ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC regelt zu früh

DSC regelt zu früh

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 10:34

Hallo,

ich fahre einen 330i mit M-Sportpaket. Normalerweise sind Autobahneinfahrten mit 70 Km/h kein Problem. Aber DSC regelt schon bei ca. 50 Km/h. Auch bei Geschwindigkeiten von ca. 200 - 250 Km/h regelt DSC bei jeder kleinen Bodenwelle.

Die Antwort von den Technikern war: Das DSC-Steuergerät hat die Reifeneigenschaften beim letzten Reifenwechsel (Herbst 2005) nicht übernommen. Es müste ein neues DSC-Steuergerät eingebaut werden. (Fahrzeugalter 4 Jahre)

BMW übernimmt die Hälfte an Kosten als Gewährleistung. Bleiben für mich immer noch 400 EUR. Man könnte es auch mit anderen Reifen ,,Probieren" aber Preislich liege ich so oder so bei 400 EUR.

Gibt es von jemanden irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Wie würdet Ihr entscheiden.

Vielleicht sollte ich das Auto aufgeben. Habe schon ne Menge Geld da reingesteckt.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juli 2006 um 10:40

Hm, die Begründung leuchtet mir nicht ein. Bei der Argumentation von BMW wird doch praktisch eine fehlerhafte Prgrammierung eingestanden. Und wenn das Steuergerät nicht korrekt prgrammiert ist, leigt doch ein klarer Fehler von BWM vor...oder?

Ansonsten hätte man nur spezielle Reifenmarken und Typen freigeben dürfen.

Auf jeden Fall sehr ärgerlich !

Gruss Mad

am 7. Juli 2006 um 10:48

Hast Du nur hinten die Reifen erneuerrt ? Wenn ja, dann ist das ein bekanntes Problem ... Es sollten immer alle vier Reifen gewechselt werden.

Gruß

am 7. Juli 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von peba

Hast Du nur hinten die Reifen erneuerrt ? Wenn ja, dann ist das ein bekanntes Problem ... Es sollten immer alle vier Reifen gewechselt werden.

Gruß

Davon bin ausgegangen...das gilt umso mehr, falls man Mischbereifung fährt, also vorn 225er und hinten 255er.

Gruss Mad

am 7. Juli 2006 um 11:11

Hi

Ich hatte das gleiche Probelm. Das "alte" DSC Steuergerät kommt nicht mit neuen Hinterreifen und alten Vorderreifen zurecht. Mir haben sie ein neues DSC Steuergerät eingebaut (bei welchem das Problem nicht mehr auftritt). 50% der Arbeit musste ich bezahlen, den Rest (50% Arbeit und 100% Material) hat BMW auf Kulanz übernommen.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 13:21

Genau das Problem hab ich auch! Mischbereifung: hinten 255/35 R18 und vorn 225/40 R 18.

Ich habe nur hinten die Reifen im Herbst 2005 wechseln lassen. Gleiche Größe und gleichen Hersteller wie drauf waren. Seid dem ist das Problem. Zuerst hieß es die Reifen müssen sich noch einfahren. Dann kam die lange Zeit mit den Winterreifen. Und jetzt habe ich das Gefühl das es immer schlimmer wird.

Kann mir einer garantieren das das Problem bei neuen Vorderreifen nicht mehr auftritt? Und wie ist das dann mit den neuen Steuergerät und dem nächsten Reifenwechsel?

Bei mir würde BMW Arbeit und Material nur 50% übernehmen.

Und das auch nur bis zum 28.07.

Das Steuergerät soll um die 700 EUR kosten. 100 EUR an Arbeitslohn. Macht für mich noch 400 EUR.

am 7. Juli 2006 um 14:29

Haaaaalllloooooo .... :)

Das Thema taucht hier und in allen anderen Foren ca. 3 mal die Woche auf. Ich hole jetzt keine dreihundert Kilometer aus:

Wenn nur hinten die Reifen gewechselt werden, ist der Abrollumfang hinten größer als vorne, weil mehr Profil. Damit kommt das DSC nicht klar. Gerade letzte Woche wurde das wieder einmal hier diskutiert und ist ein Problem was sicher schon 100.000 Leute beklagt haben.

Umgekehrt, wie es beim normalen Abfahren der Reifen ist, nämlich hinten weniger Profil als vorne ist kein Problem.

Das hat nichts mit dem Steuergerät zu tun und das wurde, so denke ich mich zu erinnern, auch bei niemanden getauscht! Einfach vorne auch neue Reifen kaufen und fertig!

Gruß

am 7. Juli 2006 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von peba

Das hat nichts mit dem Steuergerät zu tun und das wurde, so denke ich mich zu erinnern, auch bei niemanden getauscht! Einfach vorne auch neue Reifen kaufen und fertig!

Gruß

Du verwechselst hier was!!!!!

Wir sprechen nicht vom Motorensteuergerät sondern vom DSC III Steuergerät (was separat oben rechts im Motorraum untergebracht ist). Hättest du meinen Beitrag gelesen, hättest du gesehen dass bei mir das DSC Steuergerät getauscht wurde und seither das Problem behoben ist. Es gibt noch andere User hier, bei denen das DSC Steuergerät getauscht wurde. Das neue Steuergerät ist "lernfähig" und kommt somit mit den neuen Hinterreifen klar. Das alte konnte dies nicht.

am 7. Juli 2006 um 16:18

Das leuchtet ein... Ich habe mich seit langem gefragt, warum das Ding nicht nach ein paar 100m weiß, wie die Räder rollen! Da hat jemand bei der Entwicklung gedöst...:rolleyes:

Es scheint jedenfalls ein "Major Update" zu sein, vermutlich sogar Hardware, sonst müsste man es ja nicht tauschen, sondern nur flashen.

Interessant wäre nun zu wissen, seit WANN das 'neue' DSC-Modul in Serie verbaut wurde...

"Tiefflieger" steht nun vor der Wahl: Neues DSC oder neue Vorderreifen!?! ;)

Viele Grüße, Timo

am 7. Juli 2006 um 16:20

BITTE LÖSCHEN, Doppelpost.

am 7. Juli 2006 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Das leuchtet ein... Ich habe mich seit langem gefragt, warum das Ding nicht nach ein paar 100m weiß, wie die Räder rollen! Da hat jemand bei der Entwicklung gedöst...:rolleyes:

Es scheint jedenfalls ein "Major Update" zu sein, vermutlich sogar Hardware, sonst müsste man es ja nicht tauschen, sondern nur flashen.

Interessant wäre nun zu wissen, seit WANN das 'neue' DSC-Modul in Serie verbaut wurde...

Viele Grüße, Timo

An das Dösen während der Entwicklung habe ich auch vorhin gedacht...;)

Normal sollte man einplanen können, dass Reifen vorne und hinten sich unterschiedlich schnell abfahren können.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Normal sollte man einplanen können, dass Reifen vorne und hinten sich unterschiedlich schnell abfahren können.

Gruss Mad

Das sich die Räder an der Antriebsachse schneller abfahren ist Fakt. Normalerweise tauscht man ja jede Saison von vorne nach hinten durch, deshalb ist das dann kein Thema. Aber bei Mischbereifung ist das halt ein Problem. Bin mal gespannt, wies bei mir aussieht. Vorne die Reifen sind eigentlich noch gut, hinten nicht mehr. Ich denke, ich werde gleich alle wechseln, wenn nicht vorne noch 4-5mm drauf sind. Da wärs mir auch zu schade, die Reifen wegzuwerfen.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 17:25

Ich danke schon mal für die vielen Antworten.

Ist ja schon mal gut das ich das Problem nicht alleine habe.

Laut Techniker soll es ein bekanntes Problem sein, dass in den Baureihen um 2002 auftritt.

am 7. Juli 2006 um 18:14

Mein 320 d ist Baujahr 5. 2002 mit Mischbereifung 17".Ich hab damit noch kein Problem gehabt. Habe mir vor kurzem an beiden Hinterräder einen Plattfuß eingefangen durch Metallspäne. Bei einem Reifen war die Luft schneller raus und dadurch bin ich mit Plattfuß noch ein paar km gefahren das DSC hat sich nicht bemerkbar gemacht.

am 7. Juli 2006 um 18:58

Das alte Steuergerät ist von 09/2001, das neue konnte ich mir leider nicht vor dem Einbau ansehen und eingebaut sieht man es sowieso nicht. Ich bin auch Timos Meinung, die haben die Hardware geändert, sonst hätten sie einfach die neuste Firmware geflasht.

Ich glaube das Problem war den Entwicklern garnicht bewusst, da die Mischbereifung erst nach der Entwicklung des DSC in Mode kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC regelt zu früh