- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- DSG-7...Meldung: "Getriebe überhitzt!"...allerdings...
DSG-7...Meldung: "Getriebe überhitzt!"...allerdings...
...war der Kleine dabei heute noch eiskalt...
Nette Überraschung am Morgen, als unser Golf (CAXA, DQ200, 06/2009, 97.000km, Landstraßencruiser) heute früh beschlossen hat, beim Starten rote Warnungen, laute Pieptöne und diese Fehlermeldung zu generieren (s. Bilder) - naja, öfter mal was Neues - wird wohl eher ein Temp-Geber-Fehler sein, mal sehen, was die Werkstatt findet.
Ist schon lustig - ein "Liegenbleiber" in der eigenen Garage...Fahrstufen konnten zwar eingelegt werden, einkuppeln wollte er aber nicht mehr. Da ist man doch mitunter ganz froh, außer dem - durchaus geschätzten - Golf noch gute alte weitgehend "analoge" Autos (80er und 90er Jahre...) zu besitzen - da fehlen einfach die modernen Bausteine, die das ganze System lahmlegen können...
Ich halte euch auf dem Laufenden, was es war!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Hattest du sonst schon Garantiefälle mit dem Golf ? Weil dann würde ich mal nachrechnen was du Pro Jahr in die Garantieverlängerug gesteckt hast in den letzten 5 Jahren und wieviel von dem "Guthaben" jetzt aufbrauchst
naja - zähl nach:
auf 97.000 km 4 Turbolader, 2 Kupplungspakete, einmal Steuerkette und NW-Versteller und ein Ladedruckventil - die 500irgendwas Euro für die 3 Jahre Garantieverlängerung, die ich 2009 - misstrauisch wie ich moderner Technik gegenüber bin - gleich vorsorglich berappt habe, waren wohl mehr als gut angelegt...(deshalb jetzt ja auch die Verlängerung für noch ein Jahr...)
Das Auto ist echt toll, aber einmal im Jahr braucht es einen größeren Boxenstopp, obwohl die Einsatzbedingungen praktisch ideal sind: Serviceintervall von knapp 30.000 km - besser geht es ja kaum noch...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Sehr ärgerlich
Tja wo viel komplizierte Mess- und Regelmimik verbaut ist da haben die Elektronischen Gremlins auch viele Möglichkeiten sich auszutoben Sehr ärgerlich das ganze.
Tja da hat so ne 80er oder 90er Jahre kiste defenitiv ein par Fehlerquellen weniger hast schon recht.
So...Werkstatt teilt mit:
In der Mechatronic ist etwas durchgebrannt - die neue ist schon bestellt.
Toll - vor 6 Tagen lief meine 5-Jahres-Garantie aus...aber weiß der Geier warum - ich hab sie rechtzeitig noch einmal verlängert...Dabei hatte ich ja eher befürchtet, dass dem fünften Turbo bald noch ein sechster folgen könnte...Glück gehabt...
Hattest du sonst schon Garantiefälle mit dem Golf ? Weil dann würde ich mal nachrechnen was du Pro Jahr in die Garantieverlängerug gesteckt hast in den letzten 5 Jahren und wieviel von dem "Guthaben" jetzt aufbrauchst
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Hattest du sonst schon Garantiefälle mit dem Golf ? Weil dann würde ich mal nachrechnen was du Pro Jahr in die Garantieverlängerug gesteckt hast in den letzten 5 Jahren und wieviel von dem "Guthaben" jetzt aufbrauchst
naja - zähl nach:
auf 97.000 km 4 Turbolader, 2 Kupplungspakete, einmal Steuerkette und NW-Versteller und ein Ladedruckventil - die 500irgendwas Euro für die 3 Jahre Garantieverlängerung, die ich 2009 - misstrauisch wie ich moderner Technik gegenüber bin - gleich vorsorglich berappt habe, waren wohl mehr als gut angelegt...(deshalb jetzt ja auch die Verlängerung für noch ein Jahr...)
Das Auto ist echt toll, aber einmal im Jahr braucht es einen größeren Boxenstopp, obwohl die Einsatzbedingungen praktisch ideal sind: Serviceintervall von knapp 30.000 km - besser geht es ja kaum noch...
OOOOKAY Alter Schwede mit der Rep historie hät ich den Bock schon im nächsten Kanal versenkt... OK DANN hat sich die Garantie für dich wirklich gelohnt
Aber hast recht einen VW ohne 2-3 Jahre Garantieverlängerung ist recht Leichtsinning bei der heutigen Qualität.
Wahnsinn! Ich hatte nur zwei Jahre Garantie und nach 180tkm gerade mal Differenzdrucksensor und ZMS *auf Holz klopf*.
Schon geil wenn man so viel aus der Garantieverlängerung holt
Zitat:
Original geschrieben von RedRunner10
Schon geil wenn man so viel aus der Garantieverlängerung holt
...dabei hofft man ja eigentlich immer, dass man sie nie braucht - so wie bei den ganzen Versicherungen, die man sich im Laufe des Lebens ans Bein bindet...
Gestern bei genau das gleich. Auto nach der Arbeit angemacht und es kam gleich die Meldung "Getriebe Überhitzt". Habe es zum freundlichen abschleppen lassen. Heut mittag kam der Anruf, Mechatronik defekt. Zum glück habe ich die Garantie nochmal verlängert. Hat sich jetzt im 5. Jahr schon doppelt bezahlt gemacht. Vor 6 Wochen erst ein neues Kupplungspacket bekommen.
hast du aber nicht versucht erst ausmachen dann wieder loszufahren oder einfach Gänge durchschalten ?
Was haben die den Ausgelesen? Oder hatte er unter min. Getriebeöl gehabt ? das Hätten die ja prüfen sollen erstmal
Es ging leider kein Gang mehr einzulegen. Ich konnte zum glück in den leer lauf schalten, so das der ADAC mich abschleppen konnte. Was die genau ausgelesen habe kann nicht sagen. Ich habe aber in der zeit wo ich auf den ADAC gewartet habe nen VCDS scan gemacht (Hatte zufällig den Laptop im Kofferraum). Nur da habe ich ihn leider immer noch liegen. Werde mal den Scan Log hochladen wenn ich die Kiste wieder habe.
Mit dem Öl kann ich fast ausschließen da wie gesagt vor ca. 6 Wochen die Kupplung neu gemacht wurde und gleich die Rückrufaktion mit dem neuem Öl.
Zitat:
Original geschrieben von mj66
auf 97.000 km 4 Turbolader, 2 Kupplungspakete, einmal Steuerkette und NW-Versteller und ein Ladedruckventil - die 500irgendwas Euro für die 3 Jahre Garantieverlängerung, die ich 2009 - misstrauisch wie ich moderner Technik gegenüber bin - gleich vorsorglich berappt habe, waren wohl mehr als gut angelegt...(deshalb jetzt ja auch die Verlängerung für noch ein Jahr...)
Das Auto ist echt toll, aber einmal im Jahr braucht es einen größeren Boxenstopp, obwohl die Einsatzbedingungen praktisch ideal sind: Serviceintervall von knapp 30.000 km - besser geht es ja kaum noch...
Erst jetzt wird mir langsam klar, warum die Rendite bei VW nicht stimmt und Hr. Winterkorn gerade drastische Sparmaßnahmen in den nächsten Jahren ausruft...
4x TL auf 97tkm ist ja echt eine Ansage, chapeau!
Nur wird es mit den drastischen Sparmaßnahmen noch iel schlimmer. So etwas nennt man dann kaputtsparen.