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Druck im Kühlsystem - Ratlosigkeit trotz gängiger Tests

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 18:21

Moin in die Runde,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll... stehe so langsam vor der Ratlosigkeit und möchte einfach mal die Historie der Misere erläutern:

Modell: E36

Baujahr: 1993

Motor: M40 B16 (wie auch z.B. im E30 zu finden)

Klima: keine Klimaanlage

HSN/TSN: 0005/508

KM: 190.000 Langstrecke, nie getreten

_____________________________________________________________________________________

1. Alles begann damit, das mein Kühlwasser flöten ging, das Leck war schnell zu finden. Das Wasser entwich direkt an der Wasserpumpe. Hab die alte Wasserpumpe ausgebaut (war wirklich alt, hatte aber wenigstens die Metall-Schaufelblätter). Neue Wasserpumpe&Dichtung rein und getestet: Am Ausgleichbehälter läuft es oben nach, beim Gasgeben ist ein Wasserstrahl vorhanden und sonst ist alles dicht.

2. Natürlich habe ich danach alles kalt entlüftet nach der bekannten Anleitung: https://www.motor-talk.de/.../...g-entlueften-checkliste-t2214168.html Abkühlen lassen, Wasserstand passte und ich dachte die Sache wäre erledigt.

3. Das Auto wurde wieder bewegt und nach 50Km langstrecke kam ich in die Stadt, Kühlwasser war laut Anzeige immer Mittig auf 90° und an der zweiten Ampel (im stehen) macht es flutsch, mein oberer Kühlerschlauch, der immerzu mit 2 Schellen befestigt war und super fest saß wurde vom Ausgleichsbehälter geschossen und klemmte richtig fest im Motorraum. Da war also ziemlicher Druck dahinter.

4. Hab das Auto direkt an den Rand geschoben, mein Notfallwasser eingefüllt, abkühlen lassen und bin heim. Auf dem Weg habe ich mehrmals Druck abgelassen, um nach Hause zu kommen. Auf der Landstraße in der Fahrt kochte auch nichts über, nur im Stand.

5. Habe daheim wieder entlüftet & als nächstes die Viskokupplung getestet und der Lüfter war im warmen nicht leichtgängig , also alles OK

6. Habe gemerkt, dass das Thermostat relativ langsam (?) öffnet. Bzw. der Wagen braucht schon ca. 7min. bis er auf 90° Wasser kommt. Zudem ist es so, dass der rechte obere Kühlerschlauch sehr heiß wird (aber kein großartiger Druck) und der links unten (Beifahrerseite) eben 7min kalt bleibt. Auch der Kühler an sich wird so heiß, dass ich mir die Finger verbrannt habe beim abstützen und gucken.

7. Habe einfach mal das Thermostat gewechselt und naja es hat sich nichts geändert. Lüftung Stufe 1 und Heizung auf "heiß" funktioniert schon - Es kommt warme Luft aus dem Gebläse... für mich bedeutet es , das Thermostat funktioniert.

8. Wieder rumgefahren und siehe da: Nach der Landstraße, in der Stadt gleiche Situation wie (3). Also zu Hause wieder entlüftet etc.

9. Im Sinn war mir nun die Zylinderkopfdichtung... obwohl es keine sichtlichen Anzeichen gibt (z.B. weißer Rauch) hab ich mal getestet und die Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt. Daher gehe ich von keinem Riss im Block/in der Dichtung aus.

 

Zusammengefasst schleudert es mir den Kühlerschlauch weg, wenn ich in der Stadt ankomme und der Wagen zum stehen kommt, zudem kocht er über, Es ist einfach ein hoher Druck im System. Gewechselt wurden:

- die Wasserpumpe (Funktioniert, da Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter vorhanden)

- das Thermostat (Öffnet für meinen geschmack langsam, aber Heizung 30° und Gebläse Stufe 1 führen zu warmen Gebläse im Innenraum)

- Viskolüfter dreht majestätisch und ist nicht aufzuhalten.

- CO2 Test negativ und sonst auch keine weißen Abgase.

- Kühler ist anfangs so heiß, dass ich mir die Finger verbrenne - hängt aber Wohl mit dem späten Öffnen des Thermostats zusammen.

_____________________________________________________________________________________

Entweder ich bin einfach dumm und kann nicht entlüften (was mir am liebsten wäre) oder kann es sein, dass eventuell der Kühler im Eimer ist? Kann ich mir persönlich kaum vorstellen, der lief davor auch immer. Habe auch daran gedacht, dass evtl zu viel Luft im System ist und eine Blase nicht entweichen will/kann. Dagegen habe ich den Wagen vorne links etwas aufgebockt (der Tipp kam aus irgendeinem Thread, glaube sogar vom Captain persönlich).

Bin momentan am Ende mit meinem Latein und beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kühler im Eimer ist. Was würdet ihr denn als nächstes probieren? Mein Plan war noch einmal das Thermostat zu wechseln, weil der obere Schlauch (Fahrerseite) sehr heiß wird und der untere Schlauch (Beifahrerseite) lange kalt bleibt. Eventuell hab ich ja ein Montags-Thermostat erwischt ... das war mein Gedanke.

Vielleicht hat ja jemand ähnliches Problem durchlebt :) Gibt ja viele Threads zu der Thematik und wie gesagt habe ich nahezu alles was ich aufschnappen konnte angewandt. Das Problem besteht leider bis dato und mein Vertrauen in meinen geliebten E36, den ich gerade erst schick gemacht habe wie ich es immer wollte, befindet sich aktuell an einem Minimum (aber hoffentlich nicht mehr lange).

Bester Gruß!

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25 Antworten

Der Wasserkühler ist Teil des großen Kreislaufs und wird erst durchströmt,wenn das Thermostat öffnet.....

Wie zugesetzt sind denn die Lamellen des Kühlers?

Wenn da keine Luft mehr durchgeht überhitzt das Kühlsystem ebenso.....und pumpt die Pumpe auch noch bei voller Temperatur oder nur solange der Wagen kalt ist?

Wurde der Kühlerdeckel schonmal erneuert?Das Überdruckventil darin geht auch gern defekt und öffnet dann nicht mehr....

 

Greetz

Cap

Bei mir hat im E46 vor kurzem ein defekter Deckel für den Ausgleichsbehälter dafür gesorgt das mir in kurzer Zeit 2 Ausgleichsbehälter um die Ohren geflogen sind... In dem Deckel befindet sich das Überdruckventil, wenn das klemmt gibt irgendwann was anderes nach... ;)

Muß nicht das sein, aber wäre ne Idee...

Gruß Andi

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 20:53

Danke euch !

Hat nun geadauert aber hab nochmal nachgeguckt was die Lamellen betrifft und den Deckel.

Die Lamellen sehen gut aus, nicht verbogen und kein Schmutz drin. Der Deckel nunja da steht nur eine 140 drin. Ist praktisch genau dieser hier: https://i.ebayimg.com/images/g/x7AAAOSwlqJde7cP/s-l1600.jpg

Wohl also für 1,4 Bar ausgelegt.

Wäre wohl das schlauste mal den Deckel zu wechseln, da es sich hierbei um die nächstgünstige Option handelt.

Bei last und warmen Motor läuft diese auch problemlos. Wäre schon ein riesen Zufall wenn gerade dann das Ventil im Deckel aufgibt.

Kann mir denn jemand das Prinzip mt dem Deckel erklären? Ist es so gedacht, dass überschüssige Luft im System bei 1,4Bar rausgedrückt wird -> sodass er nicht überkocht und sich selbst "reguliert" oder wie kann man das verstehen?

Da ich 3 Jahre nie Probleme mit dem Kühlsystem hatte kann es ja sein (sofern ich das richtig verstehe), dass der Deckel schon immer im Eimer war und das erst jetzt auffällt... weil ich eventuell nicht die komplette Luft aus dem System bekommen habe?

Kurz und knapp: ich bestell einen Deckel wieder mit dem 1,4 Bar ventil

Meine Erfahrung (allerdings mit M43) ist:

- den Druck haut es rein, wenn Dampf entsteht

- es entsteht kein Dampf, wenn überall Wasser ist, welches fließt und nicht heisser wird als 90°, oder bei Druck auch minimal mehr.

Es ist also zu vermuten, dass irgendwo in den Kühlkanälen eine Stelle ist, die eine Luftblase hält. An dieser Stelle erhitzt sich das Metall über 100 Grad, und wenn dann doch mal Wasser dort vorbei plätschert, verdampft es halt und macht Druck.

Entlüften ist dann kontraproduktiv: die Dampfblase drückt das Wasser drumherum raus, irgendwann füllt man nach, aber sie ist nicht weg, und das Spiel beginnt von vorne.

Ein Indiz ist auch der Wasserstand im Vorratsbehälter: stellt man den Motor bei den Versuchen, ihn zu entlüften, heiß, aber drucklos ab, schraubt dann alles zu, und öffnet am nächsten Tag nach dem völligen Abkühlen den Einfüllstutzen, und merkt dabei, dass zischend Luft angesaugt wird und der Stand im Behälter merklich runtergeht, dann muss irgendwo eine Blase sein, die sich nun zusammengezogen hat. Solange die nicht weg ist, kommt das Problem immer wieder. Wasser an sich ist inkompressibel, die Schläuche können diesen Effekt nicht hervorrufen und alle anderen Luftpolster sollten oberhalb sitzen.

Soweit ich weiß gleicht der Deckel Unterdruck aus. Ich zumindest hatte noch nie Unterdruck oder Zischen, bei niemal einem meiner FZGe.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 22:02

Zitat:

@Robomike schrieb am 1. Juli 2022 um 21:09:46 Uhr:

Meine Erfahrung (allerdings mit M43) ist:

- den Druck haut es rein, wenn Dampf entsteht

- es entsteht kein Dampf, wenn überall Wasser ist, welches fließt und nicht heisser wird als 90°, oder bei Druck auch minimal mehr.

Es ist also zu vermuten, dass irgendwo in den Kühlkanälen eine Stelle ist, die eine Luftblase hält. An dieser Stelle erhitzt sich das Metall über 100 Grad, und wenn dann doch mal Wasser dort vorbei plätschert, verdampft es halt und macht Druck.

Entlüften ist dann kontraproduktiv: die Dampfblase drückt das Wasser drumherum raus, irgendwann füllt man nach, aber sie ist nicht weg, und das Spiel beginnt von vorne.

Ein Indiz ist auch der Wasserstand im Vorratsbehälter: stellt man den Motor bei den Versuchen, ihn zu entlüften, heiß, aber drucklos ab, schraubt dann alles zu, und öffnet am nächsten Tag nach dem völligen Abkühlen den Einfüllstutzen, und merkt dabei, dass zischend Luft angesaugt wird und der Stand im Behälter merklich runtergeht, dann muss irgendwo eine Blase sein, die sich nun zusammengezogen hat. Solange die nicht weg ist, kommt das Problem immer wieder. Wasser an sich ist inkompressibel, die Schläuche können diesen Effekt nicht hervorrufen und alle anderen Luftpolster sollten oberhalb sitzen.

Das klingt alles super plausibel. Wusste nicht, dass eine Luftblase wirklich so hartnäckig sein kann. Dachte immer bei der richtigen Temperatur bzw. Wasserstrom im Kreislauf wird das irgendwann schon raufkommen. Gibt es denn eine Möglichkeit solche Luftblasen selbst irgendwie zu lösen?

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 22:22

UPDATE:

Samstag hab ich mich nochmal dem Kühler gewidmet. irgendwie ließ mich der Gedanke nicht los, dass eventuell viel Schmand im Kühler ist, da ich seit der Problematik nun auch immer mit herkömmlichen Wasser kühle.

Also:

- Kühler abgebaut und genau inspiziert. Die Lamellen waren von außen sauber aber innerhalb der Lamellen war viel dreck (ich konnte praktisch nicht durchgucken).

- Habe alles gereinigt und auch den Kühlkörper mal mit dem Gartenschlauch gespült, sah aber innen unbedenklich aus, bischen drübes Wasser aber wurde schnell klar.

- Alles wieder zusammengebaut und entlüftet bis keine blasen mehr aus der Entlüftung kamen.

- Hab den guten dann warmlaufen lassen im Leerlauf und diesmal hat es echt lange gedauert bis das Thermostat geöffnet hat, bestimmt 10minuten bis die heizung warm wurde und der große Kreislauf aufging.

ABER:

Diesmal war etwas anders...

Das Thermostat öffnet bei 92°C und bei ca. 80°C dampfte es auf einmal Weiß aus dem Auspuff. Die Temperatur erreichte dann auch die Mitte der Anzeige. Der obere Kühlerschlauch (Fahrerseite) war echt heiß... und ich merkte wie das Wasser darin kochte bzw. Blasen zu spüren waren (wenn ich das richtig erfühlt habe, muss das Wasser im Schlauch logischerweiße 100°C erreicht gehabt haben) Das Thermostat hat dann erst langsam geöffnet, was aber nichts an der Schlauchsituation geändert hat. Druck war auf dem Schlauch trotzdem nicht, heiß aber nicht fest.

Hab den Wagen ausgemacht abkühlen lassen und nochmal warmwerden lassen. Diesmal gab es keinerlei weißen Dampf / Wasserdampf. Hab hierbei auch den Co2 Test gemacht im kalten und warmen zustand: Negativ, bis es eben zum Überkochen kam. Auch im Tankdeckel keine weiße Soße.

Entweder der Dampf entstand dadurch, dass der Auspuff nie richtig heiß wurde in den letzten Experimentier Wochen mit dem Kühlkreislauf oder es läuft irgendwo Wasser in den Kolben.

NEXT STEP:

Ich denke es wäre nicht dumm als nächstes mal die Kompression der Zylinder zu testen. Einfach um die Thematik ZKD zu bestätigen/ausschließen zu können. Vielleicht gucke ich mir morgen auch einfach mal die Zündkerzen an und den Schaft, ob irgendwo eine Überflutung herrscht. Es ist so komisch, der Wagen kocht über, bleibt aber mittig auf Temperatur, ich merke aber wie es im Kühlerschlauch kocht. Es dampft kur weiß aus dem Auspuff, nach kurzem warten ist es weg... Wasserpumpe strahl kommt an, wird stärker beim gasgeben. Ich habe auch noch daran gedacht, dass eventuell im Motorkühlkreislauf irgendwo was feststeckt (kalk oder was weiß ich) und daher der Wasserstrom behindert ist, langsamer ist, heißer wird...

Was meint ihr, ist ein Kompressionscheck der nächste logische Schritt, oder vergesse ich eine Option?

Falls dieser negativ sein sollte würde ich ganz ehrlich nochmal Thermostat und Wapu wechseln (so doof das klingen mag).

Bonusfrage:

Kann es sein, dass richtiges Kühlmittel statt Wasser generell schneller abkühlt oder so? Also kann es sein, dass pures Wasser das Problem verursacht und sollte ich richtige Kühlflüssigkeit probieren um ein vorzeitiges kochen zu verhindern? Das Problem bleibt zwar, auch wenn der große Kreislauf offen ist... aber eventuell kann richtige Kühflüssigkeit ein paar Grad kältere Temperaturen erbringen und vielleicht sind das die paar grad, welche ein Kochen verhindern würden.

Du hast NUR Wasser im Kühlkreislauf? :eek:

THERE'S YOUR PROBLEM,LADY!

Um das mal neudeutsch auszudrücken....

Du MUßT einen 50:50 Mix aus Wasser UND Kühlflüssigkeit fahren,damit das Kühlwasser NICHT kocht (es bringt KEINE niedrigere Temperatur,es hält MEHR Temperatur aus durch die Mischung und den korrekten Systemdruck)!Also bring DAS in Ordnung und dein Problem sollte behoben sein.

Außerdem sollte der Heizungskreis schon funktionieren,BEVOR das Thermostat aufmacht,denn der Heizungskreislauf sitzt im kleinen Kreis.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 23:13

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. Juli 2022 um 00:54:49 Uhr:

Du hast NUR Wasser im Kühlkreislauf? :eek:

THERE'S YOUR PROBLEM,LADY!

Um das mal neudeutsch auszudrücken....

Du MUßT einen 50:50 Mix aus Wasser UND Kühlflüssigkeit fahren,damit das Kühlwasser NICHT kocht!Also bring DAS in Ordnung und dein Problem sollte behoben sein.

Außerdem sollte der Heizungskreis schon funktionieren,BEVOR das Thermostat aufmacht,denn der Heizungskreislauf sitzt im kleinen Kreis.

 

Greetz

Cap

Hehe ähm ja... also mittlerweile kann ich schon sagen, dass es nahezu 100% Leitungswasser sind so oft wie ich da nun rumgemacht habe mit dem Kreislauf, entlüften, Wasserpumpe nue, Thermostat neu, 1 Schlauch neu, mein Kühlerausbau & Reinigung...

Mir ist bewusst, dass der Siedpunkt durch Kühlflüssigkeit angehoben wird und der Druck im System gerade auf Wasser eine Rolle spielt. Dachte bis dato einfach, dass dies im funktionierenden Kühlsystem nicht so schnell zum Überkochen führen wird (zumindest bei milderen Außentemperaturen wie heute Morgen).

Aber jetzt wo ich so genauer drüber nachdenke und du das auch betontst mit den 50/50.. werde ich das direkt am Montag in Ordnung bringen und den blauen Kühlerfrostschutz besorgen.

Danke für den Tipp

Das klingt immer noch nach Luft. Und wird der Rücklauf vom Kühler denn auch heiß?

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 21:29

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Juli 2022 um 07:23:07 Uhr:

Das klingt immer noch nach Luft. Und wird der Rücklauf vom Kühler denn auch heiß?

Ob der Rücklauf heiß habe ich noch nicht getestet, ich schaue das morgen aber nach!

Der Deckel lässt bei einem Druck über 1,4 bar jeden Druck weg, egal ob gasförmig oder flüssig. Wenn es einen Schlauch der mit ZWEI Schlauchschellen befestigt war runter drückt, dann werden da wohl weit mehr als 1,4 bar am arbeiten gewesen sein.

Und ja auch für den Unterdruck befindet sich darin ein Ventil, wo da die Grenze ist weiß ich grade nicht auswendig, kann aber im TIS nachgelesen werden.

All das soll jetzt kein Wiederspruch zu dem was der Cap schrieb sein... ;) Bei mir ist durch die zwei "Unfälle" mit dem Behälter jetzt auch wesentlich mehr Wasser als G48 drin, allerdings hab ich jetzt seit dem anderen Deckel vom Diesel (Diesel = 1,4 bar, Benzin ist 2,0 bar) keine Probleme mehr mit geplatztem Behälter.

Bis letzten Samstag wurde er aber im Stand gerne zu heiß nach einer ganze weile, das lag wohl daran das meine Visco-Kupplung scheinbar futsch ist, und der E-Zusatzlüfter auch defekt war, E-Lüfter getauscht, jetzt wird auch nichts mehr zu heiß im Stand.

Würde behaupten ein BMW ist beim Kühlsystem verdammt empfindlich geworden, also besser wenn wirklich ALLES 100% top in Schuß ist an der Stelle, sonst ein Problem nach dem anderen...

Gruß Andi

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 21:18

Hi , kleines UPdate:

habe nun den Entschluss gefasst, das komplette Kühlwasser aus Motor und Kühler abzulassen.

Kühler ist nicht der Rede wert, am Motor mache ich die 19er sechskant auf und .... es kommt gar nichts raus.

"Kann doch nicht sein" denke ich mir und hab den Wagen Hinten extra aufgebockt, dann vorne - nichts. Dann hatte ich den leisen Verdacht und nahm mir einen Schraubenzieher und stocherte in dem Ablassloch rum, auf einmal kam mir alles entgegen. Jahre alter Kalk hat das loch verstopft :D Klar könnte ich mir jetzt Gedanken machen wie viel Kalk wohl im ganzen System ist aber das mache ich zum Glück nicht.

Nun gut. Hab das System komplett neu 1:1 befüllt und entlüftet. Im heißen Zustand kochte das Wasser im Schlauch durch den erhöhten Siedepunkt nicht mehr, das ist schon ein richtig guter Erfolg. Bevor ich ihn ausgiebig teste/fahre, muss ich auf meinen neuen 1,4 Bar Deckel warten.

Will die Deckelproblematik einfach ausschließen und was E36S16 sagt macht Sinn. Bevor der Schlauch abfliegt, hätte Sich der Deckel bemerkbar machen müssen. Das waren locker mehr als 1.4 Bar. Selbst wenn dem nicht so ist, neuer Verschlussdeckel schadet nicht.

By the way: Besitze das Auto nun seit 4 Jahren und seit nunmehr 2 Jahren geht erst der Viskolüfter. Sprich 2 Jahre hat der sich keine Runde bewegt und der Wagen wurde trotzdem nie heiß (damals war mir das Prinzip mit der Viskokupplung nicht klar). Funktionierte tadellos, aber bin auch nur entspannt gefahren.

Bei mir wurde der auch nur im Stand (Stau) heiß, logisch, hatte dann zu wenig Luftdurchsatz, mein Visco dreht ja auch noch, nur denke ich nicht so wie er es sollte bei Betriebstemperatur.

Und bei mir hängt halt auch noch vom Automatik Getriebe die Ölkühlung mit da drauf. Das heizt scheinbar ordentlich mit rein...

 

Gruß Andi

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