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Druckdose beim A20DTH
Ich habe so das Gefühl das bei meinem Insi manchmal etwas Kraft beim anfahren oder beschleunigen fehlt.
Ist das möglich das der Turbo zeitweilig nicht so richtig angesteuert wird? Bzw müsste dann nicht ein Fehler auftreten wenn der ladedruck nicht mehr so hundertprozentig stimmt?
Beste Antwort im Thema
So liebes Forum, nach nem Sonntag Insischrauben präsentiere ich euch das Ergebnis und die Lösung meines Problems:
- Front ab
- Schläuche zum und vom LLK ausgebaut und kontrolliert - iO
- Unterdruckschläuche des Turbokreislaufs und AGR-Kreislaufs kontrilliert - iO
- Ansaugrohr ausgebaut um weiter zu schauen wo die Unterdruckschläuche hin gehen
- Anschlüsse der beiden Kreisläufe am Unterdruckverteiler kontrolliert - iO
- Am Mittleren der 3 Anschlüsse einen defekten Gummischlauch entdeckt (siehe Bilder)
- diesen abgezogen und festgestellt, dass es sich um eine defekte Gummikappe handelt welche den
Anschluss abdichtet, da dort nichts angeschlossen ist.
- Einen neuen Schlauch drauf, diesen am anderen Ende mit nem Stopfen verschlossen
- Alles wieder zusammen gebaut
- Testfahrt - und siehe da, als wäre nichts gewesen, alles wie früher
Hammer, was so ein Centartikel für Auswirkungen haben kann.
Naja, wenigsten hab ich nun auch nen neuen Turbolader drin.
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33 Antworten
Das gleiche habe ich auch, als ob ab und zu Leistung fehlt.
Zieht deiner denn auch normal, wenn er kalt ist?
Sobald ich den Wagen richtig warm gefahren habe, tritt meistens das Phänomen auf, aber auch nicht immer.
Turbo , AGR , Ansaugbrücke war alles neu, trotzdem keine Änderung.
Ich habe da noch kein Muster erkannt. Es ist nur manchmal. Mal kommt es vor das ich an der einen Ampel normal anfahre und 500m später zieht er viel stärker los.
Manchmal fahre ich an schalte in den nächsten Gang bewchleunige weiter und habe mehr Kraft beim nächsten schalten z.b. Vom 3. In den 4. Gang
Manchmal kann ich beim fahren Gas geben und er drückt mich regelrecht in den Sitz ein anderes mal beschleunigt er dann etwas gemächlicher.
Das ist aber alles nur mein eigenes fahrgefühl.
An sich hat er aber immer noch genug Leistung, man muss aber auch sehen das der Wagen fast 2Tonnen wiegt. Vielleicht regelt der Turbo nur minimal anders was ich dann so interpretiere. Ich habe bis jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit Turbo Motoren, daher frage ich sicherheitshalber nochmal nach.
Bei mir hatte mal ein unfähiger FOH bei der Fehlersuche mehrere Druckschleuche, welche den Ladedruck regeln, falsch zusammen gesteckt....das war damals beim AGR-Kühlertausch passiert.....da hatte ich auch ca. 30% weniger Leistung ohne MKL...der FOH hat trotz probefahrt den Fehler nicht gemerkt....ich hatte es mehrfach bemängelt und war hartnäckig..nach 4h suchen und diversen umstecken wurde es dann dort richtig gesteckt. Dann war die Leistung auch wieder OK. Will damit nur sagen das es sich um ein Anfälliges System handelt wo keine MKL leuchtet trotz eines problems. Problem kann sein, defektes Bauteil, defekter schlauch oder falsch gesteckter Schlauch. Am besten mal zum fähigen FOH fahren
Zitat:
@happyopeluser schrieb am 9. August 2018 um 22:18:48 Uhr:
Bei mir hatte mal ein unfähiger FOH bei der Fehlersuche mehrere Druckschleuche, welche den Ladedruck regeln, falsch zusammen gesteckt....das war damals beim AGR-Kühlertausch passiert.....da hatte ich auch ca. 30% weniger Leistung ohne MKL...der FOH hat trotz probefahrt den Fehler nicht gemerkt....ich hatte es mehrfach bemängelt und war hartnäckig..nach 4h suchen und diversen umstecken wurde es dann dort richtig gesteckt. Dann war die Leistung auch wieder OK. Will damit nur sagen das es sich um ein Anfälliges System handelt wo keine MKL leuchtet trotz eines problems. Problem kann sein, defektes Bauteil, defekter schlauch oder falsch gesteckter Schlauch. Am besten mal zum fähigen FOH fahren
Genau das meinte ich, ein falsches regeln welches keinen fehlercode auslöst. Ich kontrolliere die Leitungen aber dann lieber selber, für sowas investiere ich lieber Zeit und mache das gründlich. Ich vermute aber eher das die druckdose sich verklemmt hat, das würde erklären warum es manchmal nicht geht und dann doch. Fragt sich dann aber ob man die tauschen muss oder ob die mit etwas fett wieder funktioniert.
Ich gehe ehrlichgesagt nicht von der Druckdose aus, da die EIGENTLICH vom System überwacht wird. Ich habe das Problem im Moment bei mir auch, aber ich glaube eher, dass es das Schubumluftventil ist. Das wird mMn auch nicht vom System überwacht. Wenn die Membrane dort nur ein bisschen kaputt ist, kann es gut sein das er manchmal 100% Leistung hat, aber manchmal halt auch nur 70 oder 80%.
Hmhh werde ich mal kontrollieren. Wo sitzt das Ventil in etwa?
Habe heute die verschlauchung von druckdose bis reglementiert kontrolliert und die war soweit ok und auch dicht.
Mir ist aber was aufgefallen. Manchmal kommt aus dem Motorraum ein wuurp! Geräusch. Aber nur manchmal und immer wenn man gefahren ist und dann z.b. An einer Ampel anhält. Heute beim kontrollieren habe ich den Motor gestartet um den Wagen etwas zurück zu setzen (ca 1min motorlauf) dann die Motorhaube geöffnet um die Unterdruck Leitungen zu prüfen. Als ich die Haube wieder geschlossen habe, der Motor aber noch aus war lief irgendetwas elektrisches an und machte wuuuurrrrp. Kann es sein das da noch eine elektronische Unterdruck pumpe mit im system hängt, die ggf manchmal spinnt?
Zitat:
@x2k_ schrieb am 10. August 2018 um 18:54:10 Uhr:
Hmhh werde ich mal kontrollieren. Wo sitzt das Ventil in etwa?
Habe heute die verschlauchung von druckdose bis reglementiert kontrolliert und die war soweit ok und auch dicht.
Mir ist aber was aufgefallen. Manchmal kommt aus dem Motorraum ein wuurp! Geräusch. Aber nur manchmal und immer wenn man gefahren ist und dann z.b. An einer Ampel anhält. Heute beim kontrollieren habe ich den Motor gestartet um den Wagen etwas zurück zu setzen (ca 1min motorlauf) dann die Motorhaube geöffnet um die Unterdruck Leitungen zu prüfen. Als ich die Haube wieder geschlossen habe, der Motor aber noch aus war lief irgendetwas elektrisches an und machte wuuuurrrrp. Kann es sein das da noch eine elektronische Unterdruck pumpe mit im system hängt, die ggf manchmal spinnt?
Das kenne ich von meinem auch, aber nur an heißen Tagen jenseits der 30 grad. (Also die kompletten letzten 2 Wochen)
Inzwischen hab ich es heute doch glatt vermisst
Ich bin eh bald mit dem Service dran und frage beim FOH mal nach, sorgen mache ich mir deswegen jetzt aber nicht.
Meistens ist’s mit der Kupplung zusammen, wenn der Motor in den Leerlauf geht.
Das Schubumluftventil sollte bestenfalls direkt am turbolader liegen. Das "elektronische Arbeiten" bei ausgeschaltetem Motor habe ich auch. Bei mir ist es allerdings ein piepen und klackern. Wird wohl die drosselklappe sein die (warum auch immer) auf und zu fährt.
diesel hat kein schubumluftventil.
Hat der 2.0er 118kW den VTG Lader oder? Oder erfolgt die Ladedruckregelung über Wastegate?
Der Turbodiesel hat natürlich kein SUV, da die DK fast immer voll offen steht, auch wenn man vom Gas geht...
Zitat:
@x2k_ schrieb am 10. August 2018 um 18:54:10 Uhr:
Hmhh werde ich mal kontrollieren. Wo sitzt das Ventil in etwa?
Habe heute die verschlauchung von druckdose bis reglementiert kontrolliert und die war soweit ok und auch dicht.
Mir ist aber was aufgefallen. Manchmal kommt aus dem Motorraum ein wuurp! Geräusch. Aber nur manchmal und immer wenn man gefahren ist und dann z.b. An einer Ampel anhält. Heute beim kontrollieren habe ich den Motor gestartet um den Wagen etwas zurück zu setzen (ca 1min motorlauf) dann die Motorhaube geöffnet um die Unterdruck Leitungen zu prüfen. Als ich die Haube wieder geschlossen habe, der Motor aber noch aus war lief irgendetwas elektrisches an und machte wuuuurrrrp. Kann es sein das da noch eine elektronische Unterdruck pumpe mit im system hängt, die ggf manchmal spinnt?
Kenn ich, dabei handelt es sich um das Ladedruckregelventil, welches sich vorn am Schlossträger befindet, ab ca 20 Grad fängt es an zu brummen, ich habe mir eins von Pierburg geholt und selbst eingebaut, danach war wieder Ruhe und die Motorleistung war auch wieder gut.
Das ist ein Magnetventil oder? Das habe ich zumindest mal optisch begutachtet, sah noch ok aus. Gibt's eine Möglichkeit das direkt anzusteuern um es zu testen. Ggf per opcom?