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DSC und Handbremse gelb

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 9:29

Guten Morgen allerseits,

auch bei mir leuchten, nach 3-5 anfänglichen spontanen Aktionen, das DSC und die Handbremse dauerhaft gelb. Ich habe beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgende Fehler tauchen auf:

-LWS:Schleiferfehler (Abgleichtest)

-SZM: Unterspannung Sitzheizung

-MRS: Versorgungsspannung

-5E20 ABS-DSC: Drucksensor 1 191460 Km

-5E21 ABS-DSC: Drucksensor 2 183630 Km

-5E43 ABS-DSC: Lenkwinkelsensor intern 196330 Km

Das dauerhafte Leute erfolgte nach dem LWS-Eintrag und geht seitdem nicht mehr weg.

Nach fast 13 Jahren habe ich dem Kleinen eine neue Batterie gegönnt. Vielen Leuten meinten, dass dies ein Problem sein könnte. Die Symbole leuchten immer noch.

Kann es sein, dass eine Sicherung kaputt ist? Ich habe am Vorabend, nachdem am nächsten Tag das Dauerleuchten von DSC und der Handbremse begonnen hat, eine neue Reservesicherung in das entsprechende Reservefach gesteckt, da mein Zigarettenanzünder defekt war. Ich habe eigentlich schon alle Sicherungen gecheckt und dann wäre ja ein anderer Fehlereintrag entstanden, oder?

Laut BMW müssen nur beide DSC Drucksensoren getauscht werden ( natürlich inkl. Bremsen entlüften usw.). Ich muss dazu sagen, dass die Bremsflüssigkeit nun auch schon fast 6 Jahre drin ist und nicht mehr sonderlich goldig aussieht. Behebt dies den Fehler?

Ich habe mich schon in das Thema eingelesen, bin mir aber nicht ganz schlüssig, was denn jetzt der genau Fehler ist und wie man diesen beheben kann.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke!

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15 Antworten

Dann Tausch doch die Drucksensoren und lass grade Bremsflüssigkeit mit wechseln.. Dann Lenkwinkelsensor abgleichen lassen... Manchmal kommt es auch vor das diese Lampen leuchten wenn die Spur nicht stimmt oder nach Querlenker Tausch....

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 10:06

Die Spur wurde vor 25.000km neu eingestellt

Tausch die Sensoren und die Bremsflüssigkeit... und kontrollier mal ob noch genug Bremsflüssigkeit drin ist... Dann Fs löschen und schauen was drin steht oder ob die Lampen aus gehen... Wenn nicht dann Lenkwinkelsensor und oder Schleifring so wie es dein Fs sagt...

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 10:55

Das kann ja ein teurer Spaß werden ...

Sensoren 50€, Schleifring 50€,Lenkwinkelsensor 130€, und dann halt Bremsflüssigkeit wechseln...

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 11:11

Die Drucksensoren kosten doch pro Stück über 100€. Oder meinst du die von Ebay aus England? Die taugen doch nichts, oder?

Nein Sry hab mich verguckt :) ja kosten über 100€ einer..

Hast ja 2 mal Bremsflüssigkeit wechseln gespart. :D

So wurde alles zu den Maßnahmen gesagt.

Mich würde mal interessieren, die die Probleme haben, ob das nicht von der alten Bremsflüssigkeit kommt?

Die soll schließlich gewechselt werden, weil sie Wasser zieht. Und wenn dies geschieht ändert sich doch auch der Druck, weil durchs verdampfen Luft gibt. Oder?

Klar muss man nicht unbedingt genau nach 2 Jahren, manche Werkstätten haben auch Tester für die Bremsflüssigkeit, die den Wassereintrag ermitteln, aber 6 Jahre hält keine BF.

am 11. Januar 2017 um 15:36

Du hast es ja schon gemerkt, wenn das ganze während der Fahrt passiert, kann es nicht die Battrie sein.

Die hat während der Fahrt kene Funktion.

Dann ist es höchstens die LIMA.

Du hast den Fehler:

Spannungsversorgung

Also Sicherung oder relais oder Kabel kaputt.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 17:14

Die Theorie der Bremsflüssigkeit könnte eine gute Erklärung sein. Wenn die Sensoren in der alten Brühe die ganze Zeit einen plausiblen Wert geben sollen..

Also meinst du, dass es von den Sicherungen kommen kann? Ich werde gleich nochmal einen Blick ins Sicherungsfach werfen und alle relevanten Sicherungen rausnehmen und genau unter die Lupe nehmen. Bei mir ist zum Beispiel Sicherung (ich glaube 41) nicht gesteckt. Es gibt auch keinen Kontakt. Was ja normal sein soll

Zitat:

@Gandalfo_e46 schrieb am 11. Januar 2017 um 11:55:05 Uhr:

Das kann ja ein teurer Spaß werden ...

Die Drucksensoren musst Du in der Werkstatt machen lassen das das System dann aufwendig entlüftet werden muss, 6 Jahre solle man die Bremsflüssigkeit nicht drin lassen. Die sollte alle 2 Jahre getauscht werden. Den LWS würde ich vorher mal versuchen mit Inpa abzugleichen.

Tauschen kann man den LWS auch selber dafür musst Du aber die Lenkstange unten vom Lenkgetriebe und die Gummidichtung an der Spritzwand samt Dichtringhalter entfernen, dann wird die Lenkstage so weit nach hinten gezogen bis sich der Sensor von dieser abziehen lässt, die Rote Nase am Sensor wird erst zum Schluss entfernt, durch diese bekommt der Sensor beim Einbau die richtige Position bzw. verdreht sich nicht. Das Ganze ist schon was aufwendig.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 8:46

Update:

Habe mir letztes Wochenende dann auch mal einen OBD-Adapter und Inpa usw. zugelegt. Alles ausgelesen und mal den LWS angesteuert und gelöscht. Siehe da, die DSC-Leuchte und das Handbremssymbol sind weg. DSC regelt wieder. :-)

Danke für die Tipps!

Entweder lag es wirklich an der Spannung und durch die neue Batterie lies sich alles löschen, oder naja... alles Spekulationen. Werde es weiter verfolgen und berichten.

P.S Bremsflüßigkeit, Getrieböl usw. wird nächste Woche gemacht

am 19. Januar 2017 um 9:20

Also wenn bei mir handbremse und dsc in gelb leuchten dann hab ich mal wieder auf Sport gedrückt und dsc zu lange gedrückt und die launch Control ist aktiv xD

Bei meinem Cabrio sind diese beiden Leuchten schon öfters angegangen, sind dann aber auch wieder ausgegangen.

Bei Gebrauchtkauf des Wagens wurde eine neue Batterie eingebaut, da bei der Probefahrt die beiden Leuchten brannten. Der FS wurde bei BMW ausgelesen und gelöscht (vom Verkäufer arrangiert). Ich lies selber noch Motoröl und Bremsflüssigkeit wechseln. Danach war erstmal Ruhe. Über den Winter stand der Wagen mit neuer Batterie an einem Batterielade/erhaltungsgerät angeschlossen 5 Monate. Nach dem Winterschlaf und einer Tour über 50 KM gingen die Kontrollleuchten wieder an. Es wurde der Drucksensor 2 in einer Boschwerkstatt getauscht incl. Bremsflüssigkeit. Dann war wieder Ruhe. Im August letzten Jahres dann eine Sonntagsausfahrt bei 30 Grad Außentemperatur. Auf der Heimfahrt gingen die Leuchten wieder an. FS wieder ausgelesen und wieder Fehlermeldung Drucksensor 2 (dieser wurde 4 Monate vorher getauscht). Da das Lenkrad leicht nach rechts stand, wollte ich eine Spurvermessung machen lassen. Dort stellte man fest, dass die Querlenker ausgeschlagen waren. Also neue Querlenker rein mit Spurvermessung. Danach war wieder Ruhe. Jetzt schläft er über den Winter an einem Batterieladegerät. Was im Frühjahr kommt, bleibt abzuwarten. Ich weiß auch nicht, was ich dann machen soll, sollten die Leuchten mich wieder beglücken!

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