1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. DSC zur Zeit ausgefallen und Räder stehen schief

DSC zur Zeit ausgefallen und Räder stehen schief

Volvo
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 9:09

Hallo Elchfreunde,

ich habe ein großes Problem, ich wollte gestern meinen V50 2,0D BJ2004 starten, er stand jetzt 3 Tage draußen. Er sprang an, aber ich bekam eine Fehlermeldung "DSC zur Zeit ausgefallen" und die Lenkung schien auch ausgefallen zu sein, denn die Räder schlugen fast nicht ein, bzw. wenn das Lenkrad eingeschlagen ist, stehen die Räder sonst wo! Aber nicht da wo sie stehen sollten!

Was hat denn der Volvo für eine Lenkung bzw. was kann das DSC da für Auswirkungen haben? Muss der Lenkwinkel wieder angelernt werden?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema

Was ist mit dem Obstbaum??? Werde ich alt oder kann ich nicht lesen...

Bist du gegen einen Obstbaum gefahren??? Ich verstehe nicht wie der Schaden zustandekam...

Im Regelfall merkt man, wenn man einen Obstbaum plattfährt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Dezember 2013 um 12:59

Wenn die Räder nicht da stehen, wo sie sollen nachdem eingeschlagen wurde, bzw sich auch nicht mehr richtig bewegen beim Lenkeinschlag,

ABSCHLEPPEN LASSEN!

da ist das Lenkgetriebe kaputt oder sonst was, bitte nicht fahren!

Das Lenkrad hat über die Lenksäule eine mechanische Verbindung zum Lenkgetriebe, welches wiederrum die Räder einschlagen lässt (einfach ausgedrückt). Ist da was kaputt, ist es lebensgefährlich mit dem Auto zu fahren.

Anlernen kann man den Lenkeinschlag nicht (da wird nichts über einen Computer geregelt), man kann am Auto die Spur einstellen lassen, dafür muss aber technisch alles ok sein.

Die Frage sollte sein warum auf einmal über Nacht die Räder schief stehen...

Ein Foto wäre da sicher hilfreich, oder mal auf beiden Seiten aufbocken, und schauen was die Lenkung sagt.

Hat der v50 aus dem Bj noch keine Elektrohydraulische Lenkung?

Wenn ja, dann besteht keine mechanische Verbindung mehr zwischen Lenkrad und Räder...

Doch meines Wissens hat der eine EHydr Servolenkung. Klingt für mich nach einem defekt in dem Servogetriebe. Aber wie meine Vorredner schon richtig angemerkt haben, bloß nicht in diesem Zustand fahren und bitte abschleppen lassen.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 17:03

Danke erst mal für die Antworten. Habe den Wagen abschleppen lassen, und wir haben gesehen das die linke spurstange krumm ist, scheinbar Obstbaums jemand gegen das Rad/Felge gefahren.

Die Werkstatt sagte nun, lenkgetriebe + Aufhängung wechseln schaden ca.3000€ ist das realistisch?

Danke euch!

Bist du gegen einen Obstbaum gefahren??? Ich verstehe nicht wie der Schaden zustandekam...

Im Regelfall merkt man, wenn man einen Obstbaum plattfährt.

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Der Verfasser hat den Beitrag bestimmt mit dem IPad geschrieben und die dämliche Autokorrektur hat zugeschlagen. Jetzt heißt es raten, welche Buchstabenkombination zu Obstbaum umgewandelt wurde.

...kann son iPad auch Wasser in Wein verwandeln?

(mußte jetzt sein!:D)

Zitat:

Original geschrieben von friesenbiker

Hat der v50 aus dem Bj noch keine Elektrohydraulische Lenkung?

Wenn ja, dann besteht keine mechanische Verbindung mehr zwischen Lenkrad und Räder...

In ALLEN P1 ist eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe und damit Rädern vorhanden. Es geht dabei nur um die Servounterstützung. Das einzige Serienauto auf der Welt mit keiner mechanischen Koppelung ist der Infinity irgendwas.

ALLE haben eine elektrohydraulische Lenkung. Diese sitzt vorne rechts unterm Scheinwerfer versteckt (wenn ich mich gerade richtig erinnere).

Zitat:

Original geschrieben von senseless93

Doch meines Wissens hat der eine EHydr Servolenkung. Klingt für mich nach einem defekt in dem Servogetriebe. Aber wie meine Vorredner schon richtig angemerkt haben, bloß nicht in diesem Zustand fahren und bitte abschleppen lassen.

Man MUSS hierbei aber bedenken: bei Volleinschlag stehen die Räder NIE genau gleich. Egal wie gelenkt wird. Das hat mit dem Radius beim Lenken zu tun. Das kurveninnere Rad ist immer stärker eingeschlagen als das kurvenäußere Rad. Jetzt heißt es hier: in wie weit stimmt der Lenkwinkel nicht mit dem Soll ein.

Ich hab die ganze Sache jetzt so verstanden, dass die Räder im nicht eingeschlagenen Zustand nicht parallel zueinander stehen.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 19:49

Hallo

Also der Obstbaum sollte heißen "ist uns einer reingefahren"

Ja genau wenn die Lenkung nicht eingeschlagen ist, stehen die Räder nicht parallel!

Ursache hierfür ist ja die verbogene Spurstange, nun meine Frage, soll man die komplette Lenkung wechseln??

Danke für eure Hilfe

Okay, das erklärt alles!

Nein, die ganze Lenkung muss nicht unbedingt getauscht werden. Wenn keine weiteren Schäden vorhanden sind, reicht es die defekte Lenkstange bzw. Spurstange zu tauschen. Dabei den Spurstangenkopf nicht vergessen, gefolgt von einer Achsvermessung...

also im zubehör dürfte sowas nicht mehr als 100,- euro kosten-dann ne selbsthilfewerkstatt zwecks hebebühne und 1-2 stunden arbeit... wäre bei mir alles komplett mit 120,- euro zu machen.

ich hab aber jetzt nicht nach ersatzteilen gesehen. ich gehe von spurstange und kopf aus.

http://www.ebay.de/.../301040261342?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVolvo|Model%3AV50|Platform%3AMW|Type%3A2.0+D&hash=item461765d8de&_xatps=0.95.95x2647.95x2647x32231x20303.0.0

hab nur mal so auf die schnelle gekuckt

Andreas

Deine Antwort