- Startseite
- Forum
- Auto
- DS
- DS7 Crossback E-Tense: Bord-Batterie entlädt sich - Elektro-Antrieb nicht verfügbar
DS7 Crossback E-Tense: Bord-Batterie entlädt sich - Elektro-Antrieb nicht verfügbar
Ich dufte folgende Erfahrung machen, die ich einfach mal mitteilen wollte...
Nachdem ich inzwischen mehrfach in die Werkstatt musste wegen diverser Probleme, incl. 2 x Liegenbleiben solltet ihr folgendes beachten:
Beim Laden des Akkus wird die Bord-Batterie nicht geladen, d.h. irgendwann werden wir gezwungen, mit dem Verbrenner zu fahren. Lt. DS ca. 1h pro Monat. Mir war das bei der Kaufentscheidung nicht bekannt und finde es einfach unmöglich, das DS hier technisch keine Lösung liefert.
Also entweder mit dem Verbrenner fahren, oder Batterie immer wieder an das Ladegerät.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Sehr enttäuschend, für einen Anbieter, der an sich selbst Premium Ansprüche stellt... definitiv ein Argument gegen den Hybrid von DS.
Gruß
Maik
Ähnliche Themen
17 Antworten
Vieles an der "göttlichen DS7" scheint tatsächlich experimentell zu sein. Ich fahre einfach häufig im Hybridmodus,und hätte daher solcheProbleme noch nicht. Dafür wieder andere,wie die Meldung, dass alle Listen voll wären, uund Eingaben nicht möglich wären.verschwindet dann aber wieder, ohne Behinderungen zu hinterlassen.
Zitat:
@SyrellSnir schrieb am 12. Juli 2021 um 12:04:00 Uhr:
Sehr enttäuschend, für einen Anbieter, der an sich selbst Premium Ansprüche stellt... definitiv ein Argument gegen den Hybrid von DS.
Es gibt halt unterschiedliche Umsetzungen und je nach Hersteller kann es Unterschiede beim Plug-In Hybrid geben. Bei Hyundai und Kia funktioniert die Klimatisierung nur über den Verbrenner. Da beschweren sich die Kunden, dass der Verbrenner im Winter immer mal wieder läuft.
Bei PSA ist die Klimatisierung elektrisch gelöst. Da beschweren sich die Kunden im Winter über die reduzierte elektrische Reichweite.
Es gibt auch Plug-In Hybrid Fahrzeuge, welche die 12 Volt Batterie über die Antriebsbatterie laden können.
Ob man seinen Plug-In Hybrid wochenlang rein elektrisch betreiben muss / sollte? Darüber gehen die Meinung auseinander.
Zitat:
Ob man seinen Plug-In Hybrid wochenlang rein elektrisch betreiben muss / sollte? Darüber gehen die Meinung auseinander.
Ich bin der Meinung, wenn das der Fahrer darüber entscheiden können sollte... zumindest hätte dies im Verkaufsgespräch erwähnt werden müssen. Und die Bordbatterie beim laden des Akkus mit zu laden sollte eigentlich selbstverständlich sein... schade eigentlich, denn das Auto finde ich immer noch gut!
Wenn man einen PHEV kauft und nie den Benzinmotor laufen lassen will, der hat sich beim Antriebskonzept geirrt und wäre besser bei einem reinen Elektroauto aufgehoben…
Ein PHEV ist eine Kombilösung um einerseits elektrisch Fahren zu können, aber anderseits ein ausreichende Reichweite zu haben.
Der Benzinmotor muss in regelmäßigen Intervallen laufen, um einsatzfähig zu bleiben.
Fake news....
Da mir die Aussage "der DS7 hätte keinen Konverter verbaut" im Jahr 2021 als sehr schräg vorkam, und die Bordbatterie unter diesen Umständen innert weniger Stunden E-Betrieb geleert wäre (Licht, Sitzheizung usw...) hab ich das gerade mal kurz getestet:
Batteriespannung bei abgeschaltetem Fahrzeug: 12.7 V
Batteriespannung nach Einschalten (natürlich OHNE Verbrenner): 14.3 V
Batterie wird also definitiv von der Antriebsbatterie geladen.....
Zitat:
@Begeistert schrieb am 12. Juli 2021 um 15:28:36 Uhr:
Fake news....
Da mir die Aussage "der DS7 hätte keinen Konverter verbaut" im Jahr 2021 als sehr schräg vorkam, und die Bordbatterie unter diesen Umständen innert weniger Stunden E-Betrieb geleert wäre (Licht, Sitzheizung usw...) hab ich das gerade mal kurz getestet:
Batteriespannung bei abgeschaltetem Fahrzeug: 12.7 V
Batteriespannung nach Einschalten (natürlich OHNE Verbrenner): 14.3 V
Batterie wird also definitiv von der Antriebsbatterie geladen.....
Interessant... lt. Service Manager wäre dies nicht der Fall. Auf die Frage wie das die Batterie den Winter über durchgehalten hat wusste er allerdings auch keine Antwort
So ist es eben leider heutzutage. Wenn man keine Ahnung hat, geht man am besten direkt in's Management.
Irgendwann kommts warscheinlich soweit, dass man selbst als Kanzlerkandidat nicht mal über eine minimale Allgemeinbildung verfügen muss.
Hallo zusammen!
Lange kein Update mehr, aber das Ganz hat sich auch ewig gezogen...
Auch ich konnte messen, dass die Bord-Batterie Strom beim Laden des Akkus erhält, aber DS konnte das nicht bestätigen.
Ich habe nach langem Nachfragen nun folgende Auskunft: Die Bord-Batterie wird nur geladen wenn elektrisch oder mit Verbrenner gefahren wird. So weit so gut...
Nachdem ich noch 2x "liegen geblieben" bin da der E-Antrieb Probleme machte, kam das Auto erneut in die Werkstatt. Für fast sieben (!!) Wochen, da die sog. Power-Unit getauscht werden musste. Man konnte mir in dieser Zeit niemals einen ungefähren Liefertermin oder ähnliches nennen und auch sonst erhielt ich keinerlei Rückmeldung seitens des Autohauses. Nachdem ich mein Auto wieder zurückbekommen habe, konnte ich 2 Wochen ohne Probleme fahren, habe nun erneut das gleiche Problem, das ich den E-Modus nicht verwenden kann.
"Elektro-Modus momentan nicht verfügbar: Externe Bedingungen", Akkus ist voll, Temperatur über 20 Grad.
Vielleicht verschwindet das auch wieder von selbst, aber ich mich nervt das Auto nur noch!
Schade, schönes Auto, aber mieser Service und offenbar Probleme mit der Hybrid-Technik. Das nächste Auto wird wohl kein DS mehr werden...
Hi zusammen, ich habe die gleichen Probleme, wie syrelsnir.
Meine PowerUnit wurde auch getauscht. Seitdem bin ich nicht mehr liegen geblieben.
Schlimmer wiegt das 12V Problem. Der Wagen geht wegen "externer Bedingungen" nicht mehr in den Elektromodus und hat kein Start Stop mehr. Nach mehreren Werkstattbesuchen wurde die Batterie als Übeltäter identifiziert und extern nachgeladen. Nach 4 Wochen besteht der Fehler wieder. Jetzt stelle ich einen Antrag für eine neue 12V Batterie, in der Hoffnung dass der Fehler damit behoben wird.
Hallo Kollegen,
also: Bordbatterie wurde getauscht, Software erneuert... aber das Problem war ein anderes:
Offenbar wurde eine Stromkabel an einer Stelle, an der es befestigt wird, gequetscht. Nachdem dies behoben wurde läuft das Auto bisher ohne Probleme.
Gruß
Maik
Moin Maik, das ist ja spannend. Mein DS7 soll demnächst noch mal zum Kundendienst. Ich werde die Info mal weitergeben und melde mich zurück, was bei der neuen Analyse rauskommt.
Viele Grüße Julian
Diese Beiträge sind zwar schon älter, können aber dennoch aktuell sein.
Da ich auch Probleme mit ( über Nacht ) entleerten 12 Volt Batterien habe, möchte ich Euch mal mitteilen, wie das Laden bei meinem 2023er DS7 E-Tense geregelt ist.
> Laden des HV-Fahrakkus lädt auch die 12 Volt Batterie im Motorraum
> Laden der 12 Volt Batterie im Motorraum lädt nur diese
> Laden der 12 Volt Batterie im Kofferraum lädt auch die 12 Volt Batterie im Motorraum
Nach diesen Messungen lade ich jetzt die 12 Volt Batterien immer über die Batterie im Kofferraum. Ich habe dafür einen Mess- und Ladeadapter von C-Tec in den Kofferraum gelegt.
Zitat:
@LX6 schrieb am 17. Juli 2024 um 12:45:10 Uhr:
e
> Laden der 12 Volt Batterie im Kofferraum lädt auch die 12 Volt Batterie im Motorraum
Nach diesen Messungen lade ich jetzt die 12 Volt Batterien immer über die Batterie im Kofferraum.
Hallo Gemeinde.
Ich bin verdutzt. Es gibt eine 12 Voltbatterie im Kofferraum?
Mein 2021er DS7 E 4*4 mit AHK verbirgt diese Batterie ?? bisher erfolgreich vor mir. Liegt es am Baujahr oder an mir?
Beim letzten Werkstatttermin haben es die Monteure versäumt, eine Abdeckung auf der Beifahrerseite im "Keller" des Kofferraumes wieder einzusetzen. Ich hatte mich auch gefragt, was die in dieser äußersten Ecke des Fahrzeuges gemacht haben. Den Monteur habe ich natürlich auch gefragt. Der vermochte die Frage aber nicht zu beantworten. ....alles nicht sonderlich vertrauensbildend....
Wo könnte ich also die zweite Batterie finden?
Beste Grüße und Wünsche für Euch zum Jahreswechsel sendet Euer Jag-Man
Die „Service“-Batterie befindet sich hinten rechts im Kofferraum unter einem herausnehmbaren Stück Filz. Quasi unmittelbar vor der rechten Rückleuchte unter dem Querfach.