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Druckverlust Z32SE ganze Bank

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 21:48

Moin, moin,

ich hatte am letzten Wochenende eine Druckverlustmessung an dem Motörchen gemacht. Auf der kompletten hinteren Bank wurde kein Druck gehalten.

Zur Historie:

  • Signum 3.2 BJ2003 Schalter
  • Gas Prins VSI
  • 205tkm (im Besitz: >50tkm)

Seit dem ich ihn habe, schüttelte er sich minimal im Stand. Mit der anschließend eingebauten Gas-Anlage lief der Motor bei warmen Außentemperaturen wir im Benzinbetrieb. Bei Temperaturen unter 10 Grad machte der Motor nach unterschiedlich vielen Kilometern sporadisch Probleme. Er ruckelte fürchterlich in der unteren Teillast. Ein Abschalten des Motors während einer Ampelphase reichte häufig um das Problem zu "beheben". Das Motorsteuergerät sagte dazu immer Fehlzündungen auf der vorderen Bank (2-4-6) und gelegentlich Kat-Effizienz unter Grenzwert auf beiden Bänken. Zu der Zeit habe ich die Kerzen mehrmals getauscht (original Bosch und NKD) und auch die Zündmodule (original Bosch) gewechselt. Danach folgten auf Verdacht Nockenwellensensor, KW-Sensor, Klopfsensor, Lambasonden. Auch die Ansaugbrücke + -krümmer wurden neu abgedichtet. Auch der Lösung aus diesem Thread Verbrennungsaussetzer 3,2 V6 bin ich nachgegangen. Lima liefert laut Ozi saubere 14,..V. Der vordere KAT wurde auch leer gemacht. Der Zahnriemen per Sichtkontrolle auf Sitz überprüft. Da das alles nichts half und ich mit dem Wagen immer noch gut fahren konnte, bin ich halt so weitere 50tkm gefahren.

Jedoch seit fast 2tkm läuft der Motor gefühlt auf 3 Töpfen. Ein Zustand macht keinen Spaß mehr. Jetzt habe ich mit der Fehlersuche weiter gemacht. Letztes Wochenende habe ich die Dichtigkeit der Ansaugseite mit Nebel überprüft. Ergebnis alles schick. Darauf habe ich mich zu den Zündkerzen hingearbeitet und es folgte eine Druckverlustmessung an allen 6 Zylindern. Würde wie im TIS beschrieben durchgeführt: Motor warum, Kühlmittel auf, Öl auf und zusätzlich Gummihandschuh über Endtopfrohr.

folgendes Ergebnis:

Zylinder 1, 3 und 5:

  • kein Druckaufbau
  • kein Rauschen
  • Handschuh bewegte sich

Zylinder 4 und 6:

  • über Öl leichtes Rauschen
  • kein Druckverlust

Zylinder 2:

  • leichtes Rauschen über Öl (gefühlt etwas mehr)
  • Druckverlustprüfer bei 40%

Und die Zündkerze vom Zylinder 4 war/ist rabenschwarz aber trocken. Restliche Zündkerzen trocken und"rehbraun".

Fazit: alle Auslassventile der hinteren Bank wollen nicht mehr. Ein Ergebnis, was zum Fehlerbild passt. Mich stört an diesem Ergebnis, dass eine ganze Bank das gleiche Problem hat.

Nach viel Text nun zur Frage, könnte es noch andere Fehlerursachen geben als einfach verbrannte Auslassventile?

Gruß Rico

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30 Antworten

Ja.... auslassnockenwelle verdreht zb

Hydros verstopft ...

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 7:25

Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn die Hydros verstopft sind, sollten sie ja definitiv klackern, oder? Bis jetzt haben die sich recht ruhig verhalten.

Auslassnockenwelle verdreht soll heißen: um 1 Zahn versetzt?

Ich hatte gelesen, dass auch die Ein und Auslassnocke vertauscht sein kann:

z32se zahnriemen spezialwerkzeug

Gibt es sonst noch Punkte auf die man achten sollte?

Haste denn mal die steuerzeiten geprüft ? Also geschaut ob der Riemen noch richtig sitzt ?

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 20:06

Da wurde beim Keilriemenwechsel raufgeguckt. Der Motor stand 2 Zähne vor OT und die Striche auf dem Riemen waren noch sichtbar. Sah meiner Meinung nach gut aus.

du hast ohne Zahnriemenwerkzeug alle 5 Markierungen auf genaue Übereinstimmung beurteilen können? Die Striche auf dem Riemen sind nur als Montagehilfe gedacht.

Also wäre das erstemal das ich beim z32 von verbrannten ventile höre..... oder sind verkokt und schließen deswegen nicht richtig...ka... wird man wohl mindestens mal de Kopp ziehen müssen

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 20:52

@G Astra wie gesagt, es wurde raufgeguckt. Der Motor stand günstig, sodass die Markierungen 2 Zähne vor der Zahnriemeneinbauposition waren. Die Markierungen fluchteten mit den Kerben der Nockenwellen. Mit Werkzeug hatten wir es nicht überprüft. Ist aber vorhanden und wird bei der Reparatur ja zwangsläufig gemacht.

 

Ist es möglich den Fehler festzustellen, wenn man zunächst nur den Deckel abschraubt?

Ein großes unklares Thema ist bei mir die kleinen Dichtungen im Deckel und Kopf. In der Bucht werden Sets angeboten für 200 und 250€ in ner XL Version. Sind diese sinnvoll oder einfach übertrieben. Welche Dichtung und Kleinteile sollte man gleich mal mit wechseln und welche nicht mal anfassen?

 

Vielen Dank für eure Antworten soweit.

Na zu mindestens mal die vdd

Hast du kein endoskop zur Hand? Sonst Kerze raus und ventile mal angeschaut

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 18:46

Die VDD ist sicher. So wie ich jetzt gelesen habe, müssen die Schrauben für den Kopf auch getauscht werden. Auch die O-Ringe für den VD scheinen notwendig zu sein. Wenn die Nockenwellen ab sind, kann man auch hier gleich die Dichtungen tauschen. Wie schaut es mit den Ventilschaftdichtungen aus? Sollte man die auch mal gleich mitwechseln (macht sicher ne Heidenarbeit)?

Endoskop ist unterwegs. Ich frage mich nur, ob man was sieht, so viel Platz ist dort ja nicht um fast 180° zu drehen.

Also wenn der Kopp runter kommt würde ich alles an dichtungen usw erneuern... alle ventile neu einschleifen lassen ..kopp planen ...hydros spülen....und direkt de krümmerkat leerkloppen

Zylinderkopfdichtung und schrauben IMMER!!! neu

Und wenn du dir die Arbeit schon machst.... mach die andere Bank direkt mit....

Die Maschine ist eigendlich grundsolide... ich mag ihn.... mir wäre er's wert

Direkt noch zahnriemen wasserpumpe und thermostat neu und die Kiste rennt nochmal bis zum mond

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:04

So morgen kommen die letzten Teile, dann geht es los. Hop oder Top. :)

Thermostat ist keine 50tkm alt. Bleibt drin. Endoskop hat der Chinamann nach 1,5 Wochen immer noch nicht geliefert. Lieferzeit aber mit 2 Tagen angegeben...

 

Noch ein Thema: Wenn mir versehentlich der 2. Vorkat auch zerbröselt, kommt ja auf jeden Fall die Fehlermeldung im Steuergerät. Diese Fehlermeldung bekomme ich, soweit ich gelesen habe, durchs frequentierte einfache Löschen mittels OP-Com oder dauerhaft durch Software für 350€ weg. Habe ich überhaupt einen Nachteil, wenn ich die original Software weiterhin nutze oder regelt der Motor komplett gegen, weil die Werte nicht stimmen. Mit anderen Worten: macht die 350€ NoKat Software irgendwas anderes als den Fehler zu unterdrücken?

Bei der Software werden die nachkatsonden (monitorsonden) tot gelegt.... also quasi ja es wird nur die Fehlermeldung unterdrückt da er da nix mehr misst und somit nicht meckern kann

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 21:03

Vielen Dank dann für deine Antworten. Das Wochenende habe ich nun damit verbracht denn Motor auseinanderzunehmen. Hier kurz das Protokoll soweit:

 

Schritt 1:

Zahnriemen: Beim alten haben die Steuerzeiten für die Bank 1 nicht oder nicht mehr gestimmt. Neuer Riemen rauf und von Grund auf neu eingestellt. Mehrmals durchgedreht. Steuerzeiten stimmen perfekt. Im Anschluss haben wir dann noch eine Druckverlustmessung gemacht,zwar im kalten Zustand, aber der Abgastrakt ist nun im OT dicht (kein wedelnder Gummihandschuh mehr).

 

Voller Vorfreude den Motor gestartet und eine Runde gedreht. Dann die Ernüchterung: Motor lief immernoch schlecht, maximal ein bisschen besser.

 

Schritt 2:

Auf Verdacht die Bank 1 geköpft. Optisch alles schick. Hydros top. Ventile Kolbenschächte sehen super aus. Zum Test der Dichtigkeit der Ventile, haben wir Pfützen mit Bremsenreingerflüssigkeit von hinten auf die Ventile gesprüht und geschaut ob etwas nach vorne (Richtung Kolben) durchsuppt. Keine erkennbaren Undichtigkeiten.

 

Kopf und Deckel gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Anschließend zusammengebaut.

 

 

Anbei ein paar Bilder:

 

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