1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC geht während der Fahrt aus und geht nicht mehr an (auch nicht nach abstellen über Nacht)

DSC geht während der Fahrt aus und geht nicht mehr an (auch nicht nach abstellen über Nacht)

BMW 3er E46

Hallo Leute,
Gestern ging während der Fahrt in meinem E46 328i Vfl (Bj. 11/1997) das DSC aus, es ließ sich nicht per Knopfdruck wieder einschalten deswegen versuchte ich es im Stand und machte den Motor aus. Das DSC war wieder an und die Leuchte erlischte (man konnte mit dem DSC Knopf auch ganz normal das DSC an und wieder aus machen) aber nach guten 5 Minuten fahren ging es wieder aus also fuhr ich rechts an und ich machte wieder den Motor aus, damit es wieder eingeschaltet wird, dies funktionierte dieses Mal auch (DSC ließ sich wieder normal mit dem Knopf ein und ausschalten). Wieder nach ungefähr 5 Minuten ging es wieder aus und man konnte es diesmal gar nicht mehr einschalten (auch nicht mit Motor aus/ein, der DSC knopf hatte auch keine Funktion mehr --> Leuchte war dauerhaft an und ging nicht wieder aus). Ich habe gehofft der Fehler behebt sich nach längerer Standzeit, aber hat auch nichts gebracht. Am nächsten Tag kontrollierte ich sämtliche Steckverbindungen im Cockpit die was mit dem DSC zu tun haben könnten (Tacho, DSC-Knopf), um einen Wackelkontakt ausschließen zu können. Es war leider kein Wackelkontakt. Zusätzlich habe ich auch noch sämtliche Sicherungen mit dem Multimeter überprüft, aber alle sind in Ordnung.
Das DSC ist auch wirklich abgeschaltet, es ist also kein Anzeigefehler.
Komisch ist auch, dass ich das ASC nicht abschalten kann (auch nicht durch längeres drücken des DSC Knopfes), der DSC Knopf hat keine Funktion mehr.
Im Geheimmenü von BMW habe ich mir den Fehlerspeicher anzeigen lassen, es waren aber keine Fehler hinterlegt. Einen OBD Stecker hat mein Auto nicht, sonst hätte ich den Fehlerspeicher selber ausgelesen.
Ich bin den ganzen Tag auf Fehlersuche und bin auch in sämtlichen Forums unterwegs, aber keiner hatte online bisher das selbe Problem wie ich. Das Auto lässt sich fahren wie immer, es ist einfach nur das DSC aus und lässt sich nicht wieder einschalten.
Alleine konnte ich den Fehler nicht finden, deswegen wende ich mich jetzt an euch um Hilfe zu bekommen.
Ich habe mein Anliegen so ausführlich wie möglich geschildert und warte nun auf eure Meinung.
Danke im Voraus
LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dsc Block auslesen? Nutz den adapter für den Motorraum vom e36 ( OBD1 heisst das ding glaub ich )
Geht das ABS?

Hallo

Was du beschreibst, ist das Sterben des Steuergerätes......

Auslesen kann man das DSC bei deinem Baujahr nur über die runde OBD1. Du kannst versuchen, das Steuergerät auszubauen und zu ECU zu schicken, die können es prüfen und reparieren.

Gruß Stormy

Also in meinem e36 328i hatte ich das Problem das die Mechanik des ASC ( zusatzdrosselklappe) nen Kabelbruch hatte. Hat genau das selbe Symptom verursacht ! Abs war völlig funktional Schlupfregelung deaktiviert. Motor aus an wieder I.o. meistens jedoch manchmal nicht .. Steuereinheit bewegt / abgesteckt angesteckt wieder i.o. . Hat der 97er nen m52b28TÜ oder nen m52b28 ?

97 müsste doch ein Vorserienfahrzeug sein oder? Der e46 kam doch erst 98

Erst auslesen mit guter Software..! Sonst ist das bei DSC Fehlersuche mit der Glaskugel.

Das ABS funktioniert soweit, leuchtet nichts im Innenraum und greift auch ein.

Das ändert nicht daran...
Ohne Auslesen am besten mit BMW-Software ist es sinnlos hier rumzuraten...
Es gibt in dem ganzen System Fehlerquellen ohne Ende.

@derkev Ja mein E46 ist ein Vorserien Fahrzeug. Es war damals in Spanien und war dort ein Vorsteller, gefahren wurde es aber nur in Deutschland

@JohnnyE Mein 97er E46 hatte schon den M52B28tu

Der b28TU hat keine Zusatzdrosselklappe mehr der war schon mit Egaspedal ausgestattet gewesen oder? Also technisch näher am m54 als am m52?

@JohnnyE Meiner hat noch immer den Seilzug für die Gasannahme. Das merkt man auch wenn der Motor aus ist, es ist einfach mehr Widerstand da wenn man das Pedal drückt. Ob der Motor technisch näher am M54 als am M52 ist kann ich dir so nicht sagen.

Dann müsste er auch ne zusatzdrosselklappe haben vor der eigentlichen DK? So isses zumindest beim m52b28

Nö, der hat wohl keine extra DSC-Klappe mehr, das macht dort schon die "normale" DK.
Mechanische DSC Drosselklappe

Zitat:

@E36S16 schrieb am 1. April 2025 um 07:55:10 Uhr:

Nö, der hat wohl keine extra DSC-Klappe mehr, das macht dort schon die "normale" DK.
Mechanische DSC Drosselklappe

Hatte der denn schon DSC ? Oder nur ASC+T ?

Wenn er echtes DSC hatte kommt, bei den frühen Baujahren, auch ein Defekt des Sensorclusters in Betracht.

Aber alles raten bringt nix, jemanden suchen der INPA hat.

Oder gleich zu BMW und auslesen lassen.

Deine Antwort