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DSG Codierungen gesucht

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 13:03

Moin Jungs,

Ist es möglich das DSG so zu codieren, dass man, während man sich im D- oder S-Modus befindet, mit den Schaltwippen schalten kann und es direkt wieder in den D- oder S-Modus zurück springt?

Momentan ist es ja so, dass man bei Betätigen der Schaltwippen für mehrere Sekunden aus dem D-/S-Modus fliegt.

 

Danke im Voraus!

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18 Antworten
am 4. Oktober 2012 um 13:42

Welchen Sinn hätte das? Dadurch würden ja die Schaltwippen praktisch wirkungslos werden.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 13:47

Es ist einfach so, dass wenn man kurz vor Ortsausgang per Schaltwippe hochschaltet, er dann ewig im selben Gang bleibt und man dann per Hand bis in den letzten Gang hochschalten müsste.

Wenn man das so umprogrammiert, das die Zeit nur noch wenige Sekunden ist, würde er trotz des vorherigen Hochschaltens wieder selbst bis in den letzten Gang schalten.

Schwer zu verstehen, aber es wäre jedenfalls für mich eine "Bereicherung".

Übrigens: Schaltwippen benutze ich eigentlich nur dann, wenn ich manuell schalte.

Wenn du die rechte Schaltwippe etwas länger betätigst, dann geht er sofort wieder in den D- oder S-Modus.

am 4. Oktober 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Wenn du die rechte Schaltwippe etwas länger betätigst, dann geht er sofort wieder in den D- oder S-Modus.

Sicher? In der Bedienungsanleitung habe ich darüber nichts gelesen. Muss ich mal ausprobieren.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Wenn du die rechte Schaltwippe etwas länger betätigst, dann geht er sofort wieder in den D- oder S-Modus.

Das werde ich die nächsten Tage auch mal ausprobieren.

1. Die s tronic geht bei gedrückter + wieder in den D modus

2. Manuell mit den wippen kann man nur auf D bzw. in der M Gasse neben D schalten. In S reagieren die wippen nicht!

am 4. Oktober 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

1. Die s tronic geht bei gedrückter + wieder in den D modus

2. Manuell mit den wippen kann man nur auf D bzw. in der M Gasse neben D schalten. In S reagieren die wippen nicht!

Ich denke das wissen wir alle. Darum gehts hier auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Wenn du die rechte Schaltwippe etwas länger betätigst, dann geht er sofort wieder in den D- oder S-Modus.

Sicher? In der Bedienungsanleitung habe ich darüber nichts gelesen. Muss ich mal ausprobieren.

und was soll dann die Frage ?

am 4. Oktober 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

und was soll dann die Frage ?

Dass das DSG bei gedrückter Schaltwippe wieder in den D-Modus geht, war ja unbestritten. Angeblich soll dies aber schneller passieren, wenn man die Schaltwippe länger hält. Davon steht aber (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) weder etwas in der Bedienungsanleitung, noch in der technischen Beschreibung des DSGs.

das widerspricht sich ja total... länger halten um schneller zu wechseln ?

antippen schaltet einen gang hoch, länger als 1 sek drücken wechselt wieder in den D Modus. nicht mehr und nicht weniger

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

das widerspricht sich ja total... länger halten um schneller zu wechseln ?

antippen schaltet einen gang hoch, länger als 1 sek drücken wechselt wieder in den D Modus. nicht mehr und nicht weniger

Muss man dann nur ein mal drücken oder erst hochschalten und dann noch mal länger als eine Sekunde drücken?

wenn du den Wahlhebel auf D hast und manuell geschaltet hast (so dass die Anzeige im FIS zB. M4 anzeigt) genügt es die + Taste gedrückt zu halten und er springt auf D4 ! Würdest du vorher kurz tippen geht er natürlich auf M5 und dann nach dem längeren Drücken auf D5. In den meisten Fällen schaltet er dann aber in D gleich weiter hoch, da der optimale Gang gewählt wird.

Als Beispiel:

Du fährst auf die Autobahn mit 50km/h im Modus D. Du schaltest manuell mit den Wippen runter in den 3. und beschleunigst bis 100km/h und hälst dann die + Taste gedrückt. Dann wird er wahrscheinlich von M3 gleich in D6 wechseln.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 8:26

Alles klar, mal schauen wie das ist.

Trotzdem wäre es nicht schlecht die Zeit für das automatische Umschalten selbst bestimmen zu können.

am 5. Oktober 2012 um 8:34

Also ich habe es gerade ausprobiert, und bei mir (Baujahr 2007) funktioniert es nicht. Egal wie lang ich die Schaltwippen drücke, es dauert immer gleich lang, bis wieder in den D-Modus zurückgeschalten wird.

OK, man muss also zweimal drücken? Hmm.. dann ist es ja schon fast schneller, wenn man einfach den Schalthebel verwendet und damit kurz in den M-Modus schaltet und danach gleich wieder in D.

Werde das mal ausprobieren.

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