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dsg: beide kupplungen nach ca 58tkm defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:45

meine mutter fährt nen 122psler mit dsg, bj 2009 und ca 58tkm

letzte woche ist mir beim anfahren etwas komisches aufgefallen,

beim automatischen hochschalten hatte ich wie so ein rupfen zum nächst höheren gang.

meine mutter musste sowieso in die werkstatt wg kühlmittelverlust

und hat dies gleich mit angegeben,

nun die diagnose vom vw-händler:

beide kupplungen defekt!

kosten für teile übernimmt vw,

meine mutter muss die arbeitskosten übernehmen.

ca 700 euro

aber ganz einverstanden bin ich damit nicht,

das fahrzeug ist erst 4,5 jahre alt und hat ca 58000 km auf dem tacho

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

Mein Devise: So einfach als möglich (auch wenn es immer schwerer wird)

Nur Reimport kaufen weil dort noch viel von dem Zeug außen vor gelassen werden kann.

Bringt alles nur Probleme und Kosten.

Solch eine "Holzklasse" will aber außer dir wahrscheinlich kein Mensch fahren. :D

Zum Thema Garantieverlängerung.

Der User "myinfo" hat sich viel Mühe gegeben, um uns über die Preise der Garantieverlängerung zu unterrichten. klick...

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Ohne Garantieverlängerung läuft die Reparatur auf Kulanz. Die Konditionen bestimmt der Hersteller. Daher nehme ich die Option Verlängerung wahr. Allein zur Nervenberuhigung die bessere Variante.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 11:19

garantieverlängerung hat meine mutter nicht gemacht,

obwohl ich es ihr wg dem dsg auch geraten habe,

sie meinte sie brauche das nicht,sie fährt nicht viel

und was soll an einem neuen fahrzeug schon kaputt gehen.

tja jetzt hat sie das malheur.

aber hätte sich eine garantieverlängerung gelohnt,

was kostet so etwas pro jahr?

Defekt sind die Kupplungen nicht wirklich, im Grunde handelt es sich eher um eine Komfortproblem. Mit dieser Kupplung wird deine Mutter aber ganz sicher noch viele 10.000km fahren können wenn sie das möchte, es nervt halt nur. Ich gehe auch mal davon aus, dass dies nur beim beschleunigen bei niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang auftritt.

Falls es dich tröstet, deine Mutter ist nicht alleine mit diesen Problem, schau mal hier..... ;)

EDIT: Ich habe mein Wagen gestern mit neuer Kupplung wiederbekommen, kosten wurden von VW (Kulanz) und vom VVD (Anschlussgarantie) übernommen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von rotblonder

aber hätte sich eine garantieverlängerung gelohnt,

was kostet so etwas pro jahr?

Ja, ob sich das lohnt kann leider niemand vorhersagen. Für den GTI kostet die Verlängerung für ein Jahr 239,-€. Für 2 Jahre etwas über 600,-€ - aber nur wenn man direkt 2 Jahre verlängert. Was die Verlängerung der einjährigen Verlängerung kostet, ist nicht fix. Es kann günstiger als auch teurer sein, wie die zweijährige Verlängerung. Ist ein bißchen wie Roulette spielen.

Jetzt im Nachhinein braucht der TE sich auch keine Gedanken über die Preise machen! Die Anschlussgarantie hätte innerhalb der regulären Garantie abgeschlossen werden müssen.

Für den 6er GTI wurden mir (vor Ende der Garantiezeit) für die Verlängerung bis einschließlich 5. Jahr der stolze Preis von 1.084 € vom :) aufgerufen. Angesichts dieser Summe habe ich's einfach gelassen. No Risc, no Fun. Zudem sollte die Wahrscheinlichkeit eines technischen Schadens mit zunehmendem Alter (nach 5 Jahren) eher größer werden. Dies dann durch eine Anschlussgarantie noch abzusichern dürfte den Rahmen endgültig sprengen.

Durch die nicht abgeschlossene Anschlussgarantie hat die Mutter des TE für den 122 PS-ler den finanziellen Aufwand für die Montagekosten vorweg eingespart. Natürlich bedauerlich, wenn sie sich nunmehr an den Kosten der Schadenbehebung beteiligen soll.

Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass eine von der Mechatronik gesteuerte Kupplungsbetätigung noch keinen Schaden bei der genannten Kilometerleistung aufzeigen kann. Sowas erwarte ich eigentlich nur bei einer vom Bediener falsch genutzen Kupplung in einem normalen Schaltfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Jetzt im Nachhinein braucht der TE sich auch keine Gedanken über die Preise machen! Die Anschlussgarantie hätte innerhalb der regulären Garantie abgeschlossen werden müssen.

Macht er aber, sonst hätte er die Frage nicht gestellt.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 14:19

naja,

ich hatte meiner mutter zu einer anschlussgarantie geraten,

aber die kosten wären wohl die gleichen.

jetzt wird das fahrzeug repariert,

ob meine mutter nochmal ein fahrzeug mit dsg kauft,

werden wir sehen,

wir hoffen,dass wir den golf noch länger fahren können

und nicht noch mehr reparaturen auf uns zukommen.

meine mutter ist sonst mit dem golf 6 zufrieden

Mein Devise: So einfach als möglich (auch wenn es immer schwerer wird)

Nur Reimport kaufen weil dort noch viel von dem Zeug außen vor gelassen werden kann.

Bringt alles nur Probleme und Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von pharmadata

Mein Devise: So einfach als möglich (auch wenn es immer schwerer wird)

Nur Reimport kaufen weil dort noch viel von dem Zeug außen vor gelassen werden kann.

Bringt alles nur Probleme und Kosten.

Solch eine "Holzklasse" will aber außer dir wahrscheinlich kein Mensch fahren. :D

Zum Thema Garantieverlängerung.

Der User "myinfo" hat sich viel Mühe gegeben, um uns über die Preise der Garantieverlängerung zu unterrichten. klick...

Zitat:

Original geschrieben von rotblonder

 

das fahrzeug ist erst 4,5 jahre alt und hat ca 58000 km auf dem tacho

dann hat das Kupplungs-Duo recht lange gehalten bzw. unauffällig seinen Dienst getan.

Stimmt, bei mir fing das immer bei ca. 30.000km an. ;)

Dann wird es Zeit, daß die Trockenkupplungen endlich vom Markt verschwinden und es nur noch nass laufende Lamellenkupplungen gibt. Erstere hat VW scheinbar bis heute nicht im Griff.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Dann wird es Zeit, daß die Trockenkupplungen endlich vom Markt verschwinden und es nur noch nass laufende Lamellenkupplungen gibt. Erstere hat VW scheinbar bis heute nicht im Griff.

Da bin ich absolut deiner Meinung.

Es gibt so viele Probleme mit dem 7 Gang DSG und es immernoch weiter zu verkaufen ohne Kunden aufzuklären bzw. am Getriebe was zu verändern ist eine absolute Frechheit den Kunden gegenüber!

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