- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- DSC Eingriffe in Kurven mit neuen Sommerreifen
DSC Eingriffe in Kurven mit neuen Sommerreifen
Hallo Zusammen,
jetzt muss ich nach langer Pause als stiller Mitleser leider mal selbst mit einen Problem hier aufschlagen.
Mein Z4 E85 25i (M54) BJ2004 mit M-Fahrwerk hat neue Reifen bekommen und benimmt sich leider in langgezogenen Kurven nicht mehr wie gewohnt. Das DSC greift viel zu früh ein.
Nach etwas Recherche im Netz habe ich gelesen, dass das Thema beim E85 nicht ganz unbekannt ist (Abrollumfang Hinterachse und nervöses DSC), nur meine Parameter passen leider nicht ganz zu den alten Themen die ich so gefunden habe.
Reifen sind 18-Zoll Mischbereifung, ohne Runflat erstmals, alle 4 Gummies neu (nicht nur eine Achse wie oft gelesen)
Vorne: Pirelli PZero 225-40-R18 (hier die PZ4-Variante mit BMW-Stern)
Hinten: Pirelli PZero 255-35-R18 (hier normale PZero, PZ4 gabs leider nicht in der Dimension)
Nach ca. 200 km "Einfahrphase" ist das Problem leider noch immer nicht besser geworden. Und mein Reifenhändler ziert sich leider die Gummies zurück zu nehmen bzw. zu tauschen.
Was habe ich bereits gemacht:
- Luftdruck 2.4 Bar beide Achsen
- Raddrehzahlsensoren, Spureinstellung prüfen lassen
- 200km Reifen eingefahren
Was kann ich noch machen?
- Weiter "einfahren" bis 1000km?
- Zurück auf Runflat Bridgestone gehen (die waren vorher drauf) ?
- Die Vorderachse auf non-PZ4 wechseln?
- Luftdruck variieren? Wenn ja wie?
- DSC "programmieren" bzw. kalibrieren?
Danke für alle Tips und Ideen, ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht einen Reifensatz in den Sand gesetzt habe :-(
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hatte ähnliches Problem:
Links-Kurve mit 50 km/h (rollend) griff das DSC ein - nervig da bergab im 60er etwa 5 Jahre lang. Mit kurzen Gasstössen war es kein Problem
(Auch M Fahrwerk...)
Festgestellt, dass die untersten 5 bis 8 cm der Fahrwerkfeder abgebrochen waren. MFK (Schweizer TüV) hat über die Jahre nie etwas bemerkt...
Neues Fahrwerk rein, Bilstein / Eibach - seitdem selbe Kurve rollend mit 70 km/h kein Problem
(Ungerne erinnere ich mich an die Eintragung des Fahrwerks... Bilstein kein Problem, aber die Eibach Federn)
Schau einfach mal nach - ist ziemlich unauffällig und nur ohne Rad zu sehen (Bin nur ein Pfannenjongleur - sicherlich sieht der KFZ Klempner es anders...)
Hallo Volkmen,
danke für deine Antwort, Fahrwerk/Federn/Dämpfer hat mein Händler schon gecheckt, das passt alles. Und eigentlich war ich mit den Vorgängerreifensatz mit dem M-Fahrwerk sehr zufrieden. Ich vermute das Problem definitiv bei den Reifen, da vor dem Wechsel alles iO war und die 7 Jahre alten Reifen keine DSC Eingriffe verursacht haben.
dann sollte aber dein Reifendealer sich der Sache annahmen und Die behilflich sein, immerhin ist er der Fachmann und hat Dir diese Reifen für dieses Auto verkauft... oder war es Dein ausdrücklicher Wunsch diese Kombi zu fahren und er wollte etwas anderes drauf machen? Wie lief der Verkauf?
Leider war der Verkauf (naiver Weise von mir) nicht zu detailliert abgestimmt. Ich hatte Pirelli PZero ohne Runflat geordert, auf der Rechnung stehts auch so drauf ohne Detaillierung. Das eine Achse PZ4 und eine Achse ohne PZ4 ist sagt der Händler dass er nicht glaubt dass es daran liegt. Er schiebt es auf das fehlende Runflat.
Der Händler hat mir mittlerweile (zumindest kostenlos) die Spur neu eingestellt und wie gesagt alle Sensoren vermessen und für gut befunden.
Ich hätte hier nur auf einen Erfahrungsbericht gehofft, falls jemand mal ein ähnliches Problem hatte. Interessant wäre wirklich ob sich das "gibt" nach ein paar km oder ob ich wirklich nochmal andere Reifen probieren muss.
Das ist ein typisches Phänomen beim E85. Selbst wenn du nur auf einer Achse die identischen Reifen neu machst, regelt das dsc mehr. Schlimmer wird es wenn rft gegen nicht rft getauscht wird, noch stärker wenn auf der einen Achse rft und auf der anderen ein nicht rft Reifen ist.
Wenn die Reifen etwas eingefahren sind wird es besser, aber nie wirklich toll wenn man das Auto richtig fliegen lassen will.
Ich hab deswegen rundherum die gleiche Dimension und tausche immer von vorne nach hinten und umgekehrt um alle 4 Reifen gleichzeitig auswechseln zu können.
Ev. an einer Achse zu hohen traglastindex ?
Vorne sollte 88 sein, hinten 90,
https://air.bmwgroup.com/.../e85_2007.htm
Was der Z4 überhaupt nicht mag ist grösserer Radumfang hinten als vorne. Solange das nicht behoben ist, wirst du das Problem wohl nicht lösen.
Zitat:
@Z4isthier schrieb am 12. April 2022 um 19:17:30 Uhr:
Was der Z4 überhaupt nicht mag ist grösserer Radumfang hinten als vorne. Solange das nicht behoben ist, wirst du das Problem wohl nicht lösen.
Die vom TE genannten Dimensionen für VA und HA entsprechen doch der Serienbereifung. Hat der PZ zum PZ4 einen anderen Abrollumfang?
Ich glaube wir brauchen hier fotos von den seitenflanken der reifen, damit man weiß was hier exakt aufgezogen wurde.
Dimension wissen wir, welche traglast, sicher vo und hi ohne RFT?
Bei meinem 2007er mit Original M-Fahrwerk war das komische Gefühl samt unerwarteter ESP Eingriffe weg als neue Dämpfer drin waren. Die "originalen" waren nach kaum 90.000 km durch. Vorher war der bereits sehr empfindlich auf Reifendruck hinten, war IMHO die erste Warnung ...
Und ja, Dämpfer können sowohl langsam wie auch sehr spontan das zeitliche segnen. Wenn der Reifendruck passt, tatsächlich das aufgezogen wurde was im Schein und auf der Rechnung steht (valider Punkt) - mein Tipp wäre dann "Dämpfer".
Problem an Dämpfern: "Sichtprüfung kurz vor sinnlos". Bei meinem Ex-A4 war sogar ein Stoßdämpferprüfstand vom Tüv der Ansicht "geht eigentlich noch". Nein, ging nicht. Mit neuen Dämpfern war das Teil kaum wiederzuerkennen.
Hallo Zusammen,
sorry ich war ein paar Tage nicht am Rechner, hier mal Bilder mit den exakten Reifendaten.
Bezüglich Dämpfer:
Die hatte ich vor 1 Jahr machen lassen, und mit den "alten" Bridgestone RFT war das Fahrverhalten ja in Ordnung.
Hallo,
Mal geraten : vorne die Sports car ausführung mit stern und mit ev. weniger Profiltiefe
Hinten eine MO Mercedes spec mit normaler profiltiefe….
Vergleiche mal die Profiltiefen vorne und hinten . Messen.
ich denke nicht, dass die Profil"tiefe" entscheidend ist. Wenn, dann sollte sich der TE die Mühe machen, den Abrollumfang zu vergleichen. Bei regelnden Eingriffen liegt wahrscheinlich hier der Hund begraben. Die Stoßdämpferthese fonde ich aber auch spannend...
Hatte das Problem mit Conti. Reifen Händler hat auch "aus Versehen" 2 leicht verschiedene Reifen bestellt und montiert. Sein Verschulden hat er auch nicht eingesehen.
Schlussendlich auf Michelin Supersport und vor allem Gleichbereifung gewechselt. Beste Entscheidung.
OZ Felgen stehen dem Zetti auch besser als die viel zu schweren 269 Performance Felgen.