- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Druckpunkt des Bremspedals gibt nach, schon 3x entlüftet!
Druckpunkt des Bremspedals gibt nach, schon 3x entlüftet!
Golf 6 1,6L Benziner 105PS
Hallo zusammen,
meine hinteren Bremskolben waren fest.
Also kamen neue Bremssattel mit Kolben rein.
Habe jetzt schon zum 3x entlüftet, Bremspedal gibt immernoch leicht nach bei laufendem Motor.
Beim entlüften habe ich angefangen von vorne links dann rechts- hinten links und rechts.
Kann jemand sagen was ich falsch mache?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
ja du kannst was falsch machen. Du musst die hinteren Bremssättel im abgebauten Zustand entlüften, den Entlüftungsnippel dabei immer auf höchste Position halten. Als Bremsscheibenersatz kannst du ein passendes Brett dazwischen klemmen.
Ist bestimmt das gleiche Probleme wie bei den Kölner Wkst.Meistern.
Viel Erfolg
Am Besten beim Entlüften,die hinteren Bremssättel beim Auslaufen der Bremsflüssigkeit hin und herdrehen.Da bleibt gerne mal Luft in den Bremssätteln drin.Aber nur in den hinteren TRW Bremssätteln.Ob es bei Boschbremssätteln auch so ist,kann ich nicht sagen.
Gruß
Matthias
Ich beginne das Entlüften immer am weit entferntesten Punkt, also hinten rechts, dann links. Vorne erst am Schluss, auch erst rechts, dann links.
dein Abs-Block hat aber keine Luft gezogen?
Gruß SCOPE
Zitat:
@SCOPE schrieb am 25. Juni 2022 um 09:06:43 Uhr:
Ich beginne das Entlüften immer am weit entferntesten Punkt, also hinten rechts, dann links. Vorne erst am Schluss, auch erst rechts, dann links. dein Abs-Block hat aber keine Luft gezogen?
Eigentlich gibt es der VW-Leitfaden schon in der Reihenfolge vor die der Themenstarter beschrieben hatte. Kupplung vielleicht nochmal mit entlüften, Luft im Bremssattel wird wohl am warscheinlichsten sein... Frage wäre vielleicht noch mit welchem Gerät/Methode entlüftet wurde.
Hallo zusammen, und danke für die Antworten. Ich habe heute morgen jetzt mal die Sättel gelöst und beim entlüften bewegt. Es waren wirklich wenige mini Luftblasen. Es ist besser aber das Bremspedal gibt immer noch leicht nach. Ich entlüfte mit einem druckbehälter der vorne 1bar mit frischer bremsflüssigkeit anliegt.
Wie entlüfte ich die Kupplung und wo ist die? Also ist es die Verteilung der bremsstränge?
Hi,
da ist noch irgendwo Luft. Könnte wirklich sein,das über einen eventuell def. Kupplungsnehmerzyl. Luft in das System kommt. Der Nehmerzylinder ist oben auf dem Getriebe, der hat den gleichen Nippel wie die Bremssättel. Mit deinem Gerät kannst du den ja auch sehr gut entlüften. Aber Luft in dem Zyl. müsstest du auch beim Kuppeln merken, trennt diese denn auf dem letzten "Drücker" ?
MFG
Luft im Nehmer-oder Geber-Zylinder wirkt sich aber nicht auf die Bremse aus,da die Bremsflüssigkeit für die Kupplung nicht über den Hauptbremszylinder fließt,sondern nur vom Ausgleichsbehälter ohne Druck gespeist wird.Hat der Te, mal den Hauptbremszylinder ohne Bremsflüssigkeit voll durchgelesen,das sich die innenliegenden O-Ringe verschoben haben könnten?
Danke für die Tips!
Habe heute den nehmer gefunden danke für das Bild. Aber Kupplung lässt sich ganz normal betätigen und schalten. Dann muss ich wohl doch in die Werkstatt zum entlüften!
Du hast doch sogar ein Entlüftungsgerät und Ahnung, was soll die Wkst. jetzt besser machen?
Zitat:
@testfuchs schrieb am 25. Juni 2022 um 08:15:23 Uhr:
Du musst die hinteren Bremssättel im abgebauten Zustand entlüften
also fürs entlüften den sattel abbauen? sag, wer hat dir das erzählt?
Ich habe es geschrieben,weil in den TRW Bremssätteln hinten Lufteinschlüsse befinden,die durch drehen des Sattels herausgeführt werden. Ist mir schon selber mehrmals passiert.
Zitat:
@RomanA6 schrieb am 27. Juni 2022 um 10:21:17 Uhr:
Zitat:
@testfuchs ...
also fürs entlüften den sattel abbauen? sag, wer hat dir das erzählt?
@RomanA6
guck dir die Videos an, anders geht es wirklich nicht. Wird auch von anderen Forenmitgliedern bestätigt.
Es gibt Arbeitsschritte die viele wohl nicht kennen, aber das dann ich Frage stellen.
Angefangen von Bremspedalbelaster, die richtig reinfolge des Entlüften Längste >Kürzeste Strecke / Kürzeste > Längste Strecke je nach System/Baujahr.
Das Vorentlüften des Hintern Sattel im Ausgebauten nicht angeschlossen zustand.
Das Sattel bewegen wegen Luftnester ( wie hier ) 1 oder 2 Bar Druck am Gerät.Usw
Guten Morgen,
habe gestern bei meinem Golf auch nochmal die Bremsanlage nachentlüften müssen, weil das Bremspedal weich war. Habe die hinteren Bremssättel abgeschraubt, einen Bremskolbenrückdreher eingesetzt, damit der Bremskolben beim Druckaufbau nicht herausgedrückt wird .Die Handbremse habe ich gelöst. Dann habe ich Druck auf den Ausgleichsbehälter gegeben und erst den Bremssattel hinten Rechts während des Auslaufs der Bremsflüssigkeit mehrmals hin und Hergedreht und es kamen eine Menge Luftblasen heraus. Das selbe dann auf der rechten Seite und seitdem ist das Bremspedal gleichmäßig hart und gibt nicht mehr nach. Links war es weniger Luft im System, aber auch dort sammelte sich etwas Luft im Bremssattel. Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen.