ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Drückender AGR-Sitz (Astra K Facelift)

Drückender AGR-Sitz (Astra K Facelift)

Opel Astra K
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 13:23

Hallo,

ich fahre seit dem Astra J den AGR-Sitz und war bis jetzt stets begeistert, wie gesagt, bis jetzt.

Bei meinem ersten Astra K war auch alles ok, toller Sitz. Ich musste wegen eines unverschuldeten Totalschadens diesen leider gegen einen neuen Astra J tauschen, den ich im August letzten Jahres blind bestellte (bestellen musste). Im Januar konnte ich ihn dann zulassen und war nach 30 Sekunden geschockt, da der Sitz drückte. Je weiter man die Oberschenkelauflage ausfährt, desto schlimmer. Es scheint ein Serienfehler zu sein, da auch andere facegeliftete Astras dieses Problem haben (mit Stoffbezügen. Leder und Alcantara kann ich nicht beurteilen.). Deshalb hat mein Händler gesagt, dass er machtlos ist, ein Ersatzsitz hätte das gleiche Problem. Daraufhin habe ich Opel kontaktiert, aber seit 3 Wochen keine Antwort. Es ist so ärgerlich, zudem der Astra seit dem Facelift einiges eingebüßt hat (kein KeylessGo an 4 Türen, keine USB-Steckdose für hinten zwischen den vorderen Sitzen bei Bestellung im August 2019, keine 12V-Steckdose beim SportsTourer im Kofferraum, spinnende Verkehrszeichenerkennung auf der Autobahn, ...).

Im Bild hab ich die drückende Stelle eingezeichnet. Man sieht einen deutlichen Höhenunterschied zwischen Ende Sitzfläche und Beginn Oberschenkelauflage. Aber die Kante (rot im BIld) am Ende der Sitzfläche ist einfach härter, kann man mit dem Finger fühlen.

Habt ihr auch das Problem mit den Sitzen und wenn ja, habt Ihr Lösungen?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zum Sitzproblem kann ich leider nichts beitragen (Leder).

Zitat:

Es ist so ärgerlich, zudem der Astra seit dem Facelift einiges eingebüßt hat (kein KeylessGo an 4 Türen ...

Das ist leider auch schon vor dem FL entfallen. Mein K EZ 02/2019 hat auch nur noch die Knöpfe an den vorderen Türen.

Wenn ich ehrlich bin habe ich die Knöpfe für hinten bis jetzt nicht vermisst. Da fallen mir andere Dinge mehr auf.

Habe gerade gemessen, zwischen vorderen und hinteren Knopf 94,5 cm Abstand (Mitte - Mitte)... braucht man da also wirklich vier Knöpfe..? :D

@someoneelse86

Natürlich braucht man die nicht. Und für mich ergeben sich in der Bedienung daraus keine Schwierigkeiten. :)

Aber wenn sie schon mal vorhanden waren, darf man deren Entfall ruhig mal erwähnen.

Selbstverständlich darf es erwähnt werden, wollte nur den 'Mehrwert' etwas verdeutlichen... :)

Du kannst ja auch die hinteren Türen weglassen und vorne einsteigen. Sind doch nur ein paar Zentimeter. Wollte nur den "Mehrwert" etwas verdeutlichen.

Im ernst, ich bin auch immer wieder verwundert was alles so still und heimlich eingespart wird...

Zitat:

@premutos666 schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:19:55 Uhr:

Du kannst ja auch die hinteren Türen weglassen und vorne einsteigen. Sind doch nur ein paar Zentimeter. Wollte nur den "Mehrwert" etwas verdeutlichen.

Im ernst, ich bin auch immer wieder verwundert was alles so still und heimlich eingespart wird...

Sind dann die 3 Türer... also nicht so abwegig...

Ein 3 Türer ist aber kein 5 Türer dem plötzlich 2 Türen eingespart wurden die vorher vorhanden waren ;)

Hallo, also das mit der drückenden Kante im Sitz ist mir auch gleich aufgefallen. Da is bei der Konstruktion irgendwas falsch gelaufen. Der Sitzkomfort ist tatsächlich eingeschränkt und braucht Eingewöhnung. Mir kommts so vor, als ob eine harte Leiste unterm Polster in Höhe deiner roten Linie nach unten gezogen werden muss. Aber da wirst Du nie ne vernünftige Antwort bekommen.

Hallo,

und ich hatte im Autohaus gedacht, dass ich eine komische Körperform habe. Bei mir hat der AGR-Sitz auch gedrückt und ich war dann doch etwas enttäuscht.

 

Grüße

Ich bin mit meinen AGR - Sitzen im Astra K Vorfacelift sehr zufrieden. Diese sichbare Kante beim Facelift ist mir nicht bekannt. Hat man bei den AGR - Sitzen vielleicht was verändert ?

Die Knöpfe hinten fehlen mir auch und zwar jeden Morgen wenn ich meinen Rucksack und meine Jacke hinten rein lege. Allerdings habe ich auch schon einen Premium Golf neben mir stehen gehabt, der ebenso nur an den vorderen Türen drücken konnte.

 

Auch ich habe keine Probleme mit den AGR Sitzen in Leder.

Zitat:

@NewAstraDriver2 schrieb am 3. Oktober 2020 um 15:23:39 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit dem Astra J den AGR-Sitz und war bis jetzt stets begeistert, wie gesagt, bis jetzt.

Bei meinem ersten Astra K war auch alles ok, toller Sitz. Ich musste wegen eines unverschuldeten Totalschadens diesen leider gegen einen neuen Astra J tauschen, den ich im August letzten Jahres blind bestellte (bestellen musste). Im Januar konnte ich ihn dann zulassen und war nach 30 Sekunden geschockt, da der Sitz drückte. Je weiter man die Oberschenkelauflage ausfährt, desto schlimmer. Es scheint ein Serienfehler zu sein, da auch andere facegeliftete Astras dieses Problem haben (mit Stoffbezügen. Leder und Alcantara kann ich nicht beurteilen.). Deshalb hat mein Händler gesagt, dass er machtlos ist, ein Ersatzsitz hätte das gleiche Problem. Daraufhin habe ich Opel kontaktiert, aber seit 3 Wochen keine Antwort. Es ist so ärgerlich, zudem der Astra seit dem Facelift einiges eingebüßt hat (kein KeylessGo an 4 Türen, keine USB-Steckdose für hinten zwischen den vorderen Sitzen bei Bestellung im August 2019, keine 12V-Steckdose beim SportsTourer im Kofferraum, spinnende Verkehrszeichenerkennung auf der Autobahn, ...).

Im Bild hab ich die drückende Stelle eingezeichnet. Man sieht einen deutlichen Höhenunterschied zwischen Ende Sitzfläche und Beginn Oberschenkelauflage. Aber die Kante (rot im BIld) am Ende der Sitzfläche ist einfach härter, kann man mit dem Finger fühlen.

Habt ihr auch das Problem mit den Sitzen und wenn ja, habt Ihr Lösungen?

Vielen Dank.

Also ich habe den Astra ST Facelift aus Juni 2020 und ich habe die Sitze mit Alcantara und ich habe auch noch mal genau nachgeschaut... Solche störende harte Kannte wie du bei deinem sitzen hast habe ich bei mir nicht feststellen können und es drückt auch nichts bei mir. Wenn es wirklich so gravierend ist bei dir und dein Opel-Händler sich nicht weiterhin bewegt dann fordere ihn bitte auf das ein außendienstmitarbeiter von Opel zu deinem FOH vorbeischauen und sich den Sitz etwas näher anschaut, denn das machen die.

Die Einsparung mit dem KeylessGo an den hinteren Türen beim Facelift kann man getrost verschmerzen denn ich habe die wirklich nie gebraucht beim vorfacelift. An den vorderen Türen sind sie allerdings schon sehr hilfreich und sinnvoll angebracht.

Bezüglich USB ladebuchsen kann ich nur sagen, das mein Astra diese hinten hat und das gleich doppelt im Paket mit den beheizbaren hinteren Sitzen. Die besagte 12 Volt Steckdose im kofferraum vermisse ich zwar auch, doch ich habe mir jetzt eine 230 Volt Steckdose inklusiver Umformer eingebaut somit bin ich viel flexibler als die 12 Volt Steckdose.

Der Skoda Octavia hat ja so eine 230 Volt Steckdose schon serienmäßig im kofferraum verbaut

Hab die Ledersitze und das Problem auch nicht. Allerdings ist mir schon aufgefallen, daß wenn die Krümelschublade ausgezogen wird, auch die Sitzneigung verstellt werden muß, damit es bequem bleibt.

Die hinteren Knöpfe beim Keyless nutze ich tatsächlich häufig, wenn ich noch etwas in den Kofferraum lege kann ich dort öffnen und meine Familie kann bereits einsteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Drückender AGR-Sitz (Astra K Facelift)