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Druckluft Fragen 2 Kreis Druckminderer
Hallo, kann mir jemand genau erklären wie Druckminderer in einer 2 Kreis Bremsanlage funktionieren?
Gibt ja Drehregler induvidell und einstellbare Festregler.
Diese kommen ja bei Hochdrucksystem hinter den Druckkessel um den Druck auf 8 Bar zu reduzieren.
Nun lese ich, die blasen überdruck ab. Bedeutet doch der Kessel wird eh immer auf 8 Bar leer?
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41 Antworten
Wenn man Mal fragen darf was Unter einer 2 Kreis Bremsanlage meinst denn. Bist du bei Einem LKW, Anhänger?.
Denn Alle Heutigen LKW´s haben eine 4.kreis oder Mehrkreis Bremsanlage. Und Einfach ein Druckminderer Einbauen oder Nachrüsten Ist mit Vorsicht zu Genissen.
Aber Wenn nur eine Erklärung eines Druckminderes Meinst Gibt es Verschiedene Ausführungen. Es Gibt Druckregler Die Blasen ins freie aber Das Sind Meist Alte Regler Die Blasen ab wenn Der Druck zb 10bar erreicht wurde und Schalten um Bei einem Vorgegeben Druckwert, um Wieder Luft Zu Fordern, War Meisten Zwischen Kompressor und Trockner verbaut.
Ich bin beim Traktor.
Die haben 2 Kreis.
Ist das gleiche wie beim LKW Anhänger.
Ich habe eine Hochdruckanlage mit 15 Bar.
Auf den Steuerleitungen und Vorratleitung liegen 8 Bar an.
Nach dem Kessel kommt ein Druckminderer.
Oder Druckregler.
Ich frage mich wie das funktioniert, weil der doch ständig den Kessel auf 8 Bar leer lassen müsste?
Hast Du noch Ein Lufttrockner oder Druckregler vor dem Kessel?, Also Zwischen Kompressor und Kessel, Dann Ist Der Druckregler zwischen deinem Kessel und Gelber und roter Kopf, Das ist normal dann, Druckregler am Kessel Mindert die 15bar auf 8bar runter aber Dieser Bläst nicht In Freie, Das Macht Der Regler Zwischen Kompressor und Kessel. Kommt Drauf an was verbaut Wurde beim traktor
Davor sitzt einer und danach auch einer + Lufttrockner.
Der davor schaltet auf 15 Bar im Kessel.
Der nach dem Kessel auf 8 Bar.
Ich frage mich wie das funktioniert ohne das der 2te den Kessel leer bläst.
Ich verstehe das hier nicht: https://www.baywa.de/.../
Einstellbereich 4-8 Bar aber ausgesteuererter Druck 7,4 Bar? Was bedeuten die Angaben?
Der 2 nach dem Kessel Ist wie Ne Drossel zu verstehen, Läst nur das Durch was eingestellt ist.
Der 2te ist so einer wie im Link.
Ich verstehe die Angaben dort nicht,
Wenn dort steht einstellbereich 4 - 8 Bar was bedeutet dann der ausgesteuerte Druck?
Hallo michael20005,
sollte die Druckluftanlage nur zum ansteuern von 1/2 Anhängern sein, wird diese als "Zweileiter" bezeichnet.
Dann gibt es Druckregler, die bei einem bestimmten Druck "abblasen" und die danach geförderte Luft vom Kompressor, Drucklos entweichen lässt. (diese Druckregler werden nur nach einem Kompressor geschaltet, der sich nicht abstellen lässt)
Bei einem Druckbegrenzer, wird der anstehende Druck verringert weitergeleitet, wobei diese Druckbegrenzer einen Überdruck im gedrosselten System nicht ablassen können. Also bei Dir ist im Vorratskessel 15 Bar und nach dem Druckminderer nur noch 8 Bar. (sind die 8 Bar erreicht, schließt der Druckbegrenzer und lässt keinen weiteren Druck entweichen)
Die Angaben für das Druckbegrenzugsventil was Du eingestellt hast, verstehe ich so, das der begrenzte Druck bei 7,4 Bar liegt, aber auch einen Einstellbereich von 4-8 Bar hat.
Gruß Fan
Der wird Voreingestellt geliefert, das Sind die 7,4bar, das der ausgesteuerte Druck dann.
Ahh Danke für die Erklärung.
Das Hilft mir weiter das ganze mal zu verstehen.
Schade das es keine Stufenlosen Druckbegrenzer Ventile gibt.
Hallo michael20005,
stufenlose Druckminderer sind zwar im LKW nicht vorgesehen, aber stufenlose Druckregler werden für "Hausanlagen" angeboten, wofür Du die auch nutzen willst.
Gruß Fan
Das stimmt, aber ob die dann zulässig sind?
Ich will für abseits der stvo ein Handbremshebel einbauen wo ich den Druck stufenlos steuern kann.
Ist ist mit der fußbremse zu gefährlich im wald, sobald man die Bremse lösen muss und der Anhänger dann aufschiebt.
Na vielleicht fahre ich mit den 4 bis 8 Bar ja ganz gut.
Nachteil wäre die Einstellung ist aufwendig.
Mit drehregel schein es keine für den Lkw bereich zu geben.
Wie baue ich mir am besten ein Manometer um dem Prüfdruck halbwegs bestimmen zu können? Manometer direkt an eine Schnellkupplung und Druck drauf geben ist vermutlich das einfachste.
Sind die einfachen nicht geeichten halbwegs genau?
Damit ich paar Referenzwerte mir bilden kann.
Ob man überhaupt den Regler brauch weiß ich noch nicht, da am Anhänger der leer, halb, voll regler ost.
Hallo michael20005,
da es in der BRD üblich ist, das die mit dem geringsten Wissen, das meiste zu sagen haben, ist Dein vorhaben generell StVO widrig. (Skandinavische LKW haben eine Trailerbremse verbaut, sie können mit einem separaten Hebel nur den Anhänger bremsen und so den Zug strecken)
In der BRD wurde sogar eine elektrisch angesteuerte Bremse, die nur auf den Anhänger wirkte verboten, obwohl diese Jahrzehnte lang gute Dienste getätigt hat.
Ich denke das an deinem Trecker eine "Voreilung" besteht, so das diese mit einem höheren Druck dein vorhaben ersetzten könnte. (mit dem Bremslicht wird ein geringer Druck auf die Bremsleitung gelb gesteuert, so das da schon der Anhänger leicht bremst)
Gruß Fan
Ich weiß, da kch aber nicht im der Stvo fahre, ists mir egal.
Die Voreilung reicht nicht um im Steilhang im Matsch 15T zu bremsen!
Da muss die Anhänger Bremse voll zu sein meist.
Ich hatte davor Hydraulische Bremsen, das war ein Traum. Druckluft so ist im Wald tödlich