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DSG bei 50 im 5. Gang ?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 9:06

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum DSG, die mich seit dem Wochenende beschäftigt. Ein Kumpel von mir hat kurz nach mir auch einen neuen Touran gekauft. Jedoch den mit dem 170 PS Diesel und DSG, wähend ich "nur" den 140 PS Diesel mit DSG habe.

Am Wochenende haben wir uns ein bißchen über unsre Autos unterhalten und da sagte er mir, daß wenn er durch die Stadt fährt, sein Touran meistens bei 50 km/h schon in den 5. Gang schaltet.

Ist das DSG beim 170 PS Touran derartig anders eingestellt ? Ich kann bei meinem machen was ich will: knapp über 50 im 5. Gang fahren geht zwar, allerdings nur im Manuellen Modus wenn ich selbst hochschalte. Bei mir ist bei knapp unter 50 km/h gerade der Punkt erreicht, wo in den 4. Gang geschaltet wird. Die Automatik würde glaube ich in der Stadt am ehesten den 3. Gang bevorzugen und bei konstanter Fahrt mit 50 km/h dann vielleicht auch den 4. Gang. Aber vom 5. Gang ist das Teil bei mir weit, sehr weit entfernt.

Sind die unterschiede beim 170 und 140 PS so gigantisch ? Untertourig werden sie beim Gasgeben mit 50 im 5. beide sein, aber dann kann das DSG doch zurückschalten.

Ich habe allgemein vom DSG ein bißchen den Eindruck, daß es die Gänge teilweise unnötig hochzieht, während ich u.U. schon Sekunden vorher geschaltet hätte. Ansonsten bin ich mit dem DSG natürlich zufrieden. Solche Unterschiede würde mich allerdings schon interessieren.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre einen getunten TDI (original 77kw) TDI mit DSG 7 Gang und kann folgendes dazu sagen.

Das DSG lernt wirklich mit und schaltet je nachdem wie man fährt, d.h. fährt man immer mit ganz knappem Gas weg und bleibt immer in der selben Position so schaltet meiner bei ca. 49-50 kmh in den 5. dann bei 60 kmh in den 6. und bei ca. 70-72 kmh in den 7. Gang, und das immer. Wenn man aber mit dem Tempomat fährt so "versucht" das Getriebe den Motor immer so zu fahren, dass er eher hochtourig ist. Warum weiß ich nicht aber ich fahre oft von Bozen nach Innsbruck und immer wenn ich auf der Autobahn die Steigung zum Brenner mit dem Tempomat hochfahre schaltet dieses immer mindestens ein oder zweimal in den 6. Gang zurück auch wenn dies nicht notwendig wäre.

Nach meinen bereits 21.000 km mit den DSG 7 Gang habe ich gesehen, dass der Gasfuss wirklich der Ausschlag ist und man als ex Handschalter immer leicht die Tendenz hat ein bisschen vom Gas zu gehen auch wenn das DSG schaltet und nicht einer selbst. Wenn man versucht den Gasfuss bewusst immer an der selben Stelle zu lassen wie wenn man von Stand wegfährt so schaltet auch das DSG gleichmäßig und wirklich schnell in die oberen Gänge.

 

Grüsse aus Südtirol

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ja, aber überlegt doch mal: ich fahre gerade aus mit Tempomat auf etwas über 50km/h.

Das heißt: ich berühre das Gaspedal noch nichtmal mit dem leisesten Gedanken.

Schalte ich manuell in den fünften Gang, dann fährt das Auto 1a in diesem Gang weiter. Schalte ich zurück nach Automatik, geht diese fast sofort zurück in den vierten Gang.

Wie gesagt das alles bei Tempomat knapp über 50 sowohl bei kaltem Motor, als auch bei Betriebstemperatur. KM-Stand im Moment knapp über 4000. Als Einfahrphase würde ich das nicht mehr gerade bezeichnen.

wie hoch (niedrig) dreht dein Touri bei etwas über 50 km/h im 5. Gang? 900 oder 950 u/min ?

Ich fahre ja einen TSI und die Min-Drehzahl im 6.Gang liegt bei ca 1200 u/min

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38 Antworten
am 3. Dezember 2008 um 9:39

Hi,

habe ebenfalls 140 PS und DSG und bin ebenfalls der Meinung, dass die Gänge zu hoch gezogen werden. Manuell würde ich deutlich eher schalten. Wenn ich manuell schalte, komme ich lt. MFA auf einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch als bei automatischer Schaltung, teilweise bis zu 1 Liter Unterschied !!!! Habe mich deswegen auch schon gefragt, ob es nicht Sinn machen würde, neben dem D-Modus und dem S-Modus (Sport) noch einen zusätzlichen Economy-Modus zu programmieren, der dann halt deutlich niedriger Schaltpunkte und einen geringeren Verbrauch hätte.

Gruß,

Thomas

Hallo ET 420,

fahre zwar den 170 er TSI, aber mein DSG schaltet bei 35 in den 4.ten, bei 45 in den 5.ten und bei 60 in den 6.ten, wobei ich schon bei 56 manuell in den 6.ten schalten kann, wobei die Drehzahl entscheident ist. Wenn ich in den nächst höheren Gang schalte und er dann noch 1300 Touren dreht übernimmt er den Gang auch, aber natürlich nur auf ebener Strecke. Ich dachte eigentlich der Diesel würde weniger drehen als der TSI. Ich könnte von Hand in der Stadt garnicht so schnell schalten wie mein DSG.

Gruß Andy

105 PS TDI

Automatikmodus ca. 58 km/h für den 5.Gang

manueller Modus ca. 50 km/h für den 5.Gang

am 3. Dezember 2008 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von wuselbubb

Hi,

habe ebenfalls 140 PS und DSG und bin ebenfalls der Meinung, dass die Gänge zu hoch gezogen werden. Manuell würde ich deutlich eher schalten. Wenn ich manuell schalte, komme ich lt. MFA auf einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch als bei automatischer Schaltung, teilweise bis zu 1 Liter Unterschied !!!! Habe mich deswegen auch schon gefragt, ob es nicht Sinn machen würde, neben dem D-Modus und dem S-Modus (Sport) noch einen zusätzlichen Economy-Modus zu programmieren, der dann halt deutlich niedriger Schaltpunkte und einen geringeren Verbrauch hätte.

Gruß,

Thomas

Guten Abend allerseits

Meine Autos besitzen seit 1995 Automatikgetriebe (jene meines Vaters schon viel länger). Ich habe noch n i e ein Automatikgetriebe gefahren, dessen Gangwahl mich in a l l e n Belangen überzeugt. Für mich gibt es bei den DSG nur ein "Utensil", das ich 100%ig haben will, nämlich die Schaltpaddels am Lenkrad. Dann interessiert mich die Programmierung des Getriebes nicht mehr! - (Bei Bergaufstrecken schalten beim Einpersonenbetrieb alle von mir bisher gefahren Automatiken zu spät.)

@Thomas: Danke für diese Angabe zur Verbrauchsdifferenz. Ich hab das schon immer vermutet, die Differenz aber doch einige Deziliter tiefer erwartet.

An der DSG-Software wird ständig herumgedoktert. Ich hatte anfangs mit dem 105 PS-DSG Probleme, so gab es beim manuellen Hochschalten vom 2. in den 3. Gang (bei Drehzahl unter 2000 U/min) fast immer einen recht lauten Schlag oder Knall, hat sich nicht gesund angehört. Hatte schon Bedenken, mir hauts das Gebtriebe um die Ohren. Dann hat mir mein Freundlicher eine neuere DSG-Software aufgespielt. Naja, wenn das DSG kalt ist, knallts immer noch, aber wenn alles warm ist, ists weg.

Bei diesem Update haben sich auch die Schaltpunkte und Schaltzeiten verändert. Meiner schaltete zwar immer bei knapp über 50 in den 5. Gang (Automatikmodus), aber vor dem Update ging er schon bei 60 in den 6. Gang, jetzt tut der das erst bei 70!

Was mir noch auffiel ist, dass bei maximaler Beschleunigung (bei 105 PS, ha ha) die Gänge nach dem Update langsamer gewechselt werden, als vorher. Ist aber nur Nebensache, wenns mir auf die Hunderdstel ankommen würde, hätte ich mehr PS.

Will sagen, wäre doch möglich, dass eins dieser ganzen Getriebesoftware-Updates von den Schaltzeitpunkten eben anders ist. Ich würde mal höflichst beim Freundlichen nachfragen, ob es daran liegen könnte und darum bitten, die neueste Version aufzuspielen. Also mich würd´s nerven, dass er nicht bei Stadttempo im 5. fährt.

P.S. Richtig genial ist TSI plus DSG, durch dem Kompressor schaltet der schon wahnsinnig früh hoch, bin bei einer Probefahrt mit einem Golf im 5. durch einen gar nicht mal so großen Kreisverkehr gefahren. (Automatik ist im 5. Gang geblieben! Beeindruckend und kein Geruckel oder so.)

 

Gruß

RoteNase

 

Moin, ich kann mich nur der Positivgruppe in allen Beurteilungen anschließen. TSI/140PS doppelt aufgeladen. Ich bin bis 2007 einen Secnic-Automatik gefahren mit einer Schaltlogik, gruselig, mein alter T5 war da besser. Die Idee des DSG ist unübertroffen gut wenn alles funktionirt!

Mit 60 km/h im 6.Gang und rollenlassen wann es nur geht (ohne zu behindern), so verbraucht mein Touran in der Stadt rund 8L Benzin auf 100 km ( Sommerzeit) Im Winter lege ich einen Liter drauf.

Gruß Reinhold

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 8:05

Ja, also ich glaube daß man den TSI und den TDI da nicht vergleichen kann. Den Benziner kann man normalerweise um einiges früher hochschalten als den Diesel, weil letzterer bei gleicher Geschwindigkeit mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs ist. D.h. der Diesel wird dann schneller untertourig.

Im 5. Gang durch die Stadt habe ich mit meinem DSG bei Automatik bisher noch nicht geschafft. Ich bin froh, wenn er in den 4. schaltet. Verbrauch in der Stadt: zwischen 9 und 11 Liter bei Kurzstrecken und viel Betrieb in der Kaltstartphase.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von andy touran tsi

Hallo ET 420,

fahre zwar den 170 er TSI, aber mein DSG schaltet bei 35 in den 4.ten, bei 45 in den 5.ten und bei 60 in den 6.ten

also ich glaube so nach dem Gefühl (richtig drauf geachtet habe ich noch nicht), daß er bei mir bei 35 in den dritten schaltet, bei etwa 50 in den 4 und den sechsten so ab 80 nimmt.

Zitat:

Ich dachte eigentlich der Diesel würde weniger drehen als der TSI. Ich könnte von Hand in der Stadt garnicht so schnell schalten wie mein DSG.

Der Dieses dreht auch weniger. Deswegen schaltet er ja auch deutlich später. Von Hand nicht so schnell schalten wie das DSG ? Oh doch, das geht bei mir. Okay eigentlichen Schaltvorgang schneller hinbekommen, das weiß ich nicht, aber die Gänge schneller durchschalten ? Auf jeden Fall und nicht nur beim hochschalten, sondern auch beim Runterschalten. Ich glaube, daß die Gänge bei meinem DSG einfach nur nicht so übersetzt sind, wie ich es von meinen bisherigen Autos mit Schaltgetriebe kannte. Ich konnte z.B. bei 50 in den dritten zurückschalten und damit das Auto bis auf knappe 30 runterbremsen und dann im zweiten fast bis zur Schrittgeschwindigkeit bringen, wenn ich anhalten wollte. Beim DSG geht das einfach nicht, wenn ich da bei 50 vom vierten in den dritten zurückschalte, erziele ich so gut wie keinen Bremseffekt damit und muß (vom Aufheulen der Maschine begleitet) in den zweiten Schalten, um mit dem Motor bremsen zu können.

Früher kannte ich es so, daß ich im fünften durch die Stadt gefahren bin. Wurde der Verkehr langsamer, habe ich einfach in Gang drei zurückgeschaltet und kein Pedal mehr berührt. Damit ist der Wagen dann ausgerollt und hat sich bis sagen wir 30 Sachen prima von alleine abgebremst. Dann mußte ich nur den zweiten Gang nehmen und habe Ihn bis auf Schrittgeschwindigkeit bekommen. Wenn ich dann noch das gleiche einmal im ersten gemacht habe, mußte ich nur einmal ganz sanft zum entgültigen Anhalten auf die Bremse tippen. Im Winter optimal, wenn es glatt war und ansonsten mit Schubabschaltung spritsparend. Beim DSG-Touran leider nicht möglich.

Das soll aber nicht heißen, daß ich mit dem Auto nicht zufrieden wäre. Im Gegenteil ! Ich finde nur, daß an dieser Ecke noch Potenzial besteht...

am 4. Dezember 2008 um 8:26

Ich fahre 2x täglich 50 km Landstrasse und Stadtverkehr auf dem Weg zu meinem Arbeitsplatz.

Verbrauch

im Automatikmodus ca. 6,5 Liter/100 km

mit Handschaltung ca. 5,5-6 Liter/100 km

Bei einem Versuch, den niedrigst möglichen Verbrauch herauszufinden habe ich aber auch schon bei Handschaltung einen Verbrauch von 5,0 Liter/100 km geschafft. Und das ohne ein Verkehrshindernis zu sein => Entsprechend vorsichtig anfahren, spätestens bei 2000 U/Min schalten und an Ampeln/Kreuzungen entsprechend heranrollen lassen.

Ich finde solche Verbrauchsunterschiede schon derart eklatant, dass ich auf die Überlegung mit einem möglichen zusätzlichen Sparmodus in der Automatik gekommen bin.

Gruß,

Thomas

am 4. Dezember 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von wuselbubb

Ich finde solche Verbrauchsunterschiede schon derart eklatant, dass ich auf die Überlegung mit einem möglichen zusätzlichen Sparmodus in der Automatik gekommen bin.

Ich denke auch, dass man den Sport-Modus getrost weglassen könnte und stattdessen einen Eco-Modus einführen sollte, der dann aber auch als Standard-Einstellung aktiv sein sollte. Nur wer wegen Hängerbetrieb hochtouriger unterwegs sein will, könnte ja zu Fahrtbeginn den N (für Normal)-Schalter drücken.

Maxjonimus

Wie N = Normal ? Willst du dann den Leerlauf weglassen oder L nennen ?

Ich glaube N ist bei Automatikfahrzeugen Standard. Man könnte auch schlicht und einfach die Programmierung oder Abstimmung des Systems so ändern, daß es möglichst sparend fährt. Alles andere kann man über manuell oder Sport haben.

am 4. Dezember 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Wie N = Normal ? Willst du dann den Leerlauf weglassen oder L nennen ?

Ich glaube N ist bei Automatikfahrzeugen Standard.

Ich hatte an einen Extra-Schalter wie den W-Schalter für das Winterprogramm gedacht, wenn es in der Schaltkulisse sein soll, dann käme wie bisher D (für das "normale" Eco-Programm) und S für Standard oder Sport (wie man das auch immer interpretieren will) in Frage.

Vielleicht bietet ja auch VW einfach ein Softwareupdate an, welches das D-programm auf Eco trimmt und das S-Programm auf das bisherige D-Programm umstellt, für die, die keinen "Sport-"Modus brauchen.

Maxjonimus

am 4. Dezember 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Vielleicht bietet ja auch VW einfach ein Softwareupdate an, welches das D-programm auf Eco trimmt und das S-Programm auf das bisherige D-Programm umstellt, für die, die keinen "Sport-"Modus brauchen.

Maxjonimus

Tja, dies Wort in VWs Ohr... :rolleyes:

Hallo,

wir fahren zwar den TSI 103kw DSG, kann aber auch unsere Schaltpunkte angeben:

in den 2. bei ca 8 km/h

in den 3. bei ca 24 km/h

in den 4. bei ca 30 km/h

in den 5. bei ca 40 km/h

in den 6. bei ca 58 km/h

alles im Automatikbetrieb (natürlich bei sehr wenig Gas), im manuellen Modus kann man auch etwas früher hochschalten.

Wenn im 6. Gang die Geschwindigkeit langsam fällt, wird der 6. Gang bis ca 54 km/h gehalten.

Wir haben letzte Woche ein Software-Update erhalten für Motorsteuerung und DSG (laut :) ), die Schaltpunkte haben sich danach nicht verändert.

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