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Drucklüfter tauschen - muss die Stoßstange runter?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 4:43

Bei meinem E46 muss der Drucklüfter getauscht werden. Wenn ich um Internet danach Suche, komme ich zum Schluss, dass dieses Teil offenbar ausschließlich beim E39 kaputt geht.

 

Bei dem muss ungefähr die komplette Front weg. Ist das beim E46 auch so? Ich rechne schon damit, allein wegen der Befestigung des Lüfters, wäre aber um eine Bestätigung ganz froh.

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18 Antworten

Hallo!

Der kann auch beim E46 kaputt gehen!

Kommt auf die Motorisierung an wegen dem Ausbau!

Beim 318d kann man ihn nach oben ausbauen. Hab das so bei meinem Neffen seinem 318d so hin bekommen.

mfg

Jap, muss es!

Besorg dir die Nieten für die Luftführung neu. Die muss man mehr oder weniger kaputt machen. Oder gleich gegen diese Nieten mit Schraubköpfen tauschen.

Stoßstange geht relativ einfach und schnell runter. Die langen Schrauben im Pralldämpfer gehen vll etwas schwer raus. Die musst du dann mit einer Zange oder ähnlichem nach unten einfach ziehen.

Ich war so frei dir die Nummer 51718229003 für die Spreiznieten auszusuchen :)

am 19. Juni 2017 um 11:06

In deinem Profil ist der 330i Kombi, wenn es um den geht muss die Stange nicht ab.

Dazu muss die Verbrennungsluft Führung zum Filter entfernt werden. Nun muss der Stecker vom Lüfter entfernt werden. Anschließend ist rechts (wenn man vor dem Wagen steht) beim Ausgleichsbehälter ein niet den man rausziehen muss und auf der linken Seite ist eine ziemlich lange Torx Schraube die entfernt werden muss danach kannst du den Lüfter nach oben rausziehen.

Bei der Montage darauf achten die Arretierung im unteren Bereich richtig zu treffen damit der Lüfter korrekt am Kühler anliegt.

Vg

330i Automatik und DRÜCKLÜFTER

An der von dir besagten Stelle ist der Viskolüfter

am 19. Juni 2017 um 15:24

beim 328ci waren es 10 minuten arbeit.Stosstange musste nicht mal anähernd raus.

Vor dem Drucklüfter sitzt die luftführung für den Kühler. Diese verdeckt die vier befestigungsmuttern am Drucklüfter. Die Stossstange verdeckt die Spreiznieten der Luftführung. Hinter dem Lüfter ist der Kühler.

Wie kommst du nun genau ran?!

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 19. Juni 2017 um 13:06:31 Uhr:

In deinem Profil ist der 330i Kombi, wenn es um den geht muss die Stange nicht ab.

Dazu muss die Verbrennungsluft Führung zum Filter entfernt werden. Nun muss der Stecker vom Lüfter entfernt werden. Anschließend ist rechts (wenn man vor dem Wagen steht) beim Ausgleichsbehälter ein niet den man rausziehen muss und auf der linken Seite ist eine ziemlich lange Torx Schraube die entfernt werden muss danach kannst du den Lüfter nach oben rausziehen.

Bei der Montage darauf achten die Arretierung im unteren Bereich richtig zu treffen damit der Lüfter korrekt am Kühler anliegt.

Vg

Das was du hier beschrieben hast wäre der Ausbau des E-Lüfters!

am 19. Juni 2017 um 17:20

Zitat:

@markan schrieb am 19. Juni 2017 um 18:30:49 Uhr:

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 19. Juni 2017 um 13:06:31 Uhr:

In deinem Profil ist der 330i Kombi, wenn es um den geht muss die Stange nicht ab.

Dazu muss die Verbrennungsluft Führung zum Filter entfernt werden. Nun muss der Stecker vom Lüfter entfernt werden. Anschließend ist rechts (wenn man vor dem Wagen steht) beim Ausgleichsbehälter ein niet den man rausziehen muss und auf der linken Seite ist eine ziemlich lange Torx Schraube die entfernt werden muss danach kannst du den Lüfter nach oben rausziehen.

Bei der Montage darauf achten die Arretierung im unteren Bereich richtig zu treffen damit der Lüfter korrekt am Kühler anliegt.

Vg

Das was du hier beschrieben hast wäre der Ausbau des E-Lüfters!

der E Lüfter ist der Drucklüfter!

Der Drucklüfter aka Klimalüfter sitzt vor dem kühler und hinter der Stossstange. Zwischen Motor und Kühler befindet sich bei FL Automatikmodellen der Viskolüfter. Der TE fährt Automatik und muss die Stossstange abbauen ob es euch passt oder nicht!

Außer es gibt natürlich die Mutter aller Lösungen die den Welthunger löst, Krebs heilt und die Löhne aller Beschäftigten ansteigen lässt ohne die Inflation anzuschubsen :D

Zitat:

@donBogi schrieb am 19. Juni 2017 um 19:24:37 Uhr:

 

 

Außer es gibt natürlich die Mutter aller Lösungen die den Welthunger löst, Krebs heilt und die Löhne aller Beschäftigten ansteigen lässt ohne die Inflation anzuschubsen :D

Das geht nur mit Tränen von Chuck Norris............aber er weint niemals.......:)

am 20. Juni 2017 um 12:13

Etwas offtopic. Ich habe gerade Spaß mit dem TT. Kühler muss neu. Da muss doch tatsächlich der ganze Vorbau weg. Unglaublich! Nie wieder Audi!

@dseverse dann hast du noch nicht versucht den Anlasser bei einer A-Klasse zu wechseln.......

Da muß der Motor samt Getriebe raus ;)

am 20. Juni 2017 um 21:22

Aber den Ölsensor ;). Ähnlich blöd gemacht.

Hallo,

ich muss mich hier mal einklinken...

Ich muss bei meinem E46 330d Touring auch den E-Lüfter tauschen. Stoßstange muss ja auf jeden Fall runter, nun habe ich mal geschaut und frage mich, mit was für Schrauben die Stoßstange fest ist??? Sieht irgendwie nach Außentorx oder Vielzahn aus, aber weiß jemand welche Größe das ist?

Wollte das am Samstag machen und müsste mir ggf. noch eine passende Nuss besorgen.

Wäre super, wenn mir das jemand sagen könnte.

 

Danke

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