ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC und Handbremse leuchten gelb

DSC und Handbremse leuchten gelb

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 20:26

Hallo Leute,

Fahre einen BMW 330ci e46 und bei mir leuchten seit 3 Tagen die DSC und die Handbremse gelb. Warum?

Vielleicht wichtig: Habe vor einem Monat neue Querlenker, Neue Koppelstangen und eine neue Spurstange einbauen lassen. Danach sollte ich bei BMW meine Spureinstellung einstellen lassen. Habe ich noch nicht gemacht. Ich fahre also seit die neuen teile verbaut worden sind (1monat) ohne Spureinstellung, ich weiß ist scheiße von mir.. Kann das vielleicht der Grund sein? Ansonsten läuft alles wie es laufen sollte. Bremsen funktionieren. Lichtmaschine und Batterie auch in Ordnung. Auch keine Nebengeräusche oder sonst irgendwas. Die Lampen sind einfach so plötzlich während der Fahrt an gegangen.

Ich fahre jeden Tag mit meinem Auto zur Arbeit sind 20km hin und 20km zurück.

Ist es gefährlich wenn ich so fahre?

Danke schon mal im vorraus.

Gruß.

Beste Antwort im Thema

Also fassen wir für den TE zusammen: alle sensoren und deine komplette vorderachse sind kaputt. Das alles lässte jetzt für n paar tausend Euro reparieren.....

ODER... du lässt für 30€ den fehlerspeicher auslesen und reparierst dann nur das was kaputt ist....

Schwere Entscheidung....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Warnleuchten...' überführt.]

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo

Ich habe seit 2 Monaten folgendes Problem.

Bei mir geht immer mal wieder die DSC und Handbremsen Leuchte Gelb an.

Wenn das Auto eine Weile stand und ich den Motor starte, dann ist erst mal alles ok. Nach 5Min gehen dann beide Kontrollleuchten wieder an und ABS und DSC funktionieren nicht mehr. Dieser Zustand bleibt dann auch erstmal so.

Letzte Woche habe ich bei mir die Querlenker wechseln lassen und die Spur neu Einstellen lassen. Der DSC Fehler war immer noch vorhanden. Am Sonnabend bin ich dann eine weitere Strecke (600km) gefahren. Nach 50Km gingen die Kontrollleuchten aus und alles funktionierte wieder. Nach 400Km gingen beide Lampen wieder an. Sonnabend war es jedoch relativ warm (über 20Grad) Sonntag bin ich dann die 600Km zurückgefahren. Da war es allerdings wieder kühler. Seit dem sind die Kontrollleuchten auch wieder aus und alles funktioniert.

Vielleicht kommt mir das mit dem Fehler bei höheren Temperaturen auch nur so vor?

Hat denn jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder so einen Effekt schon gehabt? Wäre es ein Wackelkontakt, dann würde der ja wahrscheinlich immer auftreten.

In der Werkstatt meinten sie, es könnte entweder ein Hydralikproblem oder ein Kontaktproblem sein. Nur durch den Fehlerspeicher auslesen, lässt sich das jedoch nicht eindeutig feststellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC + Handbremse leuchten Gelb sporadisch' überführt.]

am 21. Mai 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von lordzcyber

Hallo

Ich habe seit 2 Monaten folgendes Problem.

Bei mir geht immer mal wieder die DSC und Handbremsen Leuchte Gelb an.

Hallo,

ich habe im E36 bisher weder eine DSC- noch eine gelbe Kontrollleuchte für die (Hand-)Bremse finden können ;-)-

Sprechen wir hier evtl. über einen E46? Welches Modell und welches Baujahr ist es genau?

Viele Grüße

Micha

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC + Handbremse leuchten Gelb sporadisch' überführt.]

Du hast es recht es handelt sich um nen e46 baujahr 2003 facelift

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC + Handbremse leuchten Gelb sporadisch' überführt.]

am 21. Mai 2013 um 20:37

Hallo,

generell kann es sowohl ein mechanisch verursachtes (Kontakt-/Kabelbruch-) als auch ein elektronisches (Steuergeräte-) Problem sein.

Fehlerspeicher auslesen kann hier nicht schaden.

Bitte ggf. anschließend die Frage im E46-Forum nochmals stellen, da man dir dort vermutlich eher helfen können wird.

Viele Grüße

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC + Handbremse leuchten Gelb sporadisch' überführt.]

am 22. Mai 2013 um 15:49

Hallo!

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Kann ein Sensor sein, der bei Temperaturschwankungen oder eben daraus resultierenden Spannungen nicht mehr regulieren/messen kann oder aber auch das DSC-Steuergerät oder ein anderer Fehler, wie z.b. DSC-Sensor, Lenkwinkelsensor, ..

Lasse mit BMW-Software auslesen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC + Handbremse leuchten Gelb sporadisch' überführt.]

am 29. Mai 2013 um 18:14

Hi,

genau das gleiche hatte ich auch...

EIne Werkstatt war so freundlich sich der Sache anzunehmen!!! Im Fehlerprotokoll stand: Fehlercode 24100 Drucksensorik...

Der Meister hat erstmal die Kabel etc kontrolliert und meinte dann, das es wohl der ABS Sensor sei... Außerdem müsse dringend die Bremsflüssigkeit getauscht werden...

Das die Lampen mal an und mal aus sind hat schon was mit der Temperatur zu tun denn wenn die Bremsen warm sind schlägt der Sensor an... (irgendwie so meinte der Meister... hab nicht richtig zugehört)

Ich hatte allerdings Glück dass er mir vorher gesagt hat das der Tausch nicht länger als ne Stunde dauert... Die haben 4 std gebraucht mir aber nur (wie vorher angesagt) nur eine berechnet...

Gruß Katja

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC + Handbremse leuchten Gelb sporadisch' überführt.]

am 24. Januar 2014 um 21:58

kann es sein das wenn man lange keine bremsflüssigkeit nicht gewechselt hat und deswegen handbremse und abs gelb leuchten vor dem motorstart? während der fahrt leuchtet bei mir nix also nur wenn ich den zündschlüssel drehe wenn der motor an ist sind die alle dann aus..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC + Handbremse leuchten Gelb sporadisch' überführt.]

am 2. Juni 2014 um 20:36

Sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Gefährlich ist es ja und nein, musst halt auf das DSC verzichten, was ja wieder gefährlich ist.

Du brauchst dich vor uns nicht rechtfertigen. Ist dein Auto bzw deine Reifen, die du damit kaputt machst. ;)

Ja, die fehlende Einstellung kann der Grund sein. Ursache für diese Leuchtkombi kann allerdings ziemlich vieles sein. Ist leider ohne Befragung des Fehlerspeichers nicht eindeutig.

Wenn es an der fehlenden Einstellung liegt, wirds wohl der Lenkwinkelsensor sein, der unplausible Daten bekommt.

Mach die Spureinstellung, wenn es dann weg ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Leuchtet es weiterhin: Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist rumraten.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 11:43

Vielen Dank euch!

ja ich werde mal die Spureinstellung bei BMW machen lassen!

Wie viel kostet das eigentlich? -.-

Bei dem bmw Händler um die Ecke würde es 120€ kosten.

Ich habs auch noch nicht gemacht, Asche über mein Haupt:)

Hab aber auch keine Probleme.

Hallo,

wenn man schon so viel Geld investiert ins Fahrwerk etc. warum den nicht gleich in eine Achsvermessung!?

Es muss ja auch nicht unbedingt beim Freundlichen sein, reicht auch kleinere Werkstatt, muss nur eben kompetent genug sein und das nötige Equipment haben, was auch meistens ist. Und ich rede nicht von ATU!

Wird auch nur 70€ verlangt und manchmal wenn nett gefragt wird, bieten einige Mitarbeiter nach dem Feierabend für 40-50€ die gleiche Arbeit an ;)

Und wenn einer denkt das kann nur Pfusch dabei entstehen, den muss ich enttäuschen. Durchaus kompetent und in Nutzung von modernen Vermessung-Systemen.

Seit Jahren laufen meine sowie von Bekannten die FZ geradeaus mit gleichmäßiger Reifenabnutzung :)

Den DSC Fehler (LWS) kann diese im Normalfall auch löschen, oder eben schnell Inpa ausgepackt.

Gruß

Hast natürlich recht.

Ich war mit meinem golf bei ATU, konnte mich nicht beschweren.

Ich hab den mechaniker dann nach dem e46 gefragt, er meinte das man hinten nix einstellen kann.

Ist dem so?

Traditionell fahren sich bei bmw doch die hinterräder mit der zeit innen mehr ab, oder lieg ich da falsch?

Bei meinem Touring habe ich vor anderthalb Jahren eine Spurvermessung machen lassen und da wurde schon was an der Hinterachse eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC und Handbremse leuchten gelb