- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Druck und Dampf aus Öldeckel 1.6 TDI
Druck und Dampf aus Öldeckel 1.6 TDI
Guten Abend,
ich habe einen 2015er Golf 7 1.6 TDI bluemotion (110PS, 0603 BKN) mit 235k Kilometern. Mir ist ein feiner Ölfilm auf der Motorabdeckung aufgefallen, welcher mit Überdruck aus dem Öldeckel gedrückt wird (siehe Video). Bei der Fahrt ist teils auch Ölgeruch wahrnehmbar.
Nun wäre die erste Vermutung KGE sitzt zu oder ist beschädigt. Ich habe im Affekt eine neue KGE zzgl. Schlauch bestellt (https://www.autodoc.de/et-engineteam/18794045) über die FIN, bin mir aber unsicher, ob die einfach so getauscht werden kann. Aus Foren werde ich nicht schlau. Ist die KGE in den Ventildeckel integriert und kann somit nicht einzeln getauscht werden? Oder kommt man an die Membran auch so heran?
Laut dem Ventildeckel (meiner sieht genauso aus) (https://www.autodoc.de/ridex/17151971) ist die KGE ja integriert und mein bestelltes Teil wäre unpassend. Kann dennoch die Membran einzeln getauscht werden?
Vielen Dank für die Aufklärung!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Also laut VW und den Werkstätten hat der TDI immer etwas qualm und Überdruck am Öldeckel. Das wäre normal. Unterdruck darf nicht sein, also der Öldeckel darf nicht angesaugt werden.
Die KGE im Golf 7 sitzt im Ventildeckel. Google mal "ssp ea288", dann direkt das erste PDF.
Du kannst dir mit einem durchsichtigen PVC Gartenschlauch und einem Brett ein U-Rohr Mannometer selber bauen. Oder halt für teuer Geld kaufen: https://www.xxl-automotive.de/.../...entlueftung-kge-mit-schlauchwaage
Und dann ziehst du den Ölpeilstab heraus und steckst den Schlauch bündig rein. Im U-Rohr einfach Frostschutzmittel mittig einfüllen. Dann siehst du, wie viel Überdruck du hast. Die Flüssigkeit im U-Rohr schiebt sich weg vom Motor. Dann leichte Gasstöße geben, dabei sollte leichter Unterdruck entstehen und die Flüssigkeit wird richtig Motor gesaugt.
Die Membran der KGE kann man aber auch einzeln bestellen in der Bucht. Kostet paar Euro (google mal: golf 7 pcv membran). Um dran zukommen, muss die Klammer der Injektoren und der 4te Injektor raus. Dann kannst du den Deckel wo die Membran sitzt öffnen. Achtung, die Schrauber der Klammer ist eine Dehnschraube und muss ausgetauscht werden. Die Dichtungen am Injektor dann auch. Ob man es macht, sei jedem selber überlassen.
Ich weiss nicht, in wie weit dich die KGE zusetzen kann. Habe auch schonmal überlegt den Ventildeckel zu tauschen, aber der ist 100% dicht von allen Seiten.
Hi, also ich nehme auf jeden Fall auch ein leichtes Tackern als Geräusch wahr. Wenn ich den Öldeckel öffne wird es umso lauter. Dazu kommt, dass der Ölnebel sich auf der Motorabdeckung absetzt. Mehr als sonst. Von daher würde ich definitiv sagen, dass etwas nicht mehr stimmt. In dem Fall viel die Vermutung auf KGE, da es am Ventildeckel keine Auffälligkeiten gibt.
LG
Zitat:
@Bart2k schrieb am 20. November 2024 um 14:00:38 Uhr:
Die Membran der KGE kann man aber auch einzeln bestellen in der Bucht. Kostet paar Euro (google mal: golf 7 pcv membran). Um dran zukommen, muss die Klammer der Injektoren und der 4te Injektor raus. Dann kannst du den Deckel wo die Membran sitzt öffnen. Achtung, die Schrauber der Klammer ist eine Dehnschraube und muss ausgetauscht werden.
Kannst du mir genau sagen welche Schraube du meinst und wo ich eine Nachbestellen kann (Teilenummer oder Link)?
Besten Dank!
Hier ist die Schraube: https://originalteilemarkt.de/...t-innenvielzahnkopf-wht005478-3437107
Hier ist eine gute Anleitung, zwar für den EA189 aber wird ja ähnlich sein: https://youtu.be/LvhG4KqBBhQ?si=7e1IfasSJRktpqdP
Beim öffnen des öldeckels ist das klacken normal. Das ist die öl-Vakuumpumpe. Da ist ein ovales Rohr mit einem metalplättchen drin. Und das hat spiel und klacktet. Ist wohl unbedenklich.
Wenn du so viel Ölnebel hast, würde ich einen Kompressionstest der Zylinder machen. Ggf. sind die kolbenringe der Zylinder verschließen und die Blow-by Gase kommen verstärkt durch.
Was soll denn an der KGE kaputt gehen? Im Leerlauf entsteht kein großartiger Sog am Ansaugrohr. Somit wird die Membran in der KGE nicht angesaugt.
Im Anhang ist der Auszug aus dem SSP EA288. Es zeigt wie die KGE aufgebaut ist. Was soll kaputt gehen? Wenn die dicht wäre, käme kein Ölnebel durch.
Also du kannst ruhig den Ventileeckel Wechsel, aber wenn es nicht zwingend sein muss würde ich den Fehler des Ölnebels doch woanders suchen.
Vielen Dank @Bart2k !!!
Hast du dir mein angehangenes WhatsApp-Video angeschaut? Kannst du einschätzen ob die Menge an Ölnebel und die Geräuschkulisse normal ist? Wo könnte der mMn viele Ölnebel aus dem Öldeckel seine Ursache haben?
Ja, habe es gehen. Wie gesagt, ich will dich nicht vom Ventildeckel tauschen abhalten. Aber in der Regel würde ich den nurbtauschen, wenn zum Motorblock oder an den Injektoren Undichtigkeiten sind.
Zieh mal die motorabdeckung ab und mach die mal komplett sauber. Alles Öl. Dann würde ich es beobachten, wann sich da wienviel Öl absetzt.
Okay verstehe. Also gehst du mit und sagst der entstandene Druck und Menge des Ölnebels ist auffällig für die Laufleistung oder fahren viele mit dem Zustand und es ist unproblematisch da nicht einzugreifen bzw. es gibt keine Folgeschäden?
Ich würde dir empfehlen die ein U Rohr zu bauen. Das kostet keine 10€. Dann machste dir selber Markierungen jeden Zentimeter einen Strich. Dann siehst du wie groß der Überdruck ist. Wenn du das Ergebnis verifizieren willst, fahr zu einer freien Werkstatt und lass es prüfen.
Dann würde ich schauen wie schnell sich der Ölnebel ausbreitet.
Und dann sage ich, dass der Wechsel des Ventildeckels dein Problem nicht löst. Bei der Laufleistung könnten es verschließene Kolbenringe sein, die dann zu viele Öldämpfe (blow-by-gase) durchlassen. Das wäre dann ein Fall für eine Zylinder Kompressionsmessung. Ist der Druck dann zu gering, sind es vermutlich die Kolbenringe.
Die 100€ und den Nachmittag Arbeit für den Tausch den ventildeckels würde ich mir sparen.
Okay, danke für deine Meinung.
Also angenommen es sind verschlissene Kolbenringe oder ähnliches ist es unkritisch täglich 150km Autobahn zu fahren? Auch in hinsicht auf Fogleschäden? Finanziell macht es sicherlich keinen Sinn bei ca. 8000€ Restwert des Fahrzeugs die Kolbenringe tauschen zu lassen.
Die Geschichte mit dem U-Rohr werde ich mal umsetzen.
Da bin ich dann doch überfragt. Da gibt es sicherlich andere Experten die dir das erklären könnten. Sonst Google doch mal…. Aber der Test mit dem U Rohr wird sicherlich eine grobe Richtung geben
Das ist alles in der norm, haben wir an unserem genauso.
Wie sehen die werte von deinem DPF aus? Wenn der zu ist könnte der druck im Motor auch steigen.
Ich beim unseren die dichtung am Deckel getauscht und seit dem ist auch kein Nebel mehr auf der Verkleidung