DSG Funktionen
Hallo,
da ich ein DSG Neuling bin habe ich da einmal 4 Fragen:
1. Was mache ich mit dem Gang "N"?
2. Wie geht man mit dem DSG bei Aquaplaning um? (man soll ja die Kupplung tretten, aber beim DSG gibt es ja keine)
3. Soll man bei roter Ampel oder Stillstand auf "P" schalten oder einfach auf der Bremse stehen bleiben?
4. Soll man beim Einparken zuerst vollkommen zum Stehen kommen und erst dann auf "R" oder "D" schalten oder kann ich das im rollen auch schon einlegen?
Da es mein erstes Auto mit DSG ist, verzeiht mir bitte die für viele vielleicht komischen Fragen, aber ich hab ja noch keine Erfahrung damit gemacht.
Bedanke mich schon mal für die Hilfe/Info.
lg aus Wien
Copykill2012
Beste Antwort im Thema
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vom fahrsicherheitsaspekt möchte ich bei 2 widersprechen....ganz einfach, weil man sowas pauschal gar nicht beantworten kann!!!
....bei aquaplaning musste ich beim lupo z.b. drauf aufs gas, so zog sich der wagen gerade, bremsen oder gar nur gasreduzieren bzw auskuppeln, hätte das heck ausbrechen lassen!
aber jedes auto reagiert da anders...und vorallem reagiert auch jeder fahrer anders......fahrsicherheitstraining wirkt wunder ;-)
meins ist schon "gebucht"! :-)
Hm, also soweit ich weiß kuppelt das DSG aus wenn das Gas weggenommen wird, hat also den selben Effekt wie Kupplung treten. Mein altes Fahrzeug hatte bei Aquaplaning zwei Möglichkeiten, Bremsen (damit das ABS greift) oder einfach nur vom Gas gehen. Gas geben macht für mich keinen Sinn ehrlich gesagt? Der Sinn das Aquaplaning wieder zu beenden ist das Fahrzeug langsamer werden zu lassen und nicht die Vorderreifen dazu zu bringen ggf. noch durchzudrehen.
nochmal kurz:
JEDES AUTO UND JEDER FAHRER WIRD ANDERS REAGIEREN -> LÖSUNG: FAHRSICHERHEITSTRAINING!!!
aber zur technik:
bremsen oder abrupte gaswegnahme würde das heck ausbrechen lassen...wir reden hier von einem kopflastigen fronttriebler und dann kann das wasser durch den stärker werdenenden keil nur noch wehementer gegen die eh leichte achse (hinten) drängen und das heck ausbrechen lassen
normalerweise müsste man den kraftschluss trennen, ähnlich wie bei unter- bzw übersteuern, um dem rad eine kraft zu nehmen....also auskuppeln...
....ich weis aber nicht, wie das dsg sich hier verhält, weil sollte er in den schub wgehen, ähnlich der gaswegnahem ohne auskuppeln....siehe oben.
oder aber...mein lässt den wagen auf zug...soll heißen: keine bremse, keine gaswegnahme, kein auskuppeln, einfach so weiterfahren und die lenkung halten.
aber nochmal....was wie und überhaupt richtig ist....kann dir nur das popometer sagen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von badronny
Hm, also soweit ich weiß kuppelt das DSG aus wenn das Gas weggenommen wird, hat also den selben Effekt wie Kupplung treten.
ohne es zu wissen (bin noch nie DSG gefahren), kann ich mir das kaum vorstellen, denn dann hätte der Motor ja nie eine Bremswirkung, wenn jedes Mal gleich ausgekupplet werden würde, sobald man vom Gas geht ...
Ich denke eher, dass wenn Aquaplaning auftritt, schaltet sich ja automatisch das ASR zwecks mangelnder Traktion ein und dass dadurch dann (bei quasi 0 Traktion = Aquaplaning) bei Bedarf ausgekuppelt wird.
Aber endgültig beantworten kann die Frage natürlich am besten jemand, der solche Erfahrungen schon gemacht hat
Zitat:
Original geschrieben von badronny
Hm, also soweit ich weiß kuppelt das DSG aus wenn das Gas weggenommen wird, hat also den selben Effekt wie Kupplung treten.
Das ist falsch. Auch DSG hat eine Motorbremseffekt und der könnte ja nicht eintreten, wenn jedesmal die Kupplung getrennt wird.
Wie man mit DSG richtig bei Aquaplaning umgehen soll, weiß ich auch nicht, daher würde ich auch ein Fahrsicherheitstraining empfehlen -> macht ausserdem viel Spaß.
Bei allen Trainings, die ich bisher mitgemacht habe lautete der Rat - egal bei was für einem Fahrzeug - immer: Auskuppeln und Lenkrad gerade stellen.
Lenkt man, dann wird der Wagen ausbrechen sobald die Vorderräder wieder greifen.
Geht man vom Gas oder gibt man Gas, so wird man eine Lastwechselreaktion provozieren, sobald die antriebsräder wieder Kontakt haben. Lastwechselreaktionen wiederum führen schnell man zum Dreher. Daher ist das einzig richtige auskuppeln. Damit macht man nie was falsch, da man dann nach der Pfütze einfach gerade aus weiterrollt.
Hallo,
Zitat:
....bei aquaplaning musste ich beim lupo z.b. drauf aufs gas, so zog sich der wagen gerade, bremsen oder gar nur gasreduzieren bzw auskuppeln, hätte das heck ausbrechen lassen!
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist voelliger Unsinn.
Bei Aquaplaning geht man vom Gas und vermeidet Bremsen und Lenken, alles andere ist kontraproduktiv.
Speziell Gas geben, wodurch durch die hoehere Geschwindigkeit das Aquaplaning noch verstaerkt wird, ist der groesste Fehler, auch wenn du der Meinung bist, das sich dein Fahrzeug gerade gezogen hat.
Gruss Galacius
Ich sehe schon, da gibt es verschiedene Meinungen. Ich glaube der beste Rat war der des Fahrsicherheitstrainings, am besten mit dem eigenen Auto. Kostet nicht die Welt und da lerne ich das alles richtig und sehe und spüre wie sich mein Auto verhält.
Danke für die Beantwortung der anderen Fragen.
lg aus Wien
Copykill2012
Zitat:
Original geschrieben von Galacius
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Galacius
Zitat:
....bei aquaplaning musste ich beim lupo z.b. drauf aufs gas, so zog sich der wagen gerade, bremsen oder gar nur gasreduzieren bzw auskuppeln, hätte das heck ausbrechen lassen!
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist voelliger Unsinn.
Bei Aquaplaning geht man vom Gas und vermeidet Bremsen und Lenken, alles andere ist kontraproduktiv.
Speziell Gas geben, wodurch durch die hoehere Geschwindigkeit das Aquaplaning noch verstaerkt wird, ist der groesste Fehler, auch wenn du der Meinung bist, das sich dein Fahrzeug gerade gezogen hat.
Gruss Galacius
danke, dass du mir erklärst, wie ich ein solches kfz zu fahren habe!
du scheinst mein altes auto sehr gut zu kennen?!?!?!?! wundert mich.....war so gut wie nie auf der straße damit, aber nichts für ungut....
sinn meiner ausfürhrung war aber zugleich, verständlich zu machen, dass fast alle autos anders reagieren!
im grunde genommen sage ich ja...kein bremsen, kein lenken, gar nichts machen...weiter fahren, fertig,
ABER noch keiner weis, wie sich der rocco verhält....denn ich wette, es hat noch keiner wirkklich ausgetestet!!!
die anderen haben es ja schon richtig erkannt.....
FAHRSICHERHEITSTRAINING machen und dann schauen und lernen, was man am besten macht!
evtl mal bei der guten fahrt oder direkt bei vw fragen, was die zum thema sagen.....evtl müsste man sogar ein training speziell für dsg autos generieren.
ist ähnlich wie das thema idealline auf der nordschleife mit hecktriebler vs fronttriebler!
Zitat:
Original geschrieben von LupoR
sinn meiner ausfürhrung war aber zugleich, verständlich zu machen, dass fast alle autos anders reagieren!
im grunde genommen sage ich ja...kein bremsen, kein lenken, gar nichts machen...weiter fahren, fertig,
ABER noch keiner weis, wie sich der rocco verhält....denn ich wette, es hat noch keiner wirkklich ausgetestet!!!
Das ist doch Quatsch.
Kupplung treten = keine Lastwechselreaktion
Gas geben = Lastwechselreaktion
Das ist bei jedem Auto so und grundlegende Fahrphysik.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Zitat:
Original geschrieben von LupoR
sinn meiner ausfürhrung war aber zugleich, verständlich zu machen, dass fast alle autos anders reagieren!
im grunde genommen sage ich ja...kein bremsen, kein lenken, gar nichts machen...weiter fahren, fertig,
ABER noch keiner weis, wie sich der rocco verhält....denn ich wette, es hat noch keiner wirkklich ausgetestet!!!
Das ist doch Quatsch.
Kupplung treten = keine Lastwechselreaktion
Gas geben = Lastwechselreaktion
Das ist bei jedem Auto so und grundlegende Fahrphysik.
Wollte ich auch gerade sagen, mein oben geschriebenes habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, ich habs auf dem 2 Tägigen Fahrertraining beim Fahrsicherheitszentrum von Auto-Motor-Sport am Nürburgring gemacht, mein Instruktor war ein Mercedes Testfahrer ich denke der weiß wovon er spricht...
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Zitat:
Original geschrieben von LupoR
sinn meiner ausfürhrung war aber zugleich, verständlich zu machen, dass fast alle autos anders reagieren!
im grunde genommen sage ich ja...kein bremsen, kein lenken, gar nichts machen...weiter fahren, fertig,
ABER noch keiner weis, wie sich der rocco verhält....denn ich wette, es hat noch keiner wirkklich ausgetestet!!!
Das ist doch Quatsch.
Kupplung treten = keine Lastwechselreaktion
Gas geben = Lastwechselreaktion
Das ist bei jedem Auto so und grundlegende Fahrphysik.
beim aguaplaning sollte man aber folgendes bedenken....
irgendwann ist es "vorbei", weil man aquaplaning meist nur stellenweise hat....
wenn dann die räder frei drehen, werden die vorderräder den aquaplaningbereich eher verlassen als die hinterräder...logisch, oder!?!?!?!
und dann KANN, insbesondere beim fronttriebler, die gefahr bestehen, dass das heck einen überholt, eben weil die vorderräder wieder grip kriegen, die hinterachse aber noch schwimmt!!!
deshlab auch nicht lenken oder bremsen....!
wenn man dann aber das fahrzeug auf zug hält, oder gar leicht gas gibt, zieht die grip bekommende vorderachse die schwimmende hinterachse wieder in fahrtrichtung....!
das gilt für fronttriebler, beim hecktriebler sieht es vollkommen anders aus ;-)
aber leute,.....lassen wir das diskutieren!
jeder soll seine erfahrungen machen und fertig!
ich habe meine gemacht und werde mit sicherheit anders reagieren, als die meisten hier ;-)
und nochwas....jegliches theorie ist für den popo....die fahrzeuge werden immer stärker, die fahrwerke immer besser....hinzu kommen etliche elektronische helferlein....
und in der praxis liegen zwischen der theorie und dem echten fahrverhalten nunmal welten ;-)
mir hat mal ein instruktor gesagt, ich hätte sie nicht mehr alle, weil ich sagte, dass bei meinem auto in langen kurven das heck zum überholen neigte.....
er lacht und wollte mir das gegenteil beweisen....
gesagt getan....nach dem erst 180° turn war auch er überzeugt! ;-)
und nochwas zu der ganzen elektronik wie abs und esp:
wenn man wirklich gut fahren kann, wird man so gut wie nie in die regelbereiche kommen!!!
denn man sollte sich vor augen führen....wenn es heute im kombininstrument blinkt und die elektronik einsetzt, war vor einiger zeit der wagen schon nicht mehr auf der straße!!!
mein ziel ist einfach, sie niemals aufleuchten zu sehen ;-)
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Eben weil die Vorderräder ja vor den Hinterrädern wieder Grip bekommen ist nur auskuppeln die einzig sichere Sache. Denn dann rauscht Du einfach mit der aktuellen Geschwindigkeit weiter. Ob schwimmen auf dem Wasser oder rollen auf dem Asphalt -> da ist kein nennenswerter Unterschied.
Wenn Du Gas gibst, oder bremst (Motorbremse reicht), dann wird die Vorderachse beschleunigt/abgebremst während die Hinterachse noch schwimmt und keinerlei Seitenführung hat. D.h. wenn es nur eine leichte Tendenz zur Drehung gibt (weil entweder das Lenkrad nicht perfekt gerade stand oder weil Du bei eintritt ins Aquaplaning bereits nicht geradeaus fuhrst), dann gehts ab.
Klar, dank ESP geht das meist glimpflich aus, aber hier ging es ja um Fahrphysik und nicht um elektronische Fahrhilfen. Besser, wenn man sie nicht braucht. Und bei 210km/h und einem 5m Schiff endet es trotz ESP bestimmt böser als mit einem 1,50m Wägelchen bei 160...
Zitat:
Original geschrieben von badronny
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Das ist doch Quatsch.
Kupplung treten = keine Lastwechselreaktion
Gas geben = Lastwechselreaktion
Das ist bei jedem Auto so und grundlegende Fahrphysik.
Wollte ich auch gerade sagen, mein oben geschriebenes habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, ich habs auf dem 2 Tägigen Fahrertraining beim Fahrsicherheitszentrum von Auto-Motor-Sport am Nürburgring gemacht, mein Instruktor war ein Mercedes Testfahrer ich denke der weiß wovon er spricht...
was für ein auto???
leistung, heck- oder frontantrieb???
und natürlich hat man beim auskuppeln eine, wenn auch nur seeeeehr kurze lastwechselreaktion!
gerade diese kurze lastwechselreaktion ist, die ein untersteuerndes fahrzeug, dass mit der vorderachse richtung straßenrand drängt, wieder richtung lenkung führt!
darum ja....das einzige, was nichts am zustand ändert....ist auf dem gas bleiben und nichts tun außer die lenkung zu halten und die situation im auge behalten und im falle des ausbrechens den gegenschlag einleiten zu können!
ich erinnere mal an die lastwechselreaktionen des "ersten" audi tt....ohne flügel und angepasster elektronik ;-)
ach was solls.....jeder soll machen, wie er/sie es für richtig hält.....jedes auto reagiert anders und ebenso jeder fahrer...sieht man ja hier ;-)