ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC Leuchte geht zwischen 80 und 120 immer an und bremst Fahrzeug ab

DSC Leuchte geht zwischen 80 und 120 immer an und bremst Fahrzeug ab

BMW 3er E92
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 16:02

Hallo,

 

ich habe vor kurzem meine Winterreifen auf mein Auto draufgeholfen. Bzw von meinem Schrauber machen lassen.

Seitdem habe ich das Problem, dass wenn ich bisschen schneller fahre, die DSC Kontrollleuchte auf einer graden Strecke an geht.

Auch oft passiert es, dass ich das in Kurven habe, wo ich auch etwas schneller unterwegs bin.

Dieses Problem äußert sich, indem es etwa für 2 Minuten im 10-20sekunden Takt auftritt. Die Kontrolleuchte leuchtet auf, und das Auto bremst eigenständig ab. Für eine kurze Zeit, wirklich ganz kurz, habe ich folglich einen Leistungsverlust. Bzw für einen kurzen Zeitraum arbeitet man gegen den Computer wenn man aufs Gas Pedal drückt.

 

Im Internet findet man oft auch sowas wie Reifendruck überprüfen. Dies habe ich jz auch getan und hab den Entsprechend der Normen aufgefüllt. Vorher hatten die Räder fast 2 Bar. Also deutlich zu wenig. Trz tritt das Problem weiterhin auf.

 

Ich vermute vllt ein reset der Reifendruckkontrolle wenn es dir überhaupt gibt für mein Auto ( habe kein Bildschirm / Navi festeingebaut)

Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass die Winterreifen iwie falsch gewuchtet sind, bzw diese abgefallen sind.

Möglicherweise vllt auch dsc Sensoren im A...

 

Hoffe ihr könnt mir da vllt weiter helfen, weil in 5 Tagen soll’s in den Urlaub gehen mit meiner Freundin. Wir haben uns schon wahnsinnig gefreut. Wenn das Problem nicht behoben werden kann, dann müssen wir den leider absagen :(

Vielen Dank im Voraus für die Mühe

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich glaube das deine ABS Ringe hinten unterrostet sind und nun schleifen die an den ABS Sensoren

Und man kann die Reifendruckanzeige neu initialisieren https://www.youtube.com/watch?v=kFjJCT1L1v8

Welcher Motor?

Könnte auch der Sensor sein.

So war es bei meinem 330D.

Der alte war nicht angeschliffen aber trotzdem hin. Der zweite kamm paar Monate später

Sind die richtigen Reifengrössen montiert?

Das liegt am ABS Sensor an der Hinterachse, ist ein bekanntes Problem beim 1er/3er.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 9:20

Also ich habe einen 320d Coupe

Das Ding ist, bei mir leuchtet ausschließlich diese Kontrolleuchte mit dem Ausrufezeichen in dem Dreieck und darum so ein halb Kreis würde ich sagen.

Da leuchtet nix mit abs

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 9:21

Danke übrigens für die schnellen antworten

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 9:28

Jap, habe die richtigen Reifengrößen drauf

Der ABS Sensor misst auch die Drehzahl der einzelnen Räder und regelt damit das DSC. Auch das Reifenpannensystem RPA läuft über den ABS Sensor. Wenn sich jetzt Dreck und Rost in den ABS Ringen festsetzt und aufbaut, wird der Sensor irgendwann abgeschliffen und gibt dann falsche Werte zum Steuergerät. Folge ist dann, das DSC greift ein und bremst das entsprechende Rad ab, obwohl es nicht schneller wie die anderen läuft.

Halbwegs verstanden???

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 17:07

Okay ja super. Danke. Gut erklärt jz macht das auch Sinn. Ich bringe den dann im Neujahr zum Schrauber. Solange mache ich das DTC an

Lass gleich beide Seiten machen. Sonst hast bald das Theater auf der anderen Seite.

Fuscher legen auch erst mal eine Unterlegscheiben unter den Drehratensensor damit der nicht mehr schleift.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 9:24

Ja das hätte ich wahrscheinlich eh gemacht. Dann habe ich auch für lange Zeit Ruhe.

Du schreibst, dass du vermutest, es gebe eine Reifendruckkontrolle („RPA“)? Ja die gibt es auch ohne Navi! Reifen aufpumpen, rein ins Auto, Zündung an und im Boardcomputer die RPA auswählen und hier 2-3 Sekunden länger gedrückt halten. Fertig ist der Resett, jetzt kann man losfahren.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 16:13

Danke gansoderkranich ;)

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 16:34

Ich war heute in der Werkstatt und die haben beim Auslesen nix gefunden. Angeblich sind die auch damit gefahren. Meines Erachtens wahrscheinlich zu kurz, denn: Seit 1/2 Wochen ist es schlimmer geworden mit dem Eingriff bei Fahrt auf grader Strecke. Nachdem der Motor richtig warm ist, also so nach 30 km bremst mich das Auto nonstop runter.

Beschleunigung ist hier nicht ersichtlich.

Denkt ihr das sind die abs Sensoren/ Ringe. Weil beim auslesen ist nix zu finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC Leuchte geht zwischen 80 und 120 immer an und bremst Fahrzeug ab