DSC plötzlich im einsatz ( hinten neue Reifen )
mal nee frage an die leute die vieleicht das gleiche erlebt haben .
habe seit 1 monat hinten neue reifen
vorne dulop ca 4 mm
hinten michelin pilot sport 3 ( neu )
jetzt zum problem in lange kurven mit ca 110 kmh oder auf der autobahn in langezogenen kurven setzt seit dem das dsc ein regelt ziemlich lange . bei 220 kmh hat das kein spass gemacht
ich weis ja das der e46 da probleme hat mit unterschiedliche profil tiefe ( dachte das es beim FL behoben haben .???
ursache
unterschiedlich profiel tiefe
oder wegen unterschiedliche reifen marke .
ausgechlagen ist nichts alles schon geprüft
nächsten sommer kommen vorne auch michelin wollte die dunlop halt noch runter fahren .
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56 Antworten
Genau deswegen schmeiß ich die vorderen auch immer weg, auch wenn noch 4mm drauf sind.
Ein paar kräftige Burnouts könnten dein Problem lösen.
Hier in der SuFu gibts ne Menge zu dem Thema.
Hinten neue Reifen, vorne mehr Abgefahren > DSC greift viel früher ein.
Hab gelesen,das um 09/2003 ein neues DSC Steuergerät verbaut wurde,das mit den unterschiedlichen Radumfangsdifferenzen besser umgeht.. braucht aber ein paar 100KM.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Genau deswegen schmeiß ich die vorderen auch immer weg, auch wenn noch 4mm drauf sind.
Ein paar kräftige Burnouts könnten dein Problem lösen.
dan brauche ich ja 4 neue reifen
Wann wurde denn deiner genau gebaut? Bei der Limo gibt es ab 09/03 ein neues DSC-Steuergerät - wann das allerdings beim Cabrio der Fall ist, weiß ich nicht.
Wie viele km bist du denn schon gefahren?
Manchmal liegt es auch daran, dass die neuen Reifen etwas rutschiger sind als normal - nach 500 - 1000km kann das nachlassen.
GRuß
heute bin ich über ein schlagloch gefahren mit ca 40 kmh und das dsc hat geregelt auf gerader strecke .
langsamm denke ich das mein dsc steuergerät spinnt oder ein sensor .
mach bitte vorn neue drauf und alles wird gut! Das gabs hier schon recht oft im Forum.....ein alter Hase wird das sicher auch noch bestätigen!
Ein guter Ansatz ist immer schon mal, auf Fragen zu antworten, die dir gestellt wurden...
aber letzten Endes....selbst Durch Umprogrammierung der Steuergeräte ging das Phänomen nie ganz weg(oder irre ich?). Warum? Weil vielleicht das DSC denkt, wenns hinten langsamer als vorn dreht, daß irgendwas überhaupt nicht stimmen kann . Hinten schneller drehen lassen also vorn kann ja jeder mit nem flinken Gasfuß
Man kann die DSC-Steuergeräte wohl nicht umprogrammieren - zumindest nicht die alten. Man muss die tauschen. Und die neuen können das problemlos!
Gruß
tausch ma die neuen reifen nach vorne und die andern nach hinten, gibtn weltwunder, kenne das nur zu gut.... legt sich erst nach ein paar hundert km.... mach ich alle halbe jahr durch dank meiner 60tkm im jahr.... nervt wie sau, meine limo is 05/2003
tauschen geht schlecht habe mischbereifung v 225 h 255
Zitat:
Original geschrieben von dani330ci
tauschen geht schlecht habe mischbereifung v 225 h 255
ich das glück winter rundum 7x17 mit 205/50 R17 und sommer rundum 8,5x18 mit 225/40 R18
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Hinten schneller drehen lassen also vorn kann ja jeder mit nem flinken Gasfuß
Die Räder auf der Antriebsachse drehen grundsätzlich schneller als die nicht angetriebenen Räder (bei gleichem Radumfang)
Und das umso mehr je mehr Profil drauf ist.
Für die ersten Tausend Kilometer einfach das DSC abschalten, wenn's zu früh regelt und "risikofrei" fahren.
Gruß, Frank
Eigentlich sollten sie nur schneller drehen, wenn man Gas gibt (okay, bei manchen ist das Dauerzustand )
Gruß
Stefan