Druckknopf am Wischerhebel für Bordcomputer defekt
Hallo!
Seit ein paar Tagen funktioniert der Druckknopf am Scheibenwischerhebel für Bordcomputer nicht mehr. Ich kann nicht mehr die Anzeigen durchschalten.
Weiß jemand, wie viel so eine Reparatur kostet?
Vielleicht lohnt sich so eine Reparatur nicht oder man kann es sogar selber machen!?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
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16 Antworten
was hast du denn für ein auto?
wenn es ein 307 ist, gehört der Wischerhebel zur "Com 2000" und kann nicht einzeln ausgetauscht werden!
Hi
Ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem und komme gerade von meiner Werkstatt. Dort habe ich leider die selbe Info bekommen (lässt sich nur komplett tauschen und muss angelernt werden). Diese Einheit kostet wohl 550+Mwst. Nun bin ich auch am überlegen ob man das irgendwie billiger hinbekommen kann. Sehr wahrscheinlich ist ja oben im Lenkstockhebel nur der eigentliche Schalter defekt, hierfür mehr als 600€ auszugeben ist schon deftig. Weiss jemand wie es mit gebraucht Teilen aussieht?
Gruß
Thomas
Na super!!!
Ca. 600,- Euro für einen Cent-Artikel, nur weil so ein Kontakt defekt ist?! Wahnsinn!
So langsam verliere ich die Lust an meinem 307, bzw. an Peugeot. Was ich schon so alles an meinem Wagen hatte.
Ja finde ich auch etwas ungewöhnlich. Bin vorher einen Renault Modus gefahren. Dort hatte ich einen defekten Lenkstockhebel für den Scheibenwischer. Damals fand ich die ca. 180€ für diesen Hebel (der zum Glück einzeln zu ersetzen ist) schon recht happig... aber nun bin ich zumindest eines Besseren belehrt ;-)
Falls also jemand Corsa-Neuling oder mir irgendwie helfen kann (kann man die Hebel vielleicht auseinandernehmen und Microschalter ersetzen?) oder zumindest Tipps hat, wäre uns ja schonmal geholfen.
nee ich glaube den schalter gibts auch nich einzeln!
sagt mal kostet die einheit selbst 550€ + steuer? oder ist da der einbau schon drin?
Es muss nämlich das Airbaglenkrad ab um die Com 2000 zu wechseln!
Warum sollten die denn das COM tauschen ,wenn nur der Druckknopf im Wischerhenel defekt ist ?
Den muß es doch auch einzeln geben !Oder ist der Hebel in Ordnung und das COM kaputt?
Tja... also es funktioniert alles, bis auf das Weiterschalten des BC. Auch der BC funktioniert noch... denn stehengeblieben war er ursprünglich auf der Restkilometer Anzeige. Da aber in der Zwischenzeit mal testweise die Batterie abgeklemmt war, steht er nun auf der "Startposition"... die ist leider das Datum. :-/ Kann man denn die Hebel wirklich einzeln tauschen? Das wäre ja sonst auch schon einen Versuch wert.
Ist leider ein bekanntes Problem. Da bricht ein kontakt für den Knopf im Wischerhebel.
Im ACC gabs mal jemand der den Wischerhebel von seinem C5 zerlegt hat.
Ich weiß leider nicht mehr ob er es reparieren konnte. Ich suche mal ob ich den Thred noch finde.
EDIT: HAA, gefunden. Ging fix
forum.andre-citroen-club.de/showthread.php
Und noch ein zweiter Thred:
forum.andre-citroen-club.de/showthread.php
Hier noch mal schön erklärt:
www.citdoks.de/anleitung.php
Hey klasse! Das sieht zumindest so aus, als könnte man einfach mal sein Glück versuchen. Werde mir morgen den Hebel wohl mal vornehmen und ihn vorsichtig auseinanderbauen. Und dann (wenn ich die Größenverhältnisse live gesehen habe) entscheiden ob ich von links nach rechts umbaue (weil ich das automatische Licht eh immer an habe) oder ob ich es mit der Löt-Lösung versuche. Danke jedenfalls für den Tipp, werde berichten wenn es klappt (oder ich das Auto abgefackelt habe *G*).
So, dann will ich mal berichten. Ich habe das Ganze heute also einfach mal in Angriff genommen. Dabei bin ich nach der von renesis01 geposteten Anleitung bei Citdoks (hier ) vorgegangen.
Habe den Hebel auseinander genommen bis ich diese Kupferfeder (also den Ring) in der Hand hielt. Auf den ersten Blick sah dieser auch vollständig aus. Wenn man jedoch kontrolliere wo das Loch für den Schalter-Pin lag, dann konnte man doch erkennen, dass da etwas abgebrochen sein musste (im Bild: rot ist das Loch für den Pin, blau ist der Rest der Kupfer-Zunge ,die vom Pin betätigt wird). Also habe ich alles so weit auseinander genommen, dass ich den Ring ganz in Ruhe an einem ordentlichen Arbeitsplatz löten konnte. Habe einfache Litze aus dem Modellbau und einen relativ feinen Lötkolben mit nicht zuviel Leistung genommen. Die Litze habe ich erst entsprechend gebogen und anschließend etwas flach geklopft (wie in der Anleitung). Anschließend habe ich den Draht entsprechend gekürzt.
Der Zusammenbau ist etwas frickelig. Hier habe ich mir geholfen, indem ich einen winzigen Tropfen Kleber genommen habe um den Kupferring im Hebelkopf zu fixieren. Was ausserdem in der Anleitung nicht deutlich wird: es ist am einfachsten alles komplett im oberen Teil des Hebels zusammenzusetzen und diesen dann am Stück wieder auf die Haltenasen zu setzen und einrasten zu lassen.
Beim Auseinandernehmen scheint die Lösung mit den feinen Schraubenziehern weniger gut zu sein, als ein ordentliches Küchenmesser (Schälmesser o.ä.), da die Schraubenzieher eher zu Beschädigungen am Kunststoff führen (wegen der Ecken).
Jetzt klappt jedenfalls alles wieder! Danke also für die tolle Hilfe und die Tipps mit den Citdoks!
Werde noch ein weiteres Bild mit dem reparierten Kupferring hinzufügen.
Und hier noch das Bild mit dem angelöteten Kupferdraht.
Klasse, freut mich das alles geklappt hat
Ich hatte das selbe Problem. Über die Google-Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Super, ich habe nach Anleitung den Ring von Rechts nach Links umgebaut und alles klappt wieder.
Daaannkkeeee!!! :-)
600,- Euro gespart