ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. DSG Ganganzeige in D

DSG Ganganzeige in D

VW Tiguan 3
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 15:02

Weiß jemand ob man irgendwo sehen kann in welchem Gang man gerade fährt? Bei meinem alten Tiguan 1 war das übersichtlich zu sehen, beim neuen sehe ich das nirgendwo. Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber ich fände es gut wenn ich es sehen könnte

Ähnliche Themen
16 Antworten

Muss gerade schmunzeln. Ja ist mir auch aufgefallen. Hab garnicht mehr drauf geachtet und geschaut. Keine Ahnung.

Wenn du auf S gehst zeigt er es an

Also bei mir geht das nur im Sport Modus und da kann man dann wählen ob man im Drehzahlmesser den Gang oder die Geschwindigkeit sehen will.

Mit den Schaltwippen am Lenkrad sieht man den Gang natürlich auch.

Im Automatikmodus halte ich persönlich die Ganganzeige für verzichtbar, das Getriebe kümmert sich selbst um den optimalen Gang. Und im Sport- oder Tiptronic Modus, wo man die Anzeige gebrauchen kann (z.B. bergab im Gebirge) wird der Gang ja angezeigt.

Im Sport und manuellen Modus wird es angezeigt, sonst nicht. Ist im Grunde auch egal, oder?

Ging beim bisherigen Tiguan ja auch. Ist eine ganz nützliche Information.

Inwiefern ist das im Automatikmodus nützlich? Die Software wählt doch immer den Gang, in dem der Antrieb optimal läuft, ob Verbrauch, Leistung oder Verschleiß. Kann Jemand den Mehrwert erklären, wenn man weiß, in welchem Gang das Auto im Automatikmodus läuft?

Dann weiß man z. B. am Berg, wie weit heruntergeschaltet wird.

Ist auch z.b. bei BMW so, dass nur im Sport- und manuellem Modus der aktuelle Gang angezeigt wird...

Zitat:

@Benno119 schrieb am 27. Juni 2024 um 17:14:44 Uhr:

...

Ich weiß nicht, wie Andere im (Hoch)Gebirge fahren, aber bergauf fahre ich immer im Automatikmodus, da ist es mir egal, welchen Gang die Software wählt, sie nimmt immer den optimalen. Zu wissen, welchen Gang die Automatik eingelegt hat, bringt mir persönlich überhaupt nichts. Zum Überholen gibt es den Kickdown und notfalls den Sportmodus.

Bergab fahre ich immer im Tiptronic Modus und schalte mit den Wippen, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen. Und selbst da ist der Tacho wichtiger, auch der Drehzahlmesser ist eigentlich obsolet, da die Software ein Überdrehen des Motors verhindert. Lediglich für den richtigen Punkt, auf den Bergabgang (2. oder 3. je nach Gefälle) zu schalten, brauche ich den Drehzahlmesser, weil Diesel extremen Drehzahlsprünge nicht sonderlich mögen.

Anmerkung: ich fahre jedes Jahr recht viele Kilometer im Hochgebirge.

Hallo zusammen!

Mein Tiguan zeigt im Modus Sport den aktuellen Gang an S1, S2,...., natürlich beim manuell schalten auch, im Modus D aber nicht. Ist das normal?

Ich möchte auch bei "D" wissen welcher Gang gerade am Arbeiten ist. Kann man das eventuell einstellen? In dem blöden digitalen Bordbuch finde ich nichts.

Kann man ein Bordbuch old school kaufen?

Schönes Wochenende und lG aus Wieselburg, Österreich.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganganzeige' überführt.]

Soweit ich weiß geht das nicht. Ich hatte einen Händler gefragt

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganganzeige' überführt.]

Deine Antwort