- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- DSG-7 Gang 1,4 TSI Anfahrruckeln
DSG-7 Gang 1,4 TSI Anfahrruckeln
Hallo,
bei mir fing das 7-Gang DSG bei 20000km an zu ruckeln. Dies tritt auf beim langsamen anfahren auf oder beim um die Ecke fahren. (1 in 2 Gang ). Dies tritt aber nur beim warmen Motor auf. Jetzt war ich beim Händler. Es gab ein Update fürs Motorsteuergerät und fürs DSG.
Bisher trat das Ruckeln danach nicht mehr auf.
War das die Lösung?
Gruß Stajner96
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe im Mai 2011 das gleiche Problem festgestellt. Werkstatt sagte mir alles in Ordnung.
Habe dann gewissenhaft ein Tagebuch geführt wann und unter welchen Bedingungen der Fehler auftritt.
Motor warm, beim Schalten vom 1 in den 2 Gang bei ca. 1500 U/min sowie bei anfahren in Kurven.
Anfang November das Auto mit Fehlerbeschreibung in der Werkstatt abgegeben.
Ursache defekte Kupplung 7 Gang DSG.
War noch Garantie, aber was passiert bei 40.000km ?
Ähnliche Themen
25 Antworten
ich fahre das DSG aus 2007 (6 Gangstufen). Ruckeln habe ich nur an Steigungen (ca 20%) vor unserem Haus (Hanglage). Ich vermute aber, daß der Ölstand im Getriebe die Ursache ist, denn auf der Ebene ist alles in Butter.
Das ist genau das Problem, dass wir bei unserem Touran auch haben. Ich muss also doch mal bei VW vorbeischauen ...
Hallo,
ich dachte zuerst, die Updates hätten das Anfahrruckeln tatsächlich beseitig, da das Problem nicht mehr aufgetaucht war. Doch vor 3 Tagen bin ich auf dem Schnellweg eine längere Strecke gefahren ( ca. 30min ). Bei jedem anfahren hat es geruckelt ( 1-2 Gang ). Der Motor hatte Betriebstemperatur und draussen waren 21°C. Ich vermute, dass das Problem durch Wärme entsteht.
Die Frage ist, wie geht es weiter? Der Händler hat ja keinen Fehler gefunden.
Gruß Stajner96
Hallo,
ich soll das Fahrzeug für 2 Tage in der Werkstatt abgeben. Es wird eine Anfrage an VW gestellt. Ein Servicetechniker von VW loggt sich dann online in mein Touran ein. Ob das was bringt?
Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht?
Gruß Stajner96
Hallo,
wir haben das Problem auch. VW hat das Problem auch nicht lokalisieren können, da der Fehler bei uns nur sehr sporadisch auftritt. Wir haben jetzt die 3. Probefahrt mit dem Service-Leiter hinter uns, und konnten den Fehler nicht vorführen. Somit sieht unser Autohaus und auch VW selbst keine Veranlassung die evtl. relevanten Teile zu tauschen. Laut unserem RA werden wir es wohl jetzt über einen Gutachter klären müssen....
Gruß Marco
Hallo,
ich konnte dem Kundendienstmeister das Ruckeln vorführen. Er hat es selbst bemerkt. Es gibt aber keinen Fehlereintrag.
Nächste Woche muss ich den Wagen wieder abgeben.
Gruß Stajner 96
Ach das kommt mir doch soooo bekannt vor
Hallo,
mein Auto war jetzt 2 Tage beim Händler. Es wurde eine VW-Anfrage gestellt und ein Techniker hat sich online in mein Auto eingeloggt. Aussage : Kein Fehler am DSG festgestellt. Der Wagen soll jetzt noch 1 Tag dableiben und es soll das gleiche mit dem Motor durchgeführt werden. Ich hab nach 1,5 Jahren schon die .............. voll.
Ich habe mich auch schon bei Ford nach einem S-Max umgesehen. Hatte vorher einen Ford Mondeo und 12 Jahre keine außergewöhnlichen Reparaturen, alles nur Verschleissarbeiten.
Mal sehen wie es weiter geht. War jetzt der 2te Reparaturversuch.
Gruß Stajner96
Hallo,
ich wollte den Wagen am 2ten Tag abholen. Da sich aber kein VW-Motortechniker gefunden hat, soll er noch einen Tag dableiben. Heute angerufen: " Auto ist nicht fertig, der VW-Techniker hat dem Werkstattmeister per Mail eine Menge Prüfaufgaben für den Motor gegeben ( Zündkerzen, Zündzeitpunkt usw. )Diese Arbeiten werden heute nicht fertig, so dass er noch einen Tag dableiben muss. Wenn ich ihn dann morgen abholen kann, war er 4 Tage weg. Ob der Fehler gefunden wird ???
Gruß Stajner96
Da mein Vater selbst seinen 2. Touran im Dienst hat misch ich mich mal Kackfrech ein .
Das VW eine tolle Elektronische Überwachung hat die sogar per Internetz nach Haus telefoniert ist Cool . Wusste nicht das man schon so weit ist
Aber ein mechanisches Problem erkennt man da ja nicht . Laut dem Netz ist das DSG ein BorgWarner und hat Hydraulische Steuerung . Ich bitte an dieser Stelle um korrektur was meine Infos falsch sind . So , Problem tritt nur auf bei langsamer Drehzahl und Warm ?
Gibt es keine möglichkeit den Systemdruck zu kontrollieren ?
Ich hab erst die Tage meinen dritten Presskolben einer 400kn Presse gewechselt . Hydraulik kann die tollsten Sachen
Die feinsten Haarrisse weiten sich schnell aus . Es muss kein GAU werden aber wenn der Druckverlust besonders im tiefen Drehzahlbereich zu gross ist muss die Hydraulik stark nachregeln was sich in der Kupplung wiederspiegeln kann . Auch ein Druckregelventil ist nicht von Fehlern ausgenommen . Regelt es zu langsam oder unkontrolliert kann es ebenfalls zu Fehlern kommen . Und Öl wird numal dünner je wärmer es wird . Das unterstütz den effekt . Es kann ein rein mechanischer Fehler sein .
Bei unseren Pressen kann bereits ein Druckentlastungventil für verwirrung sorgen . Jenachdem welches Rezept , Pressdauer + Druck , gefahren wird schlägt das Ventil mal Hart mal Weich .
Gruss , Alex
Hallo,
bei meinem Touri soll nun das Zweimassenschwungrad und der Kupplungssatz gewechselt werden. Leider ist das Teil im VW-Werk Kassel im Rückstand. Wird es so oft oder so selten gebraucht? Also nochmal in die Werkstatt. Ob das Anfahrruckeln dann weg ist?
Gruß Stajner96
Hallo Gemeinde, bei meinem 7-Gang DSG ruckelt zwar nichts, aber wenn ich so im 2. oder 3. Gang dahingruse höre ich ab und an ein metallisches Klappern aus dem Antriebsstrang.( ZMS oder Kupplung) ? Beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb hört man absolut nichts. Beim 6 Gang DSG war da nichts zu hören (kann es daran liegen das die Kupplung nicht im Ölbad läuft?)
Hallo,
nun wurde das 2-Massenschwungrad und der Kupplungssatz gewechselt. Der Wagen war ein Tag in der Werkstatt. Ich fahre jetzt schon 5 Tage und bisher ist das Ruckeln nicht wieder aufgetreten Wollen wir mal abwarten, ob das der Fehler war.
Gruß Stajner96
Hallo,
habe im Mai 2011 das gleiche Problem festgestellt. Werkstatt sagte mir alles in Ordnung.
Habe dann gewissenhaft ein Tagebuch geführt wann und unter welchen Bedingungen der Fehler auftritt.
Motor warm, beim Schalten vom 1 in den 2 Gang bei ca. 1500 U/min sowie bei anfahren in Kurven.
Anfang November das Auto mit Fehlerbeschreibung in der Werkstatt abgegeben.
Ursache defekte Kupplung 7 Gang DSG.
War noch Garantie, aber was passiert bei 40.000km ?