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DSC und Handbremswarnlampe in gelb - Drucksensor 2 defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. August 2016 um 11:52

Hallo zusammen,

ich fahre ein 318 CI Cabrio, EZ 05/2006 mit derzeit 78.500 KM auf der Uhr. Den Wagen habe ich im August 2015 bei einem Händler gekauft. Damals brannten die beiden DSC und Handbremswarnleuchten in gelb. Der Händler brachte den Wagen über den TÜV und ließ vorher bei BMW den Fehlerspeicher auslesen. Dort meinte man, dass ggfs. der Drucksensor 2 defekt wäre. Man löschte den Fehlerspeicher.

Zu Beginn der neuen Cabriosaison diesen Jahres gingen die beiden Warnleuchten wieder an. In einer Boschwerkstatt ließ ich den Fehlerspeicher auslesen. Als Fehler war Drucksensor 2 hinterlegt. Ich ließ den Drucksensor 2 tauschen und bekam das Geld vom Verkaufshändler später zurück.

Bis gestern Nachmittag kam der Fehler nicht mehr. Gestern Nachmittag stand der Wagen ca. 3,5 Stunden in der prallen Sonne (Temperaturen ca. 30 Grad). Nach ca. 15 KM Fahrt gingen mit einem Warnton wieder die DSC und Handbremswarnleuchte in gelb an. Am Fahrverhalten änderte sich nichts. Abends dann wieder zu Hause, stellte ich den Wagen ab und schloss ihn ab. Nach ca. 15 Minuten probierte ich es nochmals und siehe da, die beiden Warnleuchten in gelb gingen nicht mehr an (bei Zündstufe II gingen alle Kontrollleuchten an, dann gingen dieses sukzessive wieder aus).

Auch heute bei der Fahrt ins Büro waren die beiden Warnleuchten aus. Ich ließ heute in einer Bosch-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen: Wieder Drucksensor 2 defekt!? Dieser ist doch vor 4 Monaten und ca. 2.000 KM gewechselt worden! Der Werkstattmeister meinte, dass es an Kabeln, Steckverbindungen oder am DSC-Steuergeräte liegen könnte. Solange aber der Fehler im Kombiinstrument nicht sichtbar wäre (gelbe Warnleuchten), wäre eine Fehlersuche sehr schwierig, da man nur sehr schwer feststellen könne, an was es liegen könnte. Klar, ein offensichtlicher Kabelbruch wäre erkennbar. Auf meine Frage, ob der Fehler TÜV-relevant wäre, meinte er, wenn die beiden Warnleuchten beim TÜV brennen ja, wenn sie aus wären, würde der TÜV das nicht feststellen, da nur bei der AU die OBD-Dose angeklemmt und der Fehlerspeicher Abgaswerte ausgelesen werden. Ist das richtig?

Was würdet ihr nun tun in meiner Situation? Jetzt Fehler suchen (Kabelbruch, Steckverbindung oder gar Steuergerät) oder einfach abwarten und fahren?

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44 Antworten

Da ist was faul. Der ist ja nicht schon wieder defekt.

Ich habe das sehr sporadisch seit zwei Jahren im Hochsommer. Dieses Jahr aber noch gar nicht. Musst nur warten bis es kühler wird, dann taucht der Fehler nicht mehr auf.;) Davon ist auch nur das DSC betroffen, ABS geht dann immer noch, selbst wenn der Christbaum brennt. Da es aber gemacht wurde, würde ich auf jeden Fall Bosch aufsuchen. Für mein Verständnis müssten die da nachbessern. Du hast ja auch Garantie auf die Arbeit. Wenn ein Kabelbruch am Sensor vorliegen würde, hätten sie das beim Tausch ja sehen müssen.

Fehler ist nicht Tüv-relevant, so lange die Lampen dort nicht brennen.

Der Sensor ist im Übrigen nicht "plug and play".

Lt. TIS muss dieser nach dem Tausch abgeglichen werden? Wurde der Abgleich durchgeführt? Manchmal funktioniert es nämlich auch ohne Abgleich (für eine Weile). Gruß

PS: Sensor 2 ist der hintere

Themenstarteram 8. August 2016 um 13:20

Das weiß ich nicht. Habe die Kiste morgens hingebracht und am nächsten Tag abends wieder abgeholt. Da brannten dann beide Leuchten nicht mehr. Kann eine Bosch-Werkstatt den Abgleich vornehmen oder muss ich da zu BMW?

am 9. August 2016 um 10:35

Ein Blick in den Schaltplan hätte Klarheit gebracht, was alles zwischen Innenraum und Sensor für Verbindungen stehen.

Außerdem bezweifle ich die Aussage, dass im Fehlerprotokoll "Sensor defekt" drinsteht.

Ich vermute eher, dass der Sensor einen Fehler meldet.

Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ein Nachrichtensprecher, der einen Mord verkündet ist nicht zwangsläufig ein Mörder!

Wenn die alle lebenslänglich bei einer Mordnachricht eingesperrt (ausgewechselt) würden, gäbe es bald keine mehr.

Es würde also helfen, wenn Du das Fehlerprotokoll mal einstellen würdest.

Themenstarteram 9. August 2016 um 15:58

Einen Schaltplan habe ich für die Fahrzeugelektronik nicht. Ich könnte diesen auch nicht lesen und verstehen.

Im Anhang füge ich den Ausdruck des Fehlerspeichers vom April diesen Jahres bei. Einen Ausdruck vom Fehlerspeicherauslesen von gestern habe ich nicht, da am Bildschirm des Diagnosegerätes der gleiche Text stand: Drucksensor 2 fehlerhaft.

Ich habe dann nochmals die Rechnung des Bosch-Dienstes vom April nachgesehen. Der ausgetauschte Drucksensor 2 wurde tatsächlich neu angelernt.

Themenstarteram 9. August 2016 um 16:01

Hier nochmals der Ausdruck des Fehlerspeichers.

am 10. August 2016 um 8:22

Da kann jemand nicht richtig lesen.

Erklär mir mal, wo da "Sensor defekt" steht.

Der Sensor meldet einen Fehler.

Lies mal meinen Beitrag mit dem Nachrichtensprecher.

In der ZE stehen 3 Fehler.

Du hast uns nicht erzählt, was die Werkstatt gegen die 3 Fehler in der ZE unternommen hat.

Sie haben den Nachrichtensprecher getötet, aber was haben sie gegen die Ursache der schlechten Nachricht getan?

Vielleicht fällt ja zeitweise die Spannungsversorgung für das ESP aus.

Also ein Relais hat einen Wackelkontakt oder die ZE eine kalte Lötstelle.

Bevor weitere Teile getauscht werden, solltest Du erst die Ursache analysieren.

Im Fehlerprotokoll steht ja nur die Hälfte.

Stell mal ein Fehlerprotokoll ein, was genau beschreibt, was das ESP und die ZE für Probleme haben.

Meine Glaskugel sagt mir, das dann was mit "Spannungsversorgung" drin steht.

Fahr zu Bosch, auslesen kostet 22€ und dauert 20 min.

Themenstarteram 10. August 2016 um 9:52

Hallo x6-Fahrer,

zunächst einmal danke für Deine Antwort. Dann gleich eine Kritik an Deinem Ton, da ich mich angegriffen fühle. Man wirft einem doch unbekannten Forumsmitglied nicht gleich vor, er könne nicht richtig lesen. Das gebietet der Anstand nicht! Ich verhalte mich hier im Forum immer sehr höflich auf und erwarte das dann auch von den anderen Forumsmitgliedern. Wenn Dir meine TE´s nicht passen oder Du sie zu dämlich findest, dann verkneife Dir doch einfach eine Antwort. So halte ich es im Übrigen auch.

Nun zum Problem:

Ich bin ganz normaler Autofahrer und kein Elektronikexperte. Habe ich mit meinem Wagen ein Problem, gehe ich damit in die Werkstatt. Was ich vielleicht noch vorher mache, ist, dass ich mich in den Foren vorab erkundige, was es ggfs. sein kann. Mit kleinen Tipps konnte ich im ein oder anderen Fall auch der Werkstatt mal eine Hilfestellung geben. Letztendlich sind die Experten, die meine Kiste reparieren müssen. In meinem Beruf bin auch ich der Fachmann und lasse mir ungern vorschreiben, wie ich meinen Job zu machen habe. Für Tipps bin ich dankbar, mehr aber auch nicht.

Die Werkstatt hat mir im April nur diesen Ausdruck mitgegeben. Die anderen 2 Fehler kamen von einem defekten Fensterheberschalter her, den ich im letzten Herbst getauscht hatte und vorher die Sicherungen herausgenommen hatte, da ich erst mal diese checken wollte. Diese beiden Fehler haben mit dem DSC nichts zu tun, daher hatte ich es auch nicht erwähnt.

Dass mit der Spannungsversorgung kann natürlich auch sein. Nur, wenn der Fehler gerade nicht auftritt, die Lampen aus sind, kann auch eine Werkstatt keinen Fehler analysieren. Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, meistens bei mir am Wochenende, und dann am Montag wieder verschwunden ist, wie soll dann die Werkstatt die Ursache ermitteln. Das ist ja gerade auch mein Problem.

Ich kann kein Fehlerprotokoll einstellen, sofern mir eine Werkstatt dieses nicht geben kann.

 

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 10. August 2016 um 10:22:57 Uhr:

Da kann jemand nicht richtig lesen.

Erklär mir mal, wo da "Sensor defekt" steht.

Der Sensor meldet einen Fehler.

Lies mal meinen Beitrag mit dem Nachrichtensprecher.

In der ZE stehen 3 Fehler.

Du hast uns nicht erzählt, was die Werkstatt gegen die 3 Fehler in der ZE unternommen hat.

Sie haben den Nachrichtensprecher getötet, aber was haben sie gegen die Ursache der schlechten Nachricht getan?

Vielleicht fällt ja zeitweise die Spannungsversorgung für das ESP aus.

Also ein Relais hat einen Wackelkontakt oder die ZE eine kalte Lötstelle.

Bevor weitere Teile getauscht werden, solltest Du erst die Ursache analysieren.

Im Fehlerprotokoll steht ja nur die Hälfte.

Stell mal ein Fehlerprotokoll ein, was genau beschreibt, was das ESP und die ZE für Probleme haben.

Meine Glaskugel sagt mir, das dann was mit "Spannungsversorgung" drin steht.

Fahr zu Bosch, auslesen kostet 22€ und dauert 20 min.

am 10. August 2016 um 11:02

Dann lass mal richtig auslesen.

Und ob zeitweise die Spannung ausfällt, kann man mit einem Spannungsmesser analysieren.

Natürlich muss man dann solange fahren, bis der Fehler auftritt.

Dann hat man evtl. die Ursache.

Deine Aussage, dass das in der Werkstatt "Fachleute" sind, kann ich nach Deinen Problemen und dem Protokoll nicht verstehen.

Glaubst Du oder hoffst Du, dass das Fachleute sind?

An meinen X6 kommen Hauptschüler, die angeblich "Fachleute" sind, nicht ran.

Nicht, dass Du Dich wieder beleidigt fühlst, falls Du Hauptschüler bist.

Leute aus dem Forum hier schließe ich von meiner Aussage ausdrücklich aus.

Ich bin nun mal so, die Wahrheit ist nicht immer angenehm und man machst sich damit keine Freunde, das kenne ich.

Der "C1E21"- Sensor befindet sich am/im Hydroblock des ABS-Steuergerätes. Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...-defekt-fehlercode-c1e21-t5768870.html

Defekte Sensoren am Hauptbremszylinder erzeugen 5E20 und 5E21 Einträge im Fehlerspeicher.

Gruß

Themenstarteram 10. August 2016 um 17:50

Eigentlich wollte ich eine sinnvolle Diskussion um das Thema führen. Aber das artet bei Dir gleich in Zynismus und sog. "Ehrlichkeit" aus. Solche Typen "liebe" ich im Berufsleben. Können halt nicht alle so intelligent wie Du sein. Aber, um Dich zu beruhigen: Nein, ich bin kein Hauptschüler, sondern, falls es Dich interessiert, Akademiker.

Deinem Namen nach schaukelst Du eine X6 Kiste durch die Landschaft. Toll, wirklich toll! Hoffe nur für Dich, dass Du die Leasingraten auch immer schön bezahlten kannst. Meine Fahrzeuge sind bezahlt.

Zum eigentlichen Thema zurück: Ich warte nun mal ab, wann sich in meinem Sommerfahrzeug die beiden Kontrollleuchten mal wieder melden. Wenns dann passt, gehts gleich in die Werkstatt zum Fehlerauslesen.

An alle anderen: Bitte nicht auf die kleinen Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und X6-Fahrer eingehen. Das hat hier nichts zu suchen. Ich werde auch nicht weiter auf irgendwelche Kommentare in dieser Sache eingehen. Ich möchte eine qualifizierte Diskussion hier haben, mehr nicht ;)

 

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 10. August 2016 um 13:02:15 Uhr:

Dann lass mal richtig auslesen.

Und ob zeitweise die Spannung ausfällt, kann man mit einem Spannungsmesser analysieren.

Natürlich muss man dann solange fahren, bis der Fehler auftritt.

Dann hat man evtl. die Ursache.

Deine Aussage, dass das in der Werkstatt "Fachleute" sind, kann ich nach Deinen Problemen und dem Protokoll nicht verstehen.

Glaubst Du oder hoffst Du, dass das Fachleute sind?

An meinen X6 kommen Hauptschüler, die angeblich "Fachleute" sind, nicht ran.

Nicht, dass Du Dich wieder beleidigt fühlst, falls Du Hauptschüler bist.

Leute aus dem Forum hier schließe ich von meiner Aussage ausdrücklich aus.

Ich bin nun mal so, die Wahrheit ist nicht immer angenehm und man machst sich damit keine Freunde, das kenne ich.

am 11. August 2016 um 6:28

@sven diesel

Leasingraten?

Was ist das?

Habe noch nie was auf Leasing oder Kredit gekauft.

Deine E46-Gurke hast Du bezahlt?

Na, dass ist aber auch schwer!

Wahrscheinlich weißt Du nicht mehr, was Du noch Dummes schreiben kannst.

Oder läßt Du schreiben?

Themenstarteram 11. August 2016 um 6:45

Lass es einfach mit Deinen unqualifizierten Kommentaren. Erfreue Dich an Deiner P...-Kiste!

 

In einer Erziehung und meiner beruflichen Laufbahn habe ich derartiges Verhalten anderen gegenüber nicht gelernt. Anscheinend ist das bei Dir vergessen worden.

 

Schreiben habe ich gelernt, da muss mir keiner bei helfen. Und meine anderen Fahrzeuge, bis auf das Cabrio, sind selbst bezahlte Neuwagen, nur zum Verständnis. Und jetzt ist Schluss mit diesem Krampf.

Themenstarteram 11. August 2016 um 6:45

Lass es einfach mit Deinen unqualifizierten Kommentaren. Erfreue Dich an Deiner P...-Kiste!

 

In einer Erziehung und meiner beruflichen Laufbahn habe ich derartiges Verhalten anderen gegenüber nicht gelernt. Anscheinend ist das bei Dir vergessen worden.

 

Schreiben habe ich gelernt, da muss mir keiner bei helfen. Und meine anderen Fahrzeuge, bis auf das Cabrio, sind selbst bezahlte Neuwagen, nur zum Verständnis. Und jetzt ist Schluss mit diesem Krampf.

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