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Drucklüfter springt nicht an - Im Fehlerspeicher nichts hinterlegt!

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 15:40

So, nachdem nun meine ZKD und die Viskokupplung erneuert wurde, musste ich feststellen, dass der Drucklüfter nicht anspringt! :wall:

Sollte der Drucklüfter nicht anspringen sobald ich die Klima einschalte?

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, aber unter dem Klima-Steuergerät ist kein Fehler abgelegt.

Sobald ich die Klima anschalte höre ich so ein "drrrrrr" aber die Schaufeln bewegen sich keinen Milimeter.

Könnte aber auch sein, dass das "drrrr" evtl. vom Kompressor kommt.

Die Klima funktioniert übrigens einwandfrei.

Was mich so wundert, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist.

Ausgelesen wurde mit Inpa.

Hat einer eine Idee?

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25 Antworten

Soweit ich weiß schaltet der Lüfter bei Bedarf zu. Nur das "drrr" macht mir Kopfzerbrechen:confused:

Halt mal das Ohr hin.

ANgeblich muss er mit anschalten der Klima angehen.

Bei mir tut er auch nix....

Nur der VISCO pustet als beim anfahren von Ampeln und so wenn die Klima an ist oder wenn es allgemein über 26/27 Grad sind.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Soweit ich weiß schaltet der Lüfter bei Bedarf zu. Nur das "drrr" macht mir Kopfzerbrechen:confused:

Halt mal das Ohr hin.

Also, habe heute noch mal nachgeschaut:

Das "drrrrr" kommt eindeutig vom Klima-Kompressor.

Das Lüfterrad vom Drucklüfter lässt sich mit dem Finger drehen, dürfte sich also nicht festgefressen haben.

Im Fehlerspeicher sind beim Motor sowie bei der Klima immer noch keine Fehler abgelegt.

Wäre jetzt echt mal interessant, ob sich der Drucklüfter sofort bei Benutzung der Klima einschaltet.

Vielleicht kann ja mal jemand bei seinem E39 nachschauen und das Ergebnis posten.

Sieht man direkt beim E39 wenn man durch die Niere schaut.

Hallo,

der Drucklüfter schaltet sich erst dazu wenn eine gewisse Kühlwassertemperatur (so um die 100°)erreicht wird.

Ansonsten könnte man auf das Ding gleich verzichten und den Lüfter permanent mitlaufen lassen.

 

Die Klimaanlage kostet zwar ein Paar PS, aber deswegen wird der Motor nicht gleich Überhitzen.

Also bis auf das drrr-drrr, ist alles in Ordnung .

Ist der Riemen zur Klima in Ordnung ?

Streift irgend etwas am Antriebsrad der Klima (Kabelbinder , Ölkontrollkärtchen oder sonstiges ?

 

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

der Drucklüfter schaltet sich erst dazu wenn eine gewisse Kühlwassertemperatur (so um die 100°)erreicht wird.

Ansonsten könnte man auf das Ding gleich verzichten und den Lüfter permanent mitlaufen lassen.

 

Die Klimaanlage kostet zwar ein Paar PS, aber deswegen wird der Motor nicht gleich Überhitzen.

Also bis auf das drrr-drrr, ist alles in Ordnung .

Ist der Riemen zur Klima in Ordnung ?

Streift irgend etwas am Antriebsrad der Klima (Kabelbinder , Ölkontrollkärtchen oder sonstiges ?

 

 

Gruß Ulli

Das ist doch mal eine Aussage, danke Dir!

Der Klimariemen scheint o.k. zu sein, ich werde mal die Spannvorrichtung davon unter die Lupe nehmen.

Kann etwas dauern, hier hagelt es zur Zeit!:mad:

 

am 9. Juni 2013 um 15:07

Der Drucklüfter muss mit einschalten der Klimaanlage angehen! Tut er das nicht,ist definitiv etwas defekt. Ich würde mal den Temperaturschalter im Kühler überbrücken um zu überprüfen ob der Lüfter läuft.

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Der Drucklüfter muss mit einschalten der Klimaanlage angehen! Tut er das nicht,ist definitiv etwas defekt. Ich würde mal den Temperaturschalter im Kühler überbrücken um zu überprüfen ob der Lüfter läuft.

Hallo an alle Drucklüftergeplagte,

Die oben getätigte Aussage ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.

Wirklich Erfahrung habe ich allerdings nur mit der Variante ab 9/98 (stufenloser Drucklüfter und drei Drähte zum Lüfter - dicker Plus, dicker Minus und dünne Steuerleitung).

Bei dieser Variante läuft der Drucklüfter erst, wenn die Klima eingeschaltet ist und ein gewisser Systemdruck in der Klimaanlage aufgebaut ist.

Da ich voriges Jahr den ganzen Krempel wegen undichtem Getriebeölkühler und aufgeblähtem Wasserkühler zerlegt hatte, habe ich nach dem Zusammenbau folgende Tests unternommen:

1. kalten Motor ein und Klima aus - Drucklüfter steht

2. kalter Motor ein und Klima ein - Drucklüfter steht

nach ein paar Minuten hat sich dann der Drucklüfter dazugeschaltet (Klimaautomatik extra auf "Tiefkühlschrank" gestellt).

Was mir aber nicht gelungen ist, war das ansteuern des Drucklüfters über INPA, kann aber sein daß meine Version von INPA nicht 100 Prozent zu den Steuergeräten passt (INPA "mekert" bei manchen Steuergeräten).

Bei der Drucklüftervariante mit den Vorwiderständen kann es schon sein, daß der Lüfter sofort mit der Klimaanlage läuft - hab da leider keine Erfahrung, möglich wäre da aber auch, daß ein Vorwiderstand defekt ist und eine Stufe des Lüfters nicht funktioniert.

Grüße, stromengl

Was ich noch vergessen habe: bei der stufenlosen Version wird im Fehlerspeicher nur die Leitung bis zum Lüfter auf Kurzschluß oder Unterbrechung überwacht. Wenn die Steuerleitung gekappt bzw. der Stecker vom Lüfter auseinandergezogen wird, gibts einen Fehlerspeichereintrag.

Bei Defekt des Lüfters selbst oder der Stromversorgung zum Lüfter leider nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:53

Hm, da ich einen vor BJ. 9/98 habe (01/97) müsste also der Drucklüfter sofort mit Einschalten der Klima anlaufen. Dann werde ich morgen mal als erstes die Stromversorgung prüfen.

Weiß zufällig jemand welche Sicherung für den Drucklüfter zuständig ist?

Solange ich die Klima auslasse, dürften doch keine Folgeschäden auftreten an der Klima wegen eines defekten Drucklüfters.

Nun ja, gerade erst im Rahmen des Kopfdichtungwechsels die Visko erneuert, die war auch in den Fritten!

Klingel mal den Vorwiderstand für Lüfterstufe I durch. Der ist -fast- immer der Übeltäter, wenn er garnicht anläuft. Gibt einen Reparatursatz bei BMW dafür. T/N 67 32 8 371 873

Ansonsten können sich auch die Innereien des Lüfters verabschiedet haben. Einmal 12V auf Stufe II geben und lauschen.

mit inpa kannste den druckluefter steuern um so einen funtiontest machen..... sollte dann nichts laufen ist der druckluefter platt aber wenn er laeuft dann ist der visko schon stark genug um waerme abzuziehen und zu kuehlen

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Magli

mit inpa kannste den druckluefter steuern um so einen funtiontest machen..... sollte dann nichts laufen ist der druckluefter platt aber wenn er laeuft dann ist der visko schon stark genug um waerme abzuziehen und zu kuehlen

Ne, leider kann ich den mit Inpa nicht ansteuern. Wahrscheinlich ist eine Ansteuerung nur ab BJ. 9/98 möglich, da ab dann ein anderer Drucklüfter verbaut wurde.

Wenn ich bei Inpa auf F6 Steuerung gehe, dann bekomme als Auswahl auf jeden Fall nicht den Drucklüfter oder E-Lüfter.

 

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Original geschrieben von Magli

mit inpa kannste den druckluefter steuern um so einen funtiontest machen..... sollte dann nichts laufen ist der druckluefter platt aber wenn er laeuft dann ist der visko schon stark genug um waerme abzuziehen und zu kuehlen

Ne, leider kann ich den mit Inpa nicht ansteuern. Wahrscheinlich ist eine Ansteuerung nur ab BJ. 9/98 möglich, da ab dann ein anderer Drucklüfter verbaut wurde.

Wenn ich bei Inpa auf F6 Steuerung gehe, dann bekomme als Auswahl auf jeden Fall nicht den Drucklüfter oder E-Lüfter.

meiner ist 97 und den druckluefter kann man an jedem ansteuern.... du kannst selbst prozentzahlen dort eingeben. das ist allerdings ne allgemeine funktionsueberpruefung aller e39....

Wie man eine Relaissteuerung prozentual ansteuern wollte ich schon immer mal wissen.

Da gibt es nur die Relais' ( bj.95-98):)

am 11. Juni 2013 um 10:35

So nochmal bei den derzeitigen aussentemperaturen muss der drucklüfter laufen ob einige hier das glauben oder nicht. Die PWM gesteuerte Varianten man ausgenommen. Bei den guten alten muss der Drucklüfter laufen sobald klima an. Wie gesagt überbrück einfach mal den schalter vorne rechts im kühler. Dann kannst du ja sehen ob der Lüfter läuft. Zuständig sind die sicherungen f 20,22 und 75. bzw die dazugehörigen relais. Diese auf jeden fall auch prüfen

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