1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. druckluft durchs Endrohr blasen????

druckluft durchs Endrohr blasen????

VW Vento 1H

also,
hab heute en fehlerablese test dingens gemacht.
das gerät zeigte die lambdasonde defekt an.
in meinem schlauen büchle steht drin dass
"bei Fahrzeugen mit geregeltem Kat können Undichtigkeiten der Abgasanlage vor der Lambdasonde zu folgenden störungen führen!
Startschwirigkeiten,schüttelt im leerlauf, ruckelt beim beschleunigen!
und das alles hab ich auch :rolleyes:
ich soll mit ner druckluftpistole 6BAR in mein endrohr abgedichtet reinblasen und mit seifenwasser vom zylinderkopf bis zum Kat ansprühen und schauen ob da was undicht iss.

meine frage: kommt da denn nicht der ganze dreck in den motor, wenn ich da mit druckluft den weg verkehrt durchblase????
was sagt ihr dazu danke nochmal für eure mühe beim durchlesen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tja was soll ich sagen, hat dir das dein Erzfeind empfohlen?

Re: druckluft durchs Endrohr blasen????

Zitat:

Original geschrieben von özkangolfjoker

...in meinem schlauen büchle steht drin dass...

delius Klassing´s "so wirds gemacht"
da stehts so drinn????

Höre ich zum ersten Male sowas. Es reicht doch vollkommen hinten das Endrohr zuzuhalten wenn der Motor mal läuft, dann pfeift es schon wo raus. Ich würde doch kein Wasser und schon gar kein Seifenwasser durch meinen Abgastrakt jagen, das landet doch alles im Kat und was der zu Seife sagt, weiß ich nun gerade nicht, aber das hört sich doch sehr komisch an.
Probier es mit dem zuhalten oder schau ob du wo Ruß an den Rohren entdeckst.
es süppt auch gerne in den ersten Minuten des Kaltstarts Wasser aus undichten STellen ( Kondenswasser ), da musste nicht extra was reinhauen, das ist da sowieso schnell genug drin.
Gruß Micki

Er meint wahrscheinlich Seifenwasser bzw. Lecksuchspray von AUSSEN auf die AA sprühen, um damit undichte Stellen zu finden. Das müßte doch aber mit laufendem Motor genausogut oder besser gehen, solange die Anlage noch kalt ist. Gruß, B.

ich habe ein gutes gefühl dass das ganze doch nicht zu teuer wird :)
erst seit dem es so wärmeres wetter geworden ist fängt die ruckellei an bei mir.
und wenns regen gab war es am schlimmsten.
im winter iss mir aufgefallen dass ich genau hinter der ölwanne auf dem schnee gelbes zeug runtergelaufen iss.
das könnte ja des kondenzwasser sein?
:D*freu*

also muss es nicht die lambdasonde sein die gewechselt werden muss.
gelle?

direkt hinter der Ölwanne? Du hast nen AEE gell, da sitzt der Abgaskrümmer vorne und geht dann erst nach hinten, als ich tippe auf Riss im Flexiblen Stück des Hosenrohres.

nix AEE hab AEX

Wie Micky schon meinte kannst auch Lappen vor machen und wenn dort eon grosser druck drauf ist und es dir die Hand wegdrückt dann ist dort alles dicht.Wenn aber du ohne probs den Endtopf zuhalten kannst dann pfeift er irgendwo raus.
In den Werkstatätten wird es mit einer Druckluftpistole gemacht das ist schon richtig.Wahrscheinlich ist damit gemeint das du Seife aussen an aale Verbindungstellen draufmachst und wenn du dann Druckluft raufhaust dann bilden sich bläsien und du siehst wo es undicht ist.

also habs heut gemacht in der werkstatt
jetzt kommts
heut morgen dachte ich dass mein auspuff pfeift
so ein hoher ton als ob ne kleine sirenen wäre
:(
nachdem ichs heut auf die hebebühne habe bemerkte ich dass es von der Tankrichtung kommt
denk mal dass nun auch noch die benzinpumpe den geist aufgibt

naja zum undichten
es ist erst nach der Lambdasonde undicht
am teil vor dem vorschalldämpfer.
mal schauen was ich nun machen werde.
was ich jetzt alles brauche da bekomme ich die krise.
anlasser
bremsen komplett
lambdasonde
und nun auch noch ne benzinpumpe???
was würd mich denn dass alles gebraucht kosten?
bis auf die bremsen, versteht sich die werden neu.
was meint ihr so
Danke

Bist du dir sicher das es die Pumpe ist und nicht vielleicht ein Ventil vom Tank oder ähnliches??
Das Alles sollte dich eta nur an Material ohne die Pumpe jetzt
Um die 300€ kosten.
Schau dich mal bei Ebay nach einen Anlasser um die sind da billiger als bei VW.
Wenn du ne Lambda braust Neu von Beru kann ich dir recht günstig besorgen auch andere Teile kann ich günstig bekommen.

Danke, erstmal für dein angebot :D
ne bin mir nicht so sicher obs die pumpe iss oder en ventil kenn mich im dem berreich no nicht so aus.
des mit dem anlasser weiss ich nicht so recht ausm ebay des iss so ne sache, gebraucht(funkts?und wenn ja wie lang noch)
muss sowas selbst in der hand halten.
was kost denn so ne lambdasonde bei dir?
kannste ja mal Pn schreiben ;)
Mfg özkan

Bei Ebay bekommst du auch neue bzw wieder Instandgesetzte Anlasser und hast 1 Jahr drauf Garantie.
Müsstest mir mal deine ganzen Daten durchgeben z.b BJ ,Motor und Schlüsselnummer zu 2 und 3.
Dann werde ich morgen mal schauen und geben dir bescheid.
Edit laut deinem MKB hast du einen 1.4 ist das richtig?

issn AEX 1.4Liter 60Liter Bjr 97/11
schlüsselnr. kann ich erst morgen durchgeben.
habs in der werkstatt liegengelassen :rolleyes:

ich könnts dir auch rüber SmS´sn schreib mal deine Hnr. via PM

Ich versuchs erstmal über die daten die du mir jetzt gegeben hast wenn es nicht klappen sollte dann sage ich dir bescheid wenn aber doch dann poste ich es hier rein den Preis.

Deine Antwort