ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Druckpunkt Kupplung Gangwechsel knallendes Geräusch 1.0 TFSI

Druckpunkt Kupplung Gangwechsel knallendes Geräusch 1.0 TFSI

Audi A1 8X
Themenstarteram 3. November 2016 um 14:00

Hallo zusammen,

ein kurzes Anliegen habe ich an Sie. Der A1 meiner Frau ( 1.0 TFSI Zulassung 09/2016) mit aktuell 2500 km hat- sobald man den Druckpunkt der Kupplung erreicht hat und den nächten Gang einlegt- zwischen dem 2-5 Gang ein lautes Geräusch aus dem Motorbereich. Es hört sich an wie ein kurzes Klackern, allerdings nur einmal.

Das Geräusch kommt ausschließlich bei einem warmen Motor vor.

Mal sehen was die freundlichen nächste Wochen sagen,haben Sie schon eine Vermutung?

Vielen Dank!

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte zum letzt für 3 Tage den 1.0TFSI als Ersatzauto...

Meine mich zu erinnern das der auch solche komischen Geräusche beim Schalten von sich gegeben hat, das Fzg. hatte 8TKM runter und ich dachte na gut "Leihwagen" halt....

Viel schlimmer fand ich das im 1. Gang man den Druckpunkt der Kupplung kaum merkte, es war hier schwierig das Gas dementsprechend zu dosieren...

Hallo,

habe nun das gleiche Problem. Mein A1 hat 6500km gelaufen.

Sobald ich die Kupplung kommen lasse, klackt es.

War schon mal jemand beim Freundlichen und weiß vielleicht wo das Geräusch herkommt?

klingt das ca so? muss man genau hinhören, wo ich schalte. PS: Is nen Skoda Fabia 2, aber dort wurde ich auch immer von knallenden Geräuschen geplagt.

https://www.skodacommunity.de/attachments/3-4-5-gang-wav-zip.92572/

bei 0:14

Der Link funzt nicht

http://www80.zippyshare.com/v/fOtpuhXY/file.html

Reupload, kann sein das man im skodaforum zum downloaden n Account braucht. wusste ich ned

Geht auch nicht. Bei mir ist es nur im 1 - 2 - 3 Gang. Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin. Werde berichten!

War heute in der Werkstatt! Probefahrt und Vergleichsfahrt wurde absolviert.

Ergebnis: Klingt nicht schön, ist aber so! Auch bei dem Vergleichs A1 (hatte erst 100km gefahren), war das gleiche Geräusch zu hören.

Hallo

Da die Links nicht mehr funktionieren.

Ist es so wie hier:

http://www119.zippyshare.com/v/2NQSIYLE/file.html

Oder hab ich ein anderes klackern.

Immer beim schnellen Kupplung kommen lassen ist dieses klackern.

Beim langsamen ist es nicht hörbar. Beim Einkuppeln ist auch alles OK.

Ist das normal?

am 3. Mai 2017 um 15:51

ja "Milfrider" ^^, dass ist nach aussage von mir und einer Fachwerkstatt (keine audiwerkstatt) so.

Ich selber fahr sehr zügig und schnell los, oft klackt es, wenn ich mich nicht auf das langsame loslassen konzentriere.

Jedoch versteh ich trotzdem das ganze nicht...wenn das auto wenigstes zusätlich zum klackern noch ruckeln würde, dann gibt es bisschen sinn, aber der Schaltvorgng ist ja fließend und trotzdem kommt das geräusch beim schnellerem loslassen.

Ist ja wirklich komisch...

Beim A6 habe ich das nicht so krass...

Komme mir vor, als wenn das Ding gleich auseinander fällt..:)

Also nichts zu machen, sagst du?

am 4. Mai 2017 um 14:27

ich würde nein sagen, da es ja kein knirschen vom Getriebe ist, also keine schädigung entsteht. Jedoch würde ich gerne noch weitere Betätigungen von andere Nutzer hören

Ja, das würde mich auch interessieren.

am 4. Mai 2017 um 23:21

Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Forum seit ich meinen A1 TFSI 1.0 gekauft habe als externe User. Nun habe ich mich angemeldet bzw. registriert zu diesem Thema da ich auf Resonanz hoffe.

 

Ich besitze seit 11/2016 einen A1 TFSI 1.0. Das Fahrzeug habe ich mit 2500KM gekauft. Es wurde meiner seits explizit nach diesem Motor gesucht da ich leider einen Totalschaden mit einem Audi A4 Avant B7 hatte.

 

Zum Thema: Bei meinem Fahrzeug ist das knallende Geräusch beim Gangwechsel vom ersten zum zweiten Gang zu hören. Es kommt drauf an wie schnell ich von der Kupplung gehe und den Gang einlege. Wenn ich die Kupplung länger schleifen lasse und den Gang langsam einlege ist kein knallen bei mir zu hören. Bei normaler Benutzung ist es kaum zu überhören.

 

Mir ist dies bei einigen Modellen bei Audi aufgefallen. Es ist einmal ein Audi A4 B8 1,8 TFSI an mir vorbeigefahren. Beim schalten konnte ich das knallende Geräusch als Fußgänger wahrnehmen.

 

Ich hatte zu diesem Thema einige Probefahrten zum Vergleich und dieses Geräusch scheint bei dieser Motorisierung normal zu sein

Hi Shakermakerxy

Danke für Dein Feedback.

Ist schön zu hören, dass es "normal" ist.

Interessant auch weswegen es bei den TFSI-Motoren so ist und bei den TDIs der Gangwechsel ohne dieses unangenehme Geräusch erfolgt.

Mir ist es als erstes als Beifahrer aufgefallen als meine bessere Hälfte gefahren ist und ich dachte innerlich wieso sie die Kupplung so schnacken lässt. Gut habe ich nichts gesagt.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Druckpunkt Kupplung Gangwechsel knallendes Geräusch 1.0 TFSI