1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Druck und die sache mit der Leistung ...

Druck und die sache mit der Leistung ...

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 11:21

Ich habe nun seid 1 guten monat meine hifonics zx dual 12" kiste mitsammt der ground zero 2350x (1ohm 900 rms) angeschlossen. im kofferraum ist diese kiste ein witz, bei einigen liedern geht absulut gar nix (zb starphlash - endless fantasy) , bei liedern die langsame tiefe bässschläge haben kommt schon was. aber von bass kann man da nicht reden. also zack die riesenkiste auf die rücksitzbank zum test(habe ja nen stufenheckauto). nun kommt schon was raus, aber das soll alles sein? das kann mir doch keiner erzählen, das das alles sein soll. da stand was von 131 db (im test und auch auf der schachtel), soviel würde mein ohr nicht aushalten, aber ich kann mich ja sogar noch laut unterhalten. ich glaube irgendwo ist der wurm drin. am radio ist natürlich sub an, der regler steht so bei 10-12 (von 15 alpine punkten), am eq ist er auf "rock" standart gestellt (bass-63hz auf +6 oder 8 glaub ich) und trotzdem will da einfach nix richtiges rauskommen. ls kabel ist 4 qm, stromkabel ist 35 und 50 mm². nen powercap, der 13,x V anzeigt liegt auch dazwischen. die batterie ist von hoppecke.

also ich weiss nicht, wieso da irgendwie nix rauskommen will, ob die kiste nun nach 1 mon schon richtig eingespielt ist, weiss ich natürlich nicht. habe sie woche für woche mehr mit einintegriert , also erst leise, dann immer mehr, um den woofer langsam dran zu gewöhnen. es ist auch schon mehr geworden wie am anfang, aber der brüller ist das im sachen druck nicht, obwohl sie doch " eine druckbasskiste" sein soll.

 

ob sie nun vorne steht oder hinten, von aussen hört oder spürt man fast nix vom druck. das einzige was mir noch einfällt ist vielleicht ein bescheidener massepunkt. aber rauschen oder ähnliches habe ich nicht, auch keinen wankelkontakt oder merkwürdiges ausgehen oder sonstwas...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Juni 2003 um 11:28

HI

Was mir bei meinem Alpine Radio aufgefallen ist: Der Sub-out ist etwas schwach. Soll heissen, erst wenn du Vol auf max und Sub-w auf +15 gedreht hast, war Endstufe und Bass auf der 4v einstellung (gain an der endstufe) richtig ausgelastet.

Vielleicht hilfts ja am gain regler der endstufe "nachzujustieren".... Bei mir steht er jetzt auf jeden Fall so auf 1,4- 1,6V

Gruß ANdi

am 15. Juni 2003 um 11:29

Massepunkt scheint bei 13,x Volt O.K. zu sein! Fällt die Volt-Anzeige denn -stark ab, wenn du voll aufdrehst? Wie ist dein Tiefpass eingestellt? Kannst du die Frequenzen auch an deinem Radio einstellen? Was für ein Auto? Hast du schon mal Bass-Test-Titel ausprobiert? Aber vorsichtig! MAch mal alles auf Flat (EQ- und andere bassanhebende Einstellungen abschalten)!

Ist der Gain-Regler richtig eingestellt.....

Wie hast du die beiden Subs an die Endstufe angeschlossen?

am 15. Juni 2003 um 12:35

Das ist eigentlich egal wie er die angeschlossen hat! Würde er die Subs parallel und gebrückt anschließen, dann hätte er ca. 1x700W RMS an 2Ohm. Das wäre zu viel für die Hifonics!

2x200W RMS @ 4Ohm müssten eigentlich ausreichen, außerdem ist dann der Dämpfungsfaktor um einiges höher! Da sollte dann schon Druck rauskommen!

Was hast du denn schon so zum Vergleich gehört??

am 15. Juni 2003 um 13:14

hifonics zx dual 12" kiste <- das ist dein problem :) da kann nixh rauskommen.

am 15. Juni 2003 um 13:19

Jetzt sei ned so gemein! Ich hatte vorher eine Cruch-Kiste mit 2x30cm drinne. Die war ordentlich laut, aber von Druck keine Spur! Er hat sich halt etwas komisch ausgedrückt. Was meinst du damit: "...bei einigen liedern geht absulut gar nix ..."

Ist die Kiste nicht laut genug, oder vibriert (Druck) einfach gar nix?

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 14:49

Zitat:

Kannst du die Frequenzen auch an deinem Radio einstellen

am radio sind sie so eingestellt:

lowpass 63 hz bei 24 oktave

endstufe: grosszügig bei 100 hz etwa, da ja radio die einstellung übernimmt)

gainregler: halb bis dreiviertel aufgedreht

bassanhebung und sonn spielkrams ist aus.

 

Zitat:

Wie hast du die beiden Subs an die Endstufe angeschlossen?

die endstufe ist 1 ohm stabil, habe also die endstufe gebrückt und beide woofer parallel. so hat jeder woofer 450 rms.(soviel verträgt er auch laut hifonics)

 

Zitat:

hifonics zx dual 12" kiste <- das ist dein problem da kann nixh rauskommen.

solche antworten finde ich echt klasse, ich habe mir so eine kiste bestimmt nicht gekauft, weil ich geil auf sowas bin, hätten ich ein tuntenstandartauto *g* hätte ich auch lieber nen kicker oder nen aliante drin mit vernüftiger endstufe(zb eton 502) drin. da ich aber ein **** hifi auto fahre, muss ich anders planen, habe mir gedacht, mit ner großen druckkiste könnte ich wenigstens bischen bass haben, klang muss bis ins nächste auto warten. nun habe ich ja meine teile, also muss das auch drin bleiben.

Zitat:

Was meinst du damit: "...bei einigen liedern geht absulut gar nix ..."

gar nix heisst gar nix, ich kann sub am radio ein und ausstellen, kein unterschied. die kiste dann einfach so leise, das nix kommt.

Zitat:

Was mir bei meinem Alpine Radio aufgefallen ist: Der Sub-out ist etwas schwach. Soll heissen, erst wenn du Vol auf max und Sub-w auf +15 gedreht hast, war Endstufe und Bass auf der 4v einstellung (gain an der endstufe) richtig ausgelastet.

das kann ich nur bestätigen, bis aus der basskiste was kommt, muss man ganz schön aufdrehen... schade eigendlich ...

am 15. Juni 2003 um 15:57

Also folchendes:

1. Abtrennung der Kiste bei 80Hz! Das ist wichtig! Die meisten Lautstärke- und Druckkisten sind auf ca. 55-70Hz ausgelegt. Wenn du aber schon bei knapp über 60 abriegelst und dann auch noch mit 24db, dann fehlt dir einiges an Druck/Lautstärke

2. Hast du deine Anlage richtig eingestellt?

- Radio auf 75% und dann Frontsystem am Amp so lange lauter machen (Gain-Regler), bis LS verzerren. Dann wieder ein Stuck weit zurück

- Dreh mal den Gain-Regler für den Sub voll auf (also in Richtung der kleineren Volt-Zahl; 0,2V oder so) Achtung! Bei Verzerrung oder Geruch sofort zurückdrehen, sonst Sub=tot

3. Dreh mal dein Alpine auf die 15Punkte hoch

(Sorry habe noch nie an nem Alpine rumgespielt und weiß daher nicht, wie da das System aufgebaut ist!). Auf jeden Fall den Level am Radio für den Bass voll aufdrehen

Das sollte eigentlich schon sehr viel bringen. Wenn dir der Sub dann immer noch zu leise ist, dann weiß ich auch net!?!? Mehr geht dann halt nicht!

Versuch mal den Sub umzupolen...

am 15. Juni 2003 um 16:18

Nein, das bringt nichts. Hört sich villeicht etwas besser an, aber auf das hier beschriebene Problem hat die Phasenumkehr keine Auswirkung!

Hehe, ok payday probiers NICHT aus :D :D

Tztz hehe

am 15. Juni 2003 um 16:32

HI

Das mit dem Abtrenne hört sich gut an. Ich würde es auf jeden Fall mal probieren. Trenn mal die Kiste per TP bei 80-100Hz ab. Wenn du sie dann laufzeitkorrigierst, dann merkst du auch bei diesen Frequenzen nicht, woher der Bass kommt....

Gruß ANdi

am 15. Juni 2003 um 16:51

Der Hifonics hat zwar einen Peak bei ziemlich genau 65 Hz und fällt von da zu tiefen Frequenzen hin ab, aber so leise bzw. gar nichts dürfte da nicht sein.

Hast du schonmal mit deinem Händler gesprochen, evtl. mal ne andere Endstufe oder nen neuen ZX12 Dual zum ausprobieren drangemacht ??? Evtl. vielleicht mal an die entsprechenden Vertriebe wenden (Audio Design bzw. Ground Zero GmbH (Nachfolger von Magma)). Könnte ja auch sein das eins der beiden Teile nen Schuß hat.

@wenlock

Man sollte nicht so dumme Sprüche machen. Hatte letzte Woche bei uns vor dem Cafe nämlich was zu lachen: Da war nämlich so ein Golf-Spinner mit Ohrenschützern (!!!!!) und voll aufgedrehter Anlage im zumindest schlecht oder eher gar nicht gedämmten Auto unterwegs und dem hats innerhalb kürzester Zeit die Heckscheibe zerbröselt. Rat mal was der für eine Kiste drin hatte ??? Genau, Hifonics ZX 12 Dual. Das Teil geht extrem laut, allerdings nicht besonders tief.

Gruß Stefan

Ja, ich kauf mir auch ne extralaute Kiste und zieh mir dann Ohrenschützer an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation