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DSG DQ500 Problem, aber kein Eintrag im Speicher
Hallo Leute,
vielen Dank erstmal für eure Antworten.
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um einen VW Tiguan 2018 TDI 4motion mit DSG (DQ 500) und 72.000 Kilometern auf dem Tacho.
Das Fahrzeug hat folgende Probleme: Nach einer gewissen Fahrzeit, die nicht immer auftritt, aber gelegentlich, wenn die Betriebstemperatur erreicht wird, schaltet das Getriebe in den Notprogrammmodus, und das Fahrzeug fährt nicht mehr. Um das Problem zu beheben, muss das Fahrzeug ausgeschaltet werden, eine kurze Abkühlzeit abwarten, und dann kann man wieder weiterfahren.
Dieses Problem ist auf einer 4.000 km langen Fahrt bereits drei bis vier Mal aufgetreten. Eine Diagnose wurde gerade durchgeführt, und im Getriebe wurden keine Fehler gefunden. Habe diagnosebericht als Anhang hinzufügt es gibt paar Fehler aber glaube nicht dass es den Getriebe beeinflussen wird. Ein Termin bei VW steht in zwei Wochen an.
VW Griechenland konnte ebenfalls keine Lösung finden und gab an, dass es sich um ein Werksproblem handeln könnte. Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall und weiß, ob es eine Möglichkeit zur Kulanzregelung gibt? Was sollte man in einer solchen Situation tun?
PS : mit mehreren verschiedenen diagnosegeräten durchgeführt gleiche Ergebnis (VCDS usw..)
Eddy
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27 Antworten
Was heisst eigentlich "...fährt nicht mehr...."
und "... schaltet das Getriebe in den Notprogrammmodus..."?
Ich kenne nur gelbe Led an und verminderte Leistung = Notprogramm.
Wenn du mit Notprogramm geringe Leistung meinst, kann das nicht das Getriebe sein. Also defekter Unterdruck Schlauch etc.
Wenn’s tatsächlich vom Getriebe kommt dann ist das erste das mir dazu einfällt ein Defekt an der Mechatronik vom DSG.
Dann sollte allerdings etwas im Fehlerspeicher stehen, DSG Probleme werden dort idR. zuverlässig abgelegt. Der Eintrag ist vielleicht nicht immer zielführende (beschreibt eher das Symptom als die Ursache) aber zumindest findet sich ein Eintrag.
Wenn gar nichts drinsteht ist das eher untypisch beim DSG.
Zitat:
@DaPapa2k schrieb am 4. November 2023 um 20:40:04 Uhr:
Wenn du mit Notprogramm geringe Leistung meinst, kann das nicht das Getriebe sein. Also defekter Unterdruck Schlauch etc.
Natürlich geht der Antrieb ins Notprogramm wenn das DSG massive Probleme hat! Je nach Ursache/Fehler schaltet das Getriebe dann auch nicht mehr.
Wie kommt man da jetzt konkret auf defekte Unterdruckschläuche?! Ist doch wenig zielführend das hier anzuführen. Auslöser für Notprogramme können diverse Ursachen haben.
@Eddyoner: lebst Du in Griechenland oder warst Du mit dem Tiguan auf großer Tour unterwegs?
Der TE müsste mal Aufklärungsarbeit leisten.
"Fahrzeug fährt nicht mehr...." ?
Das kann dann aber auch kein Notprogramm sein.
Danke Jungs hier habe ich das bisschen detailliert beschrieben und das fehlanzeige als Foto angehängt;
das Notprogramm tritt auf, wenn ich Auto fahre. Plötzlich beginnt das Auto zu vibrieren, die angezeigte Fehlermeldung, die ich angehängt habe, erscheint auf dem Bordcomputer, und ich kann den Rückwärtsgang nicht einlegen. Nachdem ich das Auto etwa eine Stunde ausgeschaltet habe, verschwindet das Getriebezeichen vorübergehend, und ich kann wieder fahren und den Rückwärtsgang einlegen. Nach einer bestimmten Fahrstrecke normalisiert sich alles wieder. Ich habe bemerkt, dass dieses Symptom besonders auf kurvigen und bergigen Straßen auftritt.
Zitat:
@i need nos schrieb am 5. November 2023 um 08:31:26 Uhr:
@Eddyoner: lebst Du in Griechenland oder warst Du mit dem Tiguan auf großer Tour unterwegs?
Lebe in Deutschland
Gute Frage, - Mechatronik, Gangsteller, Getriebe STG, Sensor,...
Wenn der Fehler Auftritt was zeigt denn dann die Ganganzeige an, garnichts mehr, oder nur noch gerade bzw. Ungerade Gänge Verfügbar ?
Geht der Rückwärtsgang dann auch wirklich nicht mehr ??
Guck sonst mal anbei hier und da:
https://www.tiguanforum.de/.../index.php?...
https://www.tiguan2-forum.de/.../?postID=10178#post10178
Zitat:
@Eddyoner schrieb am 5. November 2023 um 14:56:49 Uhr:
Danke Jungs hier habe ich das bisschen detailliert beschrieben und das fehlanzeige als Foto angehängt;
das Notprogramm tritt auf, wenn ich Auto fahre. Plötzlich beginnt das Auto zu vibrieren, die angezeigte Fehlermeldung, die ich angehängt habe, erscheint auf dem Bordcomputer, und ich kann den Rückwärtsgang nicht einlegen. Nachdem ich das Auto etwa eine Stunde ausgeschaltet habe, verschwindet das Getriebezeichen vorübergehend, und ich kann wieder fahren und den Rückwärtsgang einlegen. Nach einer bestimmten Fahrstrecke normalisiert sich alles wieder. Ich habe bemerkt, dass dieses Symptom besonders auf kurvigen und bergigen Straßen auftritt.
Hallo Kollege, seit wann haben die TDI‘s 8.000 rpm, was ist das für eine Anzeige? Da stimmt doch was nicht.
Also bei dieser Anzeige muss etwas im Steuergerät abgelegt sein, wenn das DSG in den Notbetrieb geht muss etwas im Fehlerspeicher zu finden sein, zumindest mal das es überhaupt in den Notbetrieb gegangen ist. Es kann nicht sein das der Fehlerspeicher komplett leer ist.
Und wenn doch, dann stimmt hier etwas gewaltig nicht. Und über den Drehzahlmesser bin ich auch gestolpert, das passt nicht zu einem Diesel.
Fleißig codiert?
Ist in irgendwelchen Steuergeräten zufällig etwas mit Datenbus oder Can-Bus abgelegt? (Vorzugsweise Motor, Bremse oder Kombiinstrument)
Zitat:
@MondeoRider schrieb am 5. November 2023 um 23:37:45 Uhr:
Also bei dieser Anzeige muss etwas im Steuergerät abgelegt sein, wenn das DSG in den Notbetrieb geht muss etwas im Fehlerspeicher zu finden sein, zumindest mal das es überhaupt in den Notbetrieb gegangen ist. Es kann nicht sein das der Fehlerspeicher komplett leer ist.
Und wenn doch, dann stimmt hier etwas gewaltig nicht. Und über den Drehzahlmesser bin ich auch gestolpert, das passt nicht zu einem Diesel.
Fleißig codiert?
Ist in irgendwelchen Steuergeräten zufällig etwas mit Datenbus oder Can-Bus abgelegt? (Vorzugsweise Motor, Bremse oder Kombiinstrument)
Fahrzeug ist erste Hand absolut Originalzustand war immer fleißig beim VW. Es wurde gar nichts codiert.
Du hast recht ich habe mich vertippt habe gerade erst gemerkt
Aber trotzdem diesel oder Benziner mach das ein Unterschied bei so eine Getriebestörung.
Genaue Daten nach FIN :
Modell
Tiguan 2,0 4Motion BlueMotion Technology TIG
Produktionsdatum
11.04.2018
Modelljahr
2018
Verkaufstyp
AD14WT
Motor-Code
CHHB
Getriebe-Code
TFQ
Fehlerdiagnose noch mal hier angehängt.
Hallo, nein, wegen des Fehlers macht das keinen Unterschied. Aber es fällt halt auf das da irgendwas nicht zusammen passt. Es hätte ja sein können, das an vielem herumcodiert wurde (was per se nicht unbedingt schlimm ist, sofern der jenige weiß was er da macht) und irgendwas dabei Auswirkungen aufs DSG hat.
Kommt schon gelegentlich mal vor das sich Leute selbst Fehler einbauen weil beim codieren etwas schiefgegangen ist.
Ok, dann müssen wir weiter suchen.
Hast Du die Möglichkeit nochmals eine Diagnose machen zu lassen, und zwar zeitnah sobald der Fehler erneut aufgetreten ist? Am besten wäre es, bei bestehendem Fehler auszulesen. Aber wie gesagt, wenn das Getriebe in Störung geht, muss ein Eintrag im Steuergerät hinterlegt sein.
Für mich passt der Fehler am ehesten zu einem Problem in der Mechatronik (tritt bei Betriebstemperatur auf ist häufig etwas elektrisches) und eben nicht in der Getriebemechanik. Ist meist auch nicht ganz günstig, soviel sei schonmal verraten.
Aber irgendetwas müsste sich im Fehlerspeicher finden lassen, das ist untypisch dass der leer bleibt wenn das Getriebe vorher im Notprogramm war. Da stehen häufig die Fehlerauswirkungen drin, z.B. das irgendwelche Signale nicht plausibel sind oder aber auch direkte Fehlerhinweise z.B. Kurzschluss oder Unterbrechung an einem Ventil. Oder nur der Hinweis, dass das Getriebe unter welchen Bedingungen in den Notbetrieb gegangen ist.
Das gar nichts drin steht gibt mir zu denken. Nicht dass das Steuergerät selbst einen Weg hat.
Also zum Verständnis, die Mechatronik ist eine Einheit die direkt im Getriebe eingebaut ist. Da ist das Steuergerät dran, Druck-, Drehzahl- und Positionssensoren und diverse Ventile.
Die komplette Einheit wird vom Öl durchflutet, auch das Steuergerät selbst. Das sehe ich persönlich auch Problematisch, da das Öl ja auch die Temperatur trägt und auch die filigrane Elektronik da die Betriebstemperatur abbekommt.
Häufig sind solche Ventile defekt (z.B. Kupplungs- oder Gangsteller) oder gern auch mal einer der Drucksensoren. Wenn die Elektronik selbst kaputt ist kann manchmal eben nichts repariert werden, dann braucht man die gesamte Mechatronik neu.
Beim Ausbau der Mechatronik muss auch das Getriebeöl raus, das heißt, einen Getriebeölwechsel bekommt der gleich mit.
[ Beitrag durch Moderator editiert ]
Mein besster ich danke dir für deine ausführliche Information mal schauen wenn da Fehler noch mal kommen sollte mache ich live mal eine Diagnose.
***Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt***