ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Defekt B6 Garantie hilfe

DSG Defekt B6 Garantie hilfe

VW Passat B6/3C, VW Passat
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 13:25

Hallo ,

habe heute mein Passat zum Händler gebracht weil ich Probleme habe mit dem DSG "Klacken beim runterschalten".

Grade Anruf "DSG Getriebe defekt" - Kostenpunkt 4000€.

Ich soll 60% der Material Kosten übernehmen.

Oder 650€ für ein gebrauchtes mit 1 Jahr Garantie.

Ich hab den Wagen gekauft vor nicht ganz 3 Monaten bei einer laufleistung von 119tkm. Jetzt hat er 123tk.

Der Händler ist eine Volkswagenhändler & hat mir 1 Jahr Garantie gegeben.

1 Monat "Led Rücklicht kaputt".

Turbo zog nicht mehr "notlauf" - Schlauch durch & irgendeine dose. Danach Lenkhilfenverriegelung defekt.

Wurde alles gemacht , bis auf Lenkhilfen gedöns weil kein er kein Fehler gespeichert hat.

Die Frage .. muss ich die Kosten für das DSG bezahlen?

mit freundlichen grüßen

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi, hört bitte auf mit der Garantie! Die ist ev. für dich und nicht für den Händler! Du kannst innerhalb der ersten 6 Monate alles auf Gewährleistung richten lassen und musst 0 Prozent selber bezahlen. Lässt du das auf Garantie richten unterstützt du nur den Händler und schröpfst die Versicherung. Bitte stellt euch ein bisschen mehr auf die Hinterbeine und lasst euch nicht vom Händler volllabern! Lg yaabbaa

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 13:31

140 PS Diesel , Bj.2010

am 4. Mai 2016 um 13:40

Zitat:

@SUBDATE schrieb am 4. Mai 2016 um 15:25:59 Uhr:

 

Die Frage .. muss ich die Kosten für das DSG bezahlen?

Wenn Du als Privatkunde bei einem Händler gekauft hast, warum solltest Du was zuzahlen sollen? In einer normalen GG sollte das Getriebe immer enthalten sein. Das kannst Du Dir aber selber beantworten, hast als einziger Zugriff auf Deinen Vertrag.

Brain

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 13:52

ja , erstmal später durchlesen. Trotzdem find ich das alles mehr als lächerlich. Wieso soll ich wieder bezahlen nach nicht einmal 3 Monaten.

Stichwort Gewährleistung. Du musst nichts zahlen. Der Händler ist in der Pflicht und bis 6 Monate nach Kauf liegt die Beweispflicht bei ihm.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 14:47

Ich habe grade nochmal mit denen telefoniert & die meinte "erstmal beruhigen". ??

 

Ich muss später mal die Unterlagen durchforsten weil ich bin mir sicher das 12 Monate Garantie auf alles besteht , außer Verschleißteile.

 

Vor 1 Woche hatte ich den Wagen bei einer Werkstatt im Umkreis & die meinten "Mechatronik defekt".

 

& die vom Autohaus wollen direkt das Getriebe tauschen?

 

Was bedeutet die 6 Monate Beweidpflicht? weil ich bin mir sicher das dass Problem erst war nachdem die neues DSG Öl drauf gemacht haben.

Dachte auch "normal ok , kaltes öl".

 

besten dank. liebe grüße & schönen Vatertag !

Googel mal gesetzliche Gewährleistung. Weil hier nicht alles wiederkäuen. Unter dem Strich muss der Händler dir nachweisen, dass der Defekt deine Schuld oder er muss die Reparatur bezahlen. Gilt bis 6 Monate nach Kauf.

 

Wenn du den Wagen erst vor 3 Monaten gekauft hast kannst du entspannt sein und verlangen dass das Problem kostenfrei gelöst wird. Stell den Wagen beim Händler hin, setzte eine Frist und fertig.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 15:17

Dankeschön :) für eure mühe.

Die Garantie, die du dazu bekommen hast, ist eine Gebrauchtwagengarantie und die zahlt je nach Kilometerstand nur einen prozentualen Anteil. Das sind bei der Laufleistung 40 % Material und ich glaube 100 % Arbeitskosten. Den Eigenanteil muss dein Händler übernehmen, da du noch in den ersten 6 Monaten nach Kauf bist und er dir beweisen müsste, dass der Schaden bei Kauf nicht schon da war.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 2:09

Danke , genau die Garantie habe ich für meinen Passi.

Hi, hört bitte auf mit der Garantie! Die ist ev. für dich und nicht für den Händler! Du kannst innerhalb der ersten 6 Monate alles auf Gewährleistung richten lassen und musst 0 Prozent selber bezahlen. Lässt du das auf Garantie richten unterstützt du nur den Händler und schröpfst die Versicherung. Bitte stellt euch ein bisschen mehr auf die Hinterbeine und lasst euch nicht vom Händler volllabern! Lg yaabbaa

Ich denke yssbbaa hat alles gesagt. Genau so ist es!

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 18:26

Dankeschön für eure mühe.

 

Krönung zum Abschluss.

 

Leihwagen bekommen Tiguan.

Scheibe total zu mit Fliegenleichen.

Brötchenkrümel aufm Sitz

Flasche Eistee hinterm sitz halb leer.

 

Ich war gestern grade zuhause "Ölstand Prüfen"... heute musste ich Öl nachfüllen. 1/2 Liter.

 

1a Service.

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 5. Mai 2016 um 09:20:34 Uhr:

Hi, hört bitte auf mit der Garantie! Die ist ev. für dich und nicht für den Händler! Du kannst innerhalb der ersten 6 Monate alles auf Gewährleistung richten lassen und musst 0 Prozent selber bezahlen. Lässt du das auf Garantie richten unterstützt du nur den Händler und schröpfst die Versicherung. Bitte stellt euch ein bisschen mehr auf die Hinterbeine und lasst euch nicht vom Händler volllabern! Lg yaabbaa

Dafür ist die Garantie aber da. Der Händler wird ja auch in den Beiträgen hochgestuftund nicht der Kunde.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 18:45

danke , aber hab eh ordentlich dampf heute gemacht.

 

Montag abwarten :)

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen