ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG-Getriebe schaltet manchmal nicht

DSG-Getriebe schaltet manchmal nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. März 2022 um 15:04

Hallo, seit einiger Zeit schaltet das DSG-Getriebe unseres Golf V 1,9 TDI Automatik (265000 km) nicht mehr zuverlässig automatisch in den höheren Gang. Immer öfter sind wir gezwungen, in den Tiptronicbereich umzuschalten und den Schaltvorgang dort "manuel" auszulösen. Dort funktioniert der manuelle Schaltvorgang immer. Bisherige Versuche das Problem zu lösen: Dader letzte Wechsel der Getriebeflüssigkeit bereits 70000€ zurücklag, dachten wir, dass das Getriebe vllt. verharzt ist. Es folgte zunächst eine Spülung des Getriebes beim Fachmann (600 €). Doch das war es nicht. Das Problem besteht nach wie vor. Parallel traten noch folgende Symptome auf, die vllt. in Verbindung mit dem Schaltproblem des Getriebe stehen könnten. Seit etwa einem Jahr entleert sich unsere Autobatterie mit der Zeit immer wieder, so dass wir gezwungen sind, sie alle sechs bis acht Wochen an ein Ladegerät zu hängen. Während der Fahrt taucht neben dem Hochschaltthema noch ein weiteres Phänomen auf: Die Warnleuchten für ABS und ESP erscheinen irgendwann während der Fahrt. Manchmal gehen sie wieder nach einiger Zeit aus, meist brennen Sie aber, bis der Motor abgestellt und aufs neue gestartet wird. Hat jemand eine Idee, wie man diesem Problem begegnen könnte? Herzlichen Dank für Ihr Engagement in dieser Sache. Gruß, Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fehlerspeicher auslesen wäre mal eine Idee.

Den stillen Verbraucher, welcher die Batterie leersaugt, lokalisieren und diesen Fehler beheben.

Masseverbindungen prüfen.

Themenstarteram 27. März 2022 um 17:33

Hallo Michael, danke für Deine Nachricht. Unser Werkstattmeister hat überprüft, ob an den Klemmen ein Kriechstrom gemessen werden kann. Da war aber nix. Zudem hat er uns nun nachdem das Problem immernoch vorhanden ist, gebeten, nochmal bei Ihm vorbeizuschauen. Er möchte den Fehlerspeicher erneut auslesen. Ich würde Ihn bitten, das Protokoll diesmal in Kopie zu geben, dann kann ich dieses mit hochladen. Ich melde mich wieder, sobald ich das Protokoll habe. Schönen Abend noch! Gruß, Stefan

@reindls beide Probleme hängen zusammen und sind mir bekannt. Einer der ABS Sensoren, denke an der Hinterachse ist defekt. Da das DQ250 DSG was du hast ne menge Daten braucht um sauber zu schalten reicht der Ausfall bzw. eine teilweise Fehlfunktion einer der vier ABS Sensoren bzw. Geberringe um das von dir beschriebene verhalten des DSG auszulösen... Bzw. darum gehen auch die ABS / ESP Lampen im Tacho an...

Dein Werkstattmeister soll sich mittels Tester die Werte von allen 4 ABS Sensoren anzeigen lassen und dann mal ein kurzes Stück geradeaus fahren. Er wird merken das einer Springt / ungleichmässig Daten liefert, während die anderen drei sauber Parallel rauf und runter zählen. Und JAAA der defekte Sensor steht nicht zwingend im Fehlerspeicher weil die Abweichung zu gering ist man sieht es nur an den Messwertblöcken. Da jetzt aber auch schon ABS /ESP Leuchte angehen wird sicher was im Fehlerspeicher vom ABS stehen. Achtung steht was von mechanischem Fehler drin, Sensor prüfen ob der angeschliffen ist... wenn nicht Radlager samt ABS Geberrad erneuern da dies ein Teil ist... und das verrostete ABS Geberrad dann diesen fehler auslöst.

Dein Werkstattmeister soll mal ne Ruhestrom Messung machen... aber 6-8 Wochen ??? Steht der Wagen so oft am Stück rum ? 2 Monate ohne bewegt zu werden ? Der Ruhestrom eines Standard Golf 5 liegt zwischen 5mA und 25 mA.

Themenstarteram 29. März 2022 um 15:58

Hallo @GoLf 3 Bastler ,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde ihn an meinen Werkstattmeister weitergeben und Dich auf jeden Fall wissen lassen, ob es die von Dir beschriebene Ursache war. Bis bald, Stefan

Hallo,

unser Golf hat ein ähnliches Fehlerbild wie reindls. Eigentlich identisch, außer das mit der Batterie.

Wir haben nun auch vorzeitig einen DSG Ölwechsel durchführen lassen (10.000km früher) und der Werkstattmeister hat nach Auswertung des Fehlerspeichers den ABS/ESP Sensor neu angelernt. Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist…

Bisher leuchtete die ABS bzw. die ESP Lampe nicht mehr während der Fahrt auf….

Der Fehler mit dem Hochschalten des DSG ist aber geblieben. Manuell per Tiptronic gibt es keine Probleme.

@reindls: funktioniert bei dir wieder alles?

Was wurde in der Zwischenzeit gemacht?

Danke fürs Feedback

:-)

@VW2022 den Druckspeicher hätte man auch mit wechseln sollen ! Es gibt mittlerweile von Schaeffler eine verbesserte Variante.

@VW2022 6 Gang oder 7 Gang DSG ? und neeeein man kann die ABS Sensoren nicht neu anlernen beim Golf 5 das geht nicht.

6 Gang.

Hm… hört sich so an als hätte ich da Geld für was gezahlt was es nicht gibt :-(

Falls die Lampen wieder angehen, fahre ich zu einer anderen Werkstatt. Er meinte noch, dass er damit fahren musste und an gewissen Lenkradpunkten einschlagen musste und somit das System neu angelernt hat.

Kann man diesen Druckspeicher jetzt noch im Nachgang tauschen lassen? Oder ist das was Größeres?

Jaein.

Dafür sollte das Öl wieder abgelassen werden, Deckel Ölwanne lösen und danach solltest du den Druckspeicher sehen.

Anschließend die 3 Schrauben lösen, um komplett alles rausholen zu können und auch nachsehen zu können, ob Risse entstanden sind.

Es gibt etliche Videos dafür.

Dafür brauchst du ein Spezialwerkzeug.

@polobuddy hat recht. Es kam eine verbesserte Version heraus, die solltest du unbedingt kaufen.

Darf ich euch beide mal kurz einbremsen ? Ihr verwechselt da was und schmeisst 6 und 7 Gang DSG wild durcheinander ! Punkt A: Das 6 Gang DQ250 hat keinen Druckspeicher !!! Das läuft Hydraulisch im Ölbad mit einer mechanisch vom Motor angetriebenen Ölpumpe ! Das 7 Gang DQ200 hat den erwähnten Druckspeicher da es dort nur eine Elektrische Hydraulikpumpe gibt. Das DQ200 arbeitet ganz anders da Trockenkupplung und hat auch ne andere Mechatronic. Punkt B: Das anlernen des Lenkwinkelsensors oder der Endanschläge kann er ja gemacht haben. Löst aber dein Problem nicht. Da wird immer noch ein ABS Sensor leicht abweichen... Die ABS Lampe geht deswegen nicht an. Das DSG fängt dann aber schon an zu spinnen. Man sieht das wenn man sich mit VCDS oder anderem Tester die 4 ABS Rad Drehzahl Werte in km/h Live! anzeigen lässt und ein kurzes Stück geradeaus fährt bis max 25 km/h. Man wird dann sehen das einer springt und leicht abweicht. Und nicht Parallel mit den anderen sauber rauf und runter zählt.

 

Und diese kleine Abweichung von einem der 4 Raddrehzahlgeber sorgt beim DSG schon dafür das es diesen unsinn zusammen Schaltet obwohl nichts im FS steht vom DSG oder ABS Stg.

Wenn ABS-Unregelmäßigkeiten zum hakeligen ruckeligen Schalten führen,

warum dann aber erst ... wenn es warm gefahren ist, da ja im kalten Zustand alles geschmeidig funktioniert?

 

Ansonsten herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Ich hänge mich auch mal zu diesem Tema mit an , ich habe seit dem es jetzt kälter geworden ist auch Probleme mit dem hochschalten . Das kann bereits nach 500m in der 30ger Zone daher kommen wenn ich da fahre dann kurz für 2 min den Motor aus mache und wieder weiter fahre , es wird dann zwar richtig geschalten aber an der nächsten Ampel 500m weiter wenn ich stehen bleiben muss und wieder los fahre schaltet er nicht in den 2. oder er ist dann ein anderes mal im 2. aber schaltet nicht in den 3. gang und der Drehzahlmesser steht bei 4000 aber schaltet nicht . Stelle ich dann den Motor ab weil ich da noch mal aussteigen muss, Motor ist nach wie vor kalt und fahre dann weiter ist wieder alles OK .

Es kann auch vorkommen wenn ich vergesse diesen Start Stop Käse abzuschalten dass er dann wie auch heute nach dem wieder anspringen und los fahren wieder nicht geschalten wird .

Meiner ist aus 2017 2L TDI mit dem 7 Gang DSG Getriebe und 125TKM auf der Uhr, aber fragt mich jetzt nicht welche Version der DQs das ist , im Fehlerspeicher findet man aber keinen Fehler. Habe das Auto erst im Februar gekauft und bis vor ca. 1 Monat keine Probleme damit gehabt.

Jetzt den ganzen Sommer über hatte ich das Problem einmal beobachten können jedoch jetzt wo es draußen kälter ist habe ich das fast jedes mal , jedoch wenn ich diesen Start Stop Quatsch ausschalte nach dem anlassen glaube ich dass es nicht vorkommt dass er nicht hochschaltet .

Das mit den Raddrehzahlen kann ich ja spaßeshalber mal ansehen ev. sieht man hier dann was ,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG-Getriebe schaltet manchmal nicht