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DSC III

BMW
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 13:46

Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich des DSC III.

Und zwar:

Davor bin ich 2 E36er gefahren, dann habe ich mir den E46 zugelegt.

Bei den E36 konnte ich diverse Kurven hier in der Gegend sehr rasant nehmen, ohne dass nach dem eigenen Empfinden das Auto unter- oder übersteuert hätte.

Aber wenn ich nun die gleichen Kurven mit gleicher Geschwindigkeit nehme, dann greift das DSC ein, obwohl auch hier m.Me. nach keine Notwendigkeit bestünde. Das Auto verhält sich nämlich bei der gleichen Kurve + Geschwindigkeit souverän, fast genauso wie meine E36. (Klar, der E46 ist schwerer und wie s.u. anders bereift)

Nun ist meine Frage, ob das DSC eventuell etwas übereifrig ist oder es an anderen Sachen liegen kann. Ich meine mal gehört zu haben, dass es u.a. an dem Reifenluftdruck liegt.

Bereifung ist die 18" LM M-Felge V72 von BMW mit 225/255er Bereifung.

Oder kann es auch sein, dass billige Reifen einen derartigen Unterschied machen und das DSC deshalb sehr schnell eingreift(/en muss)? Auf den E36er waren Markenreifen, entweder Michelin Pilot Sport oder Goodyear Eagle F1. Auf dem E46 habe ich hi Wanli, vo Falken, da diese vom Vorbesitzer noch keine 2t km gefahren wurden.

Würde mich über ein paar Erfahrungen/Antworten von euch freuen.

Nochmal kurz gesagt: Ich habe das Gefühl, dass das DSC (zu früh) eingreift, wenn es überhaupt nicht erforderlich ist.

Gruß Habuda

Edit: Um mal gewissen Antworten vorzubeugen. Reifen wurden gleichzeitig gewechselt, also vo + hi eigentlich gleiche Profiltiefe.

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15 Antworten

Sicherlich spielen die Reifen eine große Rolle. Wenn die Chinareifen den Grip verlieren wo die Markenreifen noch Grip hätten greift dann auch schneller das DSC ein aber das müsstest du dann schon bemerken.

Ich denke, dass das DSC vielleicht deiner Meinung nach zu sanft arbeitet. Wird aber auch bei den restlichen E46 Modellen so sein. Für die "Sicherheit" eben. ;)

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 14:00

Dass die Chinareifen nicht so gut heben ist mir bewusst und auch schon aufgefallen, gerade bei Regen kann man dort seinen Spaß haben oder eben diese auch verfluchen ;)

Wie sind denn deine/eure Erfahrungen so? Ist das jemandem auch schon aufgefallen oder kann noch jemand was dazu sagen, ob da der Reifendruck oder andere Faktoren noch eine Rolle spielen? Meine, wie oben erwähnt, davon mal etwas gelesen zu haben. Da dies allerdings noch zu Zeiten eines E36 war hab ich es nur überflogen ...

am 21. Juni 2010 um 14:30

das dsc im e46 ist seht scharf eingestellt .bei den neuen bmw s ist das wieder anders .

aber mit guten reifen zb Michelin:D sind sehr schnell kurven fahrten möglich ohne das das dsc arbeiten muss .

ps mit guten reifen und dsc liegt der e46 so was von sicher auf der strasse .

 

 

Unterschiedliche Profiltiefen vorne und hinten führen auch oft zu dererlei Problemen.

Wie ist es denn bei Dir, rutscht denn das Auto schon, oder fängt das DSC schn vor dem Grenzbereich an zu regeln?

Ich fahre ringsrum Conti und meiner regelt eigentlich sehr gut, nämlich erst dann, wenn der Wagen anfängt Haftung zu verlieren.

Das ist zwar besonders in Kurven die man kennt auch etwas lästig, aber dazu ist es ja nunmal da und wenn man etwas mehr Freiheit möchte, kann man ja die 1. Stufe abschalten.

Aber im Vergleich zum ESP von VW ist es schon ne ganze Ecke großzügiger was den Eingriffszeitpunkt betrifft.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 14:46

Wie gesagt, vorne + hinten gleichzeitig neue Reifen draufgekommen

Das DSC regelt schon vor dem Grenzbereich, komme ja wie gesagt mit gleicher Geschwindigkeit ohne DSC ohne Probleme durch die Kurve.

@Dani: Sobald die runter sind kommen wahr. Goodyear Eagle F1 drauf. Ich hoff mal, dass es danach besser ist. Kann man es eigentlich einstellen, also den Schlüssel so codieren, dass immer bei Fahrtantritt das DSC III vollkommen absgeschaltet ist?

am 21. Juni 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Wie gesagt, vorne + hinten gleichzeitig neue Reifen draufgekommen

Das DSC regelt schon vor dem Grenzbereich, komme ja wie gesagt mit gleicher Geschwindigkeit ohne DSC ohne Probleme durch die Kurve.

@Dani: Sobald die runter sind kommen wahr. Goodyear Eagle F1 drauf. Ich hoff mal, dass es danach besser ist. Kann man es eigentlich einstellen, also den Schlüssel so codieren, dass immer bei Fahrtantritt das DSC III vollkommen absgeschaltet ist?

nein geht nicht .

ich fahre wenn die sonne scheint eigentlich immer dsc auf stufe 1 :D.

? regelt bei dir das dsc wenn du von 1 gang in den 2 gang schaltest bei end drehzahl (6500 )

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 15:08

Kann ich dir nicht sagen, da ich generell die kleineren Gänge nie voll ausdrehe....

Das ist dann aber eher die Traktionskontrolle des DSCII, was da regelt. Du lässt die Kupplung einfach zu schnell kommen :D

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 15:15

Jup, aber wir wollen ja hier nicht alles auf die Goldwaage legen. ;)

Reifen machen meiner Meinung nach extrem viel aus. Hatte wie ich meinen 330i gekauft schon ältere Dunlop reifen drauf, dot 0202,in jeder kurve bei eig noch rel. entspannter geschwindigkeit hat das dsc eingegriffen. Jetzt mit Rundum Hankook S1 Evo kann man richtig in die kurve knüppeln und das dsc bleibt aus.

Ich denke mit 4 neuen gleichen Reifen ist das problem gelöst.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 18:25

So schlimm ist es bei mir Gott sei Dank nicht.

Und unbedingt 4 neue Reifen will ich mir eigentlich auch nicht holen, ich verschwende nur ungern etwas und die Reifen, die momentan drauf sind haben noch keine 10 t km runter ...

Mal schauen, ob es noch weitere Meinungen/Erfahrungen gibt.

Ich habe das DSC immer aus, da es mich auch stört.

Leider muss man es nach jedem Motorstart erneut abschalten, genau wie man die Sitzheizung jedesmal neu einschalten muss.

Ist das DSC einmal aus, hat man aber seine Ruhe, es geht dann auch nicht wieder von selbst an.

An Reifen würde ich allerdings nicht sparen.

Sagt mal wie fahrt ihr denn, dass ihr das DSC immer aus haben müsst?

Das hat in meinen 3,5 Jahren E46 ca. 4-5 mal eingegriffen und jedesmal war ich froh drum. Und ne Hausfrau bin ich jetzt auch nicht direkt am Steuer...

Euer Reifenhändler freut sich bestimmt, euch jährlich wieder zu treffen ;)

Habe mit dem E90 jetzt aber ähnliche Probleme wir haben hier ne Schikane, die ich mit dem E46 (Dunlop SportMaxx) bei Regen schon noch mit 65/70 nehmen konnte, mit dem E90 (Bridgestone Potenza Runflat) bin ich heute morgen bissl gerutscht (Dank an DSC, dass es nur "bissl" war).

Sobald die Bridgestone unten sind kommen auch wieder SportMaxx drauf. Die besten Reifen die ich je hatte.

am 21. Juni 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von peez

Sagt mal wie fahrt ihr denn, dass ihr das DSC immer aus haben müsst?

Das hat in meinen 3,5 Jahren E46 ca. 4-5 mal eingegriffen und jedesmal war ich froh drum. Und ne Hausfrau bin ich jetzt auch nicht direkt am Steuer...

Euer Reifenhändler freut sich bestimmt, euch jährlich wieder zu treffen ;)

Habe mit dem E90 jetzt aber ähnliche Probleme wir haben hier ne Schikane, die ich mit dem E46 (Dunlop SportMaxx) bei Regen schon noch mit 65/70 nehmen konnte, mit dem E90 (Bridgestone Potenza Runflat) bin ich heute morgen bissl gerutscht (Dank an DSC, dass es nur "bissl" war).

Sobald die Bridgestone unten sind kommen auch wieder SportMaxx drauf. Die besten Reifen die ich je hatte.

mir fahren halt bmw wie man fahren muss:D:D

nee im ernst das dsc greift halt ein wenn der reifen leicht rutscht oder durch dreht . da hätte bmw das anders regel sollen so ca 15 % das dsc entschärfen dan müsste hier keiner das dsc aus schalten und mir wären glücklich .

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