1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG funktioniert nicht mehr einwandfrei

DSG funktioniert nicht mehr einwandfrei

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 17:48

Hallo Zusammen,

 

an unserem Familienauto 1,8 Benziner 2017er mit DSG, kommt es gerade beim Kaltstart( auch manchmal wenn er warm ist) zu Problemen mit dem DSG.

Es fühlt sich an wie eine schleifende Kupplung, leichte Vibrationen und man merkt deutlich das die Kraft nicht übertragen wird.

Beim freundlichen ist das Problem seit kurzem bekannt und es sollen wohl mehrere Teile gewechselt werden.

 

Habt Ihr auch das Problem und wie wurde es bei Euch gelöst?

 

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Einen schönen Sonntagmorgen,

Nur komisch, dass auch die BMW-Foren voll sind mit Getriebeproblemen. Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen. Alle Hersteller haben ihre “Ausreißer“. Ich denke, auch bei VW gibt es Eigner, die mit ihren Automatik-, ja und auch DSG, Fahrzeugen ohne größere Probleme 200 000 Km abgespult haben. Nur die tummeln sich seltener in den Foren.

Einen schönen Nachmittag

mgmddorf

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Januar 2018 um 18:08

Das DSG mal wieder....

Was heisst es ist dem Händler bekannt?

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:11

War in der Werkstatt und er sagte mir nach begutachten, dass VW das Problem bekannt ist und er Bescheid gibt wenn die Teile da sind. Seit dem warte ich auf ein Zeichen.

Zitat:

@Rocco- schrieb am 13. Januar 2018 um 18:48:24 Uhr:

Hallo Zusammen,

an unserem Familienauto 1,8 Benziner 2017er mit DSG

Frage:

2017er Modell oder 2017 zugelassen?

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 19:52

2017 Modell

Hi,

ich hatte/habe auch Stress mit dem 7Gang-DSG:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=51064158&highlight

VW hat die Mehrfachkupplung getauscht, seitdem habe ich das Schaltruckeln nur noch beim Wechsel von 2 auf 3 und das Brummen in Gang 5. Es fühlt sich so an (und man sieht es auch aufm Drehzahlmesser), als ob jemand beim Gas geben mit der Kupplung spielen würde.

Nächste Woche werde ich mal wieder VW diesbez. anrufen.

Bei mir wurde der Kupplungssatz bei 17tsd km auf Garantie getauscht und danach war wieder Ruhe.

Hoffentlich hält das nun ...

Ich habe den 1.8 TSI bestellt, kommt im Mrz. 2018.

Lange hatte ich gehofft, dass VW für den 1.8er auf das DQ381 wechseln wird,

nun kann ich wohl nur hoffen, dass das DQ200 wenig Probleme machen wird ...

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 8:20

Was bedeutet DQ 381 und 200?

DQ200 ist das trockene 7 Gang DSG. Max. 250NM

DQ381 ist der Nachfolger vom DQ250, welche mindestens 400NM ab können. Beide in Ölbad und hier wurde von 6 auf 7 Gänge erweitert. Nicht allgemein von Vorteil.

Aufgrund der Unterscheidung ist auch klar, DQ381 ist nie Ersatz von DQ200.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Jan. 2018 um 09:24:18 Uhr:

Beide in Ölbad und hier wurde von 6 auf 7 Gänge erweitert. Nicht allgemein von Vorteil.

Warum nicht? Probleme gab's bis jetzt nur mit trockene DSG.

Es gibt auch viele zufriedene Kunden die keine Probleme mit dem DQ200 haben und meiner Meinung nach ist es auch angenehmer zu fahren.

Bei meinem letzten im Tiguan war das DQ500 verbaut welches im Ölbad läuft, es war immer ein ein deutliches Schleppmoment spürbar, das auch für einen geringeren Wirkungsgrad verantwortlich ist.

Zitat:

@vovikr schrieb am 16. Januar 2018 um 11:14:29 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Jan. 2018 um 09:24:18 Uhr:

Beide in Ölbad und hier wurde von 6 auf 7 Gänge erweitert. Nicht allgemein von Vorteil.

Warum nicht? Probleme gab's bis jetzt nur mit trockene DSG.

Nicht Probleme. Aber Abstimmung und Verbrauchsvorteil auf dem Prüfstand sind für manche im Alltag schlechter als beim Vorgänger.

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 16. Januar 2018 um 09:17:51 Uhr:

Lange hatte ich gehofft, dass VW für den 1.8er auf das DQ381 wechseln wird,

OT: Ich denke, eher wird der 1.8TSI durch den 2.0TSI ersetzt. Dann natürlich auch mit dem nassen DSG.

Es gibt ein TI:(DSG200)1.4 DSG

Technischer Hintergrund:

Bauteil bedingte Abweichung (Resonanzschwingungen) an der Mehrfachkupplung für DSG.

Maßnahme:

Mehrfachkupplung für DSG ersetzen und (wenn erforderlich) Softwareaktualisierung Getriebesteuergerät

Bei mir passiert bei 30000km,manche merken das wohl nicht.

Das Geruckel wird langsam immer mehr und unharmonisch.Kurze Quietschgeräusche beim Schalten und Brummen bzw. Vibrationen.

Wechsel auf Garantie bei mir :jetzt 37000km,habe das Gefühl es nimmt aber schon wieder zu leicht.

Den vergleich hat man dann nur wenn man Neuwagen probe fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen