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DSG Getriebe
da mein DSG Getriebe im Stand scheppert, moechte ich ein komplett Neues einbauen lassen. Welche Teile, wie Ausruecklager, Kupplungssatz usw, was alles dazugehoert, werden komplett benoetigt? Werde die Teile dann selbst bestellen (nicht bei VW)!
B6, BKP, 3c5, Bauj. 2006, 215000 km,
wer kann dazu genaue Angaben machen ?
danke
Klappert schon seit 60000 km, ist lauter geworden, schaltet aber immer noch einwandfrei !
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20 Antworten
Hallo
Normalerweise sind dsg Austauschgetriebe komplett.
Das was ich dann noch empfehlen würden, wären: Schrauben von der Drehmomentstütze , dem Getriebehalter , DSG Nadellager , schrauben von den gelenkwellen und ZMS.
Grüße
Kannst du ein Video vom Geräusch machen ? Wie ist es wenn du Klimaanlage ein und ausschaltest oder auf „D“ schaltest ? Wird es dann leiser ?
Hast du mal ein Reset gemacht ?
Zündschlüssel drehen, Motor aber aus lassen
Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken und gedrückt halten
Zündung aus
Fuß vom Gaspedal
Wie alt ist das Getriebeöl mit Filter?
Zitat:
@PassatR36Variant schrieb am 17. Oktober 2022 um 15:00:15 Uhr:
Kannst du ein Video vom Geräusch machen ? Wie ist es wenn du Klimaanlage ein und ausschaltest oder auf „D“ schaltest ? Wird es dann leiser ?
ein Video kann ich nicht machen, aber jeder der sich auskennt, sagt, dass es das DSG ist. Wenn ich auf D schalte, ist nichts mehr zu hoeren. Und wie gesagt, es schaltet einwandfrei.
Zitat:
@helter-skelter1 schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:16:46 Uhr:
Hast du mal ein Reset gemacht ?
Zündschlüssel drehen, Motor aber aus lassen
Gaspedal für 30 Sekunden durchdrücken und gedrückt halten
Zündung aus
Fuß vom Gaspedal
Wie alt ist das Getriebeöl mit Filter?
komme gerade vom Wagen, habe deinen vorgeschlagenen Reset gemacht und bin erstaunt, habe fast nichts mehr gehoert. Vorher hat es immer ziemlich gescheppert.
..Getriebeoelwechsel war vor 30000 km. Wenn es so bleibt, waere alles ok. Danke fuer deinen Ratschlag.
meinst du nicht, daß es das ZMS ist? klappert es auch ordentlich beim abtouren? Also Gasstoß bis 2000 oder 2500 und plötzlich los lassen.
Ein defektes ZMS klappert normalerweise nicht in D. Nur im Stand, beim Abtouren und beim ausschalten des Motors
Ich tippe auch auf das ZMS…. Das ist die Getrieberegion und wenn das ordentlich Spiel hat kann das auch gscheid Klappern…
Na denn hat es ja was gebracht
Fahre alle lasten mal durch also Stadt Land Autobahn .
Mit glück war es das schon .
Ich Wechsel alle 30tkm das Öl mit Filter man sagt ja alle 60 tsd ich halbiere lieber den Wechsel
Das Öl wechseln aller 30tkm..!!!! Und das vielleicht halbieren!!!!!! Also Ölwechsel aller 15tkm..!!!! Hat aber damit nix zu tun…. Das ZMS besteht nun mal aus 2 Massen, die federnd gelagert sind…. Und das gibt halt irgendwann mal den Geist auf…. Auseinander fallen wird das nicht… aber auch nicht leiser…. Definitiv mal prüfen lassen….
Nein alle 30tsd km ist schon richtig.
60tsd sind glaube ich vorgegeben und die halbiere ich eben.
Das es nichts mit dem ZMS zu tun hat ist klar.
Ja…. Stand aufm Schlauch…. War beim Motoröl…. DSG aller 60tkm….
Mich würde ein Video ebenfalls interessieren.
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 18. Oktober 2022 um 08:32:47 Uhr:
Mich würde ein Video ebenfalls interessieren.
momentan nuetzt ein Video auch nichts, weil kaum, fast nichts mehr zu hoeren ist.
Ich meinte auch, DASS ES DAS ZMS ist, nicht das DSG alleine.!!! Habe mich vertan !
Auf jeden Fall ist es erstaunlich, dass nach dem Reset nichts mehr zu hoeren ist.
Danke fuer den guten Tip.
Das ist doch gut wenn das Problem damit behoben ist.
Übrigens gibt es mehrere Reset funktionen zbsb Climatronik Drosselklappe