Druckverlust
Hallo zusammen,
hoffe könnt mir helfen.
Ich wollte wissen was den Ladedruck steuert, reguliert bzw. wenn Ladedruck entweicht wo es noch sein kann außer am Pop off
Wenn ich auf der Bahn 120km/h fahre und dann Vollgas gebe zieht meiner mit Druck bis ca. 3500 U/min. Ab dann merkt man, dass der Druck nachlässt und der irgendwo entweicht. Habe mal das Pop off gegen das Original getauscht aber der selbe effect.
Mein Temperaturfühler scheint auch defekt zu sein. Könnte da ein Zusammenhang sein??
Fehlerspeicher schon mal ausgelesen und war leer.
Was könnte noch das Problem sein??
Zündkerzen, Zündspulen??
Gruß
Saki
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27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von griecheSaki
...Mein Temperaturfühler scheint auch defekt zu sein. Könnte da ein Zusammenhang sein??....
Ja, könnte. Wenn der Motor dem Steuergerät als zu "kalt" deklariert wird, greift der "Bauteileschutz".
Die Steuerung des Ladedruck erfolgt auch über N75 und Wastegate-Gestänge.
Du hast nen Chip von MTM verbaut. Könnte auch an der Softwareansteuerung liegen.
Gruß
TT-Fun
Hallo,
das N75 regelt den Ladedruck.
Es können auch Schläuche undicht sein, es gibt ja genug davon beim 1,8T.
Gruß
TT-Eifel
Ich habe mal so grob die Schläuche nachgeschaut aber keinen Riss gesehen
mies also doch Sucherei....
Ja MTM programiert auch auf nummer sicher aber erst ab 5500 U/min.
sollte ich also doch das N75 tauschen
Danke für die schnelle Hilfe.
Warum denkst Du ist es ein Druckverlust ? Gibt es Geräusche ? Oder nur mangelhafte Beschleunigung ?
Dann würde ich als erstes den LMM testen.
Bei Druckverlust erscheint z.B. gern der Fehler 17705 (Druckverlust Lader Drosselklappe) im Speicher.
Gruß
TT-Fun
Ich ging davon aus, weil ab dann der Schub oder Druck nicht mehr da ist
war ja nicht von Anfang an so nur seit kurzem
angeblich sind die Werte ok vom LLM (lt. Wimmer)
Werde nochmal zur Werkstatt fahren mal sehen was die rausfinden können...
Eventuell mal den Fehlerspeicher nach Auftreten bei laufendem Motor auslesen lassen.
So kann man sporadische Fehler abfangen.
Gruß
TT-Fun
Hallo,
wollte mal kurz berichten.
War gestern beim Händler. Habe es nochmal auf der Hinfahrt provoziert und tja was soll ich sagen, typisch Vorführeffect. Nichts alles lief wunderbar.
Ich Ihm also alles erzählt und er konnte mir da auch nicht genau sagen woran es liegen könnte. Fehlerspeicher ausgelesen und der war leer.
Seine Vermutung war auch evtl. der Temperaturfühler.
Ich nach den Kosten gefragt und bin bald vom Stuhl gefallen
Material 32 € (incl. Dichtring)
Arbeitslohn für 2,5 Std. 275 €
Ich dann zu einem Freund gefahren, der bei Audi arbeitet und Abends nebenbei noch was macht
Material 25 € (incl. Dichtring)
Arbeitslohn -> 5 €
Gut Kühlwasser wird nicht abgelassen und nachher nachgefüllt.
Auf der Rückfahrt nochmal getestet.
Bei 3700 U/min ging wieder der Schub weg und dann auf einmal kam der Schub wieder ab 4000 U/min.
Kann es sein, dass es daran liegen könnte weil ich im Winter mehr Kurzstrecke fahre?
Habe gestern aber auch mal wieder VPower getankt sonst immer SuperPlus bei Jet.
Ob da ablagerungen sind??
Zitat:
Original geschrieben von griecheSaki
....Arbeitslohn für 2,5 Std. 275 €.....
Tja, zum Wecheln des Fühlers muß leider die Front runter Oh man, ....
Zitat:
...
Ich dann zu einem Freund gefahren, der bei Audi arbeitet ....
Der hat das auch nicht glauben wollen, oder ?!
Zitat:
.....Auf der Rückfahrt nochmal getestet.
Bei 3700 U/min ging wieder der Schub weg und dann auf einmal kam der Schub wieder ab 4000 U/min.....
Das hört sich fast nach Lambda-Sonde an.
Gruß
TT-Fun
tja was willse machen
werde erstmal den Fühler wechseln lassen
und dann schauen wir mal...
Lambda - Sonde
mmhhh...mies
prüfen kann man glaub ich nur bei der ASU oder??
oder wird da auch ein Fehler hinterlegt?
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
Tja, zum Wecheln des Fühlers muß leider die Front runter Oh man, ....
@GriecheSaki,
.. ich lese Temperaturfühler... Gehe also davon aus, dass es sich um den Ansauglufttemperaturfühler? handelt. Dieser sitzt aber in der Ansaugbrücke.
Weshalb sollte zum Austausch die Front runter?
Liegt hier eventuell, eine Verwechslung mir dem Ladedrucksensor vor?
Es ist wirklich schade, wenn man keine genauen!! Aussagen bekommt...
Ich würde also zuerst den Kumpel, der bei Audi arbeitet, darum bitten, den TT an den Motortester zu klemmen und alle Schläuche der Reihe nach und mit System! mit Lecksuchspray einzusprühen.
Sollte einer der Schläuche, eventuell an einer Schelle, undicht sein, wird der Motor sofort zu stottern beginnen.
Das wäre Fehlersuche mit Erfolg.
Erfolgreich insofern, als dass man undichte Stellen findet und dann beseitigt, oder aber alles ist dicht und man Undichtigkeiten definitiv ausschließen könnte.
Somit wäre Fehlersuchprogramm Teil II zu beginnen....
Edit. aber wirklich alle Schläuche antesten!
Zitat:
Original geschrieben von griecheSaki
Lambda - Sonde
prüfen kann man glaub ich nur bei der ASU oder??
oder wird da auch ein Fehler hinterlegt?
Hallo
Bei meinem waren schon zwei Lambdasonden defekt und jedes Mal war auch ein Fehler hinterlegt.
Lange Zeit hatte meiner Probleme mit der Temperatur, erst wurde das Thermostat gewechselt... als die Probleme nicht besser wurden, habe ich auch den Geber tauschen lassen (Fehler waren hier keine angegeben!) - und siehe da, seitdem passt die Temperatur wieder und das Auto macht auch sonst keine Mucken mehr
Meine Süsse hatte nämlich auch oft unbegründete Leistungseinbrüche.
Scheinbar beeinflusst der Geber mehr, als man bisher annahm
Grüssle lady
Hallo Moerf,
sorry um die nicht genauen Begriffe
Also es handelt sich um den Temperaturfühler für das Kühlwasser
demnach also G62 da sich meine Temperaturanzeige bei der Autobahnfahrt nach unten reguliert. Die Anzeige passt aber mit dem Klimacode überein.
Das es so ein Lecksuchspray gibt wusste ich gar nicht. klar das wäre ne Maßnahme.
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
Tja, zum Wecheln des Fühlers muß leider die Front runter Oh man, ....
@GriecheSaki,
...Weshalb sollte zum Austausch die Front runter?....
Meinte ich ja auch als Spaß (deswegen die Smilies ) für die irrwitzige Arbeitszeitangabe.
@GriecheSaki
Ist das Temperaturproblem nun behoben oder schwankt die Temperatur (Klima/KI) immer noch ?
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von griecheSaki
(........) da sich meine Temperaturanzeige bei der Autobahnfahrt nach unten reguliert. Die Anzeige passt aber mit dem Klimacode überein.
Wenn Anzeige und Klimacode übereinstimmen, die Kühlmiteltemperatur aber nach unten geht (um wie viel °C denn überhaupt??), dann würde ich doch eher auf ein defektes Thermostat tippen.
Zitat:
Das es so ein Lecksuchspray gibt wusste ich gar nicht. klar das wäre ne Maßnahme.
..eine Undichte würde sich über den gesamten Drehzahlbereich bemerkbar machen.
Auch wenn sie sporadisch auftritt.
Sporadisch kann sein, wenn sich die Undichte in einer Schlauchkrümmung, Nahtstelle oder bei einer Schelle befindet und durch z.B. Motorwankungen bei Lastwechsel aktiviert.
Wurde denn der Ladedruck schon einmal nach Audi Vorgabe gemessen?
Und ich meine jetzt nicht mit VAGCOM, sondern mit einem geeichten Manometer!