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DSC, Handbremse und ABS

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. August 2017 um 11:18

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema schon öfters hier angesprochen wurde, aber ich hätte gern mal einen Rat.

Es geht um den 318i mit 85.000km aus 2004 von meinem Vater. Er hat seit 4 oder 5 Jahren das Problem, dass vielleicht einmal im Jahr DSC und Handbremse gelb aufleuchten. Nach dem Neustart des Motors ist es wieder weg. Mein Vater war dann jedes Mal und nun insgesamt auch schon 4 oder 5 mal in einer BMW Niederlassung (richtige NL, kein Händler) und wollte wissen, was das Problem ist. Dort las man den Fehler aus und die Antwort war jedes Mal, dass man sehen könne, dass die Kontrollleuchten mal an waren, aber was es genau ist, kann man nicht sehen.

Aus Hilflosigkeit ist mein Vater dann mal bei ATU gewesen und bat um Auslesen des Fehlerspeichers - dort war die Aussage, dass man nicht so tief ins System eindringen könne und dass das BMW auslesen soll. Toll - da war mein Vater ja schon einige Male.

Jetzt leuchtet nun inzwischen seit ein paar Tagen zusätzlich auch noch die ABS-Leuchte mit auf. Nach dem Neustart ist wie immer alles weg. Mein Vater fuhr zufällig bei einem Bosch-Dienst vorbei und hielt dort an um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dort sagte man ihm, dass man das gerne macht, aber die Suche könne sehr aufwändig sein und bis zu 350 EUR kosten.

Kurzum - wie kann es sein, dass niemand den Fehler auslesen kann (oder will)? Ich bin jetzt kein Experte mit der Ausleserei - aber das zeigt einem doch irgendeinen Fehlercode an, wo man dann weiß, ob es der Lenkwinkelsensor, Radrehzahlsensor oder sonstwas ist - oder ist das nicht so? Hat jemand mal einen Tipp für mich - mein Vater ist langsam am verzweifeln (und liegt mir jeden Tag in den Ohren.... :rolleyes: ).

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2017 um 18:46

Es hat nun einige Tage gedauert - aber letzte Woche haben sich die Ereignisse etwas "überschlagen". Am Montag letzter Woche ging gar nichts mehr - meine Eltern sind mit dem Auto liegengeblieben.

Jetzt ist auch klar, was das Problem war. Die Lichtmaschine hatte statt der üblichen 150 A nur noch 11 A Leistung und das Auto lief quasi die ganze Zeit nur noch mit der (zum Glück fast neuen) Batterie.

Ich hoffe, dass das wirklich auch die endgültige Problemlösung war und wollte nur noch mal ein kurzes Feedback geben, woran es gelegen hat.

Traurig ist eigentlich nur, dass sowas jahrelang vor sich hin schwelt und man mehrmals in mehreren Werkstätten vorstellig wird und keiner das Problem erkennt. Selbst 4 Tage vor dem Liegenbleiben ist eine BMW Niederlassung nicht im Stande, sowas zu diagnostizieren. Da kann man sich wirklich nur noch wundern.....

Aber trotzdem danke nochmal für alle Antworten!

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Elektronik spinnt manchmal, ich würde das so lange ignorieren, bis der Fehler permanent erscheint.

Seit ich einen BMW habe bin ich gelassen was das Aufleuchten von Warnlämpchen angeht.

Solange die Leuchte beim nächsten Anlassen aus ist, ist die Sache ok.

ABS-Leuchte kommt wieder? Das könnte eine Sensorgeschichte sein.

Themenstarteram 9. August 2017 um 12:58

Naja, ich bin auch gelassen, außer dass mein Ohr täglich zu bluten beginnt..... ;)

Während der Fehler die letzten Jahre wirklich immer nur einmal jährlich auftauchte, wird es die letzten Wochen wohl schlimmer und die Lampen gehen regelmäßig an. Daher sollte vielleicht doch mal was gemacht werden.....

Mir gehts bei meiner Frage einfach nur um eins - es kann doch nicht sein, dass niemand im Stande ist, den Fehler auszulesen, noch nicht einmal eine BMW-Niederlassung. Ist das wirklich so schwer? Und wenn das so wäre - auf welcher Grundlage wollen die denn dann was reparieren? Hauptsache viele Teile tauschen oder wie? Da können einem echt Zweifel kommen.

Ich erlebe immer wieder, dass sich KFZ-Werkstätten ziemlich dämlich anstellen beim Auslesen. Das liegt aber daran, dass viele zu doof sind die Diagnosegeräte zu bedienen.

Eigentlich steht da immer ziemlich eindeutig der Fehler drin, muss auch kein Original-BMW Tester sein. Selbst wenn der Diagnosetester den Fehler nicht kennt, dann wird mindestens eine Nummer angezeigt, die man oft in Google findet. (Baumarkt und OBD Tester mal ausgenommen, die zeigen oft Quatsch an)

Die Burschen lesen oft die falschen Steuergeräte aus. Bei dem Fehler würde ich alle Steuergeräte auslesen, auch wenn der Fehler Wahrscheinlich im ABS steht. Selbst wenn ein Steuergerät mal nicht antwortet, dann bekommt man mindestens den Fehler, dass das Steuergerät nicht antwortet.

Es gibt auch Fehler, die sich selber löschen, nach einer gewissen Anzahl von Motorstarts. Deswegen sollte man nach Auftreten des Fehler nicht zu lange warten.

 

Ich habe gute Erfahrungen mit Bosch-Diensten gemacht. Ein kompletter Fehlerscan aller Steuergeräte mit Bosch-Tester dauert allerdings ca.15 Minuten. 350 Euro wären das natürlich nicht.

Wenn man fürs Auslesen Geld bezahlt, am besten auf ein ausgedrucktes Ausleseprotokoll bestehen, dass kann man dann hier posten.

 

Würde mich auch interessieren, was dringestanden hat, wenn man erkennt, dass die Leuchten an waren, aber nicht warum?

Den Fehler "Leuchten waren an" gibt es natürlich nicht. :-)

Wo kommst du den her?

Vllt ist ja jemand in der nähe und kann das auslesen übernehmen

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 9. August 2017 um 13:18:41 Uhr:

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema schon öfters hier angesprochen wurde, aber ich hätte gern mal einen Rat.

Es geht um den 318i mit 85.000km aus 2004 von meinem Vater. Er hat seit 4 oder 5 Jahren das Problem, dass vielleicht einmal im Jahr DSC und Handbremse gelb aufleuchten. Nach dem Neustart des Motors ist es wieder weg. Mein Vater war dann jedes Mal und nun insgesamt auch schon 4 oder 5 mal in einer BMW Niederlassung (richtige NL, kein Händler) und wollte wissen, was das Problem ist. Dort las man den Fehler aus und die Antwort war jedes Mal, dass man sehen könne, dass die Kontrollleuchten mal an waren, aber was es genau ist, kann man nicht sehen.

Aus Hilflosigkeit ist mein Vater dann mal bei ATU gewesen und bat um Auslesen des Fehlerspeichers - dort war die Aussage, dass man nicht so tief ins System eindringen könne und dass das BMW auslesen soll. Toll - da war mein Vater ja schon einige Male.

Jetzt leuchtet nun inzwischen seit ein paar Tagen zusätzlich auch noch die ABS-Leuchte mit auf. Nach dem Neustart ist wie immer alles weg. Mein Vater fuhr zufällig bei einem Bosch-Dienst vorbei und hielt dort an um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dort sagte man ihm, dass man das gerne macht, aber die Suche könne sehr aufwändig sein und bis zu 350 EUR kosten.

Kurzum - wie kann es sein, dass niemand den Fehler auslesen kann (oder will)? Ich bin jetzt kein Experte mit der Ausleserei - aber das zeigt einem doch irgendeinen Fehlercode an, wo man dann weiß, ob es der Lenkwinkelsensor, Radrehzahlsensor oder sonstwas ist - oder ist das nicht so? Hat jemand mal einen Tipp für mich - mein Vater ist langsam am verzweifeln (und liegt mir jeden Tag in den Ohren.... :rolleyes: ).

Danke schonmal!

Sofern alle drei Lampen DSC-Handbremse und ABS angehen, hängt das oft mit dem Lenkwinkelsensor zusammen. Der ist dann entweder defekt oder muss meistens nur neu abgeglichen werden. Das kann man mit Inpa machen.

Wenn der "Fehler" nur kurzzeitig ist und beim auslesen nicht mehr vorhanden, kann man lange auslesen, was soll dann angezeigt werden?

Entweder die Hard- und Software besorgen und selber auslesen, oder warten bis der Fehler anstehen bleibt.

Kann gut sein, das das Steuergerät selber eine Macke hat.

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 9. August 2017 um 18:24:08 Uhr:

Wenn der "Fehler" nur kurzzeitig ist und beim auslesen nicht mehr vorhanden, kann man lange auslesen, was soll dann angezeigt werden?

Entweder die Hard- und Software besorgen und selber auslesen, oder warten bis der Fehler anstehen bleibt.

Kann gut sein, das das Steuergerät selber eine Macke hat.

Also entweder ABS Sensoren oder Lenwinkelsensor als letzte Möglichkeit DSC Steuergerät. Solange die Lampen besonders die gelbe DSC nicht dauernd an bleiben ist das alles noch im gelben Bereich, wenn die an bleiben ertönt dann auch bei deaktiviertem DSC + ABS beim Start ein akustisches Signal als Warnung, dann sollte man sich dringend drum kümmern.

Das hatte ich schon mal, habe den LWS dann mit Inpa abgeglichen, danach war wieder alles okay:)

 

Also den gleichen Fehler hatte ich seit Tag 1 (hab Auto fast 3 Jahre jetzt). Kam immer nur bei hitze auch nur manchmal danach 1-2x pro Monat. Handbremse und DSC waren Gelb. Fehlerspeicher ausgelesen (hab ein mobiles immmer im Auto dabei) und es hat gezeigt manchmal Lenksensor, manchmal Drucksensor. Nach neustart Fehler sind weg.

Die Ursache hab auf einem amerikanischen Forum gefunden. Es sind die oxidierte Kontakte am DSC\ABS Steuergerät. Stecker raus ziehen, mit Kontakt 60 reinigen, danach (das ist Tipp für euch alle!!!!) alles mit Vaseline gut schmieren! Vaseline kann man mit Zahnburste eintragen.

Seitdem ist ruhe im diesem Abteilung auch. Hab so gemacht mit jedem Stecker und mit hinteren Scheinwerfer weil die hatte auch dieses Masse Problem wo der Stecker ist quasi durchgebrannt. Ist auch alles weg. Hab gar kein elektronisches Problem damit.

Glübirnen daueren auch ewig damit! Alles gut mit Vaseline schutzen und solche elektronische Gremlins sind weg.

Ist ein uraltes Trick den ich von einem Oldtimer Typ bekommen haben und hat sich duzend Mal schon bewisen.

LG an alle E46 Fans da draußen!

Ich hatte das Problem ebenfalls. Nach dem Austausch der DSC-Steuereinheit war das Problem erledigt.

Themenstarteram 10. August 2017 um 8:36

Wie gesagt, um das Problem an sich geht es ja erstmal noch nicht, denn das muss ja zuerst einmal lokalisiert werden und dazu scheint sich niemand in der Lage zu sehen..... Mein Vater fährt heute noch einmal in die BMW-Niederlassung und ich habe ihn angewiesen, einen Ausdruck vom Auslesen mitzubringen. Ich melde mich dann wieder.

Hallo

 

Bei einem Fehler, der nicht im FS abgelegt ist sollte man auslesen, wenn der Fehler noch besteht.

 

Also wenn die Lampen noch mal aufleuchten ab zu BMW und den Motor nicht ausmachen ;)

 

Gruß Stormy

Es gibt nur wenige Fehler, die sich selber Löschen. in den allermeisten Fällen ist der Fehler immernoch im Steuergerät vorhanden, auch wenn die Lampe schon lange aus ist.

Die Werkstätten und auch die freundlichen BMW-Mechaniker sind leider oft zu blöd dazu. Für Fehler wirst Du z.B. auch den LWS auslesen müssen. Wenn ich mich recht erinnere, hat der einen eigenen Fehlerspeicher. Die Mechaniker hören aber erstmal nur Probleme mit ABS und Handbremsleuchte und lesen nur das ABS aus. Wenn man da aber nichts findet, muss man alle Steuergeräte auslesen.

Zitat:

@400.000km schrieb am 12. August 2017 um 00:21:07 Uhr:

Es gibt nur wenige Fehler, die sich selber Löschen. in den allermeisten Fällen ist der Fehler immernoch im Steuergerät vorhanden, auch wenn die Lampe schon lange aus ist.

Die Werkstätten und auch die freundlichen BMW-Mechaniker sind leider oft zu blöd dazu. Für Fehler wirst Du z.B. auch den LWS auslesen müssen. Wenn ich mich recht erinnere, hat der einen eigenen Fehlerspeicher. Die Mechaniker hören aber erstmal nur Probleme mit ABS und Handbremsleuchte und lesen nur das ABS aus. Wenn man da aber nichts findet, muss man alle Steuergeräte auslesen.

Der hat LWS hat keinen eigenen Fehlerspeicher, Fehler des LWS werden aber über das DSC Steuergerät im FS angezeigt.

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