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Druck Kraftstoffpumpe Astra H 1.3 CDTI

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 17:45

Hallo! wie hoch ist der Kraftstoffpumpendruck nach dem Dieselfilter in Bar ? MFG

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18 Antworten

Ist es nicht auch beim 1.3 CDTI so, daß der gar keine Kraftstoffpumpe im Tank hat? Ich glaube, da ist es doch auch so, daß die Hochdruckpumpe den Diesel aus dem Tank durch den Filter ansaugt. Folglich dürfte nach dem Kraftstoff-Filter gar kein Druck zu messen sein.

Warum fragst Du? Hast Du auch das Problem, daß der Motor zwar anspringt, dann aber nach ein paar Sekunden wieder ausgeht und Du dann ewig mit dem Anlasser "leiern" mußt? Wenn das so sein sollte, dann könnten oben am Dieselfilterdeckel die beiden Steckanschlüsse für die Kraftstoffleitungen leicht undicht sein, sodaß die Kraftstoff-Anlage während des Stillstandes des Autos über einige Zeit gerne mal Luft zieht...

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 18:00

Da wird nix angesaugt siehe entsprechende TEILENUMMERN der Anbieter! Bitte nur Antworten wenn ihr die antwort kennt. MfG

@Schmied88

Also wenn der 1.3 eine Vorförderpumpe im Tank hat sollten es min. 3- 3,5 Bar.

Im Railrohr selbst vor den Injektoren sollten beim starten 130 Bar anliegen über die Hochdruckpumpe.

Aber der 1.3 wird eine Vorförderpumpe im Tank haben.

Siehe Pos. 23.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Bei allen Dieseln ist die Pumpe im Tank mit 8,5 bar angegeben. Was da dann vorne am Filter anliegt, kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 20:20

Danke! sind die 8,5 Bar Farzeugspezifisch und explizieht von Opel oder eben nur algemein? Der Druck müßte dann in der ganzen Anlage anliegen in Abhängigkeit von Menge und Zeit, also nach dem Filter und am Eingang der Hochdruckpumpe? Bei laufendem Motor genauso und auch wenn die Pumpe abschaltet nach einschalten der Zündung, sehe ich das Richtig? MfG

PS. wird der Kraftstoffdruck den die Pumpe im Tank erzeugt auch über die Fahrzeug Diagnose ausgegeben, ich will die Werte über Manometer und interne Diagnose vergleichen um Fehler im Niederdrucksystem auszuschließen!

Weiß ich nicht, ich habe nur bei den Astra-H Diesel geschaut. Wüsste auch nicht, dass es da einen Sensor gibt.

Wenn da du ein Schlauch abmachst und da ordentlich Diesel rauskommt, sollte das schon passen.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 20:51

Naja! ich wollte das schon messen und vergleichen, über fühlen und schauen bin ich hinweg das machen eher die Werkstätten bei der Durchsicht an die ich geraten bin. ( Meister Rechts Lehrling Links öffnen die Türen SCHAUEN sich an haben durchsicht, macht 1200,-).

Also ich melde mich wieder wenn es Fortschritte gibt. MfG

Fortschritte zu was?

Wenn du die Allgemeinheit so im Unklaren lässt, um was es geht, wird hier auch nicht mehr viel kommen.

@Schmied88

Anbei mal die Werte.

Kraftstoffdruck-diesel-z13dt

@hwd63 Auf welches Fahrzeug sind deine Werte bezogen? Beim H gab es ja nur ein 1.3er.

Zwischenablage01
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 17:51

Zitat:

@Schmied88

 

Anbei mal die Werte.

Danke! Das ist klasse, genau das was ich gesucht habe, ich werde mir jetzt erstmal einen Manometer organisieren und vielleicht einen mengenmesser damit ich dann endlich mal Klarheit habe also noch mal Danke! MfG

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 18:01

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 26. Juni 2024 um 23:20:22 Uhr:

Fortschritte zu was?

Wenn du die Allgemeinheit so im Unklaren lässt, um was es geht, wird hier auch nicht mehr viel kommen.

Hallo Gerd_7 tut mir leid dass du dich im unklaren fühlst, das war wirklich nicht meine Absicht, aber es geht eben und prüfarbeiten an der Niederdruckanlage MfG

Mengenmesser = leerer Ölkanister mit Eichstrichen und Stoppuhr.

Ich würde für die Werte von Opel aber nicht die Hand is feuer legen, außerdem sind das nur max. Werte.

Eben...die Pumpe ist ein gutes Pferd...die macht nur soviel Druck wie sie muß. Wenn da nirgends ein Widerstand aufgebaut wird, Druckregler oder was auch immer da verbaut ist, wird man da nicht annähernd hinkommen.

Davon ab...bieg nicht zuviel an den Leitungen rum.

Verwandtschaft hatte mal ein Loch in so einer Niederdruckleitung am 1.3. Schöne Schweinerei. Glücklicherweise is es ja ein Diesel. Wär's ein Benziner wären die Chancen ganz gut gestanden, dass ihm die Bude abbrennt.

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