1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. DSG-Getriebe beim 3.2

DSG-Getriebe beim 3.2

Audi TT RS 8S

Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, dem DSG Getriebe das selbständige hochschalten im Handschaltmodus ab zu gewöhnen. Im Grunde ist das zwar ganz gut, aber manchmal schaltet dies hoch, obwohl ich den Gang gerne noch halten würde und ich finde im Handschaltmodus, sollte es auch wirklich ein Handschaltmodus sein, beim SGM von BMW geht das ja auch, allerdings finde ich das DSG wesentlich perfekter, vor allem alltagstauglicher als das SGM.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Jedesmal, wenn ich das Problem hier gepostet habe, wurde mir gesagt das das DSG in keinem Fall den manuellen Modus deaktiviert und ich mich irren muss. ;)

Schaltmodus

Das Getriebe deaktiviert den Handschaltmodus nicht, aber bei erreichen der Schaltdrezahl, schaltet es selbständig hoch, ist im Grunde ja ganz gut, um Motorschäden vorzubeugen, allerdings könnte man sich das sparen, schlieslich hat der Motor einen Begrenzer, ich wäre ja einverstanden das das Getribe schaltet, wenn der Motor zu lange im Begrenzer gehalten wird, aber manchmal ist es einfach zu früh, sollte es nicht zu verändern sein, kann ich damit leben, den es sit trotzdem das genialste Getrieb das ich kenne.

Re: Schaltmodus

Zitat:

Original geschrieben von m_hopfi


Das Getriebe deaktiviert den Handschaltmodus nicht, aber bei erreichen der Schaltdrezahl, schaltet es selbständig hoch,
Und das ist für mich ein verlassen des Manuellen Modus ---> es schaltet selbstständig hoch.
Beispiel : Im Renntempo auf eine Kurve zu.
Vollgas, dann Motorbremse um kurz vorher abzubremsen und im gleichen Gang zu bleiben. Toll, das DSG schaltet in den nächst höheren Gang, obwohl ich das nicht will.... Für mich, ganz klar ein Eingriff in den Manuellen Modus...

Genau aus dem Blickwinkel betrachtet ist das korrekt, und genau aus diesem Grund wollte ich das dies nicht passiert, wir zwei haben uns verstanden und ich bin der Meinung, dass das nur eine Programiersache der Steuerelektronik ist. Apropo Programieren, wie Bekomme ich ein Bild links oben über meinen nicknamen?

Da kannst du es ändern : Profil - Einstellungen bearbeiten - Benutzerbild ändern.
Darf aber leider nur 52 x 52 Pixel groß sein.
Ich bin mir mehr als sicher, dass man den Schaltpunkt verschieben kann. Was sagen die Tuner dazu ?
Ich würde ihn in Regionen schieben, welche der V6 gar nicht erreichen kann, da der Begrenzer ja auch noch ein Wörtchen mit sprechen wird.
Schaltdrehzahl auf 8000 Upm und du wirst keine Probleme mehr damit haben.

ja genau und wer macht mir das? danke für die Hilfe beim bild

Sprech doch mal mit nem Chiptuner wie z.B. www.digital-racing.de --> Herr Siemoneit.

genau burnout du fährst auf der rennstrecke auf ne kurve zu und der motor röhrt 10 sekunden im begrenzer gell? alles klar :)
wie richtig gesagt... das DSG schaltet im manuellen modus nur selber, wenn man 1) in den begrenzer dreht oder 2) die drehzahl unter 1000 fällt.
den fehler den viele machen: es wird im D modus gefahren, also automatik. dann werden die wippen betätigt, was dazu führt, dass das DSG kurzfristig in den manuellen modus wechselt und nach ein paar sekunden der nichtbetätigung wieder zurück in den automatikmodus geht und dann logischerweise wieder automatisch die gänge wechselt.
also: wer manuell fahren will, einfach auch den manuellen modus einlegen und nicht D oder S!
alles klaro? ;)

Na so schlau bin ich auch und das Getriebe schaltet nicht wenn der Motor in den Begrenzer kommt, es schaltet schon früher aber egal ich komme auch damit klar, werde mal mit nem profituner sprechen, sollte ich was rausbekommen sage ich bescheid

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku


genau burnout du fährst auf der rennstrecke auf ne kurve zu und der motor röhrt 10 sekunden im begrenzer gell? alles klar :)
wie richtig gesagt... das DSG schaltet im manuellen modus nur selber, wenn man 1) in den begrenzer dreht oder 2) die drehzahl unter 1000 fällt.

Och Matthias, nutze deine Zeit lieber mal um den TT "richtig" zu fahren, und nicht immer wie eine Pussy über deinen Lack zu referieren. Wenn du das machen würdest wäre dir auch klar, dass der Schaltpunkt VOR dem Drehzahlbegrenzer liegt.

;):p:D

--> und er bei erreichen der Drehzahl schaltet.

Jetzt nicht wieder heulen - alles "Spaß"

;)

Zitat:

Original geschrieben von m_hopfi


sollte ich was rausbekommen sage ich bescheid

Jo, wäre nett.

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT


dass der Schaltpunkt VOR dem Drehzahlbegrenzer liegt.

ganz genau und deshalb ist es auch egal, ob das DSG beim drehzahlbegrenzer schaltet, weil es logischerweise besser ist, vorher zu schalten...

mit "richtig" fahren meinst du aber nicht das rumgeschaukel auf der nordschleife oder?

;)

:) Kannst du auch auf ner schönen Serpentienenstrecke "erfahren", dazu brauchts keine NS.

für das DSG soll´s doch wohl auch schon eine neue Software geben (irgendwann ab Sept 2004); wäre nur die Frage wie man da rankommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen