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DSG. Geräusche/Vibrationen im Stand

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 15:43

Hallo zusammen,

merkt ihr den Unterschied was die Laufruhe betrifft wenn ihr im Stand von P/N auf D/R schaltet? Bei mir vibriert es etwas.

Ich hatte bereits im Sommer der Werkstatt meine Sorgen bzgl. der Laufruhe des Motors gemeldet, die waren nicht immer zu reproduzieren und so haben die mir gemeldet alles sein i.O. Ich glaube jetzt zu wissen woran es lag - es wibriert nichts in Stellung P/N. Sobald ich auf D/S/R schalte, spüre ich eine leichte Vibration im Lenkrad.

Ist das normal?

Grüße

T.Larsen

Beste Antwort im Thema

Moin,

bei meinem DSG merkt man schon einen kleinen Unterschied zwischen D/S und P/N.

Der Unterschied macht sich durch einen minimalst unrunderen Leerlauf bemerkbar. Davon, dass sich diese Vibrationen auch auf das Lenkrad ausbreiten, hab ich aber noch nichts gemerkt.

Mich stört es auch nicht weiter, denn bei D/S ist ja die Kupplung geschlossen, was ja mit einem gewissen Dauerschlupf in der Kupplung verbunden ist. Dadurch wird auch ohne Fahrpedalbetätigung ein geringes Vortriebsmoment bei stehendem Fahrzeug erzeugt. Wird das Auto durch AH oder die Bremse festgehalten, rupft dieses Vortriebsmoment weiterhin. Die leichten Vibrationen resultieren meiner Ansicht nach daraus.

Ab und an, wenn ich weiß, dass ich länger an einer Ampel stehe, schalte ich auch schon mal auf N. Ob das was für die Kupplungslebensdauer bringt, weiß ich aber auch (noch) nicht...

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26 Antworten
am 20. Dezember 2013 um 16:01

Ich merke bei mir keinen Unterschied zwischen den Stufen. Da vibriert nix.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 16:06

Ach ja, ganz vergessen. Es handelt sich um 6-Gang DSG.

Es ist so, als würde sich etwas im DSG umschalten bzw. Rotieren wenn ich R/D/S Gang einlege und zu leichten Vibrationen führen. Sonst sind die Schaltvorgänge unauffällig.

Auch habe ich Autohold. Sonst würde das Auto ja anfahren. Kann es daher kommen? Unbedenklich?

Moin,

bei meinem DSG merkt man schon einen kleinen Unterschied zwischen D/S und P/N.

Der Unterschied macht sich durch einen minimalst unrunderen Leerlauf bemerkbar. Davon, dass sich diese Vibrationen auch auf das Lenkrad ausbreiten, hab ich aber noch nichts gemerkt.

Mich stört es auch nicht weiter, denn bei D/S ist ja die Kupplung geschlossen, was ja mit einem gewissen Dauerschlupf in der Kupplung verbunden ist. Dadurch wird auch ohne Fahrpedalbetätigung ein geringes Vortriebsmoment bei stehendem Fahrzeug erzeugt. Wird das Auto durch AH oder die Bremse festgehalten, rupft dieses Vortriebsmoment weiterhin. Die leichten Vibrationen resultieren meiner Ansicht nach daraus.

Ab und an, wenn ich weiß, dass ich länger an einer Ampel stehe, schalte ich auch schon mal auf N. Ob das was für die Kupplungslebensdauer bringt, weiß ich aber auch (noch) nicht...

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin,

bei meinem DSG merkt man schon einen kleinen Unterschied zwischen D/S und P/N.

Der Unterschied macht sich durch einen minimalst unrunderen Leerlauf bemerkbar. Davon, dass sich diese Vibrationen auch auf das Lenkrad ausbreiten, hab ich aber noch nichts gemerkt.

Mich stört es auch nicht weiter, denn bei D/S ist ja die Kupplung geschlossen, was ja mit einem gewissen Dauerschlupf in der Kupplung verbunden ist. Dadurch wird auch ohne Fahrpedalbetätigung ein geringes Vortriebsmoment bei stehendem Fahrzeug erzeugt. Wird das Auto durch AH oder die Bremse festgehalten, rupft dieses Vortriebsmoment weiterhin. Die leichten Vibrationen resultieren meiner Ansicht nach daraus.

Ab und an, wenn ich weiß, dass ich länger an einer Ampel stehe, schalte ich auch schon mal auf N. Ob das was für die Kupplungslebensdauer bringt, weiß ich aber auch (noch) nicht...

100 % Zustimmung. So gut erklären können, hätte ich es natürlich nicht.

Bei mir sogar noch mit folgendem Zusatz:

Der Auspuff brummt bei D nochmal eine Oktave höher als in N. Schalte deswegen auch beim "längeren" Stand in N.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin,

bei meinem DSG merkt man schon einen kleinen Unterschied zwischen D/S und P/N.

Der Unterschied macht sich durch einen minimalst unrunderen Leerlauf bemerkbar. Davon, dass sich diese Vibrationen auch auf das Lenkrad ausbreiten, hab ich aber noch nichts gemerkt.

Mich stört es auch nicht weiter, denn bei D/S ist ja die Kupplung geschlossen, was ja mit einem gewissen Dauerschlupf in der Kupplung verbunden ist. Dadurch wird auch ohne Fahrpedalbetätigung ein geringes Vortriebsmoment bei stehendem Fahrzeug erzeugt. Wird das Auto durch AH oder die Bremse festgehalten, rupft dieses Vortriebsmoment weiterhin. Die leichten Vibrationen resultieren meiner Ansicht nach daraus.

Ab und an, wenn ich weiß, dass ich länger an einer Ampel stehe, schalte ich auch schon mal auf N. Ob das was für die Kupplungslebensdauer bringt, weiß ich aber auch (noch) nicht...

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Vielleicht übertreibe ich mit dem Vibrieren, aber es füllt sich halt ein wenig auch im Lenkrad, dass beim Schalten auf D/R/S etwas unter Spannung gesetzt wird und nicht wie in P/N frei läuft. Dann bin ich beruhigt :)

Mein 170er TDI hat das Gleiche. Auch unser nagelneuer Abteilungs-Touran.

Liegt einfach daran dass die Kupplung Kraftschluss hat.

Ist auch bei der Zf-Automatik von Bmw so.

Hallo,

könnte evtl vom 2 Massenschwungrad kommen.......

Gruss aus dem Getriebebau der VW AG in Kassel ;)

Ja diese Vibrationen leicht. Meinte einer der :) auch. Sagte aber dass dies normal sei

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 7:24

OK, scheint also wirklich keine Seltenheit und normal zu sein. Bin Beruhigt.

Danke!

Bei mir fällt es auf, dass ich mal stärkere, mal kaum spürbare Vibrationen im Stand in Stufe D habe. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt...dachte schon, ob vielleicht wenn der DPF ziemlich voll ist, die Vibrationen stärker sind....nach einer Vollgasetappe war das Vibrieren wieder ruhiger.

(DPF-Reinigung war aber nicht aktiv)

Das ist doch normal, weil es scheinbar einen leichten Vortrieb durch das DSG gibt. Hat meiner auch. In "N" läuft alles völlig vibrationsfrei.

Moin

mal mehr mal weniger - hängt evtl. mit den (derzeitigen) Temperaturen zusammen. Kaltes Öl in der Kupplung ist zäh und verhält sich deutlich anders als bei Betriebstemperatur. Daraus resultieren dann unterschiedliche Vibrationen im Betrieb.

 

Zitat:

@loyalgame schrieb am 9. Dezember 2014 um 15:07:57 Uhr:

Bei mir fällt es auf, dass ich mal stärkere, mal kaum spürbare Vibrationen im Stand in Stufe D habe. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt...dachte schon, ob vielleicht wenn der DPF ziemlich voll ist, die Vibrationen stärker sind....nach einer Vollgasetappe war das Vibrieren wieder ruhiger.

(DPF-Reinigung war aber nicht aktiv)

Ich glaube eher mit dem Füllgrad des DPF, statt der Temperatur.

 

Bei mir tritt das Vibrieren manchmal sowohl bei kaltem Motor, als auch bei warmgefahrenm auf (eher sogar beim warmen!).

 

Wenn der Füllgrad von DPF steigt, steigt auch der Abgasgegendruck, und das könnte in meinen Augen Schwingungen verursachen.

Moin,

möglich - hab bei meinem noch keine Regeneration vom DPF erlebt, fahr aber auch öfter auf der Autobahn mal schneller...

Wobei dann die Schwingungsquelle eher der Abgasstrang sein sollte und nicht das DSG. Beim TE ging es um Vibrationen bei N/D-Stellung vom DSG. Der erhöhte Abgasgegendruck sollte keine Auswirkung auf das Vibrationsverhalten vom DSG haben.

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