ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC und Gelbe Handbremsleuchte leuchtet nur wenn es in Innenraum warm ist

DSC und Gelbe Handbremsleuchte leuchtet nur wenn es in Innenraum warm ist

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 14:09

Hallo, vor c.a 2 Monaten ging das erste mal die beiden leuchten an. Hab gedacht wäre normal oder so aber mittlerweile passiert das nur, wenn das Fahrzeug in der Sonne stand und/oder es im Innenraum mega heiß ist und ich das Fahrzeug starte. Kurze später leuchten beide.

Passiert ab und zu auch mal so bei der Fahrt das die angehen.

 

Hab schon viel durch gelesen aber abs Sensor ist es nicht. Da die ABS Leuchte aus ist.

 

Viele tippen ja auf Lenkwinkel oder Drucksensor.

 

Wobei ich anmerken muss die Carly App hat mir gesagt drucksenosr 2 sei es. ( Siehe Bild)

 

Bin mir da aber nicht so sicher. Denn es ist schon merkwürdig finde ich… Kollege meinte auch Feuchtigkeit könnte das sein…

 

 

Fahre ein E46 318i

Bj: 2004

Km 208.000 km

N46 Motor

Beste Antwort im Thema

Die Drucksensoren kosten aber auch 120€ pro Stück und du brauchst 2 ;)

 

Die Platine im Steuergerät ist zu "dünn" verlötet, dadurch kommt es Brüche und Kontaktproblemen..........

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

 

So fing es bei mir auch an, ebenfalls mit der Fehlermeldung "Drucksensor2".

Irgendwann brannten die Lampen dauerhaft und das DSC-Steuergerät war nicht mehr ansprechbar.

 

Ich mußte dann das Steuergerät mit Hydroblock gegen ein gebrauchtes auswechseln und codieren.

 

Die Drucksensoren sind nicht defekt gewesen ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 19:29

Hm ok aber viele meinten es wäre der Drucksensor oder halt Feuchtigkeit im Stecker.

Ich hoffe nicht das es das ganze ist :(

Hatte ich auch vor einem dreiviertel Jahr. Hab ebenfalls den Hydroblock tauschen müssen, ist auf alle Fälle eine Sau Arbeit, aber machbar. Diagnosesoftware brauchst du am Ende auf alle Fälle zum vernünftigen entlüften!

 

Wenn die Teilenummer vom Hydroblock passt muss nichts codiert werden.

Ich mußte bei meinem neuen (gebrauchten) Steuergerät meine VIN codieren........

 

Entlüften geht auch "anders" :D

Ich habe mit einer Wischwasserpumpe die Bremsflüssigkeit von jedem Bremssattel hin zum Bremsflüssigkeitsbehälter gedrückt und so die Luft nach "oben" raus gedrückt ;)

Img_0095.jpg
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 5:10

Oh je. Ich hoffe nicht das es der ist. Ich mein entlüftungs gerät hab ich auf der Arbeit.

Aber mich würde interessieren warum man dann als Fehler Drucksensor bekommt. Oder liegt es eventuell daran das ich mal die bremsflüssigkeit wechseln sollte? Die ist nächsten Montag fällig.

Hi,

Du kannst mal versuchen Stecker lösen, reingucken

befürchte aber.... das kannst Dir ebenso wie den Wechsel der Bremsflüssigkeit sparen.

Das.... hatten wir beides probiert.

Dein Steuergerät findet vllt nur den Drucksensor nicht zuverlässig.

Doch würde ich eher die innere Kontaktierung als aussen den Stecker als Ursache vermuten.

Hatte Bilder gesehen von offenen Gehäusen ( war wohl aus der Z4 Fraktion ) ist übertrieben filigran gefertigt.

Das muss bei dir jetzt nicht so sein, aber die "Chance" ist hoch. m.M.

Denk mal über eine "Reparatur" nach.

Fa. ECU wäre da eine Empfehlung.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 11:35

Ok also meinst du sollte ich das Steuergerät reparieren lassen oder was genau ?

"sollte" hab ich nich gesagt...

Erst mal versuchen rauszufinden ob das Steuergerät einen weg hat.

Nun... das war zumindest bei unserem BMW nicht mit 100%iger Sicherheit zu sagen; denke mal das könnte bei Dir ähnlich aussehen.

Eine Reparatur wäre eine Alternative zu Gebraucht.

Gebraucht muss codiert werden und wie gut es ist sieht man erst nach ordentlich Aufwand.

Muss jeder selber wissen.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 22:48

Ja gut das stimmt. Naja vielleicht sind es ja doch die Drucksensoren :€

Die Drucksensoren kosten aber auch 120€ pro Stück und du brauchst 2 ;)

 

Die Platine im Steuergerät ist zu "dünn" verlötet, dadurch kommt es Brüche und Kontaktproblemen..........

IMAG0006.jpg
IMAG0007.jpg
IMAG0008.jpg
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 13:22

Ok und wenn es warm wird könnten das die Probleme sein ?

Ich hatte immer nur Probleme im Sommer ;)

Hatte dann auch alles nachgelötet, hat aber nicht lange gehalten......

 

Entweder professionell reparieren lassen oder ein gebrauchtes Steuergerät einbauen und codieren, was dann aber wieder kaputt gehen kann ;)

yep. Natürlich kann das.

...die Wärme ist dann auch da wo das Steuergerät sitzt echt heftig; nicht nur im Innenraum.

Dazu Vibrationen, Temperaturschwankungen, sparsame Leichtbauweise und ggfs noch Bleifreies Lötzinn....

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 4:42

Ok danke erstmal.

Dann weiß ich Bescheid was mich erwartet. Wird aber warten müssen ds ich nächste Woche ein Lehrgang habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC und Gelbe Handbremsleuchte leuchtet nur wenn es in Innenraum warm ist