ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC Leuchte und Handbremsleuchte dauernd orange 4 Fehlercodes

DSC Leuchte und Handbremsleuchte dauernd orange 4 Fehlercodes

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. September 2014 um 18:24

Hallo,

seit Freitag leuchten bei mir die DSC Leuchte und Handbremsleuchte dauernd orange. Ist auf einmal während der Fahrt angegangen, es hat dann auch ein Signal gegeben. Da kommt jetzt jedes mal beim losfahren.

War hier bei der freien Werkstatt zum auslesen. Habe den Bericht hier direkt mit hochgeladen es sind 4 Einträge.

Ist wohl der Lenkwinkelsensor. Aber es könnte ja laut dem Fehlerbericht auch der DSC Schalter oder der Bremsflüssigkeitsstand Kontakt sein??? Der Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung.

Scann
Ähnliche Themen
41 Antworten

Haben sie den LWS neu angelernt?

Themenstarteram 23. September 2014 um 18:53

Also das neu anlernen des des LWS mit Lenkrad Mittelstellung dann zwei Mal ganz nach links und dann ganz nach rechts habe ich probiert die leuchten bleiben an. Das anlernen per Software hat ja laut dem Eintrag nicht funktioniert.

Sind Sensorwerte des LWS vorhanden? Weiß nicht, ob Du mit INPA Lenkwinkel anzeigen kannst, vermutlich ja, wäre aber nicht der erste defekte.

Themenstarteram 23. September 2014 um 19:23

Glaube das haben die in der freien Werkstatt nicht geprüft der scheinte nicht so viel Ahnung zu haben sagt das müsste nächste mal der Elektriker dran, da er davon nicht so viel versteht. Hat also nur den Tester dran und ausgelesen. Soll ich mal zu BMW fahren, denke die haben das bessere Test Programm?

Kann sein das es der Sensor ist, es gibt aber wohl noch viel andere Ursachen:cool: Wäre ja blöd den zu wechseln wenn er noch intakt ist, ist ja auch nicht gerade billig.

Habe gelesen das man den LWS auch ohne der Demontage des Lenkrades Lenkstange usw. austauschen kann.

Mann muss unten die Lenksäule mittels Torxschraube am Lenkgetriebe aus der Lenkspindel lösen dann kann diese unten im Fußraum raus gezogen werden, danach lässt sich der Sensor von der Lenksäule abziehen?

Zitat:

Original geschrieben von Sportler-69

... Soll ich mal zu BMW fahren, denke die haben das bessere Test Programm?

Davon kannst Du ausgehen, wobei ein neuer LWS mittlerweile für etwa 150€ zu haben ist und ein brauchbares BMW Diagnosetool (z.B. BMWhat) auch nicht die Welt kostet. Kommt auf Deine DIY Begeisterung an.

http://www.youtube.com/watch?v=CxGFdIaxCks

Themenstarteram 23. September 2014 um 19:42

Werde mir bestimmt mal so einen Tester anschaffen;)

Aber der LWS für 150 Euro ist dann nicht original von BMW da kostet der 195 Euro. Ja habe den schon neu für 125 von Febi gefunden. Fahre die Woche mal in meine BMW Werkstatt. Falls der LWS hin ist baue ich den selber ein.

Danach müsste das normal initialisieren mit dem Lenkrad Links Rechts doch funktionieren oder muss das zwingend per Software gemacht werden?

Hallo

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Bei mir leutete das DSC, das ABS und Handbremssymbol (rot).

Es war bei mir der DSC-Sensor und war nicht so ganz billig.

Gruss

Hugo8

Hatte auch... war einer von beiden DSC Sensoren unter dem Bremsflüssigkeit Behälter. Hatte bei ebay gebrauchtes bestellt für 30 Euro samt den behälter. Die sensoren abgeschraubt und bei mir rein.

PS: Bremsen entlüften nicht vergessen und neue Flüssigkeit muss auch rein, weil fast alles weg fließt:-)

Abend.

Bevor man ein teuren LWS bestellt würde ich lieber um Rheingold/D kümmern, gibts gratis im Netz. Passendes Interface für 30€ und selber versuchen eine Diagnose (Testmodul) durchzuführen, bzw. LWS versuchen zu initialisieren. Es wird auch vom Programm die Vorgehensweise vorgeschlagen. Danach kann noch immer auf Verdacht getauscht werden. Gruß

Themenstarteram 25. September 2014 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von wolli.

Abend.

Bevor man ein teuren LWS bestellt würde ich lieber um Rheingold/D kümmern, gibts gratis im Netz. Passendes Interface für 30€ und selber versuchen eine Diagnose (Testmodul) durchzuführen, bzw. LWS versuchen zu initialisieren. Es wird auch vom Programm die Vorgehensweise vorgeschlagen. Danach kann noch immer auf Verdacht getauscht werden. Gruß

Hallo,

welches Gerät kannst Du denn empfehlen? Es gibt ja da sehr viele Angebote.

Wäre mir auch lieber vorher zu prüfen ob der LWS wirklich kaputt ist.

Grüße;)

Hallo,

welches Gerät kannst Du denn empfehlen? Es gibt ja da sehr viele Angebote.

Wäre mir auch lieber vorher zu prüfen ob der LWS wirklich kaputt ist.

Grüße;)

Kauf dir einen bei www.doitauto.de dort bist du auf sicherer Seite, haben auch einen super Forum mit tollen Support.

D-Can für alle Fahrzeuge ca 130€ für e46 reicht ein K-Line ca 50€

Registrier dich in Forum bei denen, dort ist alles beschrieben und gibt sogar Rabatt für Mitglieder;-)

Themenstarteram 25. September 2014 um 14:22

Wie wird der K-Line Adapter für P+K+DCAN Interface denn an mein Notebook angeschlossen, der hat doch keinen USB Anschluss? Den hat doch nur der BMW DCAN D+K+P USB??

...dafür reicht doch auch ein alter Intel Pentium M740 Prozessor Notebook mit einem USB Port! I3 oder I5 wäre von Vorteil aber kein muss. So etwas hat doch jeder daheim in der Ecke liegen!?

Und IF von 1A Diag (35€) reicht auch völlig aus. Muss nur unterschieden werden zw. VFL und FL.

Gruß

Themenstarteram 25. September 2014 um 15:13

Habe das hier gefunden, schaut doch gut aus.

http://www.best-tuning-4u.de/obd-2-diagnose/bmw-ediabasinpa-kdcan-interface-codier-anleitung-2/

Die Software EDIABAS/INPA bekommt man dann im Netz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC Leuchte und Handbremsleuchte dauernd orange 4 Fehlercodes