ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG - Anfahren mit AutoHold (AH)

DSG - Anfahren mit AutoHold (AH)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 13:06

Ich war gestern ein 2012'er Passat Variant 2,0 TDI DSG probefahren. Als ich die Einparkhilfe testen wollte, und dicht an einen Gegenstand anrollen wollte, viel mir auf, dass beim loslassen der Bremse, das Auto nicht angefahren ist. Ich musste das Gaspedal betätigen um vorwärts zu kommen (der Untergrund war asphalt, und ohne Steigung).

Bei Mercedes war ich es gewohnt, dass man beim loslassen der Bremse automatisch bereits langsam vorfährt. Bei Stau oder Einparken super. Ist das bei VW nicht so?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

da hat wohl die AutoHold-Funktion (AH) gegriffen. Das kann man beim Ein-/Ausparken umgehen, wenn man sich abschnallt, dann muss man AH nicht manuell ausschalten...

Zitat:

@katalysator001 schrieb am 2. Februar 2015 um 14:13:59 Uhr:

Moin,

da hat wohl die AutoHold-Funktion (AH) gegriffen. Das kann man beim Ein-/Ausparken umgehen, wenn man sich abschnallt, dann muss man AH nicht manuell ausschalten...

Und was bitte soll das bringen? Abschnallen ist in meinen Augen umständlicher und gefährlicher als ein Knöpfchen kurz zu drücken. Abgesehen davon DARF man sich lt. StVO erst bei abgestelltem Fahrzeug abschnallen.

Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?? :rolleyes:

Nicht jeder nutzt die Autohold-Funktion, ich beispielsweise nicht.

Die Autohold hält das Fahrzeug nach Stillstand automatisch und man kann von der Bremse gehen. So soll zum Beispiel ein Rollen an einer Steigung verhindert werden.

Wenn du es deaktivierst, fährt der Wagen ganz normal los wie du es auch gewohnt bist. Du musst es nicht immer wieder deaktivieren, die letzte Einstellung wird gespeichert.

Moin

das ist Quatsch, lies mal genau nach in der StVO!

https://dejure.org/gesetze/StVO/21a.html

Abgesehen davon muss man sich eh vor dem Aussteigen abschnallen. So kann man sich den Knopfdruck "AH aus" beim Parkieren sparen. Das ist in meinen Augen nicht sonderlich kompliziert...

 

Zitat:

@ChrKoh schrieb am 2. Februar 2015 um 14:38:31 Uhr:

Zitat:

@katalysator001 schrieb am 2. Februar 2015 um 14:13:59 Uhr:

Moin,

da hat wohl die AutoHold-Funktion (AH) gegriffen. Das kann man beim Ein-/Ausparken umgehen, wenn man sich abschnallt, dann muss man AH nicht manuell ausschalten...

Und was bitte soll das bringen? Abschnallen ist in meinen Augen umständlicher als ein Knöpfchen kurz zu drücken. Abgesehen davon DARF man sich lt. StVO erst bei abgestelltem Fahrzeug abschnallen.

Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?? :rolleyes:

OK, dann eben bei Schrittgeschwindigkeiten und Rückwärtsfahren lt. StVO nicht, habe ich nicht gewusst.

Trotzdem würde ich mich erst abschnallen, wenn das Auto sicher am Parkplatz steht. Habe schon 2x gehört, dass die Autos übersehen und von einem anderen Verkehrsteilnehmer "abgeschossen" wurden, der Fahrer aber nicht mehr angegurtet war, weil er genau das gemacht hat, was du jetzt vorschlägst. Happy End gabs in keinen der beiden Fälle, die Windschutzscheibe war härter...

Moin

die Fälle, die du schilderst - da hat wohl der Aus/Einparkende den fließenden Verkehr mit Vorrang "übersehen" - nicht umgekehrt.

Wenn man mit "geschlossenen Augen" parkiert, ist es natürlich besser, angeschnallt zu sein, da gebe ich dir recht...

Zitat:

@katalysator001 schrieb am 2. Februar 2015 um 14:13:59 Uhr:

Moin,

da hat wohl die AutoHold-Funktion (AH) gegriffen. Das kann man beim Ein-/Ausparken umgehen, wenn man sich abschnallt, dann muss man AH nicht manuell ausschalten...

Wenn ich mich bei laufendem Motor abschnalle schaltet mein Passat die Parkbremse an. Das ist - zumindest für mich - auch keine Lösung. Ich finde es aber auch nicht hinderlich, den Autohold-Knopf kurz zu drücken, wenn ich dann eben rollen möchte.

Viele Grüße

Thomas

Moin Thomas,

das (Festziehen der Parkbremse) passiert aber m.E. nur, wenn du gleichzeitig auf der Bremse stehst oder das Fahrzeug durch AH gehalten wird. Und das macht ja aus Sicherheitsgründen auch Sinn, dass die EPB in dieser Situation eingreift...

Zitat:

@tom_tombiken schrieb am 2. Februar 2015 um 15:37:29 Uhr:

Zitat:

@katalysator001 schrieb am 2. Februar 2015 um 14:13:59 Uhr:

Moin,

da hat wohl die AutoHold-Funktion (AH) gegriffen. Das kann man beim Ein-/Ausparken umgehen, wenn man sich abschnallt, dann muss man AH nicht manuell ausschalten...

Wenn ich mich bei laufendem Motor abschnalle schaltet mein Passat die Parkbremse an. Das ist - zumindest für mich - auch keine Lösung. Ich finde es aber auch nicht hinderlich, den Autohold-Knopf kurz zu drücken, wenn ich dann eben rollen möchte.

Viele Grüße

Thomas

"Wenn ich mich bei laufendem Motor abschnalle schaltet mein Passat die Parkbremse an."

Toll ! Das muß ich gleich ausprobieren. AutoHold benutze ich übrigens auch nur ganz selten.

Aber für Fahrten mit einem Hänger wird es am Berg sicher viel bequemer sein.

am 2. Februar 2015 um 17:26

Da Autohold praktisch sein kann aber auch total daneben, gibt es besagten Knopf. Absolut katastrophal ist Autohold für mich in folgender Situation gewesen: Schnee, darunter Eis, steile Auffahrt, wenig Schwung...geht nicht. Auto rutscht retour, natürlich Fuß von der Bremse, aber nützt nichts... Da rutscht und musst noch R einlegen und etwas Gas retour.... Das stresst und du brauchst ein bisschen, bist die Kiste wieder unter Kontrolle hast. Also vorher off! Dasselbe gilt für Motor aus.

Die selbe Erfahrung musste ich auch machen.

der Mercedes schiebt selbst am steilen Hang noch nach vorne, wenn man die Bremse loslässt.

Manchmal echt ungewohnt im Passat wenn es erstmal nach hinten geht.

aber Autos sind zum fahren da :-)

Zitat:

@Equilibrium86 schrieb am 2. Februar 2015 um 19:15:24 Uhr:

Die selbe Erfahrung musste ich auch machen.

der Mercedes schiebt selbst am steilen Hang noch nach vorne, wenn man die Bremse loslässt.

Manchmal echt ungewohnt im Passat wenn es erstmal nach hinten geht.

aber Autos sind zum fahren da :-)

Wenn du AH deaktivierst dann schiebt der Passat auch nach vorne, sobald du die Bremse loslässt.. hä?

Hat doch nix mit Mercedes oder VW zutun..

Nein. Mein Passat rollt ohne AH nach hinten.

auf gerader Straße fährt er an, allerdings erst nach einer kurzen Denkphase (2-3 Sekunden)

Und mein Beispiel bezog sich nur auf Mercedes, weil dort die Automatik den Wagen nie hat zurückrollen lassen.

am 3. Februar 2015 um 20:35

Ihr vergleicht aber nicht gerade eine "Wandler Automatik" mit einem "DSG" ?

Denn Funktionsbedingt fährt ein Wandler Automat immer von selbst langsam los. Beim DSG wird dieses Verhalten nur Simuliert wodurch der wagen an einer Steigung erst ein mal leicht zurück Rollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG - Anfahren mit AutoHold (AH)