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DSG for Dummies
hallo vw freunde,
ich habe hier ein paar fragen bezüglich des dsg. einige sache habe ich schon herrausgefunden und einiges ist mir noch nicht so klar. habe das forum bereits abgesucht und wurde auch fündig zum teil. um nochmal eine bestätigung zu erhalten, da einige beiträge älter waren, stelle ich daher auch diese frage, deren antwort ich meine zu kennen auch nochmal. es geht hierbei um das dsg im golf7 gti.
1. muss man während der fahrt am schalter den "entriegelungsknopf" drücken um von d auf s zu stellen und andersherum auch, oder kann man den schalter einfach "ziehen" ohne den knopf zu drücken?
2. passnd zur frage 1 , wie schaut es aus , wenn man von d in den manuellen modus schaltet , muss man die entriegleung am schaltknauf dort auch bestätigen oder den schalter einfach nach rechts drücken bzw wieder nach links , wenns zurückgeht?
3. bei aktivierten autohold kann man an der ampel von der bremse gehen und dann wieder einfach gas geben , der wagen "kuppelt" dann aus ? (macht ja sinn , da sonst der wagen gegen die handbremse ankämpfen würde )
4. wenn man parkt, stellt man bei stillstand erst den motor aus und stellt dann auf p oder , erst auf p und dann motor aus , oder ist das egal?
danke für die antworten im vorraus.wäre mein erster wagen mit dsg. dsg steht eigentlich schon fast fest und ich erwarte ein anruf am montag, ob der kauf klappt. gerne könnt ihr auch eure erfahrungen hier reinschreiben wenn ihr mögt ( gibt ja schon paar themen, aber lese immer gerne aktuelle erkenntnisse)
beste grüsse und euch schönen sonnigen tag
Beste Antwort im Thema
Ja, das ist richtig. Aber die absolut idiotensichere Variante ist: Parkbremse (entfällt beim Golf) > P > Motor aus. Schritt 1 und 2 kann man tauschen, wenn man während des gesamten Vorgangs auf der Fußbremse bleibt. Funktioniert so ganz sicher bei jedem Auto und ist auch die korrekte Vorgehensweise.
Ich sehe keinen Sinn in der Diskussion ob man es auch irgendwie anders machen kann. Irgendwann sitzt ihr garantiert in einem Auto, bei dem es nicht funktioniert erst den Motor abzustellen und dann das Getriebe auf P zu stellen. Also gewöhnt euch den Scheiß nicht an. Oder macht wie ihr wollt, aber behaltet es für euch und fangt nicht damit an es anderen falsch beizubringen.
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51 Antworten
Bedienungsanleitung?
habe ich noch nicht und die sachen die ich online finde beantworten nicht meine fragen
Zitat:
@Vincent55 schrieb am 28. August 2016 um 11:21:14 Uhr:
hallo vw freunde,
ich habe hier ein paar fragen bezüglich des dsg. einige sache habe ich schon herrausgefunden und einiges ist mir noch nicht so klar. habe das forum bereits abgesucht und wurde auch fündig zum teil. um nochmal eine bestätigung zu erhalten, da einige beiträge älter waren, stelle ich daher auch diese frage, deren antwort ich meine zu kennen auch nochmal. es geht hierbei um das dsg im golf7 gti.
1. muss man während der fahrt am schalter den "entriegelungsknopf" drücken um von d auf s zu stellen und andersherum auch, oder kann man den schalter einfach "ziehen" ohne den knopf zu drücken?
2. passnd zur frage 1 , wie schaut es aus , wenn man von d in den manuellen modus schaltet , muss man die entriegleung am schaltknauf dort auch bestätigen oder den schalter einfach nach rechts drücken bzw wieder nach links , wenns zurückgeht?
3. bei aktivierten autohold kann man an der ampel von der bremse gehen und dann wieder einfach gas geben , der wagen "kuppelt" dann aus ? (macht ja sinn , da sonst der wagen gegen die handbremse ankämpfen würde )
4. wenn man parkt, stellt man bei stillstand erst den motor aus und stellt dann auf p oder , erst auf p und dann motor aus , oder ist das egal?
danke für die antworten im vorraus.wäre mein erster wagen mit dsg. dsg steht eigentlich schon fast fest und ich erwarte ein anruf am montag, ob der kauf klappt. gerne könnt ihr auch eure erfahrungen hier reinschreiben wenn ihr mögt ( gibt ja schon paar themen, aber lese immer gerne aktuelle erkenntnisse)
beste grüsse und euch schönen sonnigen tag
zu 1.) einfach Schalknauf nach hinten ziehen, ohne Knopf drücken
zu 2.) ohne Knopf drücken
zu 3.) wenn Autohold das Auto hält, ist meines Wissens des Getriebe ausgekuppelt
zu 4.) erst auf P, dann Motor aus
Edit: da war jemand schneller
danke an vw thommy , kurz ,bündig und informativ ... perfekt
Bei 4 ist es egal wo der Schaltknauf steht. Wenn der Schaltknauf auf P steht, wird die EPB bei aktivierten Autohold nach abstellen des Motors angezogen und es wird auch beim öffnen der Fahrertür nicht gemekert. Wenn der Schaltknauf nicht auf P steht, kann man das Auto nicht starten und beim öffnen der Fahrertür wird lauthals gewarnt.
Wenn Keyless vorhanden ist und man hat start/stopp an, stellt den Wagen ab, schaltet auf P und steigt aus, ist das Auto auch aus und man muss nur noch abschließen. Vorrausgesetzt der Motor wurde durch start/stopp abgeschaltet beim anhalten.
@Preile
Willst du ihn jetzt verwirren? Die korrekte Vorgehensweise ist ganz klar: Wählhebel auf P, dann Motor abstellen (Zündung aus).
Warum ist das die richtige vorgehensweise? Er hat danach gefragt ob man erst auf P stellt oder erst abschaltet und dann auf P. Dann kommt noch die Frage ob es egal ist und es ist egal. Mir ist es schon öfters passiert das ich nach dem parken erst ausgeschaltet habe und dann beim aussteigen auf P gestellt hab. Es ist nie etwas passiert.
Ob gleich etwas passiert oder nicht ist doch überhaupt nicht die Frage. Richtig macht man es so wie ich es beschrieben habe. Man kann doch bei ausgeschalteter Zündung den Wählhebel nicht mal von D auf P bewegen. Warum macht man es nicht einfach richtig? Es gibt auch Autos mit elektronisch betätigter Parksperre, dazu ist unter Umständen Motorlauf notwendig.
So einen Käse gewöhnt man sich erst gar nicht an.
Zitat:
@Vincent55 schrieb am 28. August 2016 um 11:21:14 Uhr:
3. bei aktivierten autohold kann man an der ampel von der bremse gehen und dann wieder einfach gas geben , der wagen "kuppelt" dann aus ? (macht ja sinn , da sonst der wagen gegen die handbremse ankämpfen würde )
Oder der Wagen kuppelt ein und löst die Bremse?!
Die meisten wollen losfahren wenn sie Gas geben.
Autohold hält nur den Bremsdruck aufrecht, Handbremse/Stellmotor wird erst bei abstellen des KFZ angezogen.
(Je nach BJ auch beim abschnallen oder Tür öffnen)
Es ist alles so richtig wie es der VW Thommy beschrieben hat
Zu 4.
Wenn du den Motor ausmachst wenn der Hebel auf D oder R ist lässt sich nicht mal der Schlüssel abziehen so ist es bei meinem GTI-PP
Und läst sich auch nicht schalten,muss wieder erst Zündung einschalten dann kannst denn Hebel wieder bewegen,ohne Zündung lässt es sich nicht bewegen
zu 4.
Habe DSG in Verbindung mit Kessy, MJ 2016. Da ist es völlig egal, ob erst der Motor ausgeschaltet wird, und dann auf P gestellt, oder umgekehrt.
Wenn man nach dem Motorabschalten die Tür öffnet, und der Hebel noch auf D ist, dann piepst es und man wird aufgefordert, den Hebel auf P zu stellen. Das geht dann natürlich auch, da ist nix gesperrt.
Ja, das ist richtig. Aber die absolut idiotensichere Variante ist: Parkbremse (entfällt beim Golf) > P > Motor aus. Schritt 1 und 2 kann man tauschen, wenn man während des gesamten Vorgangs auf der Fußbremse bleibt. Funktioniert so ganz sicher bei jedem Auto und ist auch die korrekte Vorgehensweise.
Ich sehe keinen Sinn in der Diskussion ob man es auch irgendwie anders machen kann. Irgendwann sitzt ihr garantiert in einem Auto, bei dem es nicht funktioniert erst den Motor abzustellen und dann das Getriebe auf P zu stellen. Also gewöhnt euch den Scheiß nicht an. Oder macht wie ihr wollt, aber behaltet es für euch und fangt nicht damit an es anderen falsch beizubringen.
danke für eure antworten