1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drucklüfter Zusatzlüfter e39

Drucklüfter Zusatzlüfter e39

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. August 2009 um 9:51

Hallo Freunde,

ich habe mit meinem 525d FL ez 03/2002 folgendes Problem. Mein Zusatzlüfter läuft im Klimaanlagenbetrieb immer wiederkehrend ca. 10 sekunden auf Stufe vermutlich 2. Dann läuft er aus und dann wieder 10 auf stufe 2 an. Das ist jedenfalls periodisch und sehr laut. Bei BMW Türkei sagte man mir ist normal, weil die Temperaturbedingung schon extrem waren ca. 40°C im Schatten. Komisch ist nur das andere 525d diese Geräusche bei gleichen Temperaturbedingungen nicht machen und meiner bisher auch nicht. Und nun in Deutschland bei geringere Lufttemperatur verhält er sich genauso, wie in der Türkei. Die Teilnummer ist 64546921397. Ist das ein Stufenloser Lüfter oder 3 Stufig? Hat einer eine Idee, ob man vorwiderstände oder sonstiges tauschen kann bzw. messen und lokalisieren.

Wenn ich die Klimaanlage ausschalte ist alles in Ordnung und der Lüfter steht.

Bitte um Hilfe

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

der Drucklüfter ist ab mitte 1998 Stufenlos.

Den Drucklüfter kannst Du nicht messen/ prüfen oder sonstwas... austauschen und gut is.

Der Drucklüfter läuft auf Stufe 1 beim einschalten der Klimanlage, bei Außentemperaturen über 30 läuft der auf Stufe 3.

(es gibt im Internet eine Drucklüftertabelle)

Themenstarteram 11. August 2009 um 19:17

Hallo,

danke für die Antwort. Ich hätte allerdings noch eine Frage, wenn dieser Drucklüfter Stufenlos ist, müsste er doch eigentlich den Umgebungsbedingungen entsprechend doch mit kleineren Drehzahlen laufen, zumindestens bei Temperaturen unterhalb von 30°C, oder?

Leider zeigt er dieses Verhalten bei Temperaturen oberhalb von 20°C. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er bei normalen Umgebungstemperaturen nicht soll lange auf voller Drehzahl läuft und die Wiederholfrequenz sich verlängert.

Hi,

allein schon das er anläuft und wieder ausgeht ist ein Indiz für ein Defekt.

Wie oben schon geschrieben wurde: Schaltest du die Klima ein,muss er sich sofort auf einer geringen Stufe mitdrehen.Je wärmer etc. desto schneller dreht er sich.

Dein Lüfter ist defekt.Um einen Austausch kommst du nicht herum.

 

Sal

Themenstarteram 14. August 2009 um 17:57

Danke für eure Hilfe.

Mal schauen, wann ich den Lüfter tauschen kann. spätestens zum nächsten sommer.

gruß

hallo,

ich habe auch ein ähnliches Problem aber bei mir läuft er bei 27 und höher und da runter im normalem dreh. BMW meint das ist normal und habe es schon fast 3 Jahren und wie bei dir auch in der Türkei Urlaub im dauerllauf , es stört und ist laut sonst läuft alles ok.

Meiner geht gar nicht,merk aber keine negativen Seiten an dem ganzen?

Stau bei 30 Grad,Temp(Zeiger)geht nicht weiter als normal hinaus,nur der Visko läuft brav mit.

Ich lass es so,ich fahre sowieso nicht oft mit Klima und falls ich wirklich mal länger steh schalt ichs halt aus vorsichtshalber.

Solange man fährt(und nicht in der Wüste im Stau steht) wird man keine Probleme bekommen denke ich!

Das ist meine Meinung und nicht nicht nachzuahmen;)

 

Hi Tom,

hast du die Klima schonmal eingeschaltet und hast dann auf den Lüfter geachtet?Hören tut man ihn eigentlich kaum,es sei denn er ballert auf höchster Stufe mit.

Wenn du ein VFL hast kannst du die Widerstände tauschen und dann läuft er auch wieder.Der Rep.satz bei Bmw kostet um die 40€

Bei einem FL kommst du nicht um einen neuen Lüfter rum.

Der Lüfter springt eben an,sobald der Druck im Klimasystem ansteigt.Macht er das nicht,ist evtl. auch zu wenig Kältmittel drin.Kühlt denn deine Klima richtig?Auch im stand?

 

Sal

Ich hab einen VFL 520i Bj 97,mein Lüfter steckt,dreht sich sehr schwer,von Hand probiert!

Ja kühlt wie eine 1!Lüfter dreht gar nicht,nicht mal wenn man ihn versucht anschubsen(natürlich nicht mitm Finger).

Drum denk ich mir was solls,geht er halt nicht,mein Wagen hat 2600 gekostet und ist technisch sehr gut beinand bis auf den Lüfer.Investieren mag ich nichts in den Wagen(Sicherheit natürlich schon)

Wenns ihn zerreisst irgendwo hab ich halt mal Pech gehabt,bin aber guter Dinger das das nicht passiert:cool:

Fahr ich lieber eben ohne Klima.jetzt wirds ja eh schon kälter...

Der Drucklüfter kühlt auch den Kondensator.Der sitzt genau hinter dem Lüfter/Kühler.Wenn du dauerhaft so fährst,wird er dir defekt gehen.Durch die permanente Druckerhöhung im Kühlsystem wird er dir auf Dauer auch das Kältemittel rausdrücken bzw. ander Schäden können entstehen.Wenn du nichts investieren willst ist das deine Entscheidung.An deiner Stelle würd ich bei Ebay zb. einen gebrauchten Lüfter ersteigern.Die kosten da um die 100€.

Im Winter brauch man das nicht wirklich.Da ja selten die Klima an ist.

Ich für meinen Teil will immer das an meinem Auto alles so läuft und funktioniert wie es soll.

 

 

 

Sal

Na ist schon klar will selber immer einen tollen Wagen haben wo alles funktioniert usw.bin auch sehr

haglich was Fahrzeuge betrifft..normalerweise

Aber bei dem wird einfach nichts investiert,ich verkaufe den Wagen auch nicht mehr und wenn dann auch ehrlich und sags dazu.

Wenn der Kondensator hinüber ist ists doch auch egal..(in meinem Fall)

Der Druck in meinem Kühler wird nicht sonderlich höher sein da ich nur Überland fahre und bei 100 so ein Wind rauscht das man den Drucklüfter sowieso nicht benötigt(rein Physikalisch gesehen)

ich fahre auch nicht oft mit Klima von dem her sollte nichts schiefgehen.

Klar hab ich aber schon gemacht,die Klima im Stau laufen gehabt,aber da wusste ich noch nicht so genau bescheid das er hinüber ist..

Aber nochmals,möchte ja auch eher auf der sicheren Seite sein,wenn ich ohne Klima fahre könnte ich eigentlich den Drucklüfter und Kondesnsator ausbauen da den niemand braucht.

ODer schaltet sich der Drucklüfter auch ohne Klima mal ein?Wenn er zu heiss wird?!

Dann wäre eher ein Handeln angebracht!

Ansonsten wie gesagt bleibt die Klima lieber aus und ich fahre den Wagen solang er das "Pickerl"hat(geht bis Ende 2010) und dann soll ein jüngerer Kombi(E39)nachkommen.Das soll nächstes Jahr sein da Spar ich lieber jeden Cent und investiere dann in einen tollen Kombi:cool:

Ich kenn das von meinem vorigen A6 Bj95,es nahm und nahm kein Ende die ewige repariererei und im Endeffekt hab ich in 3 Jahren einen schönen e39 in diesen scheiss(sorry)Audi investiert!

6000Euro hat mich dieses Mistvieh(an Reps und Wertverlust) gekostet,immer alles repariert auch nur Kleinigkeiten und was war Endeffekt?Motor platt....

Drum ich bin derweil noch etwas vorgeschädigt und schwitze lieber mal im Auto:rolleyes:

Der v8 hat eine Kennfeldkühlung.Die steuert u.a. auch den Drucklüfter als zusatz Hilfe an wenn der Motor mal zu heiß werden sollte und der Visko nicht ausreicht (zb. Stau bei Hitze etc.).

 

Sal

Ich hab aber wie weiter oben erwähnt einen R6 mit satten 2 Litern Hubraum:D

Der kann gar net heiss werden:)

Oder wolltest damit sagen wenn der V8 das hat könnte es der R6 auch haben?

Ups,stimmt ja :D

Angeblich soll der R6 auch den Drucklüfter mit einbeziehen.Was ich aber noch nie beobachtet habe und mir auch noch keiner bestätigen konnte,das es bei einem VFL R6 zu ist.Gut,bei einem 2Liter brauchen wir nicht weiter reden :D

Sal

Hallo zusammen,

ich war kürzlich in Südfrankreich und Spanien und der Drucklüfter hat bei den Temperaturen gebrüllt! Aber... ich hatte angenehme kühle Temperaturen (22 Grad) im Auto. Wieder in Deutschland bei gewohnten 20 Grad lief der Lüfter wieder ruhig. Allerdings habe ich vor Kurzem den Viskoselüfter erneuert, weil der ständig heulte. Seit dem ist alles Bestens!

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen