Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Drucksteller Grundeinstellung

Drucksteller Grundeinstellung

Audi 80 B2/81/85
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:21

Moin liebe Audifreunde,

ich fahre einen 80CC aus den Jahr 1985 mit dem JN-Motor (KE-Jetronic, 90 PS, 1.8 Ltr.). Der Kollege lief mit der Zeit immer schlechter im Leerlauf, sehr unrund, der Motor sprang fast aus der Halterung. Während der Fahrt alles ok, dannkam die AU: Im Leerlauf viiiel zu mager. Aha. So, dann hab' ich die Einstellschraube des Mengenteilers freigelegt und versucht, über diese Schraube das Leerlaufgemisch zu beeinflussen. Das ging nicht, weil die Elektronic über die Lambdasnde nachregelt.

Dann hab' ich mir den Drucksteller vorgenommen (inzwischen auch alle Dichtungen neu, Fremdluft is nich!!). Das Teil abgebaut und siehe da: An der Rückseite gibt's eine Schraube. Die sit eigentlich nur ein 'Korken' ... dahinter sitzt dann die Einstellschraube. Aha. 2 Umdrehungen rein .... Bombenleerlauf. Nachjustierung über die freigelegte Mengenteilerschraube. Soweit ok, aber im Leerlauf riecht's jetzt nach CO, und zwar saftig!

Meine Frage: Gibt es für die Schraube am Drucksteller einen Einstellwert (wie beim Vergaser), also ganz rein und dann 3 Umdrehungen wieder raus?

So eine Angabe würde mir sehr weiterhelfen!

Ich danke schon mal vielmals für gute Antworten.

Viele Grüße aus Flensburg

Rogerinho

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

2 Umdrehungen rein oweh oweh :) Die darfst du höchstens in 10 - 20 Grad schritten bewegen.

Zumal das innen einen mechanische Konstruktion ist die du mit der Justage dauerhaft verformst.

Also mit zurückstellen is dann sowieso essig.

Hallo rogerinho,

CO ( Kohlenstoffmon(o)oxid ) ist ein farb- und geruchloses Gas.

Wenn die KE-Jetronic des B2 ähnlich der des B3 ist, solltest Du den CO-Wert mit der

CO-Einstellschraube - Stauscheibenpotentiometer - über den Druckstellerstrom - beim B3

10 mA schwankend - einstellen können.

Die CO-Einstellschraube kann mit einem längeren 3 mm-Sechskantschlüssel erreicht und

eingestellt werden. Das Loch für diesen Schlüssel befindet sich zwischen dem Mengenteiler

und dem "gewaffelten" Luftführungsschlauch und ist mit einem Kunststoffstöpselchen versehen;

diesen musst Du - falls überhaupt vorhanden/geht auch ohne! - herausfummeln.

Zum Messen des Stroms wird der Stecker des Druckstellers gezogen und mit behelfsmäßigen

Kabeln verbunden, eines getrennt für die Strommessung. Am Messgerät 200 mA-Bereich wählen.

Stecker-Kontakt 1 ---------> 200 mA/Messgerät <--------Drucksteller-Kontakt1

Stecker-Kontakt 2 ----------------------------------------------Drucksteller-Kontakt2

Wenn es "richtig" werden soll, müsste allerdings zuerst das Leerlaufregelventil ( LLRV ) ordentlich

eingestellt werden. Beim B3 mit KE-Jetronic: Schließwinkel 30 % +/- 1 %.

Mit einem Schließwinkeltester für 4-Zylinder-Motoren ergäbe sich:

360 ° : 4 = 90 ° ( 100 % ); 30 % von 90 ° sind dann 27 °.

27 ° +/- 0,3 ° wäre dann der korrekte Leerlaufwert - bei abgezogener Kurbelgehäuse-Entlüftung

( am Ventildeckel ) und abgezogener Aktivkohle-Behälter-Kappe.

Vielleicht kannst Du ja hiermit etwas anfangen!?

Gruß vom Harz!

Dacon

 

 

Hallo rogerinho,

so wie ich es aus Deinem Text lese, hast Du das Differenzdruckventil ( DDV ) des Druckstellers

verstellt. - Das sollte sofort rückgängig gemacht werden; falls es noch geht.

Denn: Das DDV ist ein sehr empfindliches Bauteil und seine Funktion wird elektromagnetisch-

mechanisch ( Stahlfedermembran ) gesteuert. - Wenn die Membran des DDV verstellt oder gar

"verbogen" ist, kann der Motor nicht ordentlich laufen! Die Einspritzmengen stimmen dann nicht.

Die Motoreinstellung ( Leerlauf ---> Tastverhältnis/Schließwinkel, CO-Wert ) dann adäquat zu meiner

Beschreibung durchführen.

Viel Erfolg!

Über Rückmeldungen wäre das Forum gewiss dankbar ...

Gruß vom Harz!

Dacon

 

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:36

Hallo Freunde,

vielen Dank für die Antworten. Inzwischen hab' ich auch eingesehen, dass das Reindrehen der Einstellschraube nicht ganz die Lösung war. Das Gemisch ist (offenbar aber nur im Leerlauf) sehr fett, was sich auch an den Kerzen zeigt (Rußablagerungen). Andererseits läuft der Motor gut wie nie ... Durchzug ohne Ruckeln, Power satt (na ja, sind eben nur 90 PS). Wenn ich nun aber die Schraube wieder rausdrehe, habe ich auf jeden Fall wieder das Problem, dass der Motor sehr mager läuft. Im Leerlauf läuft dann nix mehr rund.

Und: Mein Auto ist die US-Ausführung mit KE-Jetronic. Die Einstellschraube am Mengenteiler war nicht zugänglich; ich musste die Öffnung ausbohren, um da ran zu kommen (mir war schon klar, dass ich eigentlich nicht daran drehen sollte .... aber man kann ja NICHTS einstellen!!!). Jede Veränderung hat die Abgasregelung wieder ausgeglichen, absolut sinnlos. Deshalb war ich so froh, eine Schraube gefunden zu haben, die mal einen Effekt hat: die Schraube am Mengenteiler.

Ok --- war nun auch nix. Aber wieso läuft der Motor im Leerlauf zu mager? Ich war schon beim freundlichen Audi-Händler --- sinnlos. Nur Achselzucken.

Vielleicht hat ja der Rechner eine Macke --- ich werde mal auf dem Schrott nach einem anderen forschen.

So geht das jedenfalls nicht weiter. Meine Frau ist ja auch schon genervt, nächste Woche geht es mit dem Wagen nach Schweden in den Urlaub. Wenn er unterwegs muckt, wird meine liebe Frau sicher dafür sorgen, dass wir ihn 'umtauschen' (das ist ihre Redewendung für wegwerfen). Wäre schade, es ist ein Zweitürer mit erst echten 75.000 km.

So, genug gelabert. Auf jeden Fall sollte ich mal den Steuerstrom für den Drucksteller messen.

Gruß

Rogerinho

Ja miss den Steuerstrom und prüf auch noch die Zündung sowie die Zündanlage. Danach sollte man schon etwas mehr   sagen können.

Das zu fette Gemisch ist jetzt nicht das große Problem, besser als zu mager :D Aber Dauerlösung is es natürlich keine ;)

Benzinfilter ist i.O. ? 

Hallo in die Runde,

wie gesagt:

1. Die Leerlaufdrehzahl über das Tastverhältnis einstellen ( beim B3, 1,9 E, SD: 30 % ).

LLRV-Stecker ziehen ( drei Kontakte ) und mit drei Kabeln hilfsweise überbrücken ( beim

SD-Motor gibt es rechts oben am Kotflügel dafür eine Flachsteckerbuchse ).

Zwischen dem mittleren und einem äußeren Kontakt ein Schließwinkelmeßgerät ( Multimeter

mit Schließwinkelmessung gibt's in fast jedem Elektronikladen ) anschließen und die Leerlauf-

einstellschraube ( LLES ) hin- und/oder herdrehen, bis ...

Ist der O-Ring der LLES defekt/abrasiv "schlanker" :D geworden, kann sich die LLES durch

Motorvibrationen - der Vierzylinder ist ein rauher Geselle! - auch heraus drehen.

Abhilfe: Karosseriedichtmasse in das Aufnahmegehäuse der LLES drücken.

Eine LLES gibt es beim :) nicht mehr!

2. Steuerstrom des Druckstellers wie beschrieben einstellen ( das müssen nicht 10 mA +/- wie

beim SD-Motor sein ).

3. Falls Katalysator/Lambdasonde: Die Lambdasonde austauschen; gibt es günstig bei z. B.

www.fuerst-autoteile.de . - Eine Lambdasonde kann auch teildefekt sein: Stottern bei kaltem

Motor und/oder bei niedrigeren Drehzahlen.

4. Falschluft: alle Schläuche und Dichtungen prüfen. - Es KÖNNTE bei dem beschriebenen Symptom

auch eine Undichtigkeit der Flanschdichtung zwischen Luftsammelrohr und Zylinderkopf sein.

Mit z. B. Bremsenreiniger "ansprühen" ...

Viel Erfolg!

Gruß vom Harz!

Dacon

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 20:19

Hallo Dacon,

zunächst mal muss ich anmerken, dass mein Auto offenbar einige Bautele nicht hat, die in Deinem Wagen verbaut wurden. So hat mein Auto kein Leerlaufregelventil und an die LLES kommt man ja auch eigentlich nicht ran (verblombt -- hab' ich sozusagen freigelegt .... jetzt komme ich ran).

Ich hab' den Steuerstrom für den Drucksteller gemessen:

Motor kalt: 65 mA

Wenn sich der Motor erwärmt, dann geht der Stom langsam bis 0 mA zurück. Und da bleibt er auch. Ist das nun ok??

Ich hab' ein altes Bosch-Handbuch, darin steht zwar, dass bei VW und Audi auch bei warmem Motor 10 mA fließen sollen, aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich dem Handbuch wird die KE-Jetronic ja nur recht allgemein beschrieben.

Und allgemein: Falschluft schließe ich aus. Ich hab' an den Einspritzventilen neue Dichtringe, die Ansaugkrümmerdichtung ist auch neu, alle Schlauchverbindungen anständig montiert. Da kann man jetzt tonnenweise Bremsenreiniger versenken, kein Effekt. Die Lambdasonde ist auch neu!

Inzwischen hab' ich die Schraube am Drucksteller wieder eine Umdrehung rausgedreht, denn der Wagen ging zwar wie Hölle, aber bei 'Full Pull' rauchte es dann doch mächtig aus dem Endrohr. Jetzt ist der Leerlauf wieder sehr mager, der Motor schüttelt und 1.000 rpm wie blöd.

Ich werde mal ab Dienstag versuchen, beim Verwerter einen Drucksteller zu finden. Da dieses Teil bei der KE-Jetronic großen Einfluss auf die Gemischzusammensetzung hat, denke ich, da könnte ein Test helfen. Aber -- wie gesagt -- mein Auto ist die US-Version und wahrscheinlich recht selten.

Schöne Grüße in den Harz und an alle Anderen!

Rogerinho

Hallo Roger,

0 mA Druckstellerstrom bei warmem Motor: kann ich mir nicht vorstellen.

Aber bei Deinem Motor mag es ja anders sein :rolleyes: !

Für Audi-B3-Motoren wurden Drucksteller von Bosch nachgefertigt; es müsste sie also

wieder geben:

Robert Bosch GmbH

Automotive Aftermarket

Tel.: 09001/942010

E-Mail: KFZ-Technik@de.bosch.com

Da kannst Du mal anfragen! Die können Dir auch etwas zu dem "Drucksteller-Strom" sagen.

Ansonsten:

Stauscheibe richtig eingestellt? Leerlauf? Zündung?

Mir fällt noch ein: Der "Drucksteller-Strom" muss beim Gasgeben etwas ansteigen; die Differenz-

druckventile öffnen dann mehr, und es wird mehr Kraftstoff eingespritzt. - Anders herum muss

beim abrupten Gaswegnehmen der "Drucksteller-Strom" wieder sinken. - Bei einer Einspritzanlage

MIT Schubabschaltung wird beim abrupten Gaswegnehmen die Polarität des "Drucksteller-Stroms"

kurzfristig ( ein, zwei Sekunden ) geändert; das mA-Messgerät muss dann ein Minuszeichen anzeigen.

Bei meinem SD geht das bis minus 50,80, ja über 100 mA!

Ich gehe davon aus, dass z. Z. Dein Motor zu FETT eingestellt ist! Das kann die Lambdasonde nicht

mehr ordentlich "weg"regeln!

Viel Erfolg!

Gruß vom Harz!

Dacon

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 8:16

Hallo Dacon,

es ist eben nicht ganz einfach, für ein so altes Auto die richtigen Werte zu bekommen. Unsere Autos sind offenbar doch sehr unterschiedlichund nur schwer zu vergleichen.

Inzwischen hab' ich die Schraube am Drucksteller wieder eine Umdrehung rausgedreht, der Wagen lief doch sehr fett. Die Kerzen wurden schon rußig .... nun ist alles wie vorher, Leerlauf zu mager (das hört man). Aber immerhin läuft er so ganz gut.

Zündung ist ok, auch die Zündkabel hab' ich gewechselt. Stauscheibe ist richtig eingestellt. Und beim Gasgeben geht der Strom am Drucksteller auch etwas hoch, aber nur ganz wenig (etwa 5 mA).

Danke für die Kontaktadresse, mal sehen, ob die Experten mir weiterhelfen können.

Erstmal geht's jetzt aber in den Urlaub nach Schweden (550 km), da kann sich der Drucksteller mal richtig ausleben.

Gruß in den Harz

Roger

Hallo Roger,

vielen Dank für Deine Rückmeldungen!

Wenn der Druckstellerstrom beim Gasgeben ansteigt, ist das schon mal ein Weg in die

richtige Richtung. - Aber irgendetwas stimmt da m. E. doch nicht!

Hast Du mal an der CO-Schraube ( Stauscheiben-Potentiometer ) links-/rechts herum gedreht;

dann MUSS sich der Strom ändern. Einige 10er-Grad können da schon erhebliche "Ausschläge"

ergeben.

 

Nun, wir werden sehen!

Schönen Urlaub in Schweden und komm(t) gesund und erholt wieder zurück!

Gruß vom Harz!

Dacon

 

am 16. Juni 2011 um 19:40

Hallo, der JN im B2 hat kein LLRV sondern die olle BiMetall-Zigarre und n Magnetventil. Desweiteren würd ich den Drucksteller tauschen, ob man den in die Grundeinstellung zurück bringt ist fraglich. Hast du schon mal die Lambda Sonde durchgemessen? Vielleicht liegts daran.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 11:45

Hallo Dacon, hallo Q-Roy (der ja mit der KE kämpft....),

erstmal 'ne Meldung zur Urlaubstour nach Schweden: Alles ging gut, 7 Liter auf 100 (Auto randvoll beladen, Vmax immer so bei 110), soweit ok. Dafür war das Wetter eher mies.

Die Lambda-Sonde ist übrigens neu, daran liegt's bestimmt nicht.

An der CO-Schraube vom Mengenteiler hab' ich mal gedreht, aber nicht gleichzeitig den Strom am Drucksteller gemessen. Kann ich mal machen.

Der Tipp, einfach mal den Drucksteller zu wechseln, ist ja ganz gut. Ich würde mir aber gern sicher sein, dass es auch an dem Ding liegt, der ist ja nicht ganz billig.

Gruß

Roger

Hallo Roger,

7 Liter/100 km: Das ist ein Verbrauch von dem die meisten Benziner träumen.

Es ist ja alles gut gegangen auf der "Großen Fahrt".

Der Drucksteller wird gewiss nicht defekt sein. - Wie sieht denn der Auspuff aus;

und die Zündkerzen"bilder"? Wenn rehbraun/grau, dann wäre doch alles O. K.!

Es muss doch irgendwo für den B2-90 PS-Motor eine Einstellanleitung aufzutreiben sein!?

Vielleicht kann hier jemand aus dem Forum Unterlagen zu der B2-KE Jetronic besorgen?

Gruß vom Harz!

Dacon

Themenstarteram 27. August 2011 um 7:57

Hallo Dacon,

sorry, hab' mich lange nicht gemeldet, aber ich hatte noch ein Projekt in Arbeit (mit der Suzuki GT 750 Wasserbüffel zum Nordkapp), aber das hab' ich nun hinter mir (war richtig klasse).

Tja, die Kerzen sind sehr hell, weil der Motor eben zu mager läuft. Aber ich werde nun die Sache mal wieder angehen und auch die von Dir genannten Kontakte nutzen.

Viele Grüße

Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen