ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluft-Sandstrahlpistole mit kleinem Kompressor

Druckluft-Sandstrahlpistole mit kleinem Kompressor

Themenstarteram 23. August 2020 um 14:25

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass Lidl ab 31.08. eine Sandstrahlpistole "Parkside PDSP 1000 D5" für 9,69€ im Angebot hat.

Dazu verkaufen sie einen kleinen Kompressor mit 24L Tank, 1800W Motorleistung und 260L Ansaugleistung. Der Kompressor selbst interessiert mich weniger, aber da die Teile aus einer Aktion ja normalerweise darauf ausgelegt sind miteinander betrieben zu werden, sollte die Sandstrahpistole damit ja funktionieren.

Ich habe bislang aber immer gehört, dass diese deutlich größere Kompressoren benötigen würden. Die bei Lidl ist mit einem Luftverbrauch: max. 320 l/min angegeben. Ich würde gerne ein paar Metallteile von älteren Autos entrosten, mit Metallbürsten und Schleifaufsätzen für den Akkuschrauber ist das etwas mühselig.

Denkt ihr das funktioniert einigermaßen mit den dort angeboten Geräten bzw. in Kombination mit einem etwas stärkeren 2200 k W/50L-Kompressor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ab 50 Liter Kesselvolumen

Was nutzt das Kesselvolumen, wenn die Pumpe nix bringt.

Der Kompi hat als Ansaugleistung 320 l.

Bringt dann bei 6bar rd. 150 -170 l. Was soll da noch gestrahlt werden Da kann ich auch gleich mit Sand werfen. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Aus meiner Sicht eine totale Fehlannahme, sorry.

Das kannst Du vergessen, mehr als eine Schraube sauber strahlen geht damit kaum und dafür muss der Kompressor schon durchlaufen. Du brauchst einfach ohne Ende große Luftmengen. Der kleine Kompressor wird außerdem nur warme Luft erzeugen, die Luft ist dann immer feucht und Du muss die Teile gleich behandeln, sonst rosten die noch viel schneller - mal ganz abgesehen von feuchtem Stahlgut.

Ohne Kabine wird das dann auch noch eine Riesensauerei, Du brauchst Handschuhe, Maske, Visier, MickeyMäuse usw.

Einen schön rostigen Bremssattel oder einen Achsschenkel strahlen ist damit ein Unding.

Es gibt hier Threads ohne Ende zu dem Thema mit immer dem gleichen Ergebnis.

Wobei ein Kompressor mit 2200 kW schon ganz ordentlich ist :D

Die Dosen funktionieren vom Prinzip her, man muss sie nur in aufrechter Position halten sonst kommt das Strahlmittel nicht, also sind etlichen Stellen nicht wirklich erreichbar.

Feuchtigkeit ist bei den großen mit Druck betriebenen Strahlgutspeichern ein Problem, bei den Dosen geht das aber schon. Entfeuchten kannst über 30-50m langen Schlauch und vor und danach Wasserabscheider dran.

Generell kannst Du mit so einer Dose nur kleine Flächen (Handfläche) bearbeiten, dann ist entweder die Dose leer oder der Kompressor bringt nicht mehr den Druck.

Wirklich sehr hilfreich sind Stabbandschleifer, die einfachen für 40-50 Euro tun es auch. Kommst in alle Ecken rein, wo Flexaufsätze/Bohrmaschinenaufsätze nicht hinkommen. Schweißpunkte kann man schön runter schleifen etc. ...

Mit Sandstrahlen in der Garage, ist echt ein Theater und Dreck. Da sind Stahlbürstenaufsätze und Bandschleifer sinniger.

Lidl selbst gibt für die Sandestrahlpistole folgendes an

Luftverbrauch: max. 320 l/min

Strahlguttank: ca. 0,9 l

Arbeitsdruck: max. 6,3 bar

Empfohlener Kompressor: ab 50 Liter Kesselvolumen

Da wäre dann so ein Kompressor wohl schon das Minimum, um damit sinnvoll zu arbeiten + ggf. noch einen Luftrockner wie angesprochen.

https://www.hausundwerkstatt24.de/...pressor-2x-1600W-Luftabgabe-340-l

https://www.ebay.de/.../174400669831?...

Ölfreie Kompressoren sind doch Mist. Grade beim Strahlen laufen die ruckzuck heiss

Nach der Beschreibung wird für die Sandstrahlpistole ein Kompressor mit mindestens 50 Liter vorgeschrieben.

Zitat:

ab 50 Liter Kesselvolumen

Was nutzt das Kesselvolumen, wenn die Pumpe nix bringt.

Der Kompi hat als Ansaugleistung 320 l.

Bringt dann bei 6bar rd. 150 -170 l. Was soll da noch gestrahlt werden Da kann ich auch gleich mit Sand werfen. :D

Nun ja Du hast ja erst mal 50 Liter bei 8 oder 10 Bar - je nachdem was der Kompressor schafft.

Bis auf 6 Bar runter von den 10 Bar bleiben Dir somit 4 Bar, was bei 50 Liter Kessel 200 Liter entspricht, dann pumpt der Kessel noch sicherlich 100 Liter pro Minute ab 6 Bar bis 10 Bar in den Kessel rein, womit Du Deine 300 Liter in der ersten Minute hast. Nach einer Minute ist vermutlich die Sandstrahldose eh leer und Du kannst nachfüllen... oder machst 1-2 Minuten Pause ehe Du wieder 1 Minute strahlst...

Klar das man damit nur kleine Stellen strahlt, schon allein weil die Dose nicht viel Abtrag haben wird...

Quarzsand ist ja nicht billiger als das normale Strahlmittel was man je nachdem was macht in der passenden Körnung anwendet (und was die Dose halt kann). Von daher warum was schädlicheres anwenden als sinnvoll. Atemschutz und Gesichtsschutz ist eh zwingend notwendig (evtl. auch die Hände/Arme schützen).

Zitat:

Nach einer Minute ist vermutlich die Sandstrahldose eh leer und Du kannst nachfüllen... oder machst 1-2 Minuten Pause ehe Du wieder 1 Minute strahlst...

Na klar. Man kann sich aber auch alles Schönrechnen.:rolleyes:

Ich sagte ja zu Anfangs, Stabschleifer, Flexaufsätze und Drahtbürstenaufsätze sind erste Wahl. Gibt eigentlich nur ganz wenige Bereiche wo Sandstrahlen an der Karosserie sinniger ist. Ich habe alles da und auch alles durch und nutze es eigentlich sehr selten. Und ja die Dose ist eher kümmerlich zum Sandstrahlbehälter mit Druck (aber auch da ist das alles nicht so einfach wie es zu sein scheint, sprich Feuchtigkeit muss raus sonst verklebt das Strahlgut im Kessel und es läuft nichts nach...).

Aber ich habe Anfangs auch mit 25 Liter Kessel und Dose kleinere Flächen gesandstrahlt - es geht, also so schlecht muss man es nicht machen - aber ich rede da von kleinen Ecken und Bereiche wo die Flexaufsätze nicht hinkommen oder es nicht zu fassen bekommen (und auch da, die Dose ist schwierig, weil die in Schräglage nicht so recht will...).

Vor allem ist die Sandstrahlpistole "Parkside PDSP 1000 D5" für 9,69€ das günstigste was man bekommen kann, zumal ja auch noch 2 KG Strahlsand dabei sind.

Themenstarteram 24. August 2020 um 22:19

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 24. August 2020 um 18:42:13 Uhr:

Vor allem ist die Sandstrahlpistole "Parkside PDSP 1000 D5" für 9,69€ das günstigste was man bekommen kann, zumal ja auch noch 2 KG Strahlsand dabei sind.

Ja, dass da auch noch entsprechendes Strahlmittel dabei ist mal zum testen (Sand soll ja selbst mit Maske sehr schädlich sein) finde ich ganz interessant. Von daher überlege ich weil es so billig ist einfach mal zum testen eine zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Druckluft-Sandstrahlpistole mit kleinem Kompressor