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Druckwandler nicht gleich Druckwandler..!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 8:17

erstmal wieder ein Hallo in die Runde und ich melde mich auch mal wieder zu Wort :D. Die letzte Zeit hat mich meine kleine Werkstatt zu sehr in Anspruch genommen mit Projekten, aber auch mein ML war drunter und so brauchte es ein wenig Zeit um einem Fehler auf die Spur zu kommen...

Nun zum Thema der Überschrift:

... wie ihr seht, gibt es schöne Bilder von einem fast "neuwertigen" Druckwandler der Original aussieht, mit Teilenummer und von der Farbe her wie man ihn kennt als Bauteil für die Ansteuerung vom Turbolader.

Nun aber zum eigentlichen Fall und dazu muss ich erst das ganze etwas umschreiben und zwar wie folgt:

Man will ja immer das der Wagen läuft und tauscht so viele Teile aus und manachmal auch aus Vorsorge und so ist es in diesem Fall, hatte vor gut über einem Jahr schon immer wieder mal meinen Turbo im Auge und dann kam der Hinweis das obiger Druckwandler in einem Portal günstiger zu erwerben ist in den USA wie hier in DE. Also gesagt und gekauft und verbaut. Der Wagen lief ganz normal und man hatte das Gefühl sogar besser. Doch irgendwann bemerkte ich immer wieder schwarzen Rauch und konnte das so nicht deuten, da auch kein Leistungsverlust oder Fehler im FSP. Also schön weiter beobachten und es wurde immer schlimmer beim Blick nach hinten. Darauf dann mal den tausch der beiden Druckwandler gemacht und sofort war die Leistung weg und der Eintrag im FSP (AGR). Also war der Druckwandler vom AGR defekt und diesen dann weil es schnell sein musste beim Lieferanten von VEMO gekauft. Wieder eingebaut und siehe da, Rauch wurde weniger und Leistung vorhanden.

Dann kam ja im Herbst die Aktion mit dem tauschen vom Turbolader und der kleinen Hoffnung, das jetzt auch der Rauch ganz weg ist. Könnt ihr euch denken, auch hier noch keine Besserung. Man merkte aber schon beim fahren, das der neue Turbo den Schub bringt (ist immer schwer das zu Beurteilen wenn keine Referenz vorhanden ist).

Und neulich via Zufall hatte ich für einen Kunden genau diesen Druckwandler bestellen müssen und da dachte ich mir, ich mache mal einen Versuch bei mir:rolleyes::rolleyes:. Also eingebaut und gefahren, schon nach den ersten Metern beim Beschleunigen merkte ich das der Turbolader anderst einsetzt und vorallem, der schwarze Rauch weg blieb. Somit stand für mich fest, der Druckwandler ist die Ursache, obwohl der sich nicht bemerkbar gemacht hat und noch gar nicht so "alt" ist.

Jetzt nach ein Paar Tagen läuft der ML wieder richtig gut und macht auch wieder Freude bzw. die Rauchfahnen bleiben aus.

Den Druckwandler hatte ich damals für die ca. 40€ über Aliexpress in den USA bestellt. Für mich stellt sich nun die Frage, war es nun günstiger..., oder habe ich hier einen (Fake) Artikel erstanden??

Mit dem Artikel möchte ich nur darauf hinweisen, das man schon im Ausland einkaufen kann, wenn man tatsächlich sicher ist ein Original Ersatzteil zu erwerben wo der Lieferant Seriös wirkt. Ansonsten lieber mehr bezahlen und hier in DE kaufen beim Markenhändler oder besser beim Fz.-Hersteller.

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 8:17

erstmal wieder ein Hallo in die Runde und ich melde mich auch mal wieder zu Wort :D. Die letzte Zeit hat mich meine kleine Werkstatt zu sehr in Anspruch genommen mit Projekten, aber auch mein ML war drunter und so brauchte es ein wenig Zeit um einem Fehler auf die Spur zu kommen...

Nun zum Thema der Überschrift:

... wie ihr seht, gibt es schöne Bilder von einem fast "neuwertigen" Druckwandler der Original aussieht, mit Teilenummer und von der Farbe her wie man ihn kennt als Bauteil für die Ansteuerung vom Turbolader.

Nun aber zum eigentlichen Fall und dazu muss ich erst das ganze etwas umschreiben und zwar wie folgt:

Man will ja immer das der Wagen läuft und tauscht so viele Teile aus und manachmal auch aus Vorsorge und so ist es in diesem Fall, hatte vor gut über einem Jahr schon immer wieder mal meinen Turbo im Auge und dann kam der Hinweis das obiger Druckwandler in einem Portal günstiger zu erwerben ist in den USA wie hier in DE. Also gesagt und gekauft und verbaut. Der Wagen lief ganz normal und man hatte das Gefühl sogar besser. Doch irgendwann bemerkte ich immer wieder schwarzen Rauch und konnte das so nicht deuten, da auch kein Leistungsverlust oder Fehler im FSP. Also schön weiter beobachten und es wurde immer schlimmer beim Blick nach hinten. Darauf dann mal den tausch der beiden Druckwandler gemacht und sofort war die Leistung weg und der Eintrag im FSP (AGR). Also war der Druckwandler vom AGR defekt und diesen dann weil es schnell sein musste beim Lieferanten von VEMO gekauft. Wieder eingebaut und siehe da, Rauch wurde weniger und Leistung vorhanden.

Dann kam ja im Herbst die Aktion mit dem tauschen vom Turbolader und der kleinen Hoffnung, das jetzt auch der Rauch ganz weg ist. Könnt ihr euch denken, auch hier noch keine Besserung. Man merkte aber schon beim fahren, das der neue Turbo den Schub bringt (ist immer schwer das zu Beurteilen wenn keine Referenz vorhanden ist).

Und neulich via Zufall hatte ich für einen Kunden genau diesen Druckwandler bestellen müssen und da dachte ich mir, ich mache mal einen Versuch bei mir:rolleyes::rolleyes:. Also eingebaut und gefahren, schon nach den ersten Metern beim Beschleunigen merkte ich das der Turbolader anderst einsetzt und vorallem, der schwarze Rauch weg blieb. Somit stand für mich fest, der Druckwandler ist die Ursache, obwohl der sich nicht bemerkbar gemacht hat und noch gar nicht so "alt" ist.

Jetzt nach ein Paar Tagen läuft der ML wieder richtig gut und macht auch wieder Freude bzw. die Rauchfahnen bleiben aus.

Den Druckwandler hatte ich damals für die ca. 40€ über Aliexpress in den USA bestellt. Für mich stellt sich nun die Frage, war es nun günstiger..., oder habe ich hier einen (Fake) Artikel erstanden??

Mit dem Artikel möchte ich nur darauf hinweisen, das man schon im Ausland einkaufen kann, wenn man tatsächlich sicher ist ein Original Ersatzteil zu erwerben wo der Lieferant Seriös wirkt. Ansonsten lieber mehr bezahlen und hier in DE kaufen beim Markenhändler oder besser beim Fz.-Hersteller.

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21 Antworten

Ich habe ebenfalls einen VEMO jetzt neulich eingebaut.Allerdings erst mal nur vom Turbo den.Der lief nach dem abstellen des Motors nach. Reiner hatte eine Testmethode hier eingestellt wonach der Wandler dann Defekt schien.Nun schaltet der kurz nach abstekllen des Motors ab.Wie es sein soll.Nur AGR muß Ich noch tauschen.Der scheint auch Defekt.Hoffe das Rauchen hat sich dann erledigt....

Ich habe bei Daparto bestellt.Schlappe 73€ das Teil.Aber Ich gebe lieber mehr aus als einem Fake zum Opfer zu fallen.

Ich habe beim gleichen Händler gekauft :D Am Anfang alles ok, Volle Leistung und nichts bemerkt. Kurz darauf ist sogar der Ladeluftschlauch geflogen. Dachte schon, wow da geht was :D

Dieses Jahr ist mir dann aufgefallen das die Rußfahne immer mehr wird. Wahrscheinlich auch, weil ich das Turborohr ersetzt habe. Und somit nicht zusätzliche Luft am LMM vorbei zur Verbrennung kommt.

Das Zischen ist jetzt auch weg, hat sich angehört wie Ladeluft, war wohl das Vakuum.

Dann hat mich cleanfreak1 auf die Spur gebracht. Wollte schon das AGR Ventil ersetzen :D

Ich hab dann daraufhin in der Arbeit gleich beim Lieferanten Angefragt. Und er hatte dem Vemo Q+ Wandler auf Lager.

Hab ihn gleich bestellt, und nach Feierabend gleich eingebaut. Und inzwischen sieht man nichts mehr.

Ja ich denke hier sind wir auf ein Fake Ersatzteil rein gefallen.

Riecht deiner auch nach Kabelbrand, also wenn man in den Stecker riecht :D ?

Hab den anderen Wandler auch aufm AGR, allerdings ist mir das mehr als recht wenn der nicht auf geht :D

@ cleanfreak 1

Schön wieder etwas von Dir zu hören!!

Vg Michael

Meinst Du der von Daparto ist auch nichts? Meiner stinkt nicht nach Kabel....

Nein Vemo Q+ ist Einwandfrei :) Mein Ali Druckwandler hat nach Kabelbrand gerochen :D

Turbo Druckwandler

Mercedes A0005450527 128€

Vemo Q+ ca 72€ Klick

AGR

Mercedes A0005450427 Druckwandler 128€

Vemo Q+ Klick ca 79€

Es gibt normal Vemo ist halt Billig und Vemo Q+ und Q+ ist Einwandfrei. Quasi das Original Teil, war auch die Mercedes Nummer raus geschliffen

Ja,genau die habe Ich bestellt.Warum Q+?

Die Adresse hatte Ich mal von Dir.....Daparto....:-)

Vemo hat 2 Qualitätsstufen. Normal = Billig und Q+ Q steht für Qualität. Den Druckwandler gibts nur als Q+

am 31. Oktober 2017 um 10:03

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 31. Oktober 2017 um 09:32:20 Uhr:

Ich habe beim gleichen Händler gekauft :D Am Anfang alles ok, Volle Leistung und nichts bemerkt. Kurz darauf ist sogar der Ladeluftschlauch geflogen. Dachte schon, wow da geht was :D

Dieses Jahr ist mir dann aufgefallen das die Rußfahne immer mehr wird. Wahrscheinlich auch, weil ich das Turborohr ersetzt habe. Und somit nicht zusätzliche Luft am LMM vorbei zur Verbrennung kommt.

Das Zischen ist jetzt auch weg, hat sich angehört wie Ladeluft, war wohl das Vakuum.

Dann hat mich cleanfreak1 auf die Spur gebracht. Wollte schon das AGR Ventil ersetzen :D

Ich hab dann daraufhin in der Arbeit gleich beim Lieferanten Angefragt. Und er hatte dem Vemo Q+ Wandler auf Lager.

Hab ihn gleich bestellt, und nach Feierabend gleich eingebaut. Und inzwischen sieht man nichts mehr.

Ja ich denke hier sind wir auf ein Fake Ersatzteil rein gefallen.

Riecht deiner auch nach Kabelbrand, also wenn man in den Stecker riecht :D ?

Hab den anderen Wandler auch aufm AGR, allerdings ist mir das mehr als recht wenn der nicht auf geht :D

hallo liebe community,

ich besitze einen ml 400 cdi 12/2002 w163 und habe das gleiche problem, über das ihr hier schreibt.

manchmal zieht der wagen, manchmal nicht.....es gibt ein zischen oder pfeiffen, wenn ich gas gebe und kommt viel schwarzer rauch hinten raus.....mein agr wurde komplett ausgebaut und gereinigt, sowie sämtliche rohre und kanäle, die dazu gehören.....entschuldigt, dass ich das nicht so genau beschreiben kann, denn ich bin kein mechaniker, aber ich lerne gerne und ich schaue gerne zu.....

was mich momentan sehr beunruhigt ist dieses zischen/pfeiffen, wo ich denke, dass es vom turbo kommt, darüberhinaus habe ich morgens noch ein weiteres problem.....ich starte den wagen, motor startet einwandfrei, läuft ein paar sekunden und geht aus, danach springt er sehr schwer an, das geht natürlich auf die batterie, somit habe ich die batterie gegen eine neue auswechseln müssen.....

das passiert alles, nachdem das agr gereinigt wurde, man hat dieses ventil gereinigt, in der hoffnung, dass der rauch hinten verschwindet oder weniger wird, der wagen hat schon immer gut gezogen, denn der motor ist bekanntlich sehr stark.....

könnt ihr mir freundlicherweise weiterhelfen?

gruss

mike

Beim 400er wird der Turbo nicht mit dem Druckwandler gesteuert. Bitte die Suche benutzen und da weiter machen. Oder einen Eigenen Beitrag eröffnen :)

am 31. Oktober 2017 um 10:10

"weil ich das Turborohr ersetzt habe. Und somit nicht zusätzliche Luft am LMM vorbei zur Verbrennung kommt."

....und noch was bittte....

kann mir einer das obige zitat näher erläutern?

bei mir wurde das turborohr nicht ersetzt, aber gereinigt......

Weil du einen anderen MOTOR hast :D Das passt hier alles nicht rein !

am 31. Oktober 2017 um 10:23

ok....kannst du mir einen tip geben, wo ich suchen soll......bitte....

Google ? Irgendwie musst das Forum doch auch gefunden haben ?!

Oder einfach in der SUCHE ? :D Siehe Bild

Oder mach selber was auf. Mit einer GUTEN Überschrift. Und alle Daten. Motor,Baujahr,KM !

Suche
Beitrag

Zitat:

@mikeaston schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:03:26 Uhr:

hallo liebe community,

könnt ihr mir freundlicherweise weiterhelfen?

gruss

mike

ja gerne,

mach ein eigenes Thema auf.

Beschreibe was gemacht wurde und von wem.

Dazu genaue Daten vom Fahrzeug.

So wie Bj, Laufleistung, Dauer des Wartungsstaus... etc.

Schrauben am 400er ist eher etwas für Fortgeschrittene.

 

 

LG Ro

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