1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dsc / Dtc

Dsc / Dtc

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. März 2007 um 7:46

Hallo Kollegen,

wie zufrieden seid ihr mit der Funktion der Fahrregelsysteme.

Ich habe Heute nämlich beinahe eine böse Situation erlebt.

Zum einen Beschleunigung auf einer unterschiedlich beschneiten Strasse: Auto tanzt mit dem Heck wild hin und her, ohne Gegenlenken braucht man da schon 2 Fahrspuren.

Die 2. Situation war dann noch überraschender: ich fahre auf eine 90 Grad kurve mit ca. 40 km/h lenke ein und das Auto schiebt gnadenlos über die Vorderräder. DSC reagiert überhaupt nicht (nichts zu spüren und auch die Kontrollleuchte ist nicht angegangen).

Gottseidank haben dann die Vorderräder im tieferen Schnee etwas Grip aufgebaut, so dass ich den Pfosten, der immer näher kam nicht erwischt habe.

Habt ihr auch ähnliche Situationen erlebt und ist denn diese Funktionsweise normal?

Gruss

Physio

Beste Antwort im Thema

Probiers aus und erzähle von deinen Erfahrungen...

Kind. wie alt bist du nochmal? 12?

Plan dann schonmal nen Satz neuer Hinterreifen aus Mamas Geld ein...

Lass doch einfach wies ist und gut ist. Das einzige, was ich mir vorstellen KÖNNTE wäre, dass mit DTC (nach kurzem drücken der Taste) der Wagen miniminiminimal schneller wegkommt, da die höchste BEschleunigung bei leichtem Schlupf da ist. Meine von <10% gelesen zu haben, ab dann reissts rapide ab und du stehst am fleck mit durchdrehenden Hinterreifen. Das kostet dann nochmal nen Verwarnungsgeld wegen Lärmbelästigung und Umweltverschmutzung.

Wobei sich die 10% auf optimal vorgewärmte Rennreifen bezieht, normale straßenpneus fahren mit normaler Einstellung immer noch besser.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hat denn ABS eingegriffen? Oder auch nicht?

Themenstarteram 23. März 2007 um 8:39

also bei der Aktion in der Kurve nicht gebremst, wollte nicht riskieren, dass ich in dem Pfosten lande

Gruss

Bei aller Liebe: auch die aufwändigsten Regelsysteme können nicht die Physik außer Kraft setzen. Wer auf offensichtlich richtig glatter Straße mit 40 in eine rechtwinklige Kurve reingeht und sich dann noch wundert dass die Reifen das nicht mehr umsetzen können.....MannMannMann!

Was die Regelsysteme angeht: Du hast ja nun überhaupt nichts zu Deinem Verhalten geschrieben ( gebremst, Gas gegeben, ausgekuppelt, stärker/schwächer gelenkt ?) und da Du in einer rechtwinkligen Kurve noch bei 40 auf der Straße geblieben bist kann es sich ja nur um eine kurze Zeit gehandelt haben: evtl. war da aufgrund Deiner Fahrweise ja auch nichts zu regeln?

Das Verhalten beim Gasgeben wundert mich da schon eher: hat denn da auch nichts geblinkt, denn da müssten die Regelsysteme eigentlich greifen? Auf einseitig richtig glatter Strasse kannst Du aber mit genügend unsensiblem Gasfuß durchaus den von Dir beschriebenen Effekt erzielen, auch hier gilt wieder mein Eingangssatz.

Versteh mich nicht falsch: es war keiner dabei, insofern sind das alles Spekulationen, aber für mich klingt Deine Beschreibung eher nach massiv unangepasster Fahrweise als nach Regelsystem-Fehlern.

Just my 0.02$.

Themenstarteram 23. März 2007 um 8:57

Hallo Gregor,

danke für deine Tipps der vorsichtigen Fahrweise. Natürlich habe ich einen sensiblen Gasfuss und bin kein Strassenrambo. Dass man die Physik mit den elektronischen Helfern nicht ausser Kraft setzen kann ist mir bewusst. Desweiteren sehe ich mich als einen passiven Autofahrer.

Es hat mich halt nur gewundert, dass bei dem Untersteuern kein DSC-Eingriff erfolgt ist. Mein 525 ist mit Automatikgetriebe und ich habe in der Kurve nicht beschleunigt allerdings auch nicht den Fuss vom Gas genommen.

Gruss

Ich habe leider erst einmal Schnee zum testen gehabt.

Ich finde das Regelsystem klasse!

Es lässt kleine Heckschwänks zu und fängt den Wagen auch in den Kurven sicher auf.

Man merkt die Bremseinfriffe eigentlich recht deutlich.

Schön ist aber auch,dass man das Helferchen auch ganz auschalten kann.:)

Ebenfalls klasse finde ich den Berganfahrassistenten,der im Parkhaus dafür sorgt,dass man die Handbremse nicht mehr braucht,im Winter am Berg kommt man ebenfallls besser weg,als so meinch ein Frontkratzer...der 5er ist viel besser im Schnee als sein Ruf.-

Gruß Martin

???

Was soll denn bitte bei Untersteuern noch gereglet werden?

Ich will nicht sagen, daß du ein Raser bist, aber in dem Fall warst Du einfach zu schnell. Wenn der Wagen erstmal über die Vorderräder schiebt ist alles zu spät. Was soll da noch geregelt werden?

am 23. März 2007 um 13:25

also wenn die räder mit 40 km/h auf eis sind, dann ist nicht mehr viel der physik entgegenzusetzen.

wenn das fahrzeug gripp gehabt hätte, dann hättest du das bremsen (vom dsc getrieben) bemerkt. wenn du das nicht bemerkt hast, dann war wirklich nicht mehr viel mit gripp.

ich hatte heute morgen auch mühe. die strassen waren zum teil eisig und beim beschleunigen braucht man da ein bisschen mehr platz. (sonst müsste dsc ja fast auf 0 regeln, 2 fahrstreifen sind es aber auch nicht)

ich war mal an einem kurs von der bmw schweiz. er hiess "bmw technic drive" und ziel war es die funktionsweise der elektronischen helferlein kennen zu lernen.

eins habe ich daraus gelernt: wenn es irgendwie die physik zulässt, dann kann man sich sicher fühlen.

ich empfehle schon mal in einer ungefährlichen situation voll in die eisen zu treten um zu schauen, wie der wagen hällt. dann weiss man auch was es beim gas geben und in den kurven leiden mag.

gruss

patrick

ps: gerade heute morgen habe ich wieder gestaunt wie genial das dsc ist. in eine strasse einbiegen und einfach fast das maximum an beschleunigung rauszuholen ist schon toll.

ohne würde man als nicht profi jederzeit piroutten riskieren.

am 23. März 2007 um 14:28

Hi,

Physik hin, Physik her,

auf alle Fälle hätten bei der geschilderten

Situation die Regelsysteme, egal welche, eingreifen müssen !

Und das hätte man zumindestens hören müssen !

Ich würde das mal überprüfen lassen

am 23. März 2007 um 14:45

was will man den hören, wenn die räder auf eis sind?

da gibt es fast keine widerstände welche das typische knacken erzeugen können.

ob die räder blockiert sind oder nicht, die verzögerung ist so oder so äusserst gering.

Themenstarteram 23. März 2007 um 17:02

man muss nicht unbedingt was hören, aber das Symbol im Instrumentenkombi sollte beim Einsatz aufleuchten. Das tat es nicht, habe nämlich extra darauf geschaut, weil ich mit dem DSC-Einsatz gerechnet habe. Natürlich habe ich das in der Kurve etwas herausprovoziert. Das zeigt jedoch, dass man sich nicht immer auf die Technik voll verlassen kann

@520dler

Zitat:

Was soll denn bitte bei Untersteuern noch gereglet werden?

dem kann das DSC entgegenwirken, indem das Kurveninnere hintere Rad abgebremst wird.

Gruss

Physio

Ich will ja nicht den Klugscheißer spielen, aber macht einfach mal ein Fahrertraining mit. Dann wird Euch einiges klar werden.

Beim Schieben über die Vorderräder darf nichts regeln, das einzige was hilft ist runter vom Gas und nicht auskuppeln. Wenn Du nicht zu schnell warst, fängt sich das Auto erstaunlich schnell wieder. Das wird Euch jeder Instruktor zum Heckantrieb sagen.

Heckausbruch ist je nach Grad der Beschleunigung nur durch Gegenlenken abzufangen. Hier muss aber das System "normalerweise" eingreifen.

Und hier gilt halt zu "normalerweise" auch, dass die beschriebenen Vorgänge bei Automatik leider etwas anders sind :(. Hier sind die Automatik-Fahrer ganz klar im Nachteil. Deshalb gibts dann in einem guten Fahrertraning auch die Sonderhinweise für die Automatikfahrer. Da habe ich im Training aber leider nicht zugehört :cool:

Themenstarteram 24. März 2007 um 8:09

Zitat:

Beim Schieben über die Vorderräder darf nichts regeln

das glaube ich nicht. Es kann doch nicht sein, dass dsc nur beim Übersteuern arbeitet.

Beim Schalter ist es so, dass beim ruckartigen Gas wegnehmen in der Kurve es zu einem leichten Eindrehen des Hecks kommt. Diese Kraft wirk entgegen dem Untersteuern. Vielleicht meinte das dein Instructor. Nichts desto trotz müsste das DSC beim Untersteuern das Kurveninnere Hinterrad abbremsen, was es bei mir definitiv nicht tat.

Gruss

Lieber Physio,

auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Teste mal auf nem freien (nassen)Platz, ob die Systeme regeln.

Wenn NICHT => ab zum Händler.

Wenn JA => denk noch mal über die Situation nach: WIE SOLL DENN DAS HR ABBREMSEN; WENN KEIN GRIP DA IST????

Du vertraust für meinen Geschmack viel zu sehr auf die Regelsysteme: auch damit kannst Du die Physik nicht überlisten!!! Du gewinnst ein ganz paar Prozent mehr Reserven als ein ungeregelter, das i9st aber auch schon alles.

Ich kann den Vorschlag mal ein Fahrertraining zu machen nur unterstützen ( nicht nur für Dich, grundsätzlich für jeden; ich mache alle 1-2 Jahre ein Auffrischungstraining, und speziell die "schnelleren" bei BMW wie Faszination Rennstrecke etc. machen richtig Bock!)

Physik gilt immer

 

Wie bereits vorher beschrieben, die Physik gilt immer und überall jedenfalls in unserem Universum. So lange du also nicht mittels eines Wurmlochs in einer Parallelwelt gelandet bist warst Du einfach zu schnell in diesem Fall ;)

Ich übertreibe jetzt mal um es deutlich zu machen. Wenn Du z.B. bei Schnee oder Glatteis mit 100kmh in einen enge Kurve fährst treten solchen Kräfte auf, daß der Reifen unter keinen Umständen in der Lage ist die Verbindung zum Untergrund zu vermitteln. Da kann regeln was will.

Energie = Masse mal Beschleunigung im Quadrat

D.h. mehr Geschwindigkeit wirkt sich potenziert aus!

Deswegen ist man auch tot wenn man sich einen Revolver an die Schläfe hält und abdrückt obwohl die Patrone selbst in der Hand doch so leicht und ungefährlich ist.

Kein Stabilitätssystem der Welt ist in der Lage diese physikalischen Gesetze aufzuheben. Allenfalls lassen sich die Haftgrenzen durch Regeleingriffe etwas verschieben aber eben innerhalb der Physik.

Daher hilft auch kein ESP oder ABS wenn man bei Regen rast da im Falle des Abfluges jeglicher Grenzwert überschritten wird. Mehr Geschwindigkeit ist eben mehr Energie im Quadrat, da reicht dann ein kleiner Impuls oder eine Pfütze um die Haftgrenze zu passieren.

Im übrigen schliesse ich mich den Vorrednern an ich bin bisher noch in keine brenzlige Situation mit meinem 5er gekommen aber ich fahre auch der Situation "angemessen" ich hatte noch kein anderes Auto in dem ich mich so sicher fühlte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen